Psychosen Heilen

Höflich ausgedrückt ist das nicht mal eine Halbwahrheit. Den Schizophrenen Formenkreis kann man ebensowenig in eine Esoschublade stecken wie das Schicksal eines eventuell ähnlich betroffenen in einem Kulturkreis mit einer z.B. schamanischen Kosmologie. Da ist NICHT jeder Psychotiker der Kandidat für eine schamanische Ausbildung u.ä. . Schizophrene Psychosen sind vor allem persönliche Horrorgeschichten.
Eine elementare Schwierigkeit scheint mir in diesem thread zu sein, dass es nicht so viele Schreibende hier gibt, die positives von der Heilung von Psychosen aus eigener Erfahrung berichten können.

Und deshalb sind diese Schreibenden eher aufs Theoretisieren beschränkt denn auf echte eigene Erfahrungen, reden also von den Farben, aber sind selber blind.

Die typischen Theorien der Blinden beschränken sich dann darauf, dass Farben unglaublich komplex sein müssten, der ganze Formenkreis der Augerkrankungen noch komplexer, und dass die bloße Wiederherstellung des Augenlichts mit Sicherheit nicht ermöglichen könnte, dass man die verschiedenen Farben aller Objekte der Außenwelt mit einem Blick auf einmal erfassen könnte.

Natürlich ist jede schizophrene Erkrankung anders als die anderen, und es gibt kein All-Heil-Ritual, mit dem man mal eben schnell alles wieder "ins Normale" bringt.

Ich bin ja neugierig und frag mal hier rum, wieviele Leute Erfahrungen mit Patienten mit Schizophrenie haben und außerdem Aura sehen können. Denen sollte man eigentlich nicht viel erklären müssen, dass das jeweils anders aussieht, bei jedem Patienten. Und trotzdem, genauso wie bei anderen Erkrankungen, gibt es wesentliche Informationen, die man allen schizophrenen Patienten bringen kann. Die wichtigste jedoch davon ist: Hey, ich kenne dieselben Ebenen, die du auch kennst... aber ich kenne mich aus und erkläre dir, was du gerade machst, wie du dahin gekommen bist wo du grad bist und wie du von da wieder weiterkommst.

Das ganze läuft nicht unbedingt rein verbal ab, weil man auf der Ebene auch oft nicht ankommt.

Ich habe nicht so viele Erfahrungen, nur etwa 20 Patienten mit verschiedenen Formen der Schizophrenie (meist paranoid). Ungefähr die Hälfte davon ist nun gesund (was man so gesund nennt, also genauer: kann wieder in der AW gut klarkommen, also konnten wieder Ausbildung oder Beruf aufnehmen, Beziehungen eingehen und zusätzlich sich in verschiedenen Bereichen der NAW bewegen. Die Medikation wurde in Absprache mit dem behandelnden Psychiater für nicht mehr notwendig erachtet), den anderen konnte ich nicht soweit helfen, wobei die Möglichkeiten einer psychotherapeutischen Praxis aber eben auch relativ begrenzt sind.

Eine schamanische Berufungskrankheit kann natürlich so etwas beinhalten, aber wenn all die vielen armen Schizophrenen alles potentielle Schamanen wären, dann wär der Markt ja regelrecht überschwemmt :D und wir haben hier doch eh schon so viele Experten :D
Das ist so eine Argumentation in der Linie von: Hey, wenn alle sehen könnten, das wäre ja nicht auszuhalten. Wenn da jeder käme usw.

PS: Nochn Tipp, wendet euch wieder Engels, Krafttieren, Sprays und weisen Einzeilern zu, ist sicherer und weniger peinlich.
die Peinlichkeit einer solchen Äußerung bleibt ganz dir überlassen.
 
