"Niedrige" Intelligenz im Radix sichtbar?

Hallo :zauberer1

Da fängts ja schon mal bei der Fragestellung an. Hm. Student sein ist für mich jetzt nicht unbedingt mit intelligent gleichzusetzen :confused:

Wenn's dir aber um die "studentische Intelligenz" (beinhaltet für mich Freude am Studium und am Lernen, Möglichkeit der schnellen Synthese vieler Faktoren, gutes (Kurzzeit) Gedächtnis) geht...
auf jeden Fall die Betonung des 3. Hauses (wie schon gesagt wurde) relativ unabhängig vom Zeichen, aber abhängig von den Planeten. meiner Erfahrung nach: Sonne...Mond...Merkur...Venus & Mars...dazu am besten noch langsam laufende Planeten. Nur langsam laufende Planeten - gerade Saturn oder Pluto- im 3. Haus können starr machen.
Eine meiner Freundinnen hat den Jungfraumerkur in 1 am AC und Pluto & Saturn im 3. Haus...teilweise (!) absolute Blockaden und Langsamkeit.
In meinem Alter gibts ja auch viele mit einer Saturn-Pluto Konj. in 3...Steifheit/Starrheit/Blockaden...gerade im schriftlichen Bereich. Es sei denn, die Sonne oder andere "innere" Planeten gesellen sich dazu.
Meine Mutter mit Sonne, Venus, Mars und Merkur in 3 ist der absolute Studienfreak, sie wär am liebsten ihr Leben lang an der Uni geblieben. Schnelle Auffassungsgabe für Sprachen besonders!

Merkur- Jupiter (harmonischer Aspekt) gibt eine gute Fähigkeit, zu überblicken.

Ansonsten würde ich auch sagen, das nicht nur Merkur wichtig ist. Harte Aspekte vom Pluto (Quadrate besonders) zu Sonne und/oder Mond können trotz guter Merkuraspekte eine Einschränkung geben. Man dreht sich mit Gefühlen & seinen Gedanken im Kreis und ist in Schemata eingebunden (trotz sehr guter Merkuraspekte). ABER da ist natürlich das gesamte Horoskop wichtig.

"Sonderschüler"....naja...zum einen setzt das wohl eine Behinderung in irgendeine Richtung voraus oder eine ganz extreme Langsamkeit. Spielen Pluto und Neptun eine starke Rolle (Neptun für die Langsamkeit - auch eine starke 12. Haus Betonung schwierig aspektiert bzw. aspektlos)....würd ich aber grundlegend sagen, dass der Pluto (Konjunktionen) mit reinhaut.

Bei berühmten "intelligenten" Persönlichkeiten hab ich oft'ne starke Pluto -& Uranusbeziehung zum Merkur gefunden (auch harte Plutoaspekte zum Merkur!) Pluto an wichtiger Stelle generell ( Haus 1,7,9 & 10)
und oft auch zu einer gut verteilten Planetenkombi hier und da einen oder mehrere Planeten im 4. Haus!

Menschen aus meinem Umfeld, die ich (also janz subjektiv) für sehr intelligent halte, haben oft eine starke Schütze- & Uranusbetonung mit einem stabilisierendem Saturn.

Zu dem Thema gibts aber echt viel zu sagen, da weiß man gar nicht, wo man anfangen und wo aufhören soll. ich denke, da kann schon ein einziger Aspekt alles grundlegend ändern, wie in vielen anderen Bereichen auch.

Mittagsgrüße ;)
 
Werbung:
"Sonderschüler"....naja...zum einen setzt das wohl eine Behinderung in irgendeine Richtung voraus oder eine ganz extreme Langsamkeit. Spielen Pluto und Neptun eine starke Rolle (Neptun für die Langsamkeit - auch eine starke 12. Haus Betonung schwierig aspektiert bzw. aspektlos)....würd ich aber grundlegend sagen, dass der Pluto (Konjunktionen) mit reinhaut.


dem widerspreche ich komplett!

