Quintile, Biquintile und quintilische Aspektfiguren

Artur

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
1.622
Ort
Kiel
Nach meinen Beobachtungen treten in Horoskopen von 'jüngeren' Personen vermehrt quintilische Aspekte und Aspektfiguren auf ...

hier ein Beispiel aus dem Horoskop von fckw:

upload_2016-12-28_10-35-58.png
hier handelt es sich um ein 'Geniales Yod' ... es besteht aus zwei Planeten, die im Quintil (72°) miteinander stehen und zu einem dritten jeweils Biquintile (144°) bilden ... die Bezeichnung 'Geniales Yod' stammt aus der Huber-Schule ... allerdings habe ich dort über die Wirkung von Quintilen und Biquintilen und quintilisches Aspektfiguten wenig gefunden ...

nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen wird Quintilen und Biquintilen und quintilischen Aspektfiguren in der Regel sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl sie (bei kleinem Orbis) sehr wirksam sind ...

Quintile entstehen ja bei der Teilung des Kreises durch die Zahl '5' ... die Zahl '5' verweist auf ein Funktionieren auf höherer Ebene ... die vier Grundseiten einer Pyramide liegen in der 2. Dimension ... erst durch den 5. Punkt (die Spitze) kommst du in die 3. Dimension ... oder: es ist nach alter Elementenlehre erst das 5. Element (Äther), das den anderen 4 Elementen Leben einhaucht ... auch in dem Wort Quintessenz schwingt das Wissen um die besondere Bedeutung der Zahl '5' mit ...

durch ein Quintil oder Biquintil verbundene Planeten werden sehr harmonisch miteinander verbunden ... dieser Aspekt bringt das beste aus einer Planetenverbindung zum Vorschein ... dies gilt umso mehr bei einer quintilischen Aspektfigur ... bei deinem genialen Yod sind die Orben sehr klein ... es sollte also sehr wirksam sein ... ein geniales Yod 'tickt' völlig anders als ein 'normales' Yod ...

für die Deutung dieses genialen Yods einige Hinweise:

Venus, Saturn und Uranus sind durch die Aspektfigur gekoppelt ... werden also im Transit oder in der Synastrie gemeinsam aktiviert ...
deine Venus sollte durch den Uranus belebt und angeregt werden ohne dass dabei ein uranischer Unabhängigkeits- und Freiheitsdrang stört
die Angelegenheit der Venus werden vermutlich durch Saturn stabilisiert (z.. lang andauernde, verantwortliche Beziehungen) ohne dass dabei Saturn Strenge und Schwere in die Beziehungen bringt ...
Uranus und Saturn arbeiten gut zusammen ( z.B. durchdachte und geordnete neue Ideen) ... statt sich zu neutralisieren oder zu bekämpfen ...

interessant wäre zu hören, wie fckw die Zusammenarbeit von Venus, Saturn und Uranus beobachtet und erlebt ...

Ein 'Problem' bei den Erfahrungen mit quintilischen Aspekten und Aspektfiguren ist, das sie keine Probleme bereiten :) ... deswegen bleiben sie oft unbemerkt ... viele von uns sind stark darauf fixiert, auf Unstimmigkeiten und Schwierikgeiten zu schauen ... und achten weniger auf das, was reibungslos vonstatten geht ... deswegen meine Anregung an die Mitforisten ... achtet doch mal auf Quintile, Biquintile und quintilische Aspektfiguren und berichtet ... eine zweite quintilische Aspektfigur ist das kleine geniale Dreieck, bestehend aus 2 Quintilen und einem Biquintil ... als Orbis empfehle ich bei den Aspekten 2° ... bei Aspektfiguren darf es bei ein wenig mehr sein (bei den Biquintilen sollten man jedoch aufpassen, dass man nicht in den Orbis-Bereich eines Quinkunxes hinein gerät)

Alles Liebe

:koenig:artor
 
Werbung:
@artor Wie heisst das "geniale Yod" auf Englisch? Man findet wirklich fast gar nichts im Netz auf Deutsch zu dieser Figur.
Hallo fckw ...

vermutlich gibt es im Englischen keinen Namen für diese Aspektfigur ... vor einigen Jahren habe ich geglaubt, diese Aspektfigur 'entdeckt' zu haben und wollte ihr schon einen Namen geben, bis ich dann feststellen musste, das es bereits einer vorhanden ist (von den Hubers 'erdacht') ...

mir scheint diese Aspektfigur ein Hinweis darauf zu sein, dass sich in unseren kritischen Zeiten verstärkt Seelen mit besonderen Talenten inkarnieren ... das vermehrte Auftreten quintilischer Aspektfiguren bei Jahrgängen ab Ende der 70er ist wirklich auffällig ...

hier noch ein hübscher 'quintilischer' link: http://www.astrologyweekly.com/forum/showthread.php?t=13644

Alles Liebe

:koenig:artor
 
Hallo ihr Lieben,
nur soweit noch relevant,
hier geschwind der gesuchte Name,
wie das geniale Yod (2 Quintile 1 Biquintil) im Englischen genannt wird.
... heisst im Englischen meines Wissens nach u. a. golden Yod.

