Odins Raben - was is das?

Taliesin

Mitglied
Registriert
23. Mai 2004
Beiträge
51
Ort
Eggenfelden
HI

ich hab ne frage. Also ich hab mir mal das Buch von der guten alten SilverRavenWolf durchgelesen und bin auf Odins Raben gestoßen. So deshalb die Frage, was sind Odins Raben? Sind das Geister oder sowas?
 
Werbung:
Hallo Talesin,

hier die Antwort zu deiner Frage:
In der nordischen Mythologie treten die zwei Kolkraben Hugin und Mugin hervor, die als Boten und Späher für den Gott aller Götter Odin / Wodan die Welt erkunden und Bericht erstatten und den einäugigen Gott eigentlich erst in die Lage versetzen zu sehen und zu verstehen. Dehalb nennt man Odin auch Hrafnagud, den Rabengott. Hugin steht dabei für den Gedanken / das Denken, Mugin für das Gedächtnis / die Erinnerung.
Quelle: http://kai.iks-jena.de/misc/raven.html

Liebe Grüße
:katze:
 
Werbung:
Hugin steht dabei für den Gedanken / das Denken, Mugin für das Gedächtnis / die Erinnerung.

... wobei Hugin in altisländisch (der Sprache in der die Edda ursprünglich niedergeschrieben wurde) wortwörtlich Gedanke heisst; und Munin soviel wie Wille, Schicksal.

Sorry catpeople, aber es heisst "munin" :)

Weiters sind die 2 Raben auch soviel wie Odin's Totemtiere, ganz in dem Sinn wie er auch eine schamanistische Initiation durchlebt.
("ich weiss, daß ich hing am windigen Baum ... " bzw.
"Veit ek ad hekk vingdameidi á..." , für die, die es mal im Original lesen wollen)

MfG

Dragon Dreams

 
Zurück
Oben