Obelix ist jetzt Russe...

Werbung:
Ich finde 75% ebenfalls zuviel, weil es auch gar nicht funktionieren kann. Ich las in dem Zusammenhang heute ein chinesisches Sprichwort:
"Wer den Reichen eine Diät vorschreibt, lässt die Armen verhungern."

Das ist leider sehr wahr...

Gleichzeitig ist es aber ein düsterer Fakt, dass alle Finanzprobleme vor allem in dem krassen Ungleichgewicht der Verteilung begründet sind. Alle reden von Verschuldungs- und Währungsproblemen... letztlich geht es aber um Verteilung und krasse Ungerechtigkeit. Insofern wäre es nur natürlich, wenn Multimillionäre jetzt zur Kasse gebeten werden. Denn machen wir uns nix vor: Die Lebensleistung eines Filmstars dürfte eigentlich nicht deutlich über der einer Krankenschwester liegen.

Aus der Perspektive eines Reichen wiederum ist es natürlich auch schwer verständlich, warum er soviel Kohle an eine Regierung abdrücken soll (die wie jede andere) schon die Weichen falsch stellt.

Aber ich denke trotzdem, dass Depardieu einen großen Fehler begeht. Weniger wegen der Steuerflucht, sondern weil er sich zum Propaganda-Affen macht. Und er schützt so vielleicht einige Millionen, aber glücklich wird er damit sicherlich eher nicht. Denn er verkauft seinen Respekt damit. Filmstars sind nicht deshalb Stars, weil sie so unabhängig von dem Respekt der Masse sind.... ich glaube, das er harte Zeiten vor sich hat und ich gönne sie ihm auch.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist dieses :

ich gönne sie ihm auch.

Naja, so a bissle verstehe ichs schon... aber wirklich fair find ichs nicht von mir/uns ... :D
 
Nein,du irrst.
Verschuldung von Staaten gibt es seid Jahrzehnten.
Nur heute ist die Verschudlung so gross geworden dass es die Haushalte stark belastet.
Hätten Staaten niemals von sich aus angefangen sich zu verschulden hätten wir das heutige Problem nicht.
Der Systemfehler ist, das Staaten sich überhaupt verschulden konnten und durften.
Da liegt ganz und allein die Ursache.
Aber diese Ursache will man einfach nicht sehen,und schiebt sie einem Finanzsystem zu.

Unser Finanzsystem ist ohne Verschuldung doch gar nicht möglich.

Verschuldung ist Geldschöpfung!

Wenn die Staaten keine Schulden machen, müssen sie in einem anderen Bereich des Systems gemacht werden. Etwa die privaten Haushalte. Oder/und die Wirtschaft (die diese Verschuldung natürlich auf die Preise aufschlägt) usw. Und wir sind in einer Phase wo das Gesamtsystem komplett überschuldet ist.

Was denkst Du, wieviel Geld noch im System wäre wenn alle ihre Schulden zurückzahlen könnten und würden?
 
Denen die ihnen das Geld geliehen haben.
Und da sind die Banken nur Vermittler.
Wenn du dir Bundeschatzbriefe kaufst um dein Geld sicher anzulegen dann leihst du dem Staat dein Geld,und die Banken vermitteln es.
In Europa drucken nicht die Banken Geld um es den Staaten zu leihen,sondern sie sammeln es von Anlegern ein.

Ah... das Märchen von den vielen Kleinanlegern. :D

Ein Fakt:

10% der Reichsten besitzen über 50% des Gesamt-Vermögens.

50% der Bevölkerung besitzen gar nichts oder haben Schulden.


Und: Während in Europa die Krise tobt werden die Reichen immer reicher und die Zahl der Millionäre ist gestiegen. Die Armen hingegen werden ärmer. Das soll kein Verteilungsproblem sein?

Dazu kommt übrigens: Wenn Du hart arbeitest und Deine 3000 Euro verdienst zahlst Du etwa 50% Steuern. Wenn Du 10 Millionen fest anlegst zahlst Du auf Deine Zinseinkünfte etwa 25%... (in dem Fall fürs Nichts-Tun). Wie kann es sein das jene die arbeiten mehr Steuern zahlen als jene, die von Zinseinkünften leben können weil sie sowieso schon Multimillionäre sind?
 
Unser Finanzsystem ist ohne Verschuldung doch gar nicht möglich.

