Nichtanhaften in Beziehung?

Philosophos

Neues Mitglied
Registriert
6. Februar 2010
Beiträge
426
Ort
Hamburg
Wäre es weise darauf bedacht zu sein das jeder Tag die geliebte Persohn sich von einem trennen könnte, und aus diesem Grunde garnicht erst zu eng zusammen zu kommen?
Ein gestrieges Erlebnis führte mich zu jener Erkenntnis:
Ich war mit meiner Freundin in einem Club und ein bekannter von ihr flirtete sie an während ich direckt neben den beiden stand, und versuchte er noch mit einer erniedriegenden Geste mich kleinzumachen. Daraufhin zog ich meine Freundin einfach ohne ein Wort zu sagen dort weg, ich emfpand diese handlung als in der Situation richtig. Leider war meine Freundin danach so sauer auf mich das sie sich von mir trennen wollte.

Nun denke ich mir abstand von zu starker Nähe wäre das weiseste, da ihr offenbar nicht allzuviel an mir liegt, und falls sie dann doch mit mir Schluss macht leidet man nicht so sehr.

Was meint ihr dazu?
 
Werbung:
Ich erlebe das als ein sehr schwieriges Thema. Doch ich glaube nicht, dass die Lösung ist, keine Beziehung oder Nähe mehr zuzulassen. Es sind Erfahrungen. Die können sehr schmerzhaft sein. Das stimmt. Trotzdem können Erfahrungen auch erfüllend und bereichernd sein.

Selber bin ich ein Mensch, dem Beziehungen sehr wichtig sind. Mir gehen Beziehungen tief. Trotzdem oder gerade deswegen habe ich nur sehr wenige Menschen mit denen ich dauerhaft Nähe lebe. In diesen Beziehungen haben wir durchgehalten. Auch Eigenständigkeit, Wertschätzung usw. gelern. Das tut mir gut, belebt mich. Seit ich mich sicherer fühle den Menschen gegenüber, kann ich viel mehr zulassen an Spontaneität.

Eine solche Erfahrung kann sehr, sehr schmerzhaft und verletzend sein. Das glaube ich dir. Erstmal die Situation selbst, nachher die Reaktion deiner Freundin. - Aber es wird ja irgendwie weitergehen. Vielleicht wird die Erfahrung auch zu einer Chance für eure Beziehung. Du weisst nicht, was alles dahinter steckt.

Vielleicht kannst du deine Gefühle soweit klären, dass du nicht mehr so in der Situation erleben musst, sondern selber mit deiner Freundin flirten kann, dass sie mit dir zusammen aufblüht... - oder auch etwas ganz anderes.

Für mich geht es nicht, dass ich mich "unverletzbar" mache, in dem ich mich nicht mehr einlasse. Da nehme ich mir selber auch positive Chancen weg und das Bestehen von Herausforderungen und Lernchancen.

Liebe Grüsse, maschka
 
Hi,

er versuchte nicht dich kleinzumachen, er hat dich kleingemacht, siehe deine reaktion. Die idee der erniedriegenden geste. er hat es geschafft, resonanz zu erzeugen. Da sind zwischen 3 menschen " energien " geflossen, die man sichtbar machen kann, indem man die situation immer wieder visualisiert, immer wieder nachfühlt. Worte kann man ausblenden. Es erscheint dann auch eine körpersprache, die wäre in der lage gewesen die situation derart zu entschärfen dass es nicht zu einer " erniedrigung " gekommen wäre. Die situation hat sich ja " angebahnt " und du hattest keine " werkzeuge " wie man in diese situation eingreift. Aufmerksamkeit. Ein " innehalten " in der situation.

Ein Nichtanhaften in einer beziehung kann sich auch auf das geistige beziehen, nicht auf materielle, körperliche nähe. Lässt man die beziehungsperson im geiste gehen, man stelle sich vor wie man sich von dieser person verabschiedet und man wird sie nie wieder sehen, fühlt man bei der nächsten begegnung " anders ", das loslassen löscht gewohnheitsgefühle, gruppengefühle. da könnte liebe zum vorschein kommen^^

Grüsse
 
Nun denke ich mir abstand von zu starker Nähe wäre das weiseste, da ihr offenbar nicht allzuviel an mir liegt, und falls sie dann doch mit mir Schluss macht leidet man nicht so sehr.

Was meint ihr dazu?

Ich denke, da hast Du recht. Wenn ihr tatsächlich viel an Dir liegen würde, hätte sie diese Situation erst gar nicht zugelassen.

Zum Flirten gehören zwei, sonst funktioniert das nicht.

Ich würde mir nicht überlegen, ob SIE mit Dir Schluss macht, sondern ob DU sie überhaupt noch willst.

Ich kann jetzt nur von mir sprechen: Wenn mein Partner soetwas (Flirt mit einer anderen, wenn sie mich mit einer Geste auch noch erniedrigt) zulassen würde, wäre er in meiner Achtung soweit gesunken, dass ich ihn nicht mehr lieben könnte.

Denn Beziehung heißt für mich, auch zueinander zu stehen und den anderen zu verteidigen.

