Rache als Geschäftsidee...

Kann Rache heilsam und gesund sein?

Kann Depression, Traurigkeit, Krankheit, Leid, Kummer, Jammer ..., welche in der versteigerten Form mit dem Hass und der Rache verwandt sind, heilsam und gesund sein?

Negative Kräfte sind niemals gesund, deswegen weiß man bereits als Kind aus dem Konfirmantenunterricht, das im AT steht: "Mein ist die Rache, spricht der Herr".
 
Werbung:
Hallo liebe Forengemeinde

Nun bin ich ja mal auf die Kommentare hierzu gespannt

http://www.qiez.de/berlin/beratung-...mitte-uebt-professionelle-rache-aus/165794412

Kann Rache heilsam und gesund sein?

in die Runde fragender Gruß,
Luckysun


Also für den Umsatz dieser Agentur dürfte es durchaus gesund sein.

Das Prinzip von Rache propft sich ja sozusagen auf so etwas wie ein Prinzip einer ausgleichenden Gerechtigkeit auf, und meint, etwas tun zu müssen, um dieser zu ihrem Recht zu verhelfen.

Was natürlich, weil die tatsächlichen, weit komplexeren Zusammenhänge gar nicht erkannt und verstanden werden, ebenso wenig wie eine allfällige mitverursachende Eigenverantwortung, erst recht neuen Schaden verursacht, das Dilemman sozusagen eine Ebene weiterführt.

In einem selbst werkelt etwas, kratzt am eigenen ohnehin illusionären Selbstbild, und an statt sich mit diesem Thema etwas näher zu befassen, mit dem eigenen Schmerz, den das ausgelöst hat, verlagert man das ganze Problem ins Außen, das gegenüber wird der zu bestrafende Sündenbock. Was vor allem dazu dient, selbst ohne all zu viel Aufwand mit vermeintlich reiner Weste da zu stehen.

Paradoxer Weise solidiarisiert man sich dadurch auch noch mit dem ursprünglichen Täter, Verursacher, indem man ja sozusagen sein Spiel kopiert, gegen ihn zurückspielt, man könnte also auch sagen, Rache ist der Neid auf das Tun eines anderen gegen sich selbst. Wenn der eine vermeintlich stabile Grenze - zumindest innerhalb der eigenen Einbildung, Erwartung - überschreiten darf, dann darf ich das auch. Womit natürlich die Rache selbst wieder zur Tat wird, die möglicher Weise sogar wiederum einen Gegenschlag provoziert. Das Spiel kann man natürlich in Folge lange spielen, und verstrickt sich immer mehr darin...
 
Rache ist zerstörerisch, und Geschäftsideen sowieso, wieder alter Wein in neuen Schläuchen.
 
Nun - wenn jemand selber nicht kreativ ist, würde sie z. B. sowas hier für die Person schreiben und dann soviel verbreiten, dass es möglichst viele mitbekommen.

Is nix anderes.

Dort lustig, hier nicht?

:)

:thumbup:

Hallo Lucia

Du hast meine Hintergedanken gut erkannt...;)

Mir geht es aber um noch ein bischen mehr dabei...

Ich frage mich nämlich, ob eine solche "Rache"-Aktion nicht tatsächlich auch etwas Gesundes beinhaltet...

Als ich diese "Anzeige" der betroffenen Dame las, hatte ich beim Lesen die ganze Zeit das Gefühl, sie hat sich dadurch doch irgendwie auch von dem Schmerz und dem Haß befreit...
der Text liest sich für mich wie das Ablegen einer Bürde... wie eine Art Selbst-Therapie... (wenn man jetzt mal von dem erheiternden Charakter absieht)

Daher meine Frage, um die es mir ging...

Ist Rache wirklich nur negativ zu bewerten oder nicht auch eine Befreiung?
Natürlich immer vorausgesetzt, daß eine gewisse Grenze dabei nicht überschritten wird

Warum genau ist der Rachegedanke bei Esoterikern eigentlich so verpönt als "falscher Weg"?


in die Runde fragender Gruß, Luckysun
 
Tja, ist die Frage.
Rache kann befreiend sein - stimmt. Sie kann aber auch genauso einen Kreislauf von Negativität auslösen, der schwer wieder durchbrochen wird. Siehe Blutrache.

