Quintile, Biquintile und quintilische Aspektfiguren

Dort wird behauptet, ein Quintil wäre eine Art Begabung, die seltsamerweise für die Aussenwelt völlig offenbar ist, die du selbst aber nicht wirklich wahrnimmst. Die Begabung ist dir quasi so vertraut, dass du gar nicht auf die Idee kommst, das könnte für irgendjemanden wertvoll sein, oder dass sich daraus irgendwie Profit (für dich oder andere) schlagen liesse.

Da scheint was dran zu sein. Bei mir habe ich eine quintilische Figurine mit Ceres, Saturn und Venus, hier orange eingezeichnet.

Pfeil Ceres.gif
Die deute ich so, dass es mir sehr leicht fällt vegetarisch (Ceres) zu leben, selbst jahrzehntelang (Saturn). Mir selber fällt das kaum auf, für andere ist es aber manchmal nahezu unbegreiflich, wie ich schon erfahren habe.

Dabei bin ich in einer Familie von Fleischern und Fleischermeistern aufgewachsen. Da stand immer vom Besten auf dem Tisch. Und mir schmeckte es mit Blutgruppe 0 auch alles.

Dann mit 29 änderte sich das schlagartig. Da war ein Saturnjahr vollendet und Saturn kam wieder an die Geburtsposition und die Figurine wurde ausgelöst. Durch wissenschaftliche Argumente (Saturn) wurde ich zum strikten Vegetarier für 10 Jahre.

Dann steht auch 4034 Vishnu und sein Reittier 2307 Garuda bei Venus und MC. Doch das ist wohl wieder eine andere Geschichte. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke, Pfeil, fürs Teilen! Mit Ceres habe ich noch nicht wirklich gearbeitet, aber das ist ja ein sehr schönes Beispiel, wie Nebenaspekte in Figuren und Kombinationen zu ganz bestimmten Veranlagungen und Begabungen führen. Bei dir ist ja noch Venus an der Figur beteiligt (übrigens nahe am MC), hast du dazu auch eine Idee, wie die an der Aspektfigur beteiligt sein könnte? Vielleicht bist du besonders gut in der Lage, deine vegetarische Ernährungsweise anderen zu vermitteln?
 
Bei dir ist ja noch Venus an der Figur beteiligt (übrigens nahe am MC), hast du dazu auch eine Idee, wie die an der Aspektfigur beteiligt sein könnte? Vielleicht bist du besonders gut in der Lage, deine vegetarische Ernährungsweise anderen zu vermitteln?

Sicherlich ist es die Geamtkonstellation, die dann das Phänomen "Pfeil" ausmacht. Venus hat ja das Sextil mit Merkur das meiner Ansicht ein gutes Stück Diplomatie und Höflichkeit bringt. Das an AC und MC gibt mir die nötige Sprachgewandtheit und Diplomatie das Thema auch bei schwierigem Prublikum anzubringen.

Ich erinnere mich an einen 20minütigen Vortrag über Fleischessen bei der IHK. Danach trommelte das Publikum mit den Fäusten auf die Tische und mit den Füssen auf den Boden vor Begeisterung. Kein Witz. Ich hatte alle Register gezogen um das Publikum zu aktivieren und mich gründlich vorbereitet.

Den durchschlagenden Effekt von diesem Aspekt in den Eckfeldern siehst du auch bei Jerry Lewis. Bei mir ist er allerdings durch Saturn stark be- und verhindert, wie alles andere auch. Saturn in 1 ist ein riesiger Bremsklotz.
 
Hallo Pfeil,

da steckt noch eine zweite quintilische Figurine in deinem Horoskop. Neptun bildet Quintile zu Uranus/Vertex und ASC/absteigender Mondknoten .... Biquintil zwischen ASC/absteigender Mondknoten und Uranus/Vertex ... ausserdem wirft Chiron noch ein Biquintil zum aufsteigenden Mondknoten ...

upload_2016-12-29_12-51-47.png

Allgemein verweisen quintilische Aspekte und Aspektfiguren auf besondere Talente und Fähigkeiten hin. Das geht oft mit dem (berechtigten) Gefühl einher, eine besondere und wichtige Aufgabe auf und in der Welt zu haben. Diese Talente und Fähigkeiten geht oftmals über das bisher Bekannte und Übliche hinaus. so dass es oft nicht leicht ist, diese in unsere vorhandenen Systeme und Strukturen einzubringen. Andererseits ist das genau der Sinn und Zweck dieser Talente.

Nach meiner Einschätzung könnte es bei deinem 2. kleinen genialen Dreieck (so wir das bei den Hubers genannt) darum gehen, eine neue (Uranus) religiöse (Neptun) Philosophie in die Welt zu bringen, wobei dich Erfahrungen aus früheren Leben unterstützen. Dabei wird es vermutlich auch darum gehen, in diesem Gebiet eine gewisse Autorität aufzubauen. Saturn hat zwei Gesichter, er muss nicht immer bremsen ... wenn Du seine Lektion lernst, kann Saturn sich auch als weiser Lehrer und Unterstützer erweisen ... Saturn will dich von der Fremdbstimmung in die Selbstbestimmung führen ... er will schon, dass du dich an Regeln und Normen orientierst ... aber im Idealfall sind das deine eigenen ...