Sonderschüler haben sehr oft gar keine Behinderung!!!

das 12. Haus ist für Intelligenz gar nicht schwierig; ich kenne sehr viele mit 12.Haus-Betonung, die sind sehr intelligent, fassen schnell auf und haben was erreicht im Leben, oft auch Selbständigkeit!
ich kenne einige, die sind Steuerberater geworden! wenn man da dumm oder einfältig ist, dann weiß ich auch nicht!
Menschen mit vielen Planeten in 12 sind ehrgeizig!
ich nicht, aber andere!
 
Hallo Trichter,

da ist ja wieder die Sache - Definition. Aber das stimmt, bei Sonderschüler bin ich jetzt von persönlichen Erfahrungen ausgegangen. Hatte bei mir als Kind um die Ecke eine Sonderschule und dort waren viele Kinder z.B. schwerhörig oder hatten Sprachstörungen, teilweise hat man das auch an der Physiognomie erkennt. Ich hatte da auch echt Angst als Kind, weil sie sehr unberechenbar und manche aggressiv waren. Mit einem Mädchen (sie konnte nicht richtig sprechen) war ich befreundet. Sie war total unausgeglichen, aber auch überhaupt nicht "dumm".

Naja jedenfalls ist das für mich die Assoziation mit Sonderschülern. Stottern, Legasthenie etc. hat damit für mich jetzt nichts zu tun gehabt?!

Und - ich bitte um ENtschuldigung - das war keine Verallgemeinerung. Ich kenne auch sehr viele höchst intelligente 12. Häusler! Mein Freund hat 5 Planeten im 12. Haus und ist voll der Durchzieher in jeder Lebenslage (im Vergleich zu mir) :rolleyes:

Trotzdem sehe ich im Neptun und im Zusammenhang mit dem 12. Haus solche "Probleme"...teilweise auch, weil man nicht weiß, wie man aus sich herauskommen soll und so sensibel ist. Das wird nun auch manchmal falsch interpretiert.
Meine SChwester z.B. hat eine hohe emotionale Intelligenz und kann sich super Sachen merken. Aber in der Schule (2. Klasse) ist sie einfach langsamer (und bisserl schusselig) und sie hat auch Probleme damit, ihre Gedanken in Worte zu fassen. Merkur Sonne in 12 (Opp. Neptun) Mars Pluto Konj. in 4.

Grüße!
 
Hi, Mila.

"Sonderschüler"....naja...zum einen setzt das wohl eine Behinderung in irgendeine Richtung voraus oder eine ganz extreme Langsamkeit.
Das meinst du nur. Mich wollten sie dahin abschieben, mit einem gemessenen IQ von 160. Das Problem war wohl meine Unwilligkeit, mich den engstirnigen Vorstellungen meiner Lehrer zu beugen und da ich immer mehr wusste als sie, konnten sie mich über Noten nicht abschießen. Letztlich hat ein Schulwechsel den Irrsinn beendet…

Zu dem Thema gibts aber echt viel zu sagen, da weiß man gar nicht, wo man anfangen und wo aufhören soll. ich denke, da kann schon ein einziger Aspekt alles grundlegend ändern, wie in vielen anderen Bereichen auch.
Genau -- wie ich schon sagte, die Intelligenz steht nicht rot lackiert im Horoskop herum, sondern ist eine Synthese aller Faktoren, die mit kognitiven Fähigkeiten (->Merkur), der Inhaltssynthese (->Uranus, Pluto) und den kommunikativen/kreativen Fähigkeiten (->Sonne, Uranus) zu tun haben, wie sie verstärkt, unterstützt oder gehemmt werden.

Dein Hinweis auf das IV. finde ich interessant -- m.E. ein Hinweis darauf, dass ein stabiles Fundament die Basis für Wissensdurst darstellt. Maslow'sche Pyramide: wenn nicht allen primären Bedürfnisse gestillt (oder abgetötet) sind, wird sich mensch nicht zu Höherem aufschwingen (wollen). Wahrscheinlich reicht es schon aus, wenn IV. nicht beeinträchtigt ist…
 
Hi, Mila.

