Rassismus in der Esoterik?

Werbung:
@ sage,

darum geht es überhaupt nicht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil und wer das geschriebene auch noch versteht noch mehr. Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen und es tut auch nix zum Thema.
Davon mal abgesehen kann man wohl kaum über etwas urteieln was man nicht kennt.
Jeder kann über Steiner denken was er will ist mir ehrlich gesagt schnurz, es war ein Wortspiel, aber egal.

L.G.
 
sage
@Inti, da oben ist der link, hatte ihn bereits gesetzt....
okey Wiki naja dann meinst du sicher dies:

Im Kampf gegen den Kriegsschuldvorwurf an Deutschland finanzierte Steiner sogar eine verschwörungstheoretische Schrift, in der Freimaurern, Juden und Theosophen die Schuld am Ersten Weltkrieg angelastet wurde
hört sich nicht gut an, jedoch würde ich auch gern seine Meinung dazu hören. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er rassistische Argumente gegen die Theosophen oder Juden hätte. Mag sein, dass er die Machenschaften der damaligen Banker kritisierte und das waren damals halt sehr oft Juden.

Gegen seine angeblich antisemitische oder rassistische Haltung spricht doch auch folgende Stelle bei Wiki:

Trotz politischer Differenzen engagierte sich Steiner von 1899 bis 1905 in der marxistischen Arbeiterbildungsschule von Rosa Luxemburg
oder?

LGInti
 
Die wenigen "rassistischen" Stellen in Steiners Vorträgen (In seinen Schriften gibt es meines Wissens keine) waren und sind sind in der Tat für jemand wie mich, der Steiner seit Jahrzehnten liest, ein Schlag ins Gesicht. Und zwar vor allem deswegen, weil sie so grundlegend der Gesamtkonzeption der Anthroposophie widersprechen. Anthroposophie war konzipiert als eine kosmopolitische Weltanschauung, auch die Mitgliedschaft in der Anthroposophischen Gesellschaft war von Anfang an für jedermann, ohne Unterschied des Standes, der Nationalität oder Hautfarbe, offen. Der Rassebegriff verliert laut Steiner, wie oben schon jemand angedeutet hat, sowieso seine Bedeutung und hat in der Zukunft (das heisst heutzutage) nichts mehr zu suchen.

Falls diese betreffenden Stellen in den Vorträgen tatsächlich richtig mitstenographiert wurden (was durchaus angesichts der sehr unterschiedlichen Qualität der Stenogramme in Zweifel gezogen werden kann) wären es unverzeihliche Ausrutscher, geradezu Ausfälle.

Ausser Zweifel steht für mich, dass die Aufarbeitung dieser Problematik seitens der Anthroposophen zu lange auf sich warten liess. Ausser Zweifel steht für mich auch dass es unter den Anthroposophen leider tatsächlich Antisemiten und Rassisten gibt, ich habe solche schon persönlich kennengelernt. Allerdings distanziert sich die Anthroposophische Gesellschaft deutlich von solchen Personen, der russische Schriftsteller Bondarew z.B. wurde aufgrund seiner antisemitischen Haltung aus der Gesellschaft ausgeschlossen.

Oft falsch eingeschätzt wird Steiners Haltung zu den Juden. Steiner war kein Antisemit, er hat sogar eifrig für die "Mitteilungen aus dem Verein zur Abwehr des Antisemitismus" Aufsätze geschrieben:

http://www.dreigliederung.de/archiv/455-461.html

Er war aber wohl Antizionist und hat sich gegen Theodor Herzls Bestrebungen zur Gründung eines jüdischen Staates ausgesprochen. Diese Haltung versteht sich aus einer grundsätzlich anti-nationalistischen Einstellung heraus, Steier hielt auch den Nationalstaat an sich für eine überholte Sache.

Unter Hitler wurden die Waldorfschulen geschlossen und verboten und Hitler hat sich deutlich gegen die Anthroposophie ausgesprochen, da sie eine individualistische Weltanschauung sei und völkischen Bestrebungen zuwiderlaufe.
 
tja eine Auseinandersetzung, die in Ruhe verläuft ist langweilig - nur sex und crime, Rechthabenwollen etc bringt user

LGInti
 
tja eine Auseinandersetzung, die in Ruhe verläuft ist langweilig - nur sex und crime, Rechthabenwollen etc bringt user

LGInti

Ja, nach der Wahrheit zu suchen ist oft ein langer und steiniger Weg und manchmal wenig spektakulär....nicht geeignet für Schlagzeilen und Frontseiten...
 
tja eine Auseinandersetzung, die in Ruhe verläuft ist langweilig - nur sex und crime, Rechthabenwollen etc bringt user

LGInti

moeglicherweise ist es aber auch so, dass nach solch einem fundierten beitrag wie der von waldvogel einfach nichts mehr zu sagen ist, und jeder weitere beitrag mit zitaten von emotional aufgeladenen halbgehoertwahrheiten wuerde den user als nur an ego-streitgespraechen interessiert outen

gelesen haben es sicherlich noch manche, die klarstellung

lg
 
Aber so wie man Jesus als bedeutende Person sehen kann, seine Anhänger durch die Jahrhunderte aber kritisieren, so geht es mir mit dem Werk Rudolf Steiners und der nachfolgenden Geschichte der Anthroposophie sowie den darin wirkenden Anthroposophen.

da wird Rudi Steiner schon mit Jesus verglichen :rolleyes:

wenn dass kein Grössenwahn is
 
dass er rassistische Argumente gegen die Theosophen oder Juden hätte. Mag sein, dass er die Machenschaften der damaligen Banker kritisierte und das waren damals halt sehr oft Juden.

Laut Rudolf Steiner war das Judentum ein überflüssiges Volk, nachzulesen auf dem Wikipediaartikel von Rudolf Steiner, auch mit Quellen belegt
 
Werbung:
Steiner lebte im 19.Jh...und Rassismus gehörte zum guten Ton.
Für die damalige Zeit mag er ein "Softy" gewesen sein...aus heutiger Sicht ein Rassist ohne wenn und aber, genau wie viele andere berühmte Leute damals .
Richard Wagner hatte jüdische Freunde, aber trotzdem hinderte es ihn nicht daran, die Juden als dumm zu bezeichnen und ihnen nur beschränkte Fähigkeiten in Bezug auf die Musik zu bescheinigen.
Viele Sklaven besitzer kümmerten sich wirklich gut um ihren zweibeinigen livestock, aber sie trauten ihnen keine Selbständigkeit zu...Noch heute soll´s ja Leute geben, die glauben, daß "die Schwarzen" alle nur singen, tanzen und trommeln können und man sie nicht mit irgenwelchen handwerklichen oder gar wissenschaftlichen Tätigkeiten überfordern sollte...
Trotzdem oder vielleicht gerade wegen dieser "gemäßigten" rassistischen Haltung Steiners ist er heute noch gefährlich, seine Bemerkungen über die Fähigkeiten der einzelnen "Rassen" wirken , im Vergleich zu Äußerungen der Nazis, harmlos, finden aber dadurch mehr Gehör beim LuL-Esoteriker.


Sage
 
Zurück
Oben