Roboter-Haustier

aber besser so eine Maschine, als wenn Tiere leiden müssen. Weil sie nicht artgerecht gehalten werden usw.
Das ist die Frage. Vergessen wird bei solchen Überlegungen oft, daß so ein Technikspielzeug dazu führen kann, daß es ein Tier weniger gibt. Ob das besser ist? Wäre es dann optimal, wenn es nur noch Technik gäbe?
 
Werbung:
Das ist die Frage. Vergessen wird bei solchen Überlegungen oft, daß so ein Technikspielzeug dazu führen kann, daß es ein Tier weniger gibt. Ob das besser ist? Wäre es dann optimal, wenn es nur noch Technik gäbe?
das wär nicht optimal wenn es nur noch Technik gäbe!
aber daß sich Menschen unüberlegt ein lebendes Haustier anschaffen und ihm kein gutes Leben ermöglichen, das ist auch nicht o.k.! Und dann ist zu überlegen ob nicht so ein künstliches Tier evtl. besser ist. Oder ein Plüschtier.
 
aber daß sich Menschen unüberlegt ein lebendes Haustier anschaffen und ihm kein gutes Leben ermöglichen, das ist auch nicht o.k.!
Stimmt.
Und dann ist zu überlegen ob nicht so ein künstliches Tier evtl. besser ist. Oder ein Plüschtier.
Ich bin mir da aus dem genannten Grund nicht sicher, was besser wäre.
 
Gerade drüber gestolpert... Wie krank ist denn das??? :(



http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...r-der-beste-freund-eines-jungen-14321783.html

Keine Maschine kann die warmen, lebendigen, wissenden Augen eines vierbeinigen Gefährten ersetzen. Das auch nur anzudenken, ist blanke Hybris...

Keine Maschine kann ersetzen, wie zwei Seelen miteinander sprechen, wie ein Ich sich an das andere Ich schmiegt, wie Liebe von einem zum anderen fließt. Niemals.
 
Leben und Leiden läßt sich nicht sauber trennen. Wer gegen Leid ist, der ist damit gewissermaßen auch gegen Leben.
 
Werbung:
Hmmm...? Wölfe futtern üblicherweise kein Obst... :D

Spaß beiseite. Ein richtiger Wolf ist ein Lebewesen, beseelt, fühlend, denkend und so nebenbei das Herz der der Natur, der Wildnis, ein Tier, dessen Augen einem bei einer Begegnung bis in den hintersten Winkel der Seele schauen...
Was ist denn ein Roboter-Tier? Nichts als ein geschickt programmierter PC in einer dekorativen Hülle mit seelenlosen Glasaugen. Wer zu so etwas eine emotionelle Beziehung aufbaut, der tut mir nur noch sehr, sehr leid... :(



Man könnte jetzt die Geschichte weiterspinnen und schauen, ob es nicht doch irgendwann gelingt, eine Maschine mit wirklichem Bewusstsein zu entwickeln, die dann auch zu Emotionen fähig ist. Dann muss dafür natürlich auch Rechte wie für Tier und Mensch entstehen, auch wenn diese Vorstellung für viele schwer zu verdauen ist. Aber wieso soll eine Seele/ein Bewusstsein nicht auch so einen Körper bewohnen können, denn was sind unsere Körper denn anderes als biologische Maschinen, Hilfsmittel für die Seele/das Bewusstsein, um hier auf der Erde zu agieren.

Diese Handhabe mit Robotern hat seine Vor-und Nachteile und könnte auch mal zu einer wirklichen Gefahr werden, wenn der Mensch Maschinen so weiter entwickelt, dass sie denken und fühlen wie wir.
 
Zurück
Oben