Deine Chiron/Jupiter-Konjunktion verweist auf Fähigkeiten, mit anderen Wesenheiten und Dimensionen mitschwingen zu können hin. Mit dem Biquintil dieser Konstellation zum aufsteigenden MK in 7 wird es wohl darum gehen, diese Fähigkeiten im Bereich der Beziehungen und bei der Verfolgung deiner Lebensaufgabe einzubringen.

Quintilische Aspekte und Figuren wirken ähnlich wie Chiron ... es geht darum, Energien auf eine höhere Ebene zu bringen ... einen Quantensprung auszulösen ... deshalb ist eine quintilische Figur oder ein quintilischer Aspekt mit Chiron immer doppelt mit dieser alchemistischen Energie aufgeladen ...

Alles Liebe

:koenig:artor
 

Anhänge

  • upload_2016-12-29_12-50-23.png
    upload_2016-12-29_12-50-23.png
    176,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Einschätzung könnte es bei deinem 2. kleinen genialen Dreieck (so wir das bei den Hubers genannt) darum gehen, eine neue (Uranus) religiöse (Neptun) Philosophie in die Welt zu bringen, wobei dich Erfahrungen aus früheren Leben unterstützen.

Das denke ich auch, dass die beiden Dreiecke in die gleiche Richtung gehen. Es geht darum Religion wissenschaftlich zu untermauern, wie man auch hier sieht. Dabei halte ich das erste Dreieck für stärker, schon durch das Trigon der Sonne zu Ceres.
 
Allgemein verweisen quintilische Aspekte und Aspektfiguren auf besondere Talente und Fähigkeiten hin. Das geht oft mit dem (berechtigten) Gefühl einher, eine besondere und wichtige Aufgabe auf und in der Welt zu haben. Diese Talente und Fähigkeiten geht oftmals über das bisher Bekannte und Übliche hinaus. so dass es oft nicht leicht ist, diese in unsere vorhandenen Systeme und Strukturen einzubringen. Andererseits ist das genau der Sinn und Zweck dieser Talente.

Nach meiner Einschätzung könnte es bei deinem 2. kleinen genialen Dreieck (so wir das bei den Hubers genannt) darum gehen, eine neue (Uranus) religiöse (Neptun) Philosophie in die Welt zu bringen, wobei dich Erfahrungen aus früheren Leben unterstützen. Dabei wird es vermutlich auch darum gehen, in diesem Gebiet eine gewisse Autorität aufzubauen. Saturn hat zwei Gesichter, er muss nicht immer bremsen ... wenn Du seine Lektion lernst, kann Saturn sich auch als weiser Lehrer und Unterstützer erweisen ... Saturn will dich von der Fremdbstimmung in die Selbstbestimmung führen ... er will schon, dass du dich an Regeln und Normen orientierst ... aber im Idealfall sind das deine eigenen ...

Deine Chiron/Jupiter-Konjunktion verweist auf Fähigkeiten, mit anderen Wesenheiten und Dimensionen mitschwingen zu können hin. Mit dem Biquintil dieser Konstellation zum aufsteigenden MK in 7 wird es wohl darum gehen, diese Fähigkeiten im Bereich der Beziehungen und bei der Verfolgung deiner Lebensaufgabe einzubringen.

Quintilische Aspekte und Figuren wirken ähnlich wie Chiron ... es geht darum, Energien auf eine höhere Ebene zu bringen ... einen Quantensprung auszulösen ... deshalb ist eine quintilische Figur oder ein quintilischer Aspekt mit Chiron immer doppelt mit dieser alchemistischen Energie aufgeladen ...

Sehr interessante Schlussfolgerungen, lieber artor, die du da ziehst.
Ich habe mich in meinen astrologischen Studien, das gebe ich gerne zu, bisher vermehrt dem Pentagramm der Venus gewidmet und dies besteht ja aus Quintilen und Biquintilen. Hingegen als Bewusstseinsaspekt habe ich es bisher zu wenig betrachtet.
Neugierig, wie ich bin, nimmt es mich nun doch Wunder, wie diese Aspekte im Bewusstsein wirken. Ich gehe da mal ganz unvoreingenommen an die Sache ran.

Ich bin ja bekannt dafür, dass ich mich bemühe, nicht nur irgendwo irgendwas herauszulesen oder nachzuplappern, was andere gesagt haben, sondern die kosmischen Zusammenhänge zu ergründen. So ziehe ich denn, wenn es um Aspektfragen geht, gerne den ptolemäischen Lebensbaum zu Rate, der ja die Grundlagen der Aspektgeometrie enthält.
Quintil%2B1.jpg

Aspekte und Herrscher, Grafik von Hajoba nach Louise Huber

Aspekteigenschaften
Ausgehend vom paradiesischen Vater/Mutter-Urgrund der Schöpfung zwischen Löwe und Krebs liegt das Quintil im venusischen Bereich von Liebe, Leben, Genuss, Weiblichkeit, Schönheit, Materie, Werten, Körper und dem Sein in der Welt.
Das Biquintil liegt im jupiterischen Bereich von Lebensfreude, Glück, Vertrauen, Wachstum, Ideale, Güte und der Wohlproportioniertheit.

