Psychosen Heilen

Das genannte sind natürlich gute Argumente, um alles besser zu wissen, dabei planlos herumzudoktern und keinerlei Heilung zu erzielen. Wenn man das will.

"Der Schizophrene gleicht einem Menschen, der [...] nicht imstande ist, das Erleben einer Wirklichkeit auszuschalten, mit der zu leben er nicht heilig genug ist, die er nicht wegerklären kann, denn sie ist die unumstößlichste aller Tatsachen, und die ihm, weil sie es ihm nicht erlaubt die Welt allein mit menschlichen Augen anzuschauen, einen solchen Schrecken einjagt, daß er ihre nie endende Fremdartigkeit, die brennende Intensität als Manifestation menschlicher oder sogar kosmischer Bösartigkeit auslegt, welche die verzweifeltesten Gegenmaßnahmen erfordert [...]" -- Huxley, Pforten der Wahrnehmung, 1954
jo, so sehe ich das auch, und die Patienten, die an Schizophrenie erkrankt waren, denen ich ein bißchen Orientierung vermitteln konnte, woraufhin sie sich sowohl in der AW wie in der NAW gut bewegen konnten.
 
Werbung:
jo, so sehe ich das auch

Ich weiss. :)
Huxley Ansatz ist da noch etwas radikaler als die schamanische Auffassung, wobei letztere ja auch in dem wesentlichen Punkt stimmig ist, dass sie diese Wirklichkeit(en) als grundsätzlich valide akzeptiert (während die Standard-Psychologie sie m.o.w. als Devianz bzw. Störung ansieht), und wahrscheinlich für die Praxis besser geeignet ist.
Huxleys Betrachtungsweise finde ich wiederum philosophisch sehr klar, und näher an den gewohnten westlichen Denkweisen - daran könnte unsere bestehende Wissenskultur anknüpfen. Ich finde es schade, dass das in all den Jahren nur marginal passiert ist.
 
Ich weiss. :)
Huxley Ansatz ist da noch etwas radikaler als die schamanische Auffassung, wobei letztere ja auch in dem wesentlichen Punkt stimmig ist, dass sie diese Wirklichkeit(en) als grundsätzlich valide akzeptiert (während die Standard-Psychologie sie m.o.w. als Devianz bzw. Störung ansieht), und wahrscheinlich für die Praxis besser geeignet ist.
Huxleys Betrachtungsweise finde ich wiederum philosophisch sehr klar, und näher an den gewohnten westlichen Denkweisen - daran könnte unsere bestehende Wissenskultur anknüpfen. Ich finde es schade, dass das in all den Jahren nur marginal passiert ist.



Wie gesagt, wenn man mit der Krankheit selbst nie konfrontiert war kann man gut über angebliche esoterische Behandlungsmöglichkeitem rumlabern und diese als ungeheuer wirksam und toll beweihräuchern.

Es gibt überhaupt KEINE ursächliche Behandlungsmöglichkeit, weder schulmedizinisch noch alternativmedizinisch noch esoterisch.

Einen Menschen betreuen der hardcore wahnhaft ist und halluziniert ist für Familienangehörige kaum bis nicht leistbar. Ausserdem, hier geht es nicth nur um "abweichendes", exzentrisches Verhalten. Hier geht es um MASSIVES Leiden, häufig zB durch einen Verfolgungswahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn man mit der Krankheit selbst nie konfrontiert war kann man gut über angebliche esoterische Behandlungsmöglichkeitem rumlabern und diese als ungeheuer wirksam und toll beweihräuchern.

Das hat niemand hier getan.

Es gibt überhaupt KEINE ursächliche Behandlungsmöglichkeit, weder schulmedizinisch noch alternativmedizinisch noch esoterisch.

Das ist eine unwissenschaftliche Behauptung. Negativbeweise gibt es nicht.