Gut, ich kannte auch eine, die den neuen Mercedes ihres untreuen Ex mit Federboas, Straßsteinen und allerlei Glitzerkram in einer Nacht- und Nebelaktion beklebt hat.
Soweit ich weiß, war das für sie auch sehr befreiend. Auch wenn sie sich noch in der selben Nacht bei einer Freundin Geld für einen dreiwöchigen Urlaub geborgt hat, um sofort aus dem Schußfeld zu sein. :lachen:

Ich kenn auch jemanden, die in der Wohnung in sämtliche Polstermöbel und Teppiche Kressesamen verteilt hat und noch gut gegossen hat, während der Ex ne Woche weg war - er hatte ein grünes Erlebnis beim Nachhausekommen.

Und selber hab ich auch für einen wunderbar untreuen Menschen gezaubert, dass es gekracht hat. Und es hat funktioniert :D - und ja, danach gings mir besser, und ich lach heut noch drüber. Und von meiner Seite aus sind da jetzt auch keine negativen Gefühle mehr.

Trotzdem seh ich es, wie ich am Anfang schrieb - es kann auch mordsmäßig in die Hose gehen.
Die mit dem Straß-Mercedes ist auch nur deswegen gleich weggefahren, weil der Typ sie ev. umgebracht hätte, rein von seiner "normalen" Erstreaktion her, weil so war der drauf.

Also - ich sehs - auch wenn ich es selber schon gemacht hab - als zweischneidiges Schwert.

:)
 
:thumbup:

Hallo Lucia

Du hast meine Hintergedanken gut erkannt...;)

Mir geht es aber um noch ein bischen mehr dabei...

Ich frage mich nämlich, ob eine solche "Rache"-Aktion nicht tatsächlich auch etwas Gesundes beinhaltet...

Als ich diese "Anzeige" der betroffenen Dame las, hatte ich beim Lesen die ganze Zeit das Gefühl, sie hat sich dadurch doch irgendwie auch von dem Schmerz und dem Haß befreit...
der Text liest sich für mich wie das Ablegen einer Bürde... wie eine Art Selbst-Therapie... (wenn man jetzt mal von dem erheiternden Charakter absieht)

Daher meine Frage, um die es mir ging...

Ist Rache wirklich nur negativ zu bewerten oder nicht auch eine Befreiung?
Natürlich immer vorausgesetzt, daß eine gewisse Grenze dabei nicht überschritten wird

Warum genau ist der Rachegedanke bei Esoterikern eigentlich so verpönt als "falscher Weg"?


in die Runde fragender Gruß, Luckysun

Ich sehe Rache als Befreiungsschlag und finde es auch total wichtig, dass man nicht noch die andere Backe hinhält und danach vielleicht noch verzeiht.
Ich denke, wenn das Gleichgewicht wieder hergestellt ist (was vielleicht mit der Racheaktion passieren kann) kann ich mit der Verletzung/Kränkung leichter abschließen und den Menschen abhaken.

Dieses esoterische "alles und jedem verzeihen" ist nicht wirklich meines....
Rache ist süß!!
 
:thumbup:

Hallo Lucia

Du hast meine Hintergedanken gut erkannt...;)

Mir geht es aber um noch ein bischen mehr dabei...

Ich frage mich nämlich, ob eine solche "Rache"-Aktion nicht tatsächlich auch etwas Gesundes beinhaltet...

Als ich diese "Anzeige" der betroffenen Dame las, hatte ich beim Lesen die ganze Zeit das Gefühl, sie hat sich dadurch doch irgendwie auch von dem Schmerz und dem Haß befreit...
der Text liest sich für mich wie das Ablegen einer Bürde... wie eine Art Selbst-Therapie... (wenn man jetzt mal von dem erheiternden Charakter absieht)

Daher meine Frage, um die es mir ging...

Ist Rache wirklich nur negativ zu bewerten oder nicht auch eine Befreiung?
Natürlich immer vorausgesetzt, daß eine gewisse Grenze dabei nicht überschritten wird

Warum genau ist der Rachegedanke bei Esoterikern eigentlich so verpönt als "falscher Weg"?


in die Runde fragender Gruß, Luckysun
gib ein Beispiel wo sich Rache schon einmal gerechnet hat; oder welchen inneren Befreiungsweg das deiner Meinung nach gehen könnte.

Du kannst ja ein paar konkrete Racheakte setzen - und schauen wie sich dein Leben dadurch verändert.
Warum zögerst du?
 
Werbung:
Die Sache mit den Kressesamen hab ich schon mal in einem Film gesehen und da fand ich das auch recht witzig...:)...im realen Leben finde ich Racheaktionen jeder Art ziemlich unreif.
 
Zurück
Oben