Religion Hirnanatomisch notwendig ...

Elli schrieb:
Das Prinzip stimmt ja soweit. Aber der Vergleich von China mit Gott hinkt doch ein wenig.
Immerhin kann jeder nach China reisen und ob er nun an China glaubt oder nicht, er wird dort ankommen, wenn er den richtigen Flug genommen hat. Mit Gott ist das nicht so einfach.

Tatsächlich aber ist die Existenz eines Gottes - oder wie ich es bevorzuge - von etwas Göttlichem - unabhängig von unseren Glauben.
Trotzdem kann ich nicht ins nächste Flugzeug steigen und vor Gottes Haustüre aussteigen.

... oder es ist noch viel einfacher. Unter Umständen brauch ich nichtmal ein Fahrrad ... :clown:
 
Werbung:
magnusfe schrieb:
Die Wissenschaft hat bewiesen, dass es eine Hirnregion gibt, die bei religiöser Betätigung stimuliert wird, d.h. der Mensch besitzt eine Hirnregion, welche religiöse Betätigung des Menschen bedarf, sonst wird sie nicht ausreichend stimuliert und der Mensch fühlt sich nicht so gut, wie er sich fühlen könnt, würde diese Hirnregion zur Genüge aktiviert und stimuliert werden

Dies haben empirische Befragungen zu Lebenszufriedenheit ergeben, die religiösen Menschen eine bessere Lebenszufriedenheit bescheinigt haben

Ob es wirklich einen Gott gibt oder ob es nur eine evolutionäre Entwicklung im Hirn ist, muss jeder Mensch für sich entscheiden

Auf jeden Fall ist Religion gut fürs Hirn und Wohlbefinden laut vieler Studien solange man es nicht übertreibt oder missbraucht

Zufriedene Beispiele, viele Prominente darunter, auch Fussballspieler :

http://www.jesus.ch/index.php/D/article/18-Erlebt/
http://www.lebensgeschichten.org/geschichte.php
http://www.live-tv.net


Hallo Magnusfe

Eine Frage: Ist da jetzt wirklich Religion mit gemeint oder doch eher Glauben ansich...? Hab mal irgendwann,irgendwo so was gehört...ich meine aber da ging es um den Glauben generell...an etwas das nicht mit unseren Sinnen fassbar ist...somit auch Glauben an Geister,Ausserirdische usw.

Lg,Yamina:)
 
[QUOTE

Religion = definiert, instrumentalisiert, formuliert und aus dem Ganzen extrahiert.

Spiritualität = Leben aus dem Geist heraus, der die eigene Seele erfüllt. Frei und ungebunden von materiellen Gegebenheiten.

[/QUOTE]

Das ist schon richtig das es da einen Unterschied gibt...aber man kann auch sehr gut beides kombinieren...wird dann noch mal so schön:liebe1:
 
RitaMaria schrieb:
Sag ich dir doch gerne.
Religion = definiert, instrumentalisiert, formuliert und aus dem Ganzen extrahiert.
Spiritualität = Leben aus dem Geist heraus, der die eigene Seele erfüllt. Frei und ungebunden von materiellen Gegebenheiten.
Und worin liegt dann jetzt der Unterschied für das Individuum? In meinen Augen gibt es den nicht. Religion wird aus Büchern entnommen und verursacht Gedanken und das Gefühl nicht verbunden zu sein. Spirituelle Arbeit verursacht Gedanken und wird aus Büchern entnommen und bis z.B. zu einer Erleuchtung hast du sowieso als kleiner Übender keine Chance, in irgendeiner Form verbunden zu sein außer durch einen Meister o.ä. Wenn auf dieser Welt hier ein Mensch seine Seele mit seinem Geist gefüllt hätte, dann würden wir sicher davon hören, Rita Maria. Das passiert so etwa alle 2000 Jahre.