Einen Menschen betreuen der hardcore wahnhaft ist und halluziniert ist für Familienangehörige kaum bis nicht leistbar. Ausserdem, hier geht es nicth nur um "abweichendes", exzentrisches Verhalten. Hier geht es um MASSIVES Leiden, häufig zB durch einen Verfolgungswahn.

Klar, kenne ich.
 
Es gibt überhaupt KEINE ursächliche Behandlungsmöglichkeit, weder schulmedizinisch noch alternativmedizinisch noch esoterisch.

.

Schizophrene Menschen haben eine ganz andere Gehirnwellen Aktivität als psychisch gestörte Menschen. Die Schulmedizin hilft mit Medikamente, der Schamane auf andere Weise.

Jede Krankheit hat eine Ursache, wenn nicht in diesem Leben, dann in einen anderen!
 
Wie gesagt, wenn man mit der Krankheit selbst nie konfrontiert war kann man gut über angebliche esoterische Behandlungsmöglichkeitem rumlabern und diese als ungeheuer wirksam und toll beweihräuchern.

Es gibt überhaupt KEINE ursächliche Behandlungsmöglichkeit, weder schulmedizinisch noch alternativmedizinisch noch esoterisch.

Einen Menschen betreuen der hardcore wahnhaft ist und halluziniert ist für Familienangehörige kaum bis nicht leistbar. Ausserdem, hier geht es nicth nur um "abweichendes", exzentrisches Verhalten. Hier geht es um MASSIVES Leiden, häufig zB durch einen Verfolgungswahn.

Ich kann ja deine enorme Enttäuschung verstehen, dass dir niemand ursächlich helfen konnte.

Wenn du über die Enttäuschung hinweg bist, werden sich dir andere Gedanken öffnen.
 
Eine Psychose muss im übrigen nicht umbedingt zu einer Schizophrenie führen, sie kann auch ein einmaliges Geschehen sein. Die Auslöser können von Streß über Drogen bis hin zu erblichen Tendenzen vollkommen unterschiedlich sein.

Während meiner Arbeit in der "geschlossenen Abteilung" habe ich immer wieder Menschen kennen gelernt die mit einer solchen Erkrankung wesentlich gesünder "ticken" als manche Menschen ohne so eine Diagnose.

Medikamente könne helfen sich zu "erholen", leider nur körperlich, denn mit den Medikamenten verlieren die Patienten auch ihre eigentliche Persönlichkeit.
Viele Medis strukturieren das Denken so um, dass am Ende der zu behandelnde Psychotherapeut in der Hand hat, welche Person aus der Therapie hinten raus kommt. Die Leute werden dort oftmals förmlich umprogrammiert.

Schulmedizinische gibt es für Schizophrenie keine Heilung.

Was bei nativen Völkern mit solchen Personen gamacht wurde, ist für die Gesellschaft hier völlig egal, denn es hilft dem Betroffenen nichts.

Schamanisch arbeitende Heiler müssen auch aufpassen, was sie solch einem Patienten anbieten, denn bestimmte Heilweisen könne die Symptome noch verstärken.
Selbsternannte Eso-Psycho-Therapeuten sollten da lieber die Finger von lassen.

Man kann so eine Thema klar diskutieren, aber muss sehr vorsichtig damit sein hier unbekannter Weise Therapievorschläge zu machen.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Ich kann ja deine enorme Enttäuschung verstehen, dass dir niemand ursächlich helfen konnte.



War nicht nötig, ich persönlich habe zu dem Drittel gehört wo es bei einem Schub bleibt. Hatte danach die Medikamente abgesetzt und keine weiteren Probleme damit.

Ich kenne aber auch Leute wo das ganz anders ausschaut, und die Behauptung da müsse nur der richtige Schamane das richtige Hokuspokus durchführen und die Angehörigen tolerant und liebend genug sein und -schwupps- ist die Sache im Griff ist einfach nur eine ungeheuer arrogante Hochtstapelei.
 
Zurück
Oben