Viel Erfolg bei der weiteren Recherche.

LG
ganzgleich
 
Gerade habe ich noch ein 'hüsches' Zitat von Gertrud Hürlimann gefunden ...

Da die quintilischen Winkel die Quintessenz einer Sache symbolisieren, ist der l44er-Winkel oft die Schlüsselfigur zur verborgenen Wesensstruktur des Horoskopträgers und zu Energiequellen, die durch die sogenannten Hauptaspekte nicht erfaßbar sind.

Venus steht ja an der Spitze deines 'golden yod', steht am Drachenschwanz und ist der am höchsten stehende Planet in deinem Horoskop. Bei der Venus geht es ja vor allem darum, der eigenen (irdischen) Liebe und der eigenen Kreativität Ausdruck zu verleihen. Das ist vermutlich in deinem Lebensplan von extremer Wichtigkeit:

:koenig:artor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fckw ...

ich habe mal deine drei Aspektfiguren (T-Quadrat, Drachen, Geniales Yod) in eine Zeichnung gebracht ... wenn ich mir das eine Zeitlang anschaue, sehe ich Pyramiden ...

da ist mir auch noch das Biquintil zwischen Sonne und Neptun und das Trigon zwischen Sonne und Saturn reingerutscht ... aber das soll wohl so ...

upload_2016-12-28_19-14-37.png

Liebe Grüße

:koenig:artor
 
Werbung:
Danke für deine vielen Beiträge, Artor.

A Quintile is essentially an aspect that displays energy which others clearly see within you, yet you yourself do not realize you have-- though the ability to build upon it is there once recognized.
Der Link ist sehr interessant. Dort wird behauptet, ein Quintil wäre eine Art Begabung, die seltsamerweise für die Aussenwelt völlig offenbar ist, die du selbst aber nicht wirklich wahrnimmst. Die Begabung ist dir quasi so vertraut, dass du gar nicht auf die Idee kommst, das könnte für irgendjemanden wertvoll sein, oder dass sich daraus irgendwie Profit (für dich oder andere) schlagen liesse. Das heisst, erst wenn der Träger des Quintils erkannt (und dieser Erkenntnis auch Glauben schenkt), dass hier eine Begabung vorhanden ist, erst dann kann er/sie dieses Quintil bewusst einsetzen.

I would like to quickly touch upon something, and that is Quintiles being perceived as a possible "fakeness" to the personality.
Es geht aber noch weiter. Grade weil diese Qualität derart natürlich für den Träger ist, fällt es ihm anscheinend sogar oft schwer, zu glauben, dass das überhaupt eine Qualität ist. Ich habe wiederholt erlebt, dass mir Menschen Komplimente dafür gemacht haben, wie ich schreibe: Saturn in Jungfrau im 3. Haus lässt auf Genauigkeit im Bereich der Kommunikation schliessen, Uranus im 5. Haus Skorpion auf eine Kreativität, die in die Tiefe geht, Venus in Widder verleiht dem vermutlich eine gewisse ästhetische Kühnheit. Trotzdem habe ich bisher nie so richtig aus dieser Anlage was gemacht, irgendwo ist da ein nagender Zweifel, dass das alles doch ein wenig allzu Fake ist.

Zum Thema Saturn Quintil Uranus:
You are a highly gifted teacher and manager, combining the qualities of discipline and practicality with unique and innovative ideas. You could be an inventor, a futuristic leader or a motivational trainer. In whatever way you choose to express this gift, you will be very creative, exciting, dramatic and inspired, and you can accomplish a great deal because of your organizational talents and your ability to captivate people's imaginations.
(Quelle)

Zu Venus Biquintil Uranus steht leider nichts, dafür immerhin zu Venus Quintil Uranus:
You have an exceptional ability to perceive and artistically express very advanced, multi-dimensional concepts. You may be adept at meditation and have many experiences beyond the realms of ordinary awareness. You place a high value on a vision of a better world, and use your considerable talent to further that concept and bring it into the world of form. You are prone to artistic breakthroughs.
Ich meditiere tatsächlich seit ca. 16 Jahren und habe oft gemerkt, dass andere Meditierende deutlich mehr Schwierigkeiten mit der Meditation haben als ich.

You could be a financial wizard, you have an uncanny understanding of how to create wealth and secure positions of responsibility and authority for yourself. You are a natural diplomat, handling even the most tense and difficult social situations with remarkable grace, ingenuity and originality. You inspire great affection, trust and loyalty in those under your authority.
Auf meiner Festplatte ist ein (unvollendetes) Programm, das mittels Genetic Programming Trading-Regeln basierend auf technischen Indikatoren auf Knopfdruck erzeugen kann. Das Programm erzeugt meines Erachtens eine höhere Qualität als ein vergleichbares sündhaft teures kommerzielles Produkt. Ich habe das irgendwann nicht mehr weiterverfolgt, weil ich daran zweifelte, ob sich damit überhaupt Geld verdienen lässt.

Sehr faszinierend, durch den Einbezug des Quintils ergeben sich viele neue Aufschlüsse in meinem Horoskop.
 
Zurück
Oben