Rassismus in der Esoterik?

@ Fist - sind Zeitzeugen glaubhafter in ihrer Beurteilung oder hat Tucholkys Kritik irgendeine handfeste Aussage?

Tucholsky kritisiert hier nicht die Inhalte von Steiners Werk sondern bezeichnet sie lediglich als wolkig, was auch immer das heißen mag. Naja zumindest kritisiert er bei ihm nicht dessen Rassenverständnis, sondern wundert sich nur darüber dass Franzosen (sehr pauschal als raisonable bezeichnet - könnte man eine solche generalisierte Beurteilung eines Volkes vielleicht als rassistisch bezeichnen?) reihenweise bei seinen Vorträgen einschlafen. Wenn er dies nur als Ergebnis der Langweiligkeit des Redners einstuft ist das eine sehr kurzsichtige Beurteilung, denn es könnte auch an den Fähigkeiten der Zuhörer liegen.

Ich schätze Tucholky sehr in seinen Überlegungen zu politischen und gesellschaftlichen Themen aber im Bereich der religiösen und spirituellen Themen hat er mir nichts zu sagen.

LGInti




Sobald sgen. religiöse und spirituelle Themen in den Rassismus abgleiten, wenn Lügen erzählt werden, wie z.B. in der von Steiner finanzierten Schrift, die den Juden, den Freimaurern und den Theosophen die Schuld am WW I gab, hat jeder das Recht, ja sogar die Pflicht dagegen zu sprechen.

Sage
 
Werbung:
sage
Sobald sgen. religiöse und spirituelle Themen in den Rassismus abgleiten, wenn Lügen erzählt werden, wie z.B. in der von Steiner finanzierten Schrift, die den Juden, den Freimaurern und den Theosophen die Schuld am WW I gab, hat jeder das Recht, ja sogar die Pflicht dagegen zu sprechen
sehr richtig und auch Steiner hat das oft genug getan

LGInti
 
.....
Und Steiners Werk als "wolkig" zu bezeichnen ist ja wirklich freundlich und milde. Mir fallen da eher Adjektive wie "total durchgeknallt" ein.

.... es kommt auf den LESER an und sein individuelles VERSTEHEN seiner Schriften. Wer seine Werke versucht eins zu eins zu nehmen entzieht sich damit seiner eigenen Denk- und Wahrnehmungsfähigkeit.
Wenn ich Steiner lese erlebe ich bei einigen Sachen dass er mir aus der Seele spricht und finde es interessant was er dazu zu sagen hat. Aber es gibt natürlich auch Dinge die ich entweder nicht verstehe oder die ich auch einfach als falsch für mich empfinde. Deshalb verurteile ich ihn nicht da ich nicht weiß wodurch er es so gesehen erlebt und empfunden hat. Auch die niedergeschriebene Geschichte kann das nur theoretisch aussagen, ist man selbst eingeflochten sieht die Welt ganz anders aus.
Ich fand es früher auch nicht verwerflich Tiere zu betreuen die in einer Massenhaltung leben müssen, heute schäme ich mich schon fast dafür dass ich Anteil an dieser Versklavung genommen habe.
Aber so entwickelt man sich eben, wer weiß was Steiner schreiben würde wenn er heute leben würde.

Gruß
Elvira
 
Loggisch..wenn dat alte Adolf schreibt, daß sien Blondie ein ganz lieber Hund ist und er sie nicht missen möchte oder daß er für die deutschen Kinder genug zu essen haben möchte...dann ist doch sch***egal, ob er dafür mal eben ein paar zig-Millionen Nichtdeutscher und Juden über die Klinge springen läßt...oder wenn ein Serienkiller "versehentlich" einen aus der Wupper rettet...dann muß er eben nicht für die anderen Taten in den Knast, weil er ja mal was positives getan hat.:ironie:


Sage
 
Sage
Sorry, er hat diese Verleumndungsschrift finanziert.
du brauchst dich nicht entschuldigen - bitte gib mir doch mal einen Link zu dieser Schrift und der Auskunft über dessen Finanzierung - danke!

Soviel ich weiß hatte er nichts mit dem Nationalismus der damaligen Zeit am Hut. Wenn man seine Schriften liest, sind das Aussagen über ein spirituelles Weltbild, welches er in vielen Seminaren darlegte und daraus entstanden viele wertvolle Impulse für Landwirschaft, Kunst, Heilung, Pädagogik und vieles mehr - nirgends ist Rassismus ein Element dieser Impulse.

Einige seiner Schüler sind Nationalsozialisten geworden und es mag auch Bücher von Schülern geben, die dem Rassismus frönen, was ich ablehne.

Aber so wie man Jesus als bedeutende Person sehen kann, seine Anhänger durch die Jahrhunderte aber kritisieren, so geht es mir mit dem Werk Rudolf Steiners und der nachfolgenden Geschichte der Anthroposophie sowie den darin wirkenden Anthroposophen.

Ich habe kein Interesse, die Werke einiger nationalistischen und rassistischen Anhänger zu diskutieren, sondern die Werke des Rudolf Steiners.