Werbung:

das Problem beim Tantra (als reine Technik ausgeübt), wenn man es nicht mit dem "richtigen" Partner praktiziert und sich dabei rein auf Sexualität beschränkt ist, dass dabei die wichtigsten Hormone nicht ausreichend produziert werden und vor allem keinen kontinuierlichen Hormonpegel im Organismus erzeugen können.
Darin besteht die "Gefahr" die ich ansprach ... "wenn man es nicht richtig macht kann man damit auch Kurzschlüsse auslösen"

Ich spreche damit nicht die Fähigkeit seinen Organsmus zurück zu halten an, sondern gibt es noch mehr wesentliche Dinge als das.
Vor allem spielt hier das Bindungshormon Oxytocin eine wichtige Rolle.
Oxytozin kann, durch einen Kontinuierlichen Pegel, eine ausgleichende Wirkung von Dopamin, Serotonin und Cortisol erzeugen.

Diese Hormone spielen bei psychischen Erkrankungen eine wichtige Rolle, vor allem wenn sie nicht im Lot sind.

Praktiziert man Tantra ohne das dieses wichtige Oxytozin ausgeschüttet wird, erzeugt man u.U. noch höhere Hormonschwankungen im Serotonin-und Dopamin- Haushalt.
Die ursprüngliche "Idee", seine spirituellen Kräfte damit zu lenken und zu stärken, lässt sich kaum im westlichen Denken und Leben umsetzen.
Dafür sind wir zu "menschlich".

LG
Waldkraut
 
das ist keine Erklärung, oder wenn, dann eine auf dem Level von:

Autounfälle entstehen, weil Autos mit anderen Objekten kollidieren. Daher entstehen die Schäden an den Autos. Das kann jeder Sachverständige bestätigen. Man kann sogar mehr oder weniger exakt berechnen wie schnell die Autos mit den Objekten kollidiert sind.

Und? Wie weit reicht diese "Erklärung"? Genau.

Genauso kann man natürlich auch die Hirnchemie mehr oder weniger gut kartographieren im fMRI oder PET oder ähnlichen Methoden. Trotzdem ist das nur eine Beschreibung, aber keine Erklärung, warum die Hirnchemie sich genau auf diese Weise verändert.


Wie du selbst schon bemerkt hast ist jede Erkankung individuell, davon abgesehen würde es den Rahmen sprengen wenn man versucht den Hirnstoffwechsel hier zu erklären.

Ich konnte hier im Forum noch keine derartige Kompetenz endecken (mein Eindruck), der man einen Menschen anvertrauen könnte, der an einer Psychose leidet, deshalb die Wahl meiner Ausführungen.

Man muss übrigens keine Aura sehen können um zu merken dass so mancher Schizophrene "normaler" ist als mancher "gesunde" Mensch.

Aber das tut auch nichts zur Sache und hilft einem Betroffenen recht wenig.

LG
Waldkraut
 
WeißerRabe;4564024 schrieb:
Schizophrene Menschen haben eine ganz andere Gehirnwellen Aktivität als psychisch gestörte Menschen. Die Schulmedizin hilft mit Medikamente, der Schamane auf andere Weise.

Jede Krankheit hat eine Ursache, wenn nicht in diesem Leben, dann in einen anderen!


Auf welche Weise macht es der Schamane, wenn ich mal fragen darf?

LG
Waldkraut
 
Eine elementare Schwierigkeit scheint mir in diesem thread zu sein, dass es nicht so viele Schreibende hier gibt, die positives von der Heilung von Psychosen aus eigener Erfahrung berichten können.

Überhaupt scheinst du ja der Einzige oder einer der Wenigen zu sein.

Und deshalb sind diese Schreibenden eher aufs Theoretisieren beschränkt denn auf echte eigene Erfahrungen, reden also von den Farben, aber sind selber blind.