Ich sehe da keinen Unteschied für mich, ob ich die Bibel lese oder das Tibetische Buch vom Leben und vom Sterben. Alles Worte, die immer nur zu einer einzigen transformierenden Urinformation zurückführen. Zwischen dem Alpha, dem ersten Buchstaben, und dem Omega, dem letzten Buchstaben eines jeden Buches liest du immer nur die gleiche Geschichte: dich selber. Und am Anfang wie am Ende kannst Du jeweils Bewußtheit erlangen. Das Problem ist: diese kindliche Art zu lesen wird uns heute frühzeitig abgewöhnt: durch Religionen, Lehren, Meinungen, individuelle Sichtweisen, die dann anderen übergestülpt werden. Das tue ich übrigens nicht, ich sage nur, was ich lese und sehe. Wenn du feststellst, daß Dich meine Worte emotional bewegen und Du dich dagegen abgrenzen mußt und einen Widerstreit der Kommunikation vorziehst, die ja eigentlich in Deinen Religionen und spirituellen Richtlinien so wichtig ist, weil die Seele da ja mit Geist gefüllt sei- bitte, laß es uns eine Weile auf diese für Religiöse wie für Spirituelle übliche Weise mal eine Weile tun :)

RitaMaria schrieb:
Sagst du mir das bitte noch mal in einer Form, bei der ich davon ausgehen kann, dass du wirklich mich meinst?

Ich bin nicht mehr bereit, auf irgendwas einzugehen, das sich mit Fäkaliensprache retten muss. Punkt!
Huh, Punkt extra nochmal hingeschrieben und dann auch noch ein Ausrufezeichen. Na das ist mal eine Abgrenzung dem Wort Kacke gegenüber. Versteh ich gar nicht. Das Wort ist vollkommen in Ordnung. Daß Du eine Scheißangst vor Mikroben und Mikrobaktierien von der Werbung und Deinen Eltern eingetrichtert bekommen hast und meinst, Kacke sein ein fieses Wort und eine fiese Materie, das muß man ja mal hinterfragen. In Ländern, in denen keine Mikroben bekannt sind und keine westliche Medizin irgendeine Diagnose stellt, existieren in der Regel auch keine mikrobakteriellen Krankheiten. Allein erst die innere emotionale Abwehr, die das Wort Kacke verursacht macht doch, daß sehr viele Leute heute überhaupt nicht Erdung empfinden und meinen, ihr Leben sei ein Spirituelles Brimbrorium, während dem sie das Recht hätten, auf irgendeine Weise spirituell zu wachsen und zu "gesunden". Als ob sie krank auf die Welt gekommen wären oder als müßten sie hinnehmen, daß Religionen und andere Beschränkungen ihnen den Blick auf die eigene, freie, stets ruhende kindliche Geistesnatur nehmen. Und natürlich die Eltern heute, die abgrenzen, oft ja noch nicht einmal zwischen Mann und Frau vernünftig über ihr Innenleben sprechen. Nein, jeder kocht sein Innenleben selber, die Frau am PC, der Mann kocht seine Suppe am Arbeitsplatz. Und zwischendrin sitzt dann das Kind, das eigentlich das Innenleben von zwei Menschen mit geöffneten Augen innerhalb einer Familie sein müßte. Zwischen zwei Menschen, die ihre Essenz gar nicht teilen und das dann Ehe nennen sitzt dann dieses Kind. Und dafür gibt's dann auch noch Geld vom Staat, au weia.