Wer kann links zu Textteilen seiner rassistischen Äußerungen mit Zitierstelle des jeweiligen R.ST.- Buches bereitstellen?

Ich habe einige Werke von R.St. gelesen und auch viele Vorträge von ihm. Er hat allerdings viele Vortragsmitschriften nicht authorisiert und wollte selber auch nicht, dass diese dann veröffentlicht werden, ohne sein nochmaliges Durchlesen. Aber da die Nachfrage auch nach diesen Vorträgen groß war, hatte sich die Anthr. Gesellschaft dazu entschieden sie doch zu verlegen.

Ich habe mich mit der Philosophie und Weltsicht des Rudolf Steiners befasst, ohne auch nur einmal auf rassistische Äußerungen Steiners zu stoßen. Seine Entwicklungsgeschichte unserer Welt aus geistiger Sicht ist für mich nur rudimentär nachvollziehbar, aber so wie ich das einschätze beinhalten auch Bezeichnungen wie "Rasse" keine rassistische Grundhaltung, wie sie von vielen völkischen Gruppen der damaligen Zeit eingenommen wurden. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man wenn man erst mal ein negatives Bild von ihm hat, kein weiteres Interesse an seinem Werk hat, was ich sehr schade finde.

Hier kommt man zu den Werken Rudolf Steiners:

http://wiki.anthroposophie.net/Rudolf_Steiner_Gesamtausgabe

LGInti
 
Sein "Gesit" ist in den 30-ern sicher umgegangen, das streitet keiner ab und die Geschichte zeigt´s ja eider...er starb 1925...


http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Steiner
Im Übrigen haben sich schon im 19.Jh leute für die Gleichberechtigung der Schwarzen und das Verbot der Sklaverei ausgesprochen. Von all dem scheint er wohl nix mitgekriegt zu haben....

Sage



@Inti, da oben ist der link, hatte ihn bereits gesetzt....


Sage
 
Also, wie ich das gelesen habe, meint Steiner das es zwar biologische Unterschiede gibt, diese jedoch immer weniger relevant sind, besonders dadurch, das Mensch zu sein eigentlich nur mit dem Bewußtsein zusammenhängt. Also sind diese Unterschiede eher oberflächlich im Vergleich zu dem was wir alle gemeinsam haben. Wenn mann sich ein wenig Mühe gibt, kann man sicher einiges davon interpretieren, als ob es von einem Rassisten geschrieben wurde - aber wenn mann es wirklich will ist es möglich, fast alles als Rassismus zu interpretieren.
 
.... es kommt auf den LESER an und sein individuelles VERSTEHEN seiner Schriften. Wer seine Werke versucht eins zu eins zu nehmen entzieht sich damit seiner eigenen Denk- und Wahrnehmungsfähigkeit.
Wenn ich Steiner lese erlebe ich bei einigen Sachen dass er mir aus der Seele spricht und finde es interessant was er dazu zu sagen hat. Aber es gibt natürlich auch Dinge die ich entweder nicht verstehe oder die ich auch einfach als falsch für mich empfinde. Deshalb verurteile ich ihn nicht da ich nicht weiß wodurch er es so gesehen erlebt und empfunden hat. Auch die niedergeschriebene Geschichte kann das nur theoretisch aussagen, ist man selbst eingeflochten sieht die Welt ganz anders aus.
[...]
Gruß
Elvira

Sorry, Antwort was spät. Kann ich auch nicht viel zu sagen, du hast schon grundsätzlich recht, finde ich (den Zusammenhang zur Massentierhaltung hab ich jetzt nicht so ganz geblickt...); es gibt viele Texte und Lehren, und je nach Erfahrung, Kultur und Erkenntnis-/Entwicklungsstand sprechen uns verschiedene Sachen an.
Und ich habe auch nicht genug von Steiner gelesen um mich zum Rassismusvorwurf zu äußern (ich kann bloß Harry Rowohlt zitieren: "Wenn 'Mein Kampf' ein Quellenverzeichnis hätte, würde da unheimlich oft Rudolf Steiner vorkommen.").
Mein Problem mit Steiner, und mit allen ähnlich aufgeblasenen Gedankengebäuden: ich mag es nicht, wenn mir jemand erzählt wie die Dinge SIND.
Vor allem, wenn es um Wesenheiten auf der Venus geht und sowas. Davon hab ich bei Steiner was gelesen, und darum hab ich das Buch gleich zugeklappt und werd mich nicht mehr damit abgeben.
Nicht unbedingt wg. den Wesenheiten auf der Venus. War noch nicht dort (soweit ich weiß), kann mir kein Urteil erlauben. Aber Steiner auch nicht, da bin ich sicher.

Ich hoffe, ich konnte mich irnzwie verständlich ausdrücken...
 
Werbung:
@ Vetch

du hast Recht Steiner ist nix für dich, wie gesagt man muss Dinge verstehen können bevor man sich ein Urteil erlaubt.


Gruß
Elvira
 
Zurück
Oben