Das scheint dir nur zu sein. Meine unbedeutende Wenigkeit hat da nicht nur theoretische sondern auch praktische Erfahrungen, insbesondere auch damit, um was es mir geht, nämlich das esotörichter Unsinn solche Krankheitsbilder erheblich verschlimmern kann und zwar nicht nur durch die Implikation und Einfügung von magischem Denken sondern auch durch Behandlungsfehler. D.h. ausgehend davon daß deine esotörichte/magische/schamanische Behandlung wirkt, daß diese mehr Schaden anrichten kann als sie heilt. Das MUSS natürlich nicht sein, aber die Gefahr dafür ist imho mindestens genauso groß wie ein möglicher Nutzen. Das würde aber natürlich voraussetzen, DASS das wirkt.
Da ich dich nicht kenne, kann ich nur anhand deiner Schreibe einschätzen, ob du selbst blind, sehend oder eine total verzerrte Sichtweise hast.

Die typischen Theorien der Blinden beschränken sich dann darauf, dass Farben unglaublich komplex sein müssten, der ganze Formenkreis der Augerkrankungen noch komplexer, und dass die bloße Wiederherstellung des Augenlichts mit Sicherheit nicht ermöglichen könnte, dass man die verschiedenen Farben aller Objekte der Außenwelt mit einem Blick auf einmal erfassen könnte.

Natürlich ist jede schizophrene Erkrankung anders als die anderen, und es gibt kein All-Heil-Ritual, mit dem man mal eben schnell alles wieder "ins Normale" bringt.

Ja das hatten wir ja schon, wenn du zwei Blöcke brauchst um jemand zu beeindrucken, bitte.

Ich bin ja neugierig und frag mal hier rum, wieviele Leute Erfahrungen mit Patienten mit Schizophrenie haben und außerdem Aura sehen können.

Wenn dann musst du diese beiden Fragen unabhängig voneinander stellen.
Die Erste ist die wichtigere.

Denen sollte man eigentlich nicht viel erklären müssen, dass das jeweils anders aussieht, bei jedem Patienten.

Suggestiver Unsinn. Auch im magischen Bereich gibt es andere Arbeitsarten als irgendwelche Auren sehen.

Und trotzdem, genauso wie bei anderen Erkrankungen, gibt es wesentliche Informationen, die man allen schizophrenen Patienten bringen kann. Die wichtigste jedoch davon ist: Hey, ich kenne dieselben Ebenen, die du auch kennst... aber ich kenne mich aus und erkläre dir, was du gerade machst, wie du dahin gekommen bist wo du grad bist und wie du von da wieder weiterkommst.

Das ist die Crux an dem ganzen, die mir als der gefährliche Punkt erscheint. Und genau da beginnt meine Hauptkritik, weil ich erst mal das spezifische Beispiel hören wollen würde, also die Welt, die "Ebene" in der sich der Betroffene befindet, und was du ihm dann so antwortest, wie du auf seine Ebene eingehst. In welchem Zustand (seiner) bringst du ihm das dann bei? Akut? Unter Medikamenteneinfluß? Irgendwas dazwischen?
Wenn du 20 Patienten hattest, nenn doch mal ein Beispiel. Ich mein das jetzt auch eher ohne Häme sondern interessiert.

Das ganze läuft nicht unbedingt rein verbal ab, weil man auf der Ebene auch oft nicht ankommt.

Sondern? Wir sind ja im Schamanismus UF, du kannst ruhig auch in dem Bereich erklären.

Ich habe nicht so viele Erfahrungen, nur etwa 20 Patienten mit verschiedenen Formen der Schizophrenie (meist paranoid). Ungefähr die Hälfte davon ist nun gesund (was man so gesund nennt, also genauer: kann wieder in der AW gut klarkommen, also konnten wieder Ausbildung oder Beruf aufnehmen, Beziehungen eingehen und zusätzlich sich in verschiedenen Bereichen der NAW bewegen. Die Medikation wurde in Absprache mit dem behandelnden Psychiater für nicht mehr notwendig erachtet), den anderen konnte ich nicht soweit helfen, wobei die Möglichkeiten einer psychotherapeutischen Praxis aber eben auch relativ begrenzt sind.

Du behauptest also allen Ernstes, du hast um die 10 paranoid Schizophrene mittels Psychotherapie und (magischer?) Intervention geheilt??
Respekt. Wenn das wirklich stimmt, hätte ich ein paar Klienten für dich die WIRKLICH Hilfe bräuchten.

die Peinlichkeit einer solchen Äußerung bleibt ganz dir überlassen.