Ritamaria schrieb:
Ich dachte, du arbeitest mit Sprache??
Exakt, aber Du sollst nicht denken. Dann arbeitest Du nicht mit Sprache, sondern Du schaffst nur diese Antwort hier ohne Aussage für dich selber und in Dir selber Emotionen, die Du später spürst, wenn die Antwort kommt. So ist es auch bei Antworten im eigenen Denken: du hast immer Berührung a mit einer thematik, dann dreht sich der Gedanke andersherum und Du hast Beührung b und dann ist- Bewußtsein. Wenn man es zuläßt.
Im Moment probiere ich aus, wie Emotionen so geweckt werden, daß .... du weißt schon, Augen auf und sehen was die Welt heute ist und nicht sich in eine innere Welt der Spiritualität und der Religion verkriechen. Weißt Du, Evokation ist kein Spaß, das ist harte Arbeit. So wie das Leben auch. Wenn ich die Zeit, die ich im Leben schon auf dem Kissen verbracht hätte und mit Reiki und Gedöhnse, wenn ich die Zeit damit verbracht hätte mit Dir gemeinsam darüber zu sprechen, wie man etwas für Kinder in der heutigen Zeit innerhalb dieses gemeinsamen Universums hier, aus dem Religiöse und Spirituelle immer wieder flüchten, tun kann, dann hätten wir schon was gefunden. Aber nein, wir, die Intellektuellen sind Sitzengeblieben! Und das hören wir irgendwann von den Kindern. Die Arbeiter stehen auf der Straße und wir sitzen auf den Kissen. Au weia!

RitaMaria schrieb:
Ist dir dann immer noch nicht klargeworden, was die oben gemachte Aussage unterstellt?
Und dass jeder, je nach Standpunkt, was anderes sieht, wenn er die Augen öffnet??
Nur solange er spirituell verbrämt ist, liebe Rita Maria. Sei mir bitte darüber nicht böse, daß das so ist in meinen Augen. Und laß mir das, darum bitte ich ausdrücklich, ich laß Dir auch Deine Verbrämung, über die ich aber trotzdem schreiben darf. Überleg doch mal, wo der Krieg auf der Welt heute herkommt?

Liebe Grüße, Christian
 
Ich nehme mal an, daß wir gar nicht wissen, wie ein Gehirn tatsächlich funktioniert. Das Gehirn ist ein Muskel weiß man heute. In der Krankengymnastik und der Kinästhetik weiß man, daß Muskeln, die nicht vollständig enerviert werden, Nervenimpulse in andere Stränge des Muskels umleiten. So haben wir einen ungleichmäßig kontrahierten Muskel, einzelne Fasern ziehen gar nicht mit, während andere zu Verkrampfungen neigen. Der Tonus ist eben nicht gleichmäßig in unseren Muskeln- es sei denn, man ist sehr geübt im Umgang mit Chi in der Bewegung. Mit dem Gehirn muß es notwendigerweise genauso sein, denn es steuert ja unseren Körper. Unentwickelter Muskel oben- unentwickelter Muskel unten. So wie oben, so unten, wie im Kleinen so im Großen.

Im Gehirn wird das wieder in meinen Augen genauso sein. Wir benutzen ja heute gar nicht unsere volle Hirnkapazität, das "weiß" man schon sehr lange, daß das so ist. Und da ist ganz klar, daß einzelne Reaktionen eben wie beim Muskel mal hie und mal da zu messen sind. Hätte man vor 1000 Jahren gemessen, wo der Glaube liegt, dann hätte man sicher eine andere Stelle gefunden, die aktiv ist, weil der Glaube damals ja noch ganz anders das ganze Leben und Sein, den Alltag eben, die Praxis des Lebens durchzogen hat und nicht zur spirituellen Tätigkeit degradiert wurde. So ist es ja heute jetzt glücklicherweise wieder im Islam. Es ist ja schon auch von einem Glaubensstandpunkt her betrachtet vollkommen abwegig, daß Glaube und Religion und Gott nicht auch in unseren Händen und Füßen sei und damit notwendigerweise auch in der Hirnregion, die wir Händen und Füßen zuordnen. Das ist alles Beschäftigung mit Gott, was wir tun, wie kommt man denn darauf, daß wir irgendetwas anderes täten in irgendeine Millisekunde unseres Lebens? Das ist doch alles ein einziges zerpflückendes Zusammengedenke, was sich die Wissenschaftler da wieder aus dem Denken gedrückt haben, bloß um unserer Verrücktheit einen Ort zu verpassen, in dem dann irgendwann die Chips eingepflanzt werden können, wenn die religiösen Fanatiker denn gefunden werden. Wenn man die Augen auf zeitliche Zusammenhänge richtet, dann ist das schon blöd. Man weiß ja nicht, was zur Zeit in so manchem KZ-ähnlichen Gefängnis auf der Welt so passiert mit Forschungsergebnissen und warum überhaupt in bestimmte Richtungen geforscht wird. Die Amis machen das vielleicht schonender als die Nazis- ein kleiner Strom in diese Region und schon ist der Märtyrer ein Lamm.

