positiv denken....und nun?

Hallo Hamied,

huhu :)

mir ging heute eine frage durch den kopf.
es heißt ja immer man solle positiv denken...praktiziere ich selbst auch.
nun, doch das ist ja schön und gut nehmen wir jetzt aber mal an ich bin physisch in mitleidenschaft gezogen und muss nun, laut dieser these, positiv denken um einen besserungszustand zu erzielen.
jetzt heißt es oft: stelle dir vor du bist geheilt.
wenn ich mir also in einem kranken zustand vorstelle, ich bin geheilt könnte das doch auch nen schuß nach hinten geben, oder nicht?
ich suggeriere ja in einem "negativ-zustand" das etwas in harmonie ist.
klar, ich kann oder könnte dadurch diesen harmonischen zustand erlangen, kann aber doch genauso in diesem kranken stecken bleiben, weil ich ihn als heil betitele.

Autosuggestitionen wirken im Unterbewusstsein und das Unterbewusstsein kann nicht zwischen wirklich und unwirklich unterscheiden, denn es arbeitet nur mit Bildern. Das Unterbewusstsein kann nicht unterscheiden, ob du etwas tatsächlich erlebst oder ob du dir etwas nur intensiv vorstellst... weil die Bilder die gleichen sind.

Und wenn du dir jetzt vorstellst, du bist gesund, fit und hast auch dementsprechende Empfindungen dazu... siehst dich fit und gesund durch den Wald joggen, hast Glücksgefühle durch das joggen... oder siehst dich, wie du mit voller Freude und Enthusiasmus deine Arbeit erledigst, dann wird dein Unterbewusstsein alles mögliche tun, deine Gedanken so schnell wie möglich in die Wirklichkeit umzusetzen, denn in deinem Unterbewusstsein bist du gesund und leistungsfähig.

Das hat nichts damit zu tun, dir etwas vorzumachen... Man kommuniziert durch Autosuggestion mit dem Unterbewusstsein, dass die "unbewussten" Vorgänge steuert und macht sich damit die Funktionsweise des Unterbewusstseins zu Nutze, denn dem Unterbewusstsein ist es egal, ob du krank oder gesund bist.

Der erste Satz in Louise Hays Buch (Gesundheitfür Körper und Seele) lautet ja: Was wir über uns denken, wird Wahrheit für uns.

Du kannst dich gesund denken/fühlen oder eben auch krank denken/fühlen.

Liebe Grüße
Alissa
 
Werbung:
Hallo again Aratron;

der "zauberakt" fand nicht durch ein gefühl oder gedanken statt. diese reflektierten nur die besetzte dusche. pfffhh,läßt sich schwer in worte fassen.
unser bewußtsein erschafft da gar nichts, denken/fühlen/usw. -alles quatsch (ich weiß:dutzende bücher behaupten was anderes:))

genau...es zeigt die Dualität auf...Das Bewußtsein der Realität die IST.

wenn man "leer" ist von gefühlen/gedanken kann man eine wahrheit pflanzen.

Ich weiß was du meinst....Ich nenne es die Bewußtheit....Einheit*

lg Seyla***
 
Hallo Hamied;

Denken ist nicht=Gedanke!
Die Empfindungen waren vor dem Gedanken bereits da...der Gedanke ist die materialisierte,...feinstoffliche Emotion.

Natürlich kommen jetzt ein paar ganz schlaue und sagen....die Emotion kann vom Gedanken beeinflusst werden, transformiert werden zum Positiven. Ja, durchs positive Denken?.....hier unten Bsp* doch zu welchem Preis den der Körper am Ende wieder ausbaden muß?

Im Grunde fängt jede Krankheit beim pos. Denken schon an....Bsp. du arbeitest sehr viel, gönnst dir kaum Ruhezeit,...und denkst positiv......das mache ich nur wegen meiner Schuldenabtragung

Das ist doch kein positiver Gedanke ...


wegen meiner Beförderung, wegen meiner Ehe die mich gerade erdrückt

das auch nicht ...

wegen meiner Kinder die sollen es mal besser haben....

das ist schon überhaupt kein positiver Gedanke, wenn man meint, man hat es nicht gut ... was der Gedanke ja indirekt ausdrückt

wegen wegen wegen....und so fort........


alles keine positiven Gedanken .... ganz im Gegenteil


.

