Quintile, Biquintile und quintilische Aspektfiguren

Was mein(s)t Du/Ihr?

Das wäre eine oktilische Figurine in der die uranische Grundkraft frei schwingen kann, Das Quadrat würde dann als Bioktil, die Anderthalbquadrate als Trioktil reagieren. Da Uranus mehr Verwandtschaft mit Merkur hat wäre die Wirkung weniger hart als bei einem Quadrat.
 
Werbung:
meine Vermutung geht dahin, dass (zumindst) in Siutationen und Phasen, in denen Du noch besser als sonst nach oben angebunden bist, die Venus (zumindest) eine auslösende Rolle spielt ... vielleicht hast Du ja da eine Idee ...

Danke zuerst für deine ausführlicheren Deutungen. Mir würde dazu schon Etwas einfallen, aber es ist nicht so leich zu beschreiben, bzw. käme esmir vor, als würde ich etwas Heiliges aus meinem Inneren nach Außen stülpen.

Ich wünsch Dir und Euch auf jeden Fall einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2017.

Alles Liebe

:)
 
Ich hatte diese Nacht erneut einen Traum, den ich schon viele Male über viele Jahre hinweg hatte. Ganz kurz gesagt bin ich im Militär. Da gehöre ich jedoch nicht hin, weil ich Zivildienst mache. Ich versuche das den Beteiligten klarzumachen, aber fühle mich trotzdem nicht gut dabei.

Es scheint bei dem Traum grob darum zu gehen, zu meiner Individualität zu finden in einer Gesellschaft, die bestimmte Normen hat. Bisher hatte ich diesen Traum hauptsächlich unter dem Aspekt des T-Quadrats von Sonne/Uranus/Mond gesehen, und dort vor allem die Sonne/Uranus-Opposition. Aber wenn ich drüber nachdenke, dann könnte hier auch das Goldene Yod zwischen Venus/Saturn/Uranus mit reinspielen. Saturn würde für die Normen der Gesellschaft (Militär) stehen, Uranus für meine Individualität ("Zivildienst machen").

Da allerdings Uranus in beiden Figuren beteiligt ist, könnte das Thema durchaus auch durch mehrere Figuren hervorgehoben sein.
 
Hallo fckw ...
spontan ist mir aufgefallen, dass ja gestern Uranus direktläufig geworden ist ... wenn Planeten die Bewegungsrichtung ändern, laufen sie einige Tage lang sehr langsam (sind stationär) und dabei sehr wirksam ... t-Uranus steht ja aktuell zwischen deinem Mars und deinem Merkur (die beide in enger Konjunktion stehen) ... im Traum könnte es auch aus meiner Sicht auch um eine Auseinandersetzung zwischen Mars (dem Krieger) und Merkur (dem Vernünftigen) gehen ...

Lieben Gruß

:koenig:artor
 
Hallo fckw ...
spontan ist mir aufgefallen, dass ja gestern Uranus direktläufig geworden ist ... wenn Planeten die Bewegungsrichtung ändern, laufen sie einige Tage lang sehr langsam (sind stationär) und dabei sehr wirksam ... t-Uranus steht ja aktuell zwischen deinem Mars und deinem Merkur (die beide in enger Konjunktion stehen) ... im Traum könnte es auch aus meiner Sicht auch um eine Auseinandersetzung zwischen Mars (dem Krieger) und Merkur (dem Vernünftigen) gehen ...

Lieben Gruß

:koenig:artor
Danke für den Hinweis. Heute Nacht hatte ich praktisch denselben Traum nochmal, das könnte insofern gut passen mit dem stationären Uranus. Mars/Merkur befinden sich ja in Opposition zu Pluto, das dürfte dann auch das Gefühl der Machtlosigkeit im Traum beschreiben. Ich sehe grade, auch das ist ein Aspekt, dem ich bisher zuwenig Beachtung geschenkt habe.
 
Die Figur besteht aus zwei Planeten im Quadrat, die zu einem dritten jeweils Anderthalbquadrate bilden. Diese Figur habe ich schon in einigen Horoskop gesehen und mich immer wieder gewundert, wieso die Wirkung in der Regel recht positiv, harmonisch und unterstützend schien ... obwohl die gesamte Figur nur aus harten Aspekten besteht.