Meine SChwester z.B. hat eine hohe emotionale Intelligenz und kann sich super Sachen merken. Aber in der Schule (2. Klasse) ist sie einfach langsamer (und bisserl schusselig) und sie hat auch Probleme damit, ihre Gedanken in Worte zu fassen.

Genau: hier fehlt die Anpassung an das vorgekaute "Soll" der (gescheiterten) Leistungsgesellschaft (->PISA Studie :)). Ist das mangelnde Intelligenz, wenn man langsamer oder schusselig ist? Nö, das ist nur die Abweichung von der Norm…

Meine beiden Kinder genießen nun Schule im Heimunterricht -- der Sohn hatte in der zweiten Klasse schon längst die Mathematik der Volksschule erledigt und alle Bücher der Schulbibliothek gelesen, die Tochter mit vier den Kindern im Kindergarten die Märchen vorgelesen. Die wollen gar nimmer in die Dorfschule, denn da langweilen sie sich zu Tode. Also Heimunterricht und jede Minute des Tages wird zur Unterrichtseinheit…
Ist manchmal ein bisserl stressig, sich die Lehrinhalte aufzubereiten, aber bislang klappt's einwandfrei und auch die Schulbehörde ist nach der letzten Externistenprüfung sehr positiv gestimmt…

Allerdings bedingt das nun 24/7/365 Beschäftigung mit den eigenen Kindern -- was manchen vielleicht zu viel ist…
 
Hi, Anni.

das heisst, wenn der Herrscher des 4. Hauses Spannungsaspekte empfängt, ist die Basis schon nicht mehr so stabil?

Was ist denn ein „Spannungsaspekt”?
Laut h.M. sind das Quincunx und Halbsextil…

Wie auch immer: die Qualität lässt sich nie an einem Aspekt festmachen. Aus eigenem kann ich sagen: mein IV. ist leer, Herrscher ist Ve in XII., und die hat nur 90 und 120 Aspekte (Mo, Ma, Ju) -- zuhause hatte ich keine Ablenkung, mir reinzuziehen, was immer ich wollte. Es waren immer genügend Bücher und Zeitschriften da, und die Anregungen, mich zu informieren, waren ständig durch rege Diskussionen zuhause und innerhalb der Verwandtschaft gegeben.

Bei meinem Nachwuchs stehen die HH jeweils im Trigon zu III., der Sohn hat Ne in IV., bei der Tochter ist IV. unbesetzt. Deute ich auch als ziemlich harmonisch empfundene Umstände…
 
Hallo,
welche Rolle spielt eigentlich Jupiter im 3. Haus? Und wenn dazu Merkur und Sonne in Opposition stehen und Mars im Trigon steht?

Danke LG
 
Werbung:
sind die Erwähnten nun intelligent oder doof?
sind sie intelligent, bin ich Hochintelligent :banane:
sind die doof, bin ich traurig :confused:
Hi Trichter,

ich denke, es ist nicht so einfach: Das oder Dies.

Begabungen kommen nicht aus dem Nichts, sondern sind in vergangenen Leben erarbeitet und die geborenen Seelen bekommen sie nun wieder als IHR karmisches Gepäck. Mit der Geburt werden im Gehirn Strukturen angelegt, welche sich im Außen spiegeln und man sie so analysieren kann.

Man ist nicht der Charakter, man hat einen Charakter. Sein IST nur die Seele.

'Begabungen' sind Werkzeuge, mit denen man sich 'bewegen' kann in dieser Welt. Die obigen machen es der Seele leichter sich in dieser Welt zurecht zu finden, aber auch schwerer sich in der inneren Welt zurecht zu finden und dort sucht der gebildete Verstand selten ...

Frauen kennen das .. (Männer oft nicht). :)

T.
 
Zurück
Oben