Psychosen Heilen

Eine Psychose muss im übrigen nicht umbedingt zu einer Schizophrenie führen,



Noch mehr null Ahnung.

Schizophrenie ist eine Unterkategorie der Psychose. Es heisst korrekt Psychose aus dem schizophrenen Formenkreis. Wenn man eine Schizophrenie hat, dann hat man also automatisch eine Psychose.
 
Werbung:
Noch mehr null Ahnung.

Schizophrenie ist eine Unterkategorie der Psychose. Es heisst korrekt Psychose aus dem schizophrenen Formenkreis. Wenn man eine Schizophrenie hat, dann hat man also automatisch eine Psychose.

aha, willst du mir grad meinen Job erklären? ... spannend.

Psychosen sind ein Sammelbegriff für schwere psychische Erkrankungen, die dadurch gekennzeichnet sind, dass es zu gravierenden Störungen im Bezug zur Umwelt kommt. Zu den Symptomen zählen Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Ichstörungen, Angstzustände, Depression und Manie. Oft fehlt dem Betroffenen die Einsicht in seinen krankhaften Zustand. Als exogene, symptomatische oder organische Psychose werden die Formen bezeichnet, die durch nachvollziehbare körperliche Schäden wie z.B. Tumoren, Infektionen, Verletzungen, Stoffwechselstörungen, Alkohol- oder Drogenmissbrauch hervorgerufen werden. Eine endogene oder funktionelle Psychose ist durch keine organische Schädigung begründbar. Hierzu gehören als häufigste Formen die Schizophrenie und die manisch-depressive Erkrankung. Eine psychogene oder reaktive Psychose kann auf traumatische Erlebnisse zurückgeführt werden. Wenn möglich, wird die organische Grunderkrankung behandelt, im übrigen erfolgt die Therapie durch Medikamente und Psychotherapie mit nachfolgenden Rehabilitationsmaßnahmen. Von den Psychosen sind die Neurosen, geistige Behinderungen und Abhängigkeiten zu unterscheiden.
(Quelle: www.wissen.de)

Was du schreibst "stimmt" zwar, aber dennoch wird nicht jeder der eine Psychose hat als Schizophreniekrank diagnostiziert, weil es eben noch andere Formen der Psychose gibt.

LG
Waldkraut
 
War nicht nötig, ich persönlich habe zu dem Drittel gehört wo es bei einem Schub bleibt. Hatte danach die Medikamente abgesetzt und keine weiteren Probleme damit.
Glück gehabt.

Ich kenne aber auch Leute wo das ganz anders ausschaut, und die Behauptung da müsse nur der richtige Schamane das richtige Hokuspokus durchführen und die Angehörigen tolerant und liebend genug sein und -schwupps- ist die Sache im Griff ist einfach nur eine ungeheuer arrogante Hochtstapelei.
wenn ich nichts überlesen habe, hat das auch keiner behauptet.
 
Eine Psychose muss im übrigen nicht umbedingt zu einer Schizophrenie führen, sie kann auch ein einmaliges Geschehen sein. Die Auslöser können von Streß über Drogen bis hin zu erblichen Tendenzen vollkommen unterschiedlich sein.

Aye. Und folglich ist der jew. Auslöser nicht der Schlüssel, um zu verstehen was da passiert.
Die eigentlichen Inhalte sind dann aber Dinge von solcher Intensität, dass ein untrainiertes Bewusstsein nicht damit zurechtkommen wird.

Schulmedizinische gibt es für Schizophrenie keine Heilung.

Das mag sein - aber das möchte ich nicht als Dogma ansehen, sondern als Herausforderung.

Was bei nativen Völkern mit solchen Personen gamacht wurde, ist für die Gesellschaft hier völlig egal, denn es hilft dem Betroffenen nichts.

Das finde ich auch einen wichtigen Aspekt. Aber vielleicht sollte man neben dem Ansatz, den Betroffenen "helfen zu wollen", eher den Ansatz verfolgen, zu verstehen was da eigentlich passiert. Denn möglicherweise stellt sich dann heraus, dass es sich um ein Phänomen handelt, zu dem das menschliche Bewusstsein grundsätzlich imstande ist (das also m.o.w. jedem Menschen passieren könnte - da wären wir dann wieder bei m290's Ferrari), und nicht so sehr um eine "Krankheit".
 