Hallo Artor,
Das Anderthalbquadrat hat 135 Grad und wird auch als Trioktil oder Sesquiquadrat bezeichnet. Der Name Anderthalbquadrat (90 + 45) geht auf Kepler zurück und die übliche Deutung ist eine schwelende Auseinandersetzung oder ein selbstzerstörerischer Antrieb.
Das Anderthalbquadrat fällt in den jupiterisch-energetischen Zeichenbereich (s. meine Grafik in #16) mit ähnlichen Empfindungen wie das Biquintil (144 Grad) von Lebensfreude, Glück, Vertrauen, Wachstum, Ideale, Güte und der Wohlproportioniertheit. Allerdings setze ich schärfere Empfindungen wie das Biquintil und deute diesen Aspekt mit Ausgelassenheit, Gewinn, Verlässlichkeit und Entfaltungsfreudigkeit, immer auf der Basis des Lebensbaumes.

Innerhalb einer Aspektfigur mit zwei Anderthalbquadraten, wie auf der Grafik in #19

upload_2016-12-30_12-40-29-png.33919

zeigt die Projektionsfläche ein Quadrat (360 -135 - 135 = 90 Grad). Eine Bezeichnung dieser Figur als Protestfigur halte ich für angemessen
Alles Liebe
Hans Joachim
 
Nach meinen Beobachtungen treten in Horoskopen von 'jüngeren' Personen vermehrt quintilische Aspekte und Aspektfiguren auf ...

hier ein Beispiel aus dem Horoskop von fckw:

Anhang anzeigen 33869
hier handelt es sich um ein 'Geniales Yod' ... es besteht aus zwei Planeten, die im Quintil (72°) miteinander stehen und zu einem dritten jeweils Biquintile (144°) bilden ... die Bezeichnung 'Geniales Yod' stammt aus der Huber-Schule ... allerdings habe ich dort über die Wirkung von Quintilen und Biquintilen und quintilisches Aspektfiguten wenig gefunden ...

nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen wird Quintilen und Biquintilen und quintilischen Aspektfiguren in der Regel sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl sie (bei kleinem Orbis) sehr wirksam sind ...

Quintile entstehen ja bei der Teilung des Kreises durch die Zahl '5' ... die Zahl '5' verweist auf ein Funktionieren auf höherer Ebene ... die vier Grundseiten einer Pyramide liegen in der 2. Dimension ... erst durch den 5. Punkt (die Spitze) kommst du in die 3. Dimension ... oder: es ist nach alter Elementenlehre erst das 5. Element (Äther), das den anderen 4 Elementen Leben einhaucht ... auch in dem Wort Quintessenz schwingt das Wissen um die besondere Bedeutung der Zahl '5' mit ...

durch ein Quintil oder Biquintil verbundene Planeten werden sehr harmonisch miteinander verbunden ... dieser Aspekt bringt das beste aus einer Planetenverbindung zum Vorschein ... dies gilt umso mehr bei einer quintilischen Aspektfigur ... bei deinem genialen Yod sind die Orben sehr klein ... es sollte also sehr wirksam sein ... ein geniales Yod 'tickt' völlig anders als ein 'normales' Yod ...

für die Deutung dieses genialen Yods einige Hinweise:

Venus, Saturn und Uranus sind durch die Aspektfigur gekoppelt ... werden also im Transit oder in der Synastrie gemeinsam aktiviert ...
deine Venus sollte durch den Uranus belebt und angeregt werden ohne dass dabei ein uranischer Unabhängigkeits- und Freiheitsdrang stört
die Angelegenheit der Venus werden vermutlich durch Saturn stabilisiert (z.. lang andauernde, verantwortliche Beziehungen) ohne dass dabei Saturn Strenge und Schwere in die Beziehungen bringt ...
Uranus und Saturn arbeiten gut zusammen ( z.B. durchdachte und geordnete neue Ideen) ... statt sich zu neutralisieren oder zu bekämpfen ...

interessant wäre zu hören, wie fckw die Zusammenarbeit von Venus, Saturn und Uranus beobachtet und erlebt ...

Ein 'Problem' bei den Erfahrungen mit quintilischen Aspekten und Aspektfiguren ist, das sie keine Probleme bereiten :) ... deswegen bleiben sie oft unbemerkt ... viele von uns sind stark darauf fixiert, auf Unstimmigkeiten und Schwierikgeiten zu schauen ... und achten weniger auf das, was reibungslos vonstatten geht ... deswegen meine Anregung an die Mitforisten ... achtet doch mal auf Quintile, Biquintile und quintilische Aspektfiguren und berichtet ... eine zweite quintilische Aspektfigur ist das kleine geniale Dreieck, bestehend aus 2 Quintilen und einem Biquintil ... als Orbis empfehle ich bei den Aspekten 2° ... bei Aspektfiguren darf es bei ein wenig mehr sein (bei den Biquintilen sollten man jedoch aufpassen, dass man nicht in den Orbis-Bereich eines Quinkunxes hinein gerät)

Alles Liebe

:koenig:artor

Hallo, artor!