Solange man nicht bewußt ist, wird man niemals die volle Hirnkapazität erreichen. Gerade das Denken ist ja eine Komprimierung von Energie, da muß ja im Gehirn ein Impuls irgendwo entstehen, der göttliche Funke meinethalben, der die Information erst duch den Körper schickt. Und den göttlichen Funken den wollen wir ständig selber in uns machen beim Denken. Mal ehrlich: wenn ich irgendwo sitze, dann denke ich nicht. Ich persönlich denke auch im Gespräch nicht oder wenn ich jetzt hier schreibe- wozu? Was soll mir das bringen, wenn ich in einem Gespräch mit jemandem denke? Er reicht doch, zu hören was der Mensch zu sagen hat und aus seinem Herzen heraus Gott antworten zu lassen. Das tut man im Islam ja auch, also warum soll das bitte immer mit Denken und Wachstum verbunden sein, das Leben? Man wächst, bis der Körper groß ist, dann sollte es doch eigentlich gegessen sein und danach sollte man sich um die Mehrung von Gütern und das Schaffen einer friedlichen Wirklichkeit für die Menschen kümmern. Wird bei all dem Gewälze geistiger Energien nicht das Wesentliche vernachlässigt: Gott? Warum sich immer getrennt von ihm fühlen? Warum immer mit ihm sprechen und nicht erkennen, daß er mitten in uns ist? Er ist ja in jedem von uns in dem Moment, in dem ich meinem Partner wirklich mein Inneres Wort, meinen inneren Gedanken, der ehrlicherweise in mir entsteht mitteile und nicht eine Rolle spiele wie Mann/Frau etc.- dann entsteht Kontakt und dann ist Gesundheit in unserer Beziehung. Solange ich mir angewöhnt habe, daß ich irgendwo etwas zu verbessern habe, geht das doch gar nicht, dann ist es doch nur ein So-Tun und sich dadurch spirituell erwachsen fühlen. Aber kein Spüren Gottes im Gegenüber. Und diese Tatsache, die macht uns Mutter Erde ja in den letzten Jahren bewußt, indem sie uns zeigt, was der Terror ist, den wir in uns haben.

Liebe Grüße, Christian
 
Christian schrieb:
entschuldige bitte, daß ich mir erlaube, auf Fragen auf meine eigene Art zu antworten :) Und schön, daß Du entscheidest, was gut ist und was schlecht. Polarität ist zwar nicht Dualität, aber ;-) kom-munikation ist nicht rumnörgeln und sich und andere in Schranken weisen;-) Selber etwas aussagen, nicht an Aussagen anderer rumkritisieren, das ist doch viel spannender. Machst Du das zuhause bei Deinem Mann und Deinen Kindern auch so? Oder nur innerlich? Na dann kannst Du ja sicher in Dir selber beobachten, was ich meine. Wirst du jetzt böse? Ist das gut oder schlecht, na, wie bewertest Du das nun wieder, was da in Dir entsteht?

Liebe Grüße, Christian

Wie ich das bewerte?, dass du meinen Text in den "falschen Hals" bekommen hast ;-)
Ich hab von schlecht nix geschrieben auch nicht gemeint.
Mir fiel lediglich auf, dass das eigentliche Thema so langsam immer mehr verblasst ;-)
Der Eine kann Kritik vertragen, der Andere nicht. Der eine wird dann unsachlich, der andere nicht.

Vielleicht wäre ein Fred zum Thema Agression eher das Richtige?

L.G.
Elvira

P.S.: Du mußt eine Mücke nicht mit einer Bombe erschlagen ;-)
 
au ja, mach doch mal auf. Obwohl- der ela hatte so etwas mal. Weißt Du, wenn themen verblassen, dann ist das normal, meine ich, weil ja durch jeden Beitrag eine neue Farbe hinzu kommt. Wenn man jetzt wieder denkt: dies paßt nicht oder das paßt nicht, dann denkt man immer, da hätte jemand etwas im Hals :) Ist ja aber nur Denken.
 
Und worin liegt dann jetzt der Unterschied für das Individuum? In meinen Augen gibt es den nicht.

Es ist der Unterschied zwischen Denken und Empfinden.... zwischen Regeln und Freiheit.
Augen auf...:weihna1


Spirituelle Arbeit verursacht Gedanken und wird aus Büchern entnommen

eben nicht. Sie kommt direkt aus der Seele.


und bis z.B. zu einer Erleuchtung hast du sowieso als kleiner Übender keine Chance, in irgendeiner Form verbunden zu sein außer durch einen Meister o.ä.

Weia.... hast du keine Chance, habe ich keine Chance, haben wir keine Chance???? Für wieviele Menschen sprichst du da aus deiner eigenen Sicht heraus???

Wenn auf dieser Welt hier ein Mensch seine Seele mit seinem Geist gefüllt hätte, dann würden wir sicher davon hören, Rita Maria. Das passiert so etwa alle 2000 Jahre.

Viele schweigen und wissen auch, warum...

ich sage nur, was ich lese und sehe.

Und überträgst das auf andere...


Wenn du feststellst, daß Dich meine Worte emotional bewegen und Du dich dagegen abgrenzen mußt und einen Widerstreit der Kommunikation vorziehst,

du ziehst schon wieder individuelle Schlussfolgerungen, die auf mich nicht zutreffen.... ich rede nicht wider, ich sehe allerdings in deinem " ich sage, was wahr ist " keine allgemeingüötige Relevanz...


Ich bin nicht mehr bereit, auf irgendwas einzugehen, das sich mit Fäkaliensprache retten muss. Punkt!

Huh, Punkt extra nochmal hingeschrieben und dann auch noch ein Ausrufezeichen. Na das ist mal eine Abgrenzung dem Wort Kacke gegenüber. Versteh ich gar nicht. Das Wort ist vollkommen in Ordnung.

Nein, ist es nicht. Es ist kein Umgangston, der einem mitmenschlichem Verhalten förderlich ist. Da ziehe ich nicht mit.


Daß Du eine Scheißangst vor Mikroben und Mikrobaktierien von der Werbung und Deinen Eltern eingetrichtert bekommen hast und meinst, Kacke sein ein fieses Wort und eine fiese Materie, das muß man ja mal hinterfragen.

Musst du nicht. Es ist nur eines --> mieser >Umgangston.
Du schlussfolgerst am laufenden Meter falsch und kommst daher zu den falschen Ergebnissen.
Es ist der Stil - nichts weiter. Es ist ein Sprachniveau, das unterirdisch ist.



In Ländern, in denen keine Mikroben bekannt sind und keine westliche Medizin irgendeine Diagnose stellt, existieren in der Regel auch keine mikrobakteriellen Krankheiten.
[....]
Du sagst mit vielen Worten garnichts :) Und dreimal nichts, was mit mir auch nur den geringsten Zusammenhang hätte...

Zitat von Ritamaria
Ich dachte, du arbeitest mit Sprache??

Exakt, aber Du sollst nicht denken. Dann arbeitest Du nicht mit Sprache, sondern Du schaffst nur diese Antwort hier ohne Aussage für dich selber und in Dir selber Emotionen, die Du später spürst, wenn die Antwort kommt.

Lass doch mal die Unterstellungen und achte auf deine eigenen Worte.... was bewirken sie beim anderen, in welchem Bereich treffen sie ihn? Bringe ich zum Ausdruck, was ich wirklich sagen möchte....????

Im Moment probiere ich aus, wie Emotionen so geweckt werden, daß .... du weißt schon, Augen auf und sehen was die Welt heute ist und nicht sich in eine innere Welt der Spiritualität und der Religion verkriechen.

Ja, das hatten wir schon mal, dass du andere als Versuchskaninchen für deine eigenen Experimente nimmst und wenn es dann zu eng wird, dann entschuldigst du dich oder gibst zu wissen, dass du nur dann was sagst, wenn es dir selber gerade in den Kram passt...:clown:

Weißte, das ist legitim und wichtig, die Welt von seiner eigenen Sicht aus zu sehen. Nicht legitim ist dagegen, die eigenen Erkenntnisse auf den Rest der Welt zu übertragen und ihnen dann aus der eigenen Sicht heraus blindweg experimentell was zu unterstellen, was nicht den Anhauch einer Wahrheit hat, die auch den jeweils anderen betrifft...

Aber nein, wir, die Intellektuellen sind Sitzengeblieben! Und das hören wir irgendwann von den Kindern. Die Arbeiter stehen auf der Straße und wir sitzen auf den Kissen. Au weia!

Du, ich, wir???? Schon wieder eine unzulässige Verallgemeinerung...

Zitat:
Zitat von RitaMaria
Ist dir dann immer noch nicht klargeworden, was die oben gemachte Aussage unterstellt?
Und dass jeder, je nach Standpunkt, was anderes sieht, wenn er die Augen öffnet??

Nur solange er spirituell verbrämt ist, liebe Rita Maria. Sei mir bitte darüber nicht böse, daß das so ist in meinen Augen. Und laß mir das, darum bitte ich ausdrücklich, ich laß Dir auch Deine Verbrämung, über die ich aber trotzdem schreiben darf. Überleg doch mal, wo der Krieg auf der Welt heute herkommt?

Schon wieder eine Unterstellung einem dir völlig fremden Menschen gegenüber...
Christian, du willst doch ernst genommen werden - wie kommst du dann auf die Idee, dass dir gegeben ist, was jedem anderen fehlt? Der totale Durchblick in einen Menschen, den du nicht kennst?

Dass das in deinen Augen anders aussieht...- ok!
Aber dann stell es bitte nicht als Tatsache hin. Das sind Taten, die du dir erschaffst und die mit dem anderen nichts zu schaffen haben... es ist deine Phantasie, es ist dein Wunschdenken... es ist dein Prozess. Nicht der der anderen.

Ich fände es super, wenn du das mal unterscheiden könntest....
Und fühle dich bitte nicht angegriffen, so ist das nicht gemeint. Aber du bringst so viele Ungereimtheiten, die wirklich mit Schwung ins Auge hüpfen..

Gruß von Rita
 
Werbung:
Christian schrieb:
au ja, mach doch mal auf. Obwohl- der ela hatte so etwas mal. Weißt Du, wenn themen verblassen, dann ist das normal, meine ich, weil ja durch jeden Beitrag eine neue Farbe hinzu kommt. Wenn man jetzt wieder denkt: dies paßt nicht oder das paßt nicht, dann denkt man immer, da hätte jemand etwas im Hals :) Ist ja aber nur Denken.

Der Vorschlag war an dich ...
Aber ich hab mir grad so überlegt, dass es vielleicht besser wäre wenn du mal paar Worte in echt sprichst, anstatt nur zu schreiben. Da kann man schreien, flüstern, dabei heulen oder dabei lachen etc. und es passiert .... nicht nur Theorie !!!
Natürlich nur ein Vorschlag, was weiß ich Wurm schon wozu Worte gut sind.

Gruß Elvira

P.S.: Mir machts übrigens keinen Spaß mehr mich mit dir auszutauschen, das liegt daran, dass du deinen Frust an einer Stelle auslässt wo keiner dich packen wollte du dich aber anscheinend angegriffen fühlst und dann noch so tust als ob die Anderen die Schuldigen sind. ECHT ÄTZEND
 
Zurück
Oben