Das jetzige Finanzsystem ist ohne Staatsverschuldung nicht möglich.
Was aber auch bedeutet dass die Staatsverschuldung erst dieses Finanzsystem geschafft hat.

Verschuldung ist Geldschöpfung!

Verschuldung ist kein Automatismus!
Verschuldung wird erst dann zum Automatismus wenn man Schulden nicht zurückzahlt,sondern nur Zinsen zahlt und sich immer weiter verschuldet.

Was denkst Du, wieviel Geld noch im System wäre wenn alle ihre Schulden zurückzahlen könnten und würden?

Es würde sich an der Menge des Geldes nichts ändern.


Ein Fakt:

10% der Reichsten besitzen über 50% des Gesamt-Vermögens.

50% der Bevölkerung besitzen gar nichts oder haben Schulden.

Fakt ist aber auch das 10% der Bevölkerung 50% der Einkommenssteuer aufbringen.
Das ist dann die andere Seite der Medaille die nicht gesehen werden will.

Die 50% der Bevölkerung die nichts besitzen zahlen auch keine Einkommenssteuer.

Wenn Du hart arbeitest und Deine 3000 Euro verdienst zahlst Du etwa 50% Steuern.

Falsch!
Wenn ich 3000 € verdiene zahle ich keine 50% Steuer.
 
Wenn Du 10 Millionen fest anlegst zahlst Du auf Deine Zinseinkünfte etwa 25%...

Die Zinseinkünfte reichen nicht mal aus um die Infaltion auszugleichen.
Das heisst der Wert des Geldes wird schon ohne Steuern auf die Zinsen verbrannt.
Das kann man mit der Progression vergleichen.
Die Progression geht immer von einem festen Wert aus,niemals aber von dem realen Wert der durch Inflation verändert wird.
Beispiel:
1 Millionen € angelegt zu 1,5% Zinsen.
Bedeutet bei 25% Steuern Zinseinnahmen nach Steuern von 11250€
Der Wertverlust durch Inflation liegt bei 2%,das bedeutet aus den 1 Millionen€ gestern wird heute eine reale Kaufkraft von 980000€ plus Zinsen nach Steuern=997500€ an Kaufkraft.
Ein realer Kaufverlust von 3500€.
 
Werbung:
Das jetzige Finanzsystem ist ohne Staatsverschuldung nicht möglich.
Was aber auch bedeutet dass die Staatsverschuldung erst dieses Finanzsystem geschafft hat.

Man kann sagen "Die Menschen" haben es geschaffen. Denn wir ticken alle auf eine Art das es uns repräsentiert. Wir bestehen ja in der Mehrheit nicht gerade aus Engel und Altruisten. In der Praxis werden die Staaten aber vom Finanzsystem regiert. Solange bis das System überdreht und dann gibt es einen Neustart... eben weil das System uns entspricht. Es ist eine sehr perfekte Übersetzung der kollektiven Psyche sozusagen.

Verschuldung ist kein Automatismus!
Verschuldung wird erst dann zum Automatismus wenn man Schulden nicht zurückzahlt,sondern nur Zinsen zahlt und sich immer weiter verschuldet.
Wie gesagt: Damit überhaupt Geld im System ist müssen Schulden gemacht werden.


Es würde sich an der Menge des Geldes nichts ändern.
Das stimmt nicht. Es würde so gut wie gar kein Geld mehr geben wenn alle ihre Schulden zurückzahlen würden.


Fakt ist aber auch das 10% der Bevölkerung 50% der Einkommenssteuer aufbringen.
Das ist dann die andere Seite der Medaille die nicht gesehen werden will.
Aber sie schaffen nicht 50% der wirklichen Werte. Das ist das Problem dabei.


Die 50% der Bevölkerung die nichts besitzen zahlen auch keine Einkommenssteuer.
Und was denkst Du warum die nichts besitzen? Weil alle die gleichen Chancen haben, aber so viele diese Chancen nicht wahrnehmen?


Falsch!
Wenn ich 3000 € verdiene zahle ich keine 50% Steuer.
Du zahlst aber nicht nur Einkommenssteuer. Du zahlst Mehrwertsteuer, Du zahlst Steuern auf Sprit, Du zahlst Kfz-Steuer, es gibt sogar eine Vergnügungssteuer usw.

Übrigens zahlen auch die Ärmsten so einige dieser Steuern... etwa wenn sie irgendetwas kaufen (Mehrwertsteuer).
 
Zurück
Oben