Liebe Grüße
Suena
 
Ich denke, da hast Du recht. Wenn ihr tatsächlich viel an Dir liegen würde, hätte sie diese Situation erst gar nicht zugelassen.

Zum Flirten gehören zwei, sonst funktioniert das nicht.

Ich würde mir nicht überlegen, ob SIE mit Dir Schluss macht, sondern ob DU sie überhaupt noch willst.

Ich kann jetzt nur von mir sprechen: Wenn mein Partner soetwas (Flirt mit einer anderen, wenn sie mich mit einer Geste auch noch erniedrigt) zulassen würde, wäre er in meiner Achtung soweit gesunken, dass ich ihn nicht mehr lieben könnte.

Denn Beziehung heißt für mich, auch zueinander zu stehen und den anderen zu verteidigen.

Liebe Grüße
Suena

Guter Beitrag, seh ich genau so. :thumbup:

LG Annie
 
finde deine idee nicht weise ,eher lustig.wie sex im tauchanzug.nur machts dich am ende glücklich,das glaub ich mal nicht.
es wurde an deinem männlichen ego gekratzt weil du es zugelassen hast.hätts dir genauso auch denken können;typ,kannst hier rumbaggern wie du willst,ist trotzdem meine.so aber gab das eine das nächste.....und so weiter.schade eigentlich.
 
Es ist sicherlich weise, zu wissen und zu akzeptieren, dass einem schlussendlich nichts und niemand gehört. Aber diese Weisheit zu akzeptieren und v.a. zu leben, ist gar nicht so einfach.

Vielleicht ist deine Freundin einfach sauer, weil du sie von dort weggezogen hast, ohne dass sie die Möglichkeit hatte, es selber so zu machen.

Ich wäre mir in dieser Situation - ehrlich gesagt - auch etwas entmündigt vorgekommen. Niemand hat das Recht, mich von irgendwo wegzuzerren. Und wenn ich das mit meinem Mann mal machen würde, weil er sich nett mit einer Frau unterhält - würde er es mit grosser Bestimmtheit ebenfalls nicht goûtieren.
 
...im endefekt läuft es immer auf das leidige thema eifersucht raus....ist sie berechtigt ist die beziehung kaputt...ist sie es nicht...macht sie sie kaputt....flirten an sich hat nichts schlechtes...viele menschen brauchen es als selbstbestätigung auch in einer partnerschaft....es ist immer gut vorher über solche situationen zu reden um missverständnisse vorzubeugen....aber wie gesagt...meint sie es ernst mit dem flirten ist die beziehung eh krank.....

lg dark
 
Wäre es weise darauf bedacht zu sein das jeder Tag die geliebte Persohn sich von einem trennen könnte, und aus diesem Grunde garnicht erst zu eng zusammen zu kommen?
Ein gestrieges Erlebnis führte mich zu jener Erkenntnis:
Ich war mit meiner Freundin in einem Club und ein bekannter von ihr flirtete sie an während ich direckt neben den beiden stand, und versuchte er noch mit einer erniedriegenden Geste mich kleinzumachen. Daraufhin zog ich meine Freundin einfach ohne ein Wort zu sagen dort weg, ich emfpand diese handlung als in der Situation richtig. Leider war meine Freundin danach so sauer auf mich das sie sich von mir trennen wollte.

Nun denke ich mir abstand von zu starker Nähe wäre das weiseste, da ihr offenbar nicht allzuviel an mir liegt, und falls sie dann doch mit mir Schluss macht leidet man nicht so sehr.

Was meint ihr dazu?

Ich denke man sollte eine Einzel-Situation nicht überbewerten, sondern insgesamt anschauen ob es zwischen zwei Personen passt.

Was die Situation selbst betrifft: Das er sie anflirtet heißt ja nicht zwingend, dass sie darauf überhaupt anspringt.

Ein Beispiel: Meine Ex-Freundin hatte einen sehr konsequenten Verehrer. Der legte ihr Blumen vor die Tür und all sowas. Er war okay, ein netter Kerl.. Ich hatte kein Problem mit ihm. Aber auch weil ich wusste, das ihre Verbindung zu ihm eine ganz andere war. Er war in sie verliebt, umgekehrt nicht. Sie mochte ihn nur eben weil er unterm Strich ein netter Typ war und sie hatten beruflich Kontakt. Denke mal, sie fühlte sich auch geschmeichelt... Aber sie hätte sich nie vorstellen können etwas mit dem anzufangen. Und das wäre für mich der wesentliche Punkt.
 
Werbung:
Was die Situation selbst betrifft: Das er sie anflirtet heißt ja nicht zwingend, dass sie darauf überhaupt anspringt.

Das sehe ich genauso (zum Flirten gehören zwei), aber die Reaktion der Freundin spricht mMn eine andere Sprache:

Leider war meine Freundin danach so sauer auf mich das sie sich von mir trennen wollte.

Das scheint mir schon so zu sein, als wäre die Freundin an dem anderen Typen ziemlich interessiert, sonst wäre sie nicht so sauer wegen der Vermasselung gewesen.:rolleyes:

Liebe Grüße
Suena
 
Zurück
Oben