Mein Problem mit dieser Geschichte ist euer mangelndes Verantwortungsgefühl in euren Aussagen. Davon lässt sich viel ablesen.
Aber wie gesagt, ich bin durchaus interessiert, mehr über deine Arbeitsweise zu erfahren.

ciao, :blume: Delphinium
 
das Problem beim Tantra (als reine Technik ausgeübt), wenn man es nicht mit dem "richtigen" Partner praktiziert und sich dabei rein auf Sexualität beschränkt ist, dass dabei die wichtigsten Hormone nicht ausreichend produziert werden und vor allem keinen kontinuierlichen Hormonpegel im Organismus erzeugen können.
Darin besteht die "Gefahr" die ich ansprach ... "wenn man es nicht richtig macht kann man damit auch Kurzschlüsse auslösen"

Ich spreche damit nicht die Fähigkeit seinen Organsmus zurück zu halten an, sondern gibt es noch mehr wesentliche Dinge als das.
Vor allem spielt hier das Bindungshormon Oxytocin eine wichtige Rolle.
Oxytozin kann, durch einen Kontinuierlichen Pegel, eine ausgleichende Wirkung von Dopamin, Serotonin und Cortisol erzeugen.

Diese Hormone spielen bei psychischen Erkrankungen eine wichtige Rolle, vor allem wenn sie nicht im Lot sind.

Praktiziert man Tantra ohne das dieses wichtige Oxytozin ausgeschüttet wird, erzeugt man u.U. noch höhere Hormonschwankungen im Serotonin-und Dopamin- Haushalt.
Die ursprüngliche "Idee", seine spirituellen Kräfte damit zu lenken und zu stärken, lässt sich kaum im westlichen Denken und Leben umsetzen.
Dafür sind wir zu "menschlich".

LG
Waldkraut

Tantra hat nix mit Sex zu tun. Von was du schreibst, das ist Neotantra. Das hat Osho erfunden.
Der Link zum Tantraartikel von Wiki ist nicht nur von mir gesetzt worden, damit das Posting hübsch aussieht, sondern zum lesen. :rolleyes:

Die Hauptelemente des Tantrismus sind:

- Die Darstellung und Vergegenwärtigung geistiger Prinzipien mittels sexueller Symbolik, da angenommen wird, die Polaritäten aktiv und passiv, bzw. weiblich und männlich, bildeten durch ihre Wechselwirkung das Universum. Shiva, das männliche Prinzip, gilt als passiv und Shakti, das weibliche Prinzip, als aktiv.

- Das System feinstofflicher Energiezentren (Chakras) und -kanäle (Nadis) auf denen die yogischen und meditativen Praktiken basieren, wie z. B. das körperliche Kundalini-Yoga, die Visualisation von Gottheiten oder die sexuelle Vereinigung:

- Die Arbeit mit geometrischen Symbolen wie Mandala und Yantra als Ausdruck des Makro- und Mikrokosmos

- Das Arbeiten mit Mantras und Mudras

- Die Transformation der Körperzentren in geistige Orte durch Mantras und Symbole

- Das Einfließen magischer Vorstellungen

Nix Ficki-Ficki.


:rolleyes:
 
Auf welche Weise macht es der Schamane, wenn ich mal fragen darf?

LG
Waldkraut

Ein ganz großes Problem hier im Forum ist, dass Menschen Ihre Erfahrungen posten und dann so dermaßen angegriffen werden, dass Sie garnichts mehr posten.
Diese Menschen verstehe ich sehr gut und ich finde es sehr schade, dass man eine Erfahrung von einen anderen Menschen nicht einfach annehmen kann, nein, man muß Ihn angreifen, weil er/sie ja von nichts einer Ahnung hat, wobei derjenige der es postet, die Erfahrung gemacht hat.

Deswegen schreibe auch ich nur minimal zu deiner Frage, aber wir können uns gerne per PN beraten :)

Es gibt viele verschiedene Wege, wie man an diese "Erkrankung" herangehen kann. Prinzipiell wird erst mal geschaut:
Entstand es in diesem Leben oder war die Person schon als Baby krank ( kam somit "krank" zur Welt ) und dann baut man darauf auf.

Jeder "Erkrankte" ist unterschiedlich und somit kann man nichts pauschal sagen außer dem Anfang.

Alles liebe,
weißerRabe
 
WeißerRabe;4564937 schrieb:
Ein ganz großes Problem hier im Forum ist, dass Menschen Ihre Erfahrungen posten und dann so dermaßen angegriffen werden, dass Sie garnichts mehr posten.
Diese Menschen verstehe ich sehr gut und ich finde es sehr schade, dass man eine Erfahrung von einen anderen Menschen nicht einfach annehmen kann, nein, man muß Ihn angreifen, weil er/sie ja von nichts einer Ahnung hat, wobei derjenige der es postet, die Erfahrung gemacht hat.

Deswegen schreibe auch ich nur minimal zu deiner Frage, aber wir können uns gerne per PN beraten :)

Es gibt viele verschiedene Wege, wie man an diese "Erkrankung" herangehen kann. Prinzipiell wird erst mal geschaut:
Entstand es in diesem Leben oder war die Person schon als Baby krank ( kam somit "krank" zur Welt ) und dann baut man darauf auf.

Jeder "Erkrankte" ist unterschiedlich und somit kann man nichts pauschal sagen außer dem Anfang.

Alles liebe,
weißerRabe

Hallo weißer Rabe,

das mit den Angriffen ist ja nix neues ;-), das macht es letztendlich auch schwer zu unterscheiden wer hier einfach gern "diskutieren" will bzw. sich austauschen und wer einfach rein kommt um Streß zu machen (sind ja immer die gleichen).
... ein Grund warum ich z.B. bisher hier in diesem UF wenig geschrieben habe.

Doch bei psyschichen Erkankungen wie Psychosen bzw. Schizophrenie hört echt der "Spaß" auf.

Wer sich nur ansatzweise vorstellen kann oder ein wenig Erfahrung mit Erkrankten machen dufte, wie krass so etwas für den Betroffenen ist, vor allem damit existieren zu müssen, der verkneift sich eher blöde Kommentare dazu.

"Schamanismus", so wie er in Deutschland praktiziert wird, ist hauptsächlich Bespaßung für Leute die zu viel Geld haben.
Und wenn ich mir anschaue wie einige "Größen" aus anderen Ländern sich mitlerweile bei uns präsentieren, haben auch sie erkannt, dass man damit super Geld verdienen kann, schließlich muss man nichts erklären können oder man kann sich eine Nath zurecht spinnen, ist ja eh wurscht, Hauptsache man macht bisschen "Hokuspokus" und alle sind glücklich.

Im Prinzip ist es die menschliche Wärme die den Deutschen fehlt, deshalb müssen sie auf spirituelle Heilweisen zurück greifen und je weniger man sie erklären kann umso mehr zählt das Zwischenmenschliche und weniger die Kunst der "Techniken".

Bei den "schamanisch Arbeitenden" treiben sich meiner Meinung nach die meisten "Spinner" rum, sorry, wenn ich das so sage.

Es gibt Ausnahmen, das weiß ich, doch die kann man eher wie die Nadel im Heuhaufen finden als das man sie in einem Forum suchen sollte.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Tantra hat nix mit Sex zu tun. Von was du schreibst, das ist Neotantra. Das hat Osho erfunden.
Der Link zum Tantraartikel von Wiki ist nicht nur von mir gesetzt worden, damit das Posting hübsch aussieht, sondern zum lesen. :rolleyes:



Nix Ficki-Ficki.


:rolleyes:

Ich schrieb bereits was ich meinte, länger darüber zu diskutieren ist eher Zeitverschwendung.

LG
 
Zurück
Oben