Neues Organspende-Gesetz bis 2012?

@waju "Weil toten Menschen Organe entnommen werden?"

Lass dir nichts einreden, denk selber nach. Tote Organe könnten nicht transplantiert werden; sie werden dazu künstlich am Leben gehalten.
Ein Leichnam kann auch kein Kind gebären; wohl aber eine Frau, die hirntot ist.
Dergleichen hat es in den letzten Jahrzehnten mehrfach gegeben, man kann es nachlesen. Die Definition des Todes als Hirntod ist eine Reduktion des Lebens auf Bewusstsein, das Leben ist aber nachweislich mehr als das.
Eine Ärzteschaft, die sich berufen fühlt, hier Werte zu setzen, dabei aber allein auf ihre Apparaturen vertraut, ist bei den Schlossern in die Lehre gegangen;
ihr sollte schleunigst das Handwerk gelegt werden.


Das der Körper noch funktioniert nach dem Hirntod, erwähnte ich ja auch in meinem ersten Beitrag, ist logisch nachvollziehbar klar verständlich.
Die Formulierung Kannibalismus wirkte nur ein bischen deplaziert, hier geht es doch unter dem Strich um menschliche Organe, die einen neuen Wirt bekommen, weil der Spender ich nenne es mal ganz vorsichtig fast tot ist.

Wenn ein Mensch einen Spendeausweis mit sich führt und bereit dazu ist zu spenden, dem ist nichts einzuwenden denn er hat sich ja aus freien Stücken dafür entschieden, sein Körper ist Besitz, seine Verfügung bis über den Tod hinaus.
Nur eine Verpflichtung darf es nicht geben, denn hier fängt der Unmenschliche Handel an, damit könnte er sehr schnell zu Ware werden mit dem neuen Chip der (VK) und den darauf gespeicherten pers. Daten der gläserne Mensch meiner Meinung nach.
Es ist nicht auszuschließen, dass wenn die neuen (VK) die Mitglieder der Kassen erreichen ein Fragebogen dazu beiliegt (Organspende)
 
Werbung:

Es gibt die Antwortmöglichkeiten "Ja", "Nein" und "Ich entscheide mich später".

Also keinen Zwang, sofort und abschließend über das Thema nachzudenken.

Okay, man muss Stellung beziehen..

Wobei es keinerlei Sanktionen gibt, wenn man die Umfrage einfach in den Papierkorb wirft.

Andererseits ist es in einer Gesellschaft eben so, dass man manchmal Stellung beziehen muss. Schließlich profitiert man auch von den Vorteilen dieser Gesellschaft.

Ich kann in dieser Umfrage keine Nötigung sehen.

Und schon gar nicht die Drohung eines neuen Gesetzes.

Hier im Forum wird oft beklagt, dass der Bürger viel zu selten befragt wird.

Und jetzt gibt es mal die Möglichkeit zur direkten Entscheidung. Und schon ist es auch wieder nicht recht.

:)

crossfire



Der Bürger wird doch nur vom Staat befragt wenn jener etwas vom Bürger möchte, ansonsten entscheidet er doch oft nicht im Sinne der Bürger.

Eine (Zensus) für Wohnnungseigentümer ist z.b. auch eine Verpflichtung für den Bürger auch ein muss
 
Seit gestern geistert es durch die Medien, was heute noch unvorstellbar ist aus Gründen moralischer Nötigung u.s.w wird dann doch erzwungen, der Mensch so wie so in der Zukunft der gläserne Patient besitzt keine Werte mehr, nur noch seine Organe für die Mediziner ins besondere für den Gesundheitsminister Bahr.

Das Problem die neuen Zweifel am Hirntod, denn einige Mediziner sind dagegen, auch wenn keine Hirnströme mehr messbar sind kann der Körper als Ganzes noch weiter funktionieren.

Unmenschlich u.gerechtfertigt wenn es zu einem Gesetz wird?

lg

jupp
du bist ein wandelndes ersatzteillager
ich hab ja nix dagegen meine organe zu spenden #nur ich setzt damit ein falsches signal an die politik
an eine krankheitsindustrie #die ich auch mit meinem körper nicht unterstützen kann
und wenns mich mal selbst erwischt
dann weiss ich auch
was ich dann zu erwarten habe
das nehm ich aber inkauf:)
es reicht mir schon wenn ich von momentaner medizin eben nur als biocomputer zähle
und als mensch eigentlich nicht . zum menschsein gehört für mich die seele
wenn die aber nicht beachtet wird
dann fühl ich mich missverstanden
ich werde diese richtung der medizin nicht unterstützen
sie hat ihren wert allgemein ....klar
aber es ist auch immer vorsicht geboten
dass sie nicht zu mächtig wird
ausserdem bin ich ein bekennender liptomane:)
nur die tendenz wohin das momentan driftet ist für mich einach fragwürdig
und zu übergreifend und unsensibel
 
Der Bürger wird doch nur vom Staat befragt wenn jener etwas vom Bürger möchte, ansonsten entscheidet er doch oft nicht im Sinne der Bürger.

Eine (Zensus) für Wohnnungseigentümer ist z.b. auch eine Verpflichtung für den Bürger auch ein muss


Falls das Schreiben jemals bei dir ankommt, dann wirf es doch einfach in den Papiermüll.

Und, es wird nichts passieren.

Die letzte Volