Regierung erhöht sich das Gehalt...

Werbung:
tja, was soll man da machen als kleiner armer Bürger:confused:

WENN gute Arbeit gemacht wird, hat ja keiner was dagegen...

kann man nur hoffen daß die Vorteile, Bezuge (auch als Rentner) ein Anreiz sind für wirklich gute Leute, in der Politik einzusteigen... und sich dort nicht nur Theoretiker, Lehrer usw. breit machen und denken sie können dieses Land regieren
 
Wie bringt man wieder Menschen mit Charakter und ethischen Qualitäten in die Politik, die für die Menschen arbeiten? ... also Experten des Dienens sind?
 
Kann es überhaupt solche Politiker geben? Was sagte Thomas Jefferson, 3ter Präsident der USA dazu? Er war sicher auch nicht vollkommen, aber er hatte schon einen menschlichen Charakter:

Thmoas Jefferson schrieb:
Wer sich in den Dienst der Öffentlichkeit stellt, tut gut daran, sich als Gemeineigentum zu betrachten.

Genau das ist die Besonderheit eines solchen Amtes! Man gehört weder der eigenen Partei, noch dürfen die eigenen Wünsche (Macht, Geld) im Vordergrund stehen. In erster Linie dient man der Gemeinschaft. Wer vom Geld angezogen wird, ist hier völlig falsch am Platz!!! Und die Erhöhung der Gehälter zu diesem Zeitpunkt lässt gewisse Prioritäten erahnen. "Dienen" scheint dabei zu einem Fremdwort verkommen zu sein.

Thomas Jefferson schrieb:
Das ganze Regieren besteht aus der Kunst, ehrlich zu sein.

verkehrte Welt
 
Akwaaba,

ja Anarchie wäre nicht schlecht, meine ich ernst. Vorausgesetzt wäre aber entsprechendes Verständnis aller. Persönlich glaube ich nicht, dass im Szenario Anarchie MadMax mäßig vagabundierende Horden den braven das Leben schwermachen würden.

Ich halte viel, was an Gewaltverbrechen existiert in letzter Kosequenz für gesellschaftlich bedingt, daher glaube ich auch nicht, dass man unsere Rechtsordnung auf Schlag abschaffen könnte/sollte. Das ginge wahrscheinlich nicht gut, eben weil entsprechendes Verständnis nicht überall vorhanden ist.

Anarchie wäre aber ein Ideal.
 
Akwaaba,

ja Anarchie wäre nicht schlecht, meine ich ernst. Vorausgesetzt wäre aber entsprechendes Verständnis aller. Persönlich glaube ich nicht, dass im Szenario Anarchie MadMax mäßig vagabundierende Horden den braven das Leben schwermachen würden.

Ich halte viel, was an Gewaltverbrechen existiert in letzter Kosequenz für gesellschaftlich bedingt, daher glaube ich auch nicht, dass man unsere Rechtsordnung auf Schlag abschaffen könnte/sollte. Das ginge wahrscheinlich nicht gut, eben weil entsprechendes Verständnis nicht überall vorhanden ist.

Anarchie wäre aber ein Ideal.

Isch bin Zwilling... und seh das genau SO.
 
Werbung:
Wer dient schon freiwillig ?
Und gibt sich auch noch völlig auf in das Gemeineigentum, wie Du Jefferson zitierst ?

Vielleicht ist das aber alles anders ?
oder
wir brauchen Herrscherfreiheit -- Anarchie !?

Wir brauchen keinen Herrscher, das stimmt schon ... wir brauchen jemanden, der sich auf dieselbe Ebene begibt, wie das (gemeine) Volk begibt, aber dennoch Führungsqualitäten hat. Ohne Coach will jeder alles spielen ... und dann regiert das Chaos.

Im Dienen liegt eine besondere Glückseligkeit ... sicherlich aber nicht im ausgenutzt werden.

Übrigens, hat das auch jemand mitbekommen, dass sich die britischen Politiker eine 5%ige GehaltsKÜRZUNG gönnen!?!!

Respekt! Die gehen mit gutem Beispiel voran.
 
Zurück
Oben