Rassismus in der Esoterik?

Shimon
ohne die verdienste von steiner schmälern zu wollen...viele seine äusserungen sind (nach erfahrung mit der shoah) als rassistisch zu nennen...es wäre an der zeit, dass antroposophen sich der sache annehmen und dein meister so kommentieren, dass diese auslegung nicht mehr greift!
(wenn das schon geschehen wäre, müssten wir hier nicht mehr darüber diskutieren, ob oder doch nicht...?)
es ist richtig, dass einige Anthroposophen sich durch das mythologische Weltbild der Nazis angezogen fühlten. Und die Anthroposophen Probleme haben sich damit auseimnanderzusetzen - allerdings gabe es welche die es taten dazu gehörte z.B. Arfst Wagner, Uwe Werner, Lorenzo Ravagli, Hans-Jürgen Bader.

Auch haben sich einige mit der Rassismus-Kritik an der Anthroposophie beschäftigt und einige Stellen aus seinem Werk herausgesucht, die sich mit "Rassen" beschäftigen, oder die auf seine Einstellung zum "Rassismus" hinweisen.

http://www.anthroposophy.com/aktuelles/ueberw.html


LGInti
 
Werbung:
Für mich ist ein Rassist jemand der seine eigene Rasse in der Wertigkeit über alle anderen stellt und nicht jemand der sich nur wertfrei mit der Thematik befasst.

und GENAU DAS hat Steiner Getan

"Neger" und Indianer: blos Triebgesteuerte Rasse (<- sprich: tiere), nannte sie Degeneriert und vom Aussterben bedroht... die "Arische" Rasse wiederum sei die einzige Kulturschöpfende Rasse...

Alle Zufälligkeiten mit den Theorien eines Herren Hitlers sind alles andere als zufällig

sie hier http://www.hagalil.com/antisemitismus/deutschland/steiner-7.htm mit umfassender Quellenangabe
 
Vermutlich ist das was die Nazis aus der Lehre Steiners für sich missbraucht haben garnicht so sinnlos gewesen wie es im ersten Moment scheint.
Ich denke es war ein wichtiger Schritt und ein Erlebnisfeld für die Menscheit allgemein.
Heute widert uns ein solcher Missbrauch an und wir müssen nicht die selben Fehler machen da wir noch nah genug dran sind diese Erfahrung in uns schwingen zu spüren.
Der Mensch lernt in aller Regel durch Schmez und Leid und das hat ja wohl ordentlich gesessen.
Dafür ist heute das Thema eben nicht mehr an dieser Stelle gelagert sondern das Lernfeld hat sich verändert.
Ich glaube unser Lernfeld heute heißt "GELD"
Aber dahin will ich jetzt nicht abschweifen, ist ein anderes Thema.
Deshalb denke ich es macht nicht viel Sinn die Dinge aus der Vergangenheit ins Jetzt zu holen, sondern mehr Sinn im Jetzt zu sein.

Gruß
Elvira
 
Sternenatemzug
wie heisst es doch so schön ...prüfet es...und behaltet das beste ...
wenn es überhaupt soweit kommt - hier sind einige, die sich mit Stammtischaussagen begnügen um sich einen Standpunkt zu wählen.

Elvira
Deshalb denke ich es macht nicht viel Sinn die Dinge aus der Vergangenheit ins Jetzt zu holen, sondern mehr Sinn im Jetzt zu sein.
das Leben im Hier und Jetzt ist das was zählt, aber auch jedes Ereignis der Vergangenheit spielte im Hier und Jetzt - warum sollte ich etwas ausgrenzen, nur weil ich es auf einer zeitschiene denke? Alles ist in unserem Gesamtpotential, aber entscheident ist, was wir auf der zeitschiene im Hier und Jetzt daraus machen.

LGInti
 
Werbung:
Vermutlich ist das was die Nazis aus der Lehre Steiners für sich missbraucht haben garnicht so sinnlos gewesen wie es im ersten Moment scheint.
Ich denke es war ein wichtiger Schritt und ein Erlebnisfeld für die Menscheit allgemein.
Heute widert uns ein solcher Missbrauch an und wir müssen nicht die selben Fehler machen da wir noch nah genug dran sind diese Erfahrung in uns schwingen zu spüren.
Der Mensch lernt in aller Regel durch Schmez und Leid und das hat ja wohl ordentlich gesessen.
Dafür ist heute das Thema eben nicht mehr an dieser Stelle gelagert sondern das Lernfeld hat sich verändert.
Ich glaube unser Lernfeld heute heißt "GELD"
Aber dahin will ich jetzt nicht abschweifen, ist ein anderes Thema.
Deshalb denke ich es macht nicht viel Sinn die Dinge aus der Vergangenheit ins Jetzt zu holen, sondern mehr Sinn im Jetzt zu sein.

Gruß
Elvira


KZs also nix anderes als Robinson-Clubs... vielleciht sollten wir dem Adi noch ein denkmal setzen...zu Kotzen.


Sage
 
Zurück
Oben