Doch du sagst,...hey, ich liebe diese Frau, diesen Mann,...wir sind doch schon soooooooo lange zusammen.....und die Kinder...ich kann doch nicht.....und das Haus, das Umfeld, was Denken denn die Anderen,...und so fort

Verstehst du das wirklich runter "positiv"

. ....der Körper schreit nach Balance doch das pos. Denken will keine*.....IST der Körper dann krank geworden schreit der Mensch nach Gesundheit....und sagt wieder zum Körper Hey ich werde wieder gesund, ich muß doch funktionieren....meine Arbeit, meine Beziehung muß weiter laufen!

Im Grunde wird der Körper immer ignoriert


Wer sagt denn, dass der Körper dabei grundsätzlch ignoriert werden muss?

Gerade wenn ich positiv eingestellt bin, dann habe ich auch eine gute Beziehung zu meinem Körper und achte darauf, dass es ihm gut geht und dass er verwöhnt wird und gesund bleibt.

. ....doch der Körper ist ein Übersetzer deiner emotionalen Befindlichkeit...sagt ganz genau wo es nicht mehr stimmig ist.

Genau, der Meinung bin ich auch.


.Wird diese Stimme ignoriert dann setzt der Körper zu massiveren Attacken an,....die nicht mehr zu übersehen sind, nicht mehr zu ignorieren sind....obwohl es gibt ja auch schon Schmerztabletten die das Körperbewußtsein zum Schweigen bringen, hihihi sagt das pos. Denken*:rolleyes::rolleyes:.

Du hast eine eigeneartige Interpretation von positiven Denken ....

.Auf was ich hinaus wollte....die Empfindung heilt dich...sie wird zu deinem Gedanken...nicht das erzwungene pos. Denken...das die Empfindungen krank machte.

Positives Denken lässt sich gar nicht erzwingenm, ich wüsste nicht, wie man das machen sollte.
Der Verstand lässt sich nicht täuschen, der checkt das doch sofort ....


.Mit dem pos. Denken sind jegliche Methoden gemeint die die IST Empfindungen wie sie sind nicht annehmen wollen


Das ist dann nicht positives Denken, sondern das ist schlicht und einfach Ignoranz.


:)
Mandy
 
Hallo Alissa80

Autosuggestitionen wirken im Unterbewusstsein und das Unterbewusstsein kann nicht zwischen wirklich und unwirklich unterscheiden, denn es arbeitet nur mit Bildern. Das Unterbewusstsein kann nicht unterscheiden, ob du etwas tatsächlich erlebst oder ob du dir etwas nur intensiv vorstellst... weil die Bilder die gleichen sind.

Das ist Quatsch,...das UBW kann sehr wohl unterscheiden ob es eine Vorstellung=Illusion ist oder tatsächliche Empfindung=Realität.

Wenn du dir einen Film anschaust bist du ja auch nicht wirklich in dem Film mitwirkender auch wenn du dir das vorstellst mittendrin zu sein und auch die Empfindungen durch die Vorstellung empfindest.

Und wenn du dir jetzt vorstellst, du bist gesund, fit und hast auch dementsprechende Empfindungen dazu... siehst dich fit und gesund durch den Wald joggen, hast Glücksgefühle durch das joggen... oder siehst dich, wie du mit voller Freude und Enthusiasmus deine Arbeit erledigst, dann wird dein Unterbewusstsein alles mögliche tun, deine Gedanken so schnell wie möglich in die Wirklichkeit umzusetzen, denn in deinem Unterbewusstsein bist du gesund und leistungsfähig.

siehe Film=Illusion oben*

Das hat nichts damit zu tun, dir etwas vorzumachen... Man kommuniziert durch Autosuggestion mit dem Unterbewusstsein, dass die "unbewussten" Vorgänge steuert und macht sich damit die Funktionsweise des Unterbewusstseins zu Nutze, denn dem Unterbewusstsein ist es egal, ob du krank oder gesund bist.

Lach....das Unterbewußtsein ist solange unbewußt,...solange der Mensch seine Empfindungen die sich durch den Körper äußern, nicht wahrnimmt. Das Unterbewußte hilft dir beim BEWUSSTWERDEN:

Nimmst du es selbst wahr,...wirds schwer mit Autosuggestion.*zu transformieren was bereits IST.

Der erste Satz in Louise Hays Buch (Gesundheitfür Körper und Seele) lautet ja: Was wir über uns denken, wird Wahrheit für uns.

Louise Hay und viele andere dieser Theorie Vertreter haben wohl die Weisheit mit der Gabel geschöpft;)

Du kannst dich gesund denken/fühlen oder eben auch krank denken/fühlen.

oder einfach mal hören wie es denn tatsächlich IST?

lg Seyla***
 
Hallo Mandy;

Bevor du dein ABER...Nein.... groß verkündest....lies mal bitte GENAUER!

Positiv oder negativ Denken ist nicht =pos./neg. GEDANKE!!!
Das ist doch kein positiver Gedanke ...
das auch nicht ...
das ist schon überhaupt kein positiver Gedanke, wenn man meint, man hat es nicht gut ... was der Gedanke ja indirekt ausdrückt
alles keine positiven Gedanken .... ganz im Gegenteil
[/QUOTE]


Wer sagt denn, dass der Körper dabei grundsätzlch ignoriert werden muss?

Gerade wenn ich positiv eingestellt bin, dann habe ich auch eine gute Beziehung zu meinem Körper und achte darauf, dass es ihm gut geht und dass er verwöhnt wird und gesund bleibt.

Seyla sagt das;) was dagegen?

Was heißt denn positiv eingestellt?

Du bestehst ja nicht nur aus deinem Körper?

Positives Denken lässt sich gar nicht erzwingenm, ich wüsste nicht, wie man das machen sollte.
Der Verstand lässt sich nicht täuschen, der checkt das doch sofort ....

Wie erzwingen?,... durch IGNORANZ von sich selbst und seinen tatsächlichen Empfindungen.
Es läßt sich nicht erzwingen wenn der Mensch seinem Körper zuhört,..genau.
Der Verstand macht ja das positiv Denken!

Das ist dann nicht positives Denken, sondern das ist schlicht und einfach Ignoranz.

Genau pos. Denken ist IGNORANZ seiner Empfindungen die der Körper spricht!!!


lg Seyla***
 
Hallo Mandy;

Bevor du dein ABER...Nein.... groß verkündest....lies mal bitte GENAUER!


Das ist doch kein positiver Gedanke ...
das auch nicht ...
das ist schon überhaupt kein positiver Gedanke, wenn man meint, man hat es nicht gut ... was der Gedanke ja indirekt ausdrückt
alles keine positiven Gedanken .... ganz im Gegenteil

OK - dann ersetzen wir einfach mal mein "Das ist kein positiver Gedanke" in "Das ist kein positivers Denken"


Seyla sagt das;) was dagegen?

Nein gar nicht, ich für mich finde die Aussage nur nicht als richtig ....


Was heißt denn positiv eingestellt?

Positiv eingestellt bedeutet dem Leben und was darin so alle passiert mit einer positiven Grundeinstellung zu begegnen.

Da gibt es ein gutes Beispiel mit einem halbgefüllten Glas .... was aber auch nur eines von vielen Beispielen ist.
Eine positive Grundeinstellung hängt bestimmt auch viel mit Erziehung und Erfahrung zusammen etc, etc.



Du bestehst ja nicht nur aus deinem Körper?


Das weiss ich nicht sogenau ......


Wie erzwingen?,... durch IGNORANZ von sich selbst und seinen tatsächlichen Empfindungen.

Die Ignoranz oder das Verdrängen von tatsächlichen Empfindungen ist denk ich mal ein psychologisches Problem, das jetzt hier nicht unbedingt etwas mit positiven Denken tun hat.

Es läßt sich nicht erzwingen wenn der Mensch seinem Körper zuhört,..genau..

Auf seinen Körper zu hören (achten) liegt in der Selbstverantwortung des Menschen.


Der Verstand macht ja das positiv Denken!

Na hoffentlich doch!


Genau pos. Denken ist IGNORANZ seiner Empfindungen die der Körper spricht!!!!

Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass es dem Körper gut geht - oder?

Und wenn es meinem Körper nicht gut geht, dann denk ich (z. Beispiel) - oh ich bin müde und abgespannt, meine Muskeln schmerzen - ich gönn mir jetzt ein schönes Bad bei Kerzenlicht und hör mir in der Wanne dazu eine schöne Symphonie an ....

Ich kann natürlich auch da zu mir sagen - oh shit mein dämlicher Körper tut schon wieder weh, das geht sicher nie vorbei, ich muss sicher bald sterben ...


:)
Mandy
 
Hallo Seyla,

Hallo Alissa80
Das ist Quatsch,...das UBW kann sehr wohl unterscheiden ob es eine Vorstellung=Illusion ist oder tatsächliche Empfindung=Realität.
:confused:... Das Unterbewusstsein kann nicht zwischen Vorstellung und Realität unterscheiden. Dieser Umstand wird u.a. in der medizinischen Hypnose- und Psychotherapie zur Behandlung von Prüfungsängsten, Konzentrationsschwächen, Flugängsten, Höhenängsten ect. genutzt.

Nur das Bewusstsein (dein Verstand) kann unterscheiden, was Realität und was Illusion ist.

Unter Hypnose, d.h. wenn das Bewusstsein ganz ausgeschalten ist, funktionieren Autosuggestionen sofort - da kannst du dir alles einreden (lassen). Wenn du selbst bei vollem Bewusstsein suggerierst, bedarf es etwas mehr Fleiß um den gleichen Effekt zu erzielen, denn du musst deinen Verstand (Bewusstsein) umgehen, überlisten... Die Autosuggestion muss in Fleisch und Blut übergehen - in der Psychotherapie sagt man - es muss verankert werden und das kann man bspw. durch Hypnose erreichen oder durch häufige Wiederholungen.

Ein besseres Beispiel ist das Kind, dessen Eltern immer wieder zu ihm sagen, du bist zu nichts zu gebrauchen... du kannst das nicht... Das Kind wird diesen Glauben, der ihm immer wieder von den Eltern ein-suggeriert wird, übernehmen und das auch als Erwachsener glauben und überzeugt davon sein, dass er nichts kann und nutzlos ist. Das ist in seinem Unterbewusstsein so verankert und jedesmal, wenn dieser Mensch (inzwischen Erwachsener) etwas falsch gemacht hat, startet automatisch dieses Programm und er fühlt sich nutzlos und denkt, er ist zu nichts zu gebrauchen.

Suggestionen wirken nicht von jetzt auf gleich, wenn du dir selbst suggerrieren willst, dass du gesund und leistungsfähig bist. Das geht aber unter anderem mit Hypnose oder eben durch häufige Wiederholungen, die du solange machen musst, bis sie zu Überzeugungen geworden sind.


Lach....das Unterbewußtsein ist solange unbewußt,...solange der Mensch seine Empfindungen die sich durch den Körper äußern, nicht wahrnimmt. Das Unterbewußte hilft dir beim BEWUSSTWERDEN:

Nimmst du es selbst wahr,...wirds schwer mit Autosuggestion.*zu transformieren was bereits IST.
Was willst du damit sagen? Ich versteh den Sinn dieses Absatzes nicht:confused:...

Louise Hay und viele andere dieser Theorie Vertreter haben wohl die Weisheit mit der Gabel geschöpft;)
Du kannst auch Fachliteratur zur Psychoanalyse und -therapie lesen, die sich mit dem Bewusstsein und dem Unterbewusstsein beschäftigen. Die findest du in jeder gut sortierten Universitätsbibliothek und es ist dann wissenschaftlicher formuliert als das Louise Hay getan hat, wenn dir das mehr zusagt.

oder einfach mal hören wie es denn tatsächlich IST?
Hören, was tatsächlich ist, ist zwar wichtig, bringt aber keine Veränderung. Das ist nur der Ausgangspunkt, aber auf dem IST-Zustand -> Krankheit stehenzubleiben, bringt dich nicht, in den von dir gewünschten, SOLL-Zustand -> Gesundheit.

Liebe Grüße
Alissa
 
Suggestionen wirken nicht von jetzt auf gleich, wenn du dir selbst suggerrieren willst, dass du gesund und leistungsfähig bist. Das geht aber unter anderem mit Hypnose oder eben durch häufige Wiederholungen, die du solange machen musst, bis sie zu Überzeugungen geworden sind.



Alissa


Im Prinzip hast du recht, allerdings WENN der Körper schon mal krank ist, dann wirst du ihn nicht suggerieren können, dass er gesund und leistungsfähig ist. Das wird nicht funktionieren. Weil den IST-Zustand des Krankseins kannst du nicht ändern.Denn wenn das wirklich funktionieren würde, dann könntest du deinem Körper auch unter Hypnose einreden, dass er immer gesund ist und niemals sterben wird. Das wird genausowenig funktionieren.

Aber man kann mit Hilfe von Hypnose bestimmt dem Körper suggerieren, dass der Heilungsprozess besser vorangeht. Wenn Chance auf Heilung besteht ...

Und du kannst einem gesunden Körper bestimmt auch suggerieren - was (denk ich) allerdings schon auch was anderes ist als positives Denken, - dass er nicht so krankheitsanfällig ist.


:)
Mandy
 
huhu :)

mir ging heute eine frage durch den kopf.
es heißt ja immer man solle positiv denken...praktiziere ich selbst auch.
nun, doch das ist ja schön und gut nehmen wir jetzt aber mal an ich bin physisch in mitleidenschaft gezogen und muss nun, laut dieser these, positiv denken um einen besserungszustand zu erzielen.
jetzt heißt es oft: stelle dir vor du bist geheilt.
wenn ich mir also in einem kranken zustand vorstelle, ich bin geheilt könnte das doch auch nen schuß nach hinten geben, oder nicht?
ich suggeriere ja in einem "negativ-zustand" das etwas in harmonie ist.
klar, ich kann oder könnte dadurch diesen harmonischen zustand erlangen, kann aber doch genauso in diesem kranken stecken bleiben, weil ich ihn als heil betitele.

ich hoffe ihr versteht was ich sagen will. *hehe*

dennoch wäre es natürlich wenig sinnvoll in negative gedankenmuster zu verfallen, das ist klar.
ich bin ja selbst dafür eine positive einstellung zu haben, glaube bzw bin auch davon überzeugt dass jene vieles bewirken kann.
dennoch kam mir heute dieser kontroverse gedanke.

lg
hamied:umarmen:


Im negativen stecken zu bleiben ist nicht schwer.....aber um ins positiven zu gelangen....ist das nicht ein Prozess mit Tun und Wirken....!!!
Alles andere wäre ein Selbstbetrug oder eine Sinnesvorstellung die stecken geblieben ist!!!

LG
 
Werbung:
huhu :)

mir ging heute eine frage durch den kopf.
es heißt ja immer man solle positiv denken...praktiziere ich selbst auch.
nun, doch das ist ja schön und gut nehmen wir jetzt aber mal an ich bin physisch in mitleidenschaft gezogen und muss nun, laut dieser these, positiv denken um einen besserungszustand zu erzielen.
jetzt heißt es oft: stelle dir vor du bist geheilt.
wenn ich mir also in einem kranken zustand vorstelle, ich bin geheilt könnte das doch auch nen schuß nach hinten geben, oder nicht?
ich suggeriere ja in einem "negativ-zustand" das etwas in harmonie ist.
klar, ich kann oder könnte dadurch diesen harmonischen zustand erlangen, kann aber doch genauso in diesem kranken stecken bleiben, weil ich ihn als heil betitele.

ich hoffe ihr versteht was ich sagen will. *hehe*

dennoch wäre es natürlich wenig sinnvoll in negative gedankenmuster zu verfallen, das ist klar.
ich bin ja selbst dafür eine positive einstellung zu haben, glaube bzw bin auch davon überzeugt dass jene vieles bewirken kann.
dennoch kam mir heute dieser kontroverse gedanke.

lg
hamied:umarmen:

Ich hab ein tolles Beispiel für dich... Jemand der auf einer Party war, hat viel getrunken und wollte nach Hause...Also sagt er sich: "Ach denke ich halt positiv und fahre mit dem Auto nach Hause, denn es passiert schon nichts"...toll positiv gedacht oder?
 
Zurück
Oben