Vielen Dank für diesen hochinteressanten 'Aspekt'!

Zu dem pentagonalen Dreieck Venus-Saturn-Uranus fiel mir folgendes ein:

Tatsächlich werden Quintil und Biquintil in der klassischen Horokopie kaum zur Kenntnis genommen; und mit Deiner Beobachtung, wonach sie hierbei ihrer "Problem-Losigkeit" wegen relativ anonym bleiben, hast Du sicher nicht ganz unrecht.

Nun aber zeigen Probleme als solche grundsätzlich mehr oder weniger offensichtlich ihre Symptomatik, und sofern eine solche der äußeren Wahrnehmung verborgen bleibt, dürfen wir als eine andere Möglichkeit ihres Vorhandenseins eine inner-seelische, geistig-spirituelle Relevanz nicht ausschließen.

Bei den Planeten-Aspekte müssen wir unbedingt im Auge behalten, dass sie im Natur-Geschehen und in der rein materiellen Sphäre ganz anders wirken und demgemäß betrachtet und gewertet werden müssen als auf der seelisch-geistigen Ebene. So erweisen sich etwa Konjunktionen in der äußeren Welt als durchaus kritisch, während sie auf der übersinnlichen Ebene ausgesprochen segensreich wirken. Umgekehrt wiederum verhält es sich mit den Oppositionen...

Die große Pionierin auf dem Gebiet der Aspektforschung in der Biologisch-Dynamischen Landwirtschaft Maria Thun (+ 2013) hat vielfach beobachtet, dass sich Quintile und Biquintile im Verbund mit wenigstens einem der drei Trans-Saturnier immer kritisch auf den Straßenverkehr auswirken und regelmäßig mit Unfällen auch in größeren Betrieben und gewöhnlichen Haushalten einhergehen. Auch bezüglich der Wachstums-Rhytmik bei Pflanzen bescheinigt sie jenen Aspekten vielfach ungünstige Einflüsse. -

Offensichtlich scheinen also die pentagonalen Aspekte den (natur-)gesetzmäßigen Automatismus rhythmischer Abläufe zu stören bzw. zu unterbrechen, und in der Tat stellt sich insgesamt heraus, dass die hierdurch bedingten Unfälle/Unglücke namentlich durch Sekundenschlaf, minimale Bewusstseinstrübungen oder kurzzeitige Abgelenktheit ausgelöst werden. Die "eingefahrene" Routine alltäglicher Arbeits- und Tätigkeitsabläufe, die sich im Unterbewusstsein abgesetzt hat und von dort aus nunmehr gleichsam wie "im Schlaf" stattfindet, wird erschüttert und regelrecht "wachgerüttelt". - Man könnte hieraus durchaus eine astrologisch intendierte moralisch-praktische Lehre ziehen: Bleibe immer wachsam in allem, was du tust; bleibe immer du selbst und bei dir selbst! - Beherrschst du dich selbst, so beherrschst auch du die Macht der Gewohnheit und der Routine! -

Wie äußern sich nun Quintil und Biquintil auf der geistigen Ebene? - Es ist zu erwarten, dass diese Aspekte sich dort entsprechend positiv auswirken - und dem ist auch so. Was auf der physiologischen Grundlage als eine subtile und dabei sehr nachhaltige Trübung des Wach-Bewusstseins und gleichzeitigen Erschütterung des unterbewussten rhythmischen Automatismus der Gewohnheit in Erscheinung tritt, zeigt sich im seelisch-geistigen Bereich an momentanen Bewusstseins-Erhellungen, an über-bewusst erlebten Augenblicken inneren Erwachens und Gewahrwerdens höherer Gesetzmäßigkeiten. Die pentagonalen Aspekte sind in den Geburtshoroskopen manch echter(!) Hellseher und Medien zu finden, auch in denen inspirierter und intuitiver Künstler; und diese werden zusätzlich durch entsprechende Transite in ihren Talenten begünstigt. Dass derartige seherische und künstlerische Anlagen und Fähigkeiten freilich nicht grundsätzlich "offen"-liegen und demgemäß auch nicht sich als äußerlich greif- und erfassbare Fertigkeiten vor uns ausbreiten, liegt wohl auf der Hand; sie müssen erkannt und ent-deckt werden - von den Eignern selbst und von den Mitmenschen.

