Rassismus in der Esoterik?

Inti

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
18.305
Ort
Nordhessen
An anderer Stelle hat Galahad und Elli - Rudolf Steiner als Rassisten bezeichnet, mit dem man sich deshalb nicht befassen dürfe. Ist das so?


Was ich von Rudolf Steiner gelesen hab, war für mich total erhellend, es enthielt wesentlich mehr Essentielles, als das meiste was man heute in Eso-Büchern lesen kann.

Mit solchen Aussagen von Rudolf Steiner über die Rassenlehre, aus denen man lesen könnte, dass es Untermenschen und Herrenmensche gäbe, was er so nie sagte kann ich allerdings auch nix anfangen und empfinde sie als falsch.


Eine Aussage von Rudolf Steiner:

»Wir wollen eine Kultur begründen, die den Erdball umspannt, ohne Unterschied von Rasse, Geschlecht, Beruf und Bekenntnis.«

Rudolf Steiner, Begründer der Anthroposophie, am 1.2.1906

das zeigt, das Rudolf Steiner sehr wohl Achtung vor jedem Menschen hatte, egal welcher Hautfarbe etc.

LGInti
 
Werbung:
An anderer Stelle hat Galahad und Elli - Rudolf Steiner als Rassisten bezeichnet, mit dem man sich deshalb nicht befassen dürfe. Ist das so?


Was ich von Rudolf Steiner gelesen hab, war für mich total erhellend, es enthielt wesentlich mehr Essentielles, als das meiste was man heute in Eso-Büchern lesen kann.

Mit solchen Aussagen von Rudolf Steiner über die Rassenlehre, aus denen man lesen könnte, dass es Untermenschen und Herrenmensche gäbe, was er so nie sagte kann ich allerdings auch nix anfangen und empfinde sie als falsch.


Eine Aussage von Rudolf Steiner:



das zeigt, das Rudolf Steiner sehr wohl Achtung vor jedem Menschen hatte, egal welcher Hautfarbe etc.

LGInti

Das Ziel kann man auf mehrere Arten erreichen. Wie Alexander mit dem Gordischen Knoten. Entweder Frieder Freude Eierkuchen, oder die die anders sind eleminieren ala Daleks. Auch wenns nun komisch Klingt, aber das gleiche das Rudolf Steiner in diesem Satz sagte, wollte auch Adolf Hitler schaffen.
 
Eine Aussage von Rudolf Steiner:

das zeigt, das Rudolf Steiner sehr wohl Achtung vor jedem Menschen hatte, egal welcher Hautfarbe etc.

LGInti

natürlich hatte Rudolf Steiner Achtung vor Menschen,aber das bedeutet nicht,dass er nicht weitergab was er als innere Wahrheit empfangen hatte..
es war sein Ding und ob das nun eine Teilwahrheit ist die man sieben muss,oder seine eigene spielt für mich persöhnlich keine Rolle,denn ich nehme was ich nehmen will und den Rest lass ich stehen...
Mir haben seine Bücher jedenfalls gefallen und die Schule fand ich auch gut,jedenfalls besser als das normalübliche Schulsystem...:)
 
Also Rassist war Steiner mit Sicherheit,wie man den Büchern lesen kann. Er hat die Menschen halt nach Rasse beurteilt..
Liest sich hier ganz anders: :confused:
Ein wirkliche Überwindung des Rassismus kann nicht durch eine naturwissenschaftliche Betrachtung, die nur die physische Seite des Menschen erfasst, sondern nur durch eine differenzierte geistige Erkenntnis des Menschenwesens gelingen, die der einzigartigen Individualität jedes einzelnen Menschen gerecht wird. Rudolf Steiner hat dazu den Weg bereitet und in seinem umfangreichen Schrift- und Vortragswerk aufgezeigt, wie im Zuge der Menschheitsentwicklung die Gliederung der Menschheit nach Rassen und Völkern immer bedeutungsloser wird und dafür im Gegenzug das Individuum immer stärker hervortritt. Um diese Entwicklung zu fördern, hat Steiner eine Umstrukturierung des sozialen Lebens im Sinne der Dreigliederung des sozialen Organismus gefordert, und mit der Waldorfpädagogik eine Lehr- und Erziehungsmethode ausgebildet, die ganz auf die sich entwickelnde Individualität des heranwachsenden Menschen ausgerichtet ist. Sehr nachdrücklich hat Rudolf Steiner darauf hingewiesen:

"Denn durch nichts wird sich die Menschheit mehr in den Niedergang hineinbringen, als wenn sich die Rassen-, Volks- und Blutsideale fortpflanzen." (Lit.: GA 177, S.205)
Und:
Aus dem Gesamtzusammenhang von Rudolf Steiners Lebenswerk geht klar und unmissverständlich hervor, dass der Wert des Menschen allein in seiner einzigartigen Individualität begründet liegt und dass jegliche Diskriminierung aufgrund der Zugehörigkeit zu Rasse, Volk und Geschlecht in unserer Zeit überwunden werden muss.

"So aber auch wird das, was durch die anthroposophische Bewegung an die Menschheit herantritt, auf der einen Seite etwas, was jeden Menschen angeht, gleichgültig aus welcher Rasse, Nation und so weiter er herausgeboren ist, denn es wendet sich nur an die neue Menschlichkeit, an den Menschen als solchen, aber nicht an ein allgemeines Abstraktum «Mensch», sondern an jeden einzelnen Menschen." (GA 117, S 157)

Rudolf Steiner hat sich aber auch nicht gescheut, ebenso deutlich auf die noch nachwirkende Differenzierung der Menschheit nach Rasse, Volk und Geschlecht hinzuweisen. Seine diesbezüglichen Aussagen werden von manchen Kritikern der als rassistisch eingestuft -> Anthroposophie-Kritik.

Hier sollen Steiners Ansichten über das Wesen und die Entwicklung der menschlichen Rassen möglichst umfassend dargestellt werden, wobei insbesondere auch die häufig kritisierten Textstellen aus dem Werk Steiners berücksichtigt werden. Wir hoffen damit zu einer freien Urteilsbildung beizutragen.
Qualle: http://wiki.anthroposophie.net/Rassen
 
Werbung:
Steiner hat nu mal rassistische Bemerkungen über "dicklippige Neger" gemacht,kann ich auch nix für. Und hat die Menschheit auch in Rassen eigen teilt.

Und an jeder guten Waldorfschule wird damit auch offen umgegangen.Und frei diskutiert.
Das Steiner dann von den Nazis missbraucht wurde ist auch eine Tatsache.

Zu damaligen zeit gab es viele Rassisten , auch unter Gelehrten,weil man es einfach nicht besser wusste.
 
Zurück
Oben