Nach dieser Einordnung hat das Quintil mit der Lebensweise und Lebensart zu tun. Das Biquintil gibt Hinweise zur Generosität und zur Wohlproportioniertheit, wozu ja auch die harmonische Teilung im Goldenen Schnitt gehört.

Alles Liebe
Hans Joachim
 
zudem gibt es auch in deinem chart eine quintilische Aspektfigur: Uranus bildet Quintile zu Neptun/MC und Sonne/Merkur ... zwischen Neptun/MC und Sonne/Merkur ein Biquintil ... für dieses Thema läuft akutell ein eigener thread ...
Hallo artor,

kann es sein, dass es auf verstärkte Flexibilität in der Kommunikation sowie auf ein Durchschauen von Menschen (ihnen in die Seele blicken können, die Wahrheit sehen, in die Tiefe schauen, die unbewußten Inhalte erblicken) beim kommunizieren bedeutet?
 
Hallo artor,

kann es sein, dass es auf verstärkte Flexibilität in der Kommunikation sowie auf ein Durchschauen von Menschen (ihnen in die Seele blicken können, die Wahrheit sehen, in die Tiefe schauen, die unbewußten Inhalte erblicken) beim kommunizieren bedeutet?

Hallo ApercuCure ...

mit Blick auf die Flexibilität und die starke Intuition ... ja ... aber ... vermutlich spielen bei den von die beschriebenen Fähigkeiten auch noch andere Elemente hinein ... du hast ja in einem anderen post folgendes beschrieben ...

Vor 25 Jahren sagte eine Astrologin zu mir, dass ich "fast" eine Drachenfigur im Bild hätte, aber leider nur zum AC. Ich hätte sogar drei Drachenfiguren, doch sind alle drei mit in Bezugnahme des AC. (AC-Mars-Pluto-Kopf: Neptun, AC-Pluto-Mars-Kopf: Jupiter und Neptun-Venus-Jupiter-Kopf: AC).
:)

wenn ich das grafisch darstelle, erhalte ich folgendes Bild:

upload_2016-12-30_11-12-23.png

Das ist fast ein Hexagramm, Venus tanzt ein wenig aus der Reihe, das Sextil zu Jupiter hat einen recht weiten Orbis und zwischen Venus und Mars besteht ein Quintil ... diese Figur hat es auf jeden Fall in sich ... da gibt es ein mystisches Rechteck (mit Jupiter/Chiron, Mars, Neptun und Pluto) und dann auch noch einen weiteren Drachen ohne AC: Jupiter/Chiron, Neptun, Venus, Kopf: Pluto) ... dieser letztgenannte Drachen spielt bei deiner Fähigkeit in die Tiefe des Unbewußten und in die Seele Blicken zu können vermutlich auch noch eine Rolle ...
Jupiter/Chiron läßt dich energetisch Mitschwingen ... Neptun verbindet dich mit dem höheren Selbst deines Gegenübers, Pluto ermöglicht den Blick in die Tiefe und die Venus ist auch noch ein Schlüssel in der Angelegenheit über dessen Bedeutung ich mir nicht ganz klar bin ... da ist nur so eine Ahnung, dass die Angelegenheiten der Venus über das hinausgehen, was allgemein berichtet wird ... also Beziehungen, Begegnung, Schönheit, Wert, Werte, Wertvorstellungen, Geld, Kunst, Kultur, Ästhetik etc. ... meine Vermutung geht dahin, dass (zumindst) in Siutationen und Phasen, in denen Du noch besser als sonst nach oben angebunden bist, die Venus (zumindest) eine auslösende Rolle spielt ... vielleicht hast Du ja da eine Idee ...

:koenig:artor
 
Hallo Hans-Joachim,

vielen Dank für deine Hinweise. Die waren auch mit Blick auf eine andere Aspektfigur (für die ich noch nirgends einen Namen gefunden habe) recht hilfreich.

Die Figur besteht aus zwei Planeten im Quadrat, die zu einem dritten jeweils Anderthalbquadrate bilden. Diese Figur habe ich schon in einigen Horoskop gesehen und mich immer wieder gewundert, wieso die Wirkung in der Regel recht positiv, harmonisch und unterstützend schien ... obwohl die gesamte Figur nur aus harten Aspekten besteht. Im von Dir angesprochenen ptolomäischen Lebensbaum fällt das Anderthalbquadrat ja auch in den jovischen Bereich.

Hier ein Beispiel:
upload_2016-12-30_12-40-29.png

Was mein(s)t Du/Ihr?

Lieben Gruß

:koenig:artor
 
Werbung:
upps ... im Beitrag #18 muss es heissen:

Das ist fast ein Hexagramm, Venus tanzt ein wenig aus der Reihe, das Sextil zu Pluto hat einen recht weiten Orbis und zwischen Venus und Mars besteht ein Quintil ...

:koenig:artor
 
Zurück
Oben