Rassismus in der Esoterik?

Aussteiger
moeglicherweise ist es aber auch so, dass nach solch einem fundierten beitrag wie der von waldvogel einfach nichts mehr zu sagen ist, und jeder weitere beitrag mit zitaten von emotional aufgeladenen halbgehoertwahrheiten wuerde den user als nur an ego-streitgespraechen interessiert outen
so isses wohl

Fist
da wird Rudi Steiner schon mit Jesus verglichen

wenn dass kein Grössenwahn is
na also und schon gehts weiter

Den Wahn habe ich weil ich in jemandem anderen Größe sehe?? Und wie kommst du darauf, dass ich überhaupt Größe sehe? Mag sein, dass es dir um Größe geht, mir ging es bei diesem Punkt nicht darum!

Du legst den Fokus auf das was dir wichtig ist, mein Fokus lag nicht auf Jesus sondern auf dem Verhältnis von Verursacher und seinen Anhängern. Ob das Jesus oder jemand anderes ist, ist völlig egal.

Sage - schon schade, dass hier keine Kämpfer sind, die mit euch kämpfen wollen - die Aussagen eines Lebenswerkes auf zwei, drei Zitate zu begrenzen bringt diese Diskussion nicht weiter.

Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass Rudolf Steiner die bevorzugte Literatur von LUL-Esoterikern ist.


Habt ihr die links von Waldvogel über Steineres "Antisemitismus" gelesen? Hier noch mal zur Erinnerung

LGInti
 
Werbung:
Für alle die sich wirklich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen wollen und sich nicht mit ein paar kolportierten zwielichtigen Zitaten zufriedengeben, hier ein paar Links:

http://www.hagalil.com/antisemitismus/deutschland/steiner-7.htm

Drei sehr fundierte und sachliche Bücher, die den historischen Kontext beleuchten und auf die aus dem Zusammenhang gerissenen "rassistischen" Zitate Steiners im Detail eingehen:

Unter Hammer und Hakenkreuz. Der völkisch-nationalsozialistische Kampf gegen die Anthroposophie
von Lorenzo Ravagli




die zwei anderen sind in diesem pdf-Flyer beschrieben:

http://www.anthromedia.net/uploads/media/rassismus_flyer.pdf

(Hans-Jürgen Bader/Lorenzo Ravagli/Manfred Leist:
Rassendideale sind der Niedergang der Menschheit.
Anthroposophie und der Antisemitismusvorwurf.

und

Hans-Jürgen Bader/Lorenzo Ravagli:
Rassendideale sind der Niedergang der Menschheit.
Anthroposophie und der Rassismusvorwurf. )
 
Werbung:
sage
ja danke -
dieser Rudolf Kuhr ist mir sympathisch, vor allem seine Vorbemerkung sagt mir zu, da er dort zum Ausdruck bringt, dass man
1. keinem Idol alles glauben sollte
2. dass man selber denken sollte
3. dass man nicht meinen sollte, aufgrund von wenigen Zitaten ein Werk oder gar den Autoren bewerten zu können

Und auch seine Nachbemerkung gefällt mir, da er Anti-rassistische Zitate von R.St. veröffentlicht

Kritik ist immer wichtig und doch ist auch wichtig um einen anderen Menschen oder sein Werk zu verstehen sich auf ihn oder dieses Werk einlassen zu können. Somit sind zwei Dinge wichtig um sich eine eigene Meinung zu bilden
1. die Fähigkeit zu kritischer Distanz
2. die Fähigkeit zu Hingabe

Eine Hingabe ohne die kritische Betrachtung führt zur Abhängigkeit nicht nur im Denken. Ebenso kann kein eigenes Denken entstehen, wenn grundsätzlich eine ablehnende Haltung eingenommen wird und nur noch Aspekte betrachtet werden, die diese Einstellung bestätigt.

LGInti
 
Zurück
Oben