Roboter-Haustier

Man könnte jetzt die Geschichte weiterspinnen und schauen, ob es nicht doch irgendwann gelingt, eine Maschine mit wirklichem Bewusstsein zu entwickeln, die dann auch zu Emotionen fähig ist. Dann muss dafür natürlich auch Rechte wie für Tier und Mensch entstehen, auch wenn diese Vorstellung für viele schwer zu verdauen ist. Aber wieso soll eine Seele/ein Bewusstsein nicht auch so einen Körper bewohnen können, denn was sind unsere Körper denn anderes als biologische Maschinen, Hilfsmittel für die Seele/das Bewusstsein, um hier auf der Erde zu agieren.

Diese Handhabe mit Robotern hat seine Vor-und Nachteile und könnte auch mal zu einer wirklichen Gefahr werden, wenn der Mensch Maschinen so weiter entwickelt, dass sie denken und fühlen wie wir.
Der Gedanke gefällt mir aber irgendwie nicht. Ich mein, was kommt als nächstes? Roboter-Kind? :eek:
 
Werbung:
Der Gedanke gefällt mir aber irgendwie nicht. Ich mein, was kommt als nächstes? Roboter-Kind? :eek:


Gefallen tut mir dieser Gedanke auch nicht.

Zum Roboterkind gibts ja diesen Spielberg-Film, der supertraurig ist, weil dieses Roboterkind nur Liebe empfindet und jahrtausendelang auf der Suche nach seiner menschlichen Mutter ist.
 
Man könnte jetzt die Geschichte weiterspinnen und schauen, ob es nicht doch irgendwann gelingt, eine Maschine mit wirklichem Bewusstsein zu entwickeln, die dann auch zu Emotionen fähig ist.
Das Blöde: Auch wenn es gelänge, ließe sich der Erfolg nicht nachweisen. Man könnte weiterhin jede Regung, jede Äußerung auf die Programmierung zurückführen - wobei das freilich beim Menschen nicht anders ist.

Aber wieso soll eine Seele/ein Bewusstsein nicht auch so einen Körper bewohnen können, denn was sind unsere Körper denn anderes als biologische Maschinen, Hilfsmittel für die Seele/das Bewusstsein, um hier auf der Erde zu agieren.
Richtig, und deswegen hätte die Entwicklung einer Maschine mit Bewusstsein auch keine philosophischen Konsequenzen. Man hätte eben eine Maschine entwickelt, durch die sich Bewusstsein äußern kann.

Diese Handhabe mit Robotern hat seine Vor-und Nachteile und könnte auch mal zu einer wirklichen Gefahr werden, wenn der Mensch Maschinen so weiter entwickelt, dass sie denken und fühlen wie wir.
Aber es wäre eine elegante Art, abzutreten. Wenn unsere Spezies weder Invasoren noch einer Naturkatastrophe zum Opfer fällt, sondern ihren Nachfolger selbst erschafft, dann kann sie im Bewusstsein aussterben, den Königsweg gegangen zu sein.
 
Roboter- Haustier

Och nöö, wie traurig ist denn das? :(

Ne, lieber ein echtes das Liebe empfindet, atmet, warm ist und eine Seele hat, nicht alles kann man durch Technik ersetzen...wer möchte in einer solchen Welt denn aufwachsen ?
 
Roboter- Haustier

Och nöö, wie traurig ist denn das? :(

Ne, lieber ein echtes das Liebe empfindet, atmet, warm ist und eine Seele hat, nicht alles kann man durch Technik ersetzen...wer möchte in einer solchen Welt denn aufwachsen ?


Ein Tier bedeutet aber auch große Verantwortung, die mit dem Aufnehmen dieses Lebewesens beginnt und mit dessen, hoffentlich, natürlichen Tod endet.
Manche Menschen holen sich aber ein Tier als Ersatz ins Haus und wenn dann ein Partner auftaucht, wird das Tier wieder weggegeben.
Darunter leidet es dann unendlich.
Nur wer wirklich bereit ist, auch auf vieles zu verzichten, zugunsten des tierischen Familienmitgliedes, und diesen Verzicht nicht zähneknirschend sondern freudig hinnimmt, sollte sich zu einem Tier entschließen.
Für alle anderen wäre dann so ein Robotertier besser, denn das kann man abschalten, wenn es einem lästig wird.


Gruß

Luca
 
Meine Kinder haben sich immer Haustiere gewünscht und ich hatte dann ständig den Ärger, dass ich das Katzenklo machen musste und Futter für die Wellensittiche besorgen..............ich plädiere eindeutig für Roboterhaustiere ;-)
 
Werbung:
Roboter sind die Zukunft, und die werden immer besser.
Bald kann man ein Haustier kaum noch unterscheiden von einem Roboter.


In Japan entwickeln sie menschenähnliche Roboter als Gefährtinnen.

Finde ich gut.
Für Männer die keine Frau finden.
Oder chinesische Männer, wo viel zuwenig Frauen vorhanden sind.

Und für Männer, die es lieber einfach und unkompliziert haben ... :D
 
Zurück
Oben