@ PPMc

Psychosen entstehen weil die Hirnchemie sich durch unterschiedliche Faktoren verändert.

Das ist nicht natürlich auch wenn es manche Esoteriker irgendwie schick finden.

Menschliche Wärme verändert die Hirnchemie auch, positiv, ob das allerdings zur Heilung von Psychosen reicht .... ich wage da so meine Zweifel.
Es gibt aus dem Tantra bestimmte Techniken um diese pos. Chemie im Körper zu erzeugen. Leider funktioniert das aber nur aus dem Herzen heraus und nicht mit der reinen Technik, also wenn Partner sich lieben, falls noch wer weiß was das ist.
Macht man es falsch, kanns auch dort zum auslösendem Kurzschluß kommen.

Das was manche schamanisch Arbeitende in einem psychotischem Menschen sehen, hat vllt mehr damit zu tun ihre eigene Unzulänglichkeit, nicht über bestimmte Dimensionen hinaus sehen zu können, nicht aushalten zu können.

Es ist nun mal nicht jeder ein Schamane und das zu erkennen tut dem Ego weh, vor allem wenn man sich immer abgemüht hat einer zu werden.

Es ist nicht so ganz einfach wie man es u.U. gern hätte.

LG
Waldkraut
 
Es gibt aus dem Tantra bestimmte Techniken um diese pos. Chemie im Körper zu erzeugen. Leider funktioniert das aber nur aus dem Herzen heraus und nicht mit der reinen Technik, also wenn Partner sich lieben, falls noch wer weiß was das ist.


Tantra ist nicht Sex. Du schreibst hier von Neotantra, wenn schon.
 
Momentan scheint der erlauchte esotörichte Spezialistenkreis anscheinend auf den heftigen Kram einzuschießen. Man merkt hier schon viiiel Fachwissen :banane: und wenn ich dann so Andeutungen lese, daß diese Leute auch Betroffene behandeln, dann wundert mich auch nicht, wenn ich soviel verdrehte Leut in der Öffentlichkeit sehe :thumbup:

Schamanisch gesehen braucht es da überhaupt keine Heilung, sondern Unterweisung und Ausbildung. Das wäre dann schon alles.

Höflich ausgedrückt ist das nicht mal eine Halbwahrheit. Den Schizophrenen Formenkreis kann man ebensowenig in eine Esoschublade stecken wie das Schicksal eines eventuell ähnlich betroffenen in einem Kulturkreis mit einer z.B. schamanischen Kosmologie. Da ist NICHT jeder Psychotiker der Kandidat für eine schamanische Ausbildung u.ä. . Schizophrene Psychosen sind vor allem persönliche Horrorgeschichten.
Eine schamanische Berufungskrankheit kann natürlich so etwas beinhalten, aber wenn all die vielen armen Schizophrenen alles potentielle Schamanen wären, dann wär der Markt ja regelrecht überschwemmt :D und wir haben hier doch eh schon so viele Experten :D

ciao, :blume: Delphinium

PS: Nochn Tipp, wendet euch wieder Engels, Krafttieren, Sprays und weisen Einzeilern zu, ist sicherer und weniger peinlich.
 
Werbung:
Psychosen entstehen weil die Hirnchemie sich durch unterschiedliche Faktoren verändert.
das ist keine Erklärung, oder wenn, dann eine auf dem Level von:

Autounfälle entstehen, weil Autos mit anderen Objekten kollidieren. Daher entstehen die Schäden an den Autos. Das kann jeder Sachverständige bestätigen. Man kann sogar mehr oder weniger exakt berechnen wie schnell die Autos mit den Objekten kollidiert sind.

Und? Wie weit reicht diese "Erklärung"? Genau.

Genauso kann man natürlich auch die Hirnchemie mehr oder weniger gut kartographieren im fMRI oder PET oder ähnlichen Methoden. Trotzdem ist das nur eine Beschreibung, aber keine Erklärung, warum die Hirnchemie sich genau auf diese Weise verändert.
 
Zurück
Oben