Im Horoskop kann für die spirituelle Perspektive ggf. schon ein pentagonaler Einzelaspekt von Bedeutung sein. Nun liegt im vorliegenden Geburtsbild ein geschlossenes Pentagonal-Dreieck vor, woraus ganz sicher auf authentische "höhere" Bewusstseinserlebnisse und Wahrnehmungsfähigkeiten geschlossen werden kann. Hierbei spielen sowohl der ästhetische/künstlerische (Venus) wie auch der erfinderische/reformerische (Uranus) Bereich eine maßgebliche Rolle, wobei durch Uranus auch das Element des Außer- und Un-gewöhnlichen, Extravaganten hinzukommen wird. Kunst und Er-Findung ist ja wesentlich nichts Geringeres als Ein-Sicht in und Bewusstseins-Erleuchtung durch die Welt der Ur-Bilder und Ur-Gesetzmäßigkeiten des geistigen Universums, und Künstler und Erfinder gleichermaßen werden beizeiten mit oder wieder Erwarten von ihren "Geistes-Blitzen" getroffen und zu ihren kreativen Schöpfungen angeregt. Welche Aufgabe in jenem Dreieck dem Saturn zukommen mag, kann man anhand seiner speziellen Position hierin erfahren: Die Aspektverbindung erweist sich durch ihre symmetrische Figur auch als ein sogenannter Halbsummen-Aspekt, d.h.: Ein Planet wirft zu beiderseits je einem zweiten bzw. dritten Planeten +/- gradgenau den selben Winkel. Im vorliegenden Fall aspektiert die Venus Saturn und Uranus mit je einem Biquintil. In dieser Figur fungiert die Venus als "Mittlerin" zwischen den beiden anderen, was primär auf ihren Interessensbereich hindeutet, und so ist anzunehmen, dass namentlich Saturn, welcher gegenüber der Venus und dem Uranus einem kraftvoll korrektiven, eingrenzenden und konservierenden Prinzip folgt, hier wohl wie auch Uranus nicht eben "den Ton angibt", so aber dennoch mitunter ein gewisses Maß einfordert und die Tendenzen des freiheitlich-grenzüberschreitenden Uranus genügend eindämmt. Diese saturnischen "Nebenschläge" mögen mitunter als störend und ungelegen auftreten - allein, sie sind sehr notwendig und nützlich, denn sie ermöglichen der Venus die Verwirklichung eines harmonischen Gesamtkonzepts. -

Dies meint mit fröhlichem Sonntagsgruß

Werdender
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werdender,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag ... ich habe gerade mal in deine Horoskopgrafik geschaut ... da gibt es zwei sehr enge quintilische Aspekte: ein Biquintil zwischen Merkur und Pluto und ein Quintil von Uranus zum Ascendeten ... magst Du vielleicht auch noch über deine Erfahrungen und Überlegungen zu diesen beiden Aspekten ein wenig berichten?

Liebe Gruß und allerbeste Wünsche für 2017

:koenig:artor
 
Hallo Werdender,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag ... ich habe gerade mal in deine Horoskopgrafik geschaut ... da gibt es zwei sehr enge quintilische Aspekte: ein Biquintil zwischen Merkur und Pluto und ein Quintil von Uranus zum Ascendeten ... magst Du vielleicht auch noch über deine Erfahrungen und Überlegungen zu diesen beiden Aspekten ein wenig berichten?

Liebe Gruß und allerbeste Wünsche für 2017

:koenig:artor

Lieber artor,

vielen Dank für das Kompliment!

Ehe wir weiterdiskutieren: Sicher hast Du Dich mit meinen Daten vertan, denn tatsächlich bestehen zwischen UR und ASC ein irrelevanter Winkel von rd. 25° und zwischen ME und PL ein ungefähr gradgenaues Trigon.

Deshalb hier - und erstmals für die Öffentlichkeit - mein authentisches Horoskop.

Wichtiger Hinweis: Ich arbeite mit dem authentischen babylonischen siderischen Tierkreis, gemäß der Definition:

Aldebaran = 15° Stier/Antares = 15° Skorpion.

Anmerkungen von mir selbst zu meinem Horoskop beziehen sich also ausschließlich auf die siderischen Positionen.

Sorry, Link funktioniert nicht...

Werdender
14.04.1963, 16:23 Uhr, Landshut/D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wichtiger Hinweis: Ich arbeite mit dem authentischen babylonischen siderischen Tierkreis, gemäß der Definition:

Aldebaran = 15° Stier/Antares = 15° Skorpion.

Anmerkungen von mir selbst zu meinem Horoskop beziehen sich also ausschließlich auf die siderischen Positionen.

Das st doch Lahiri?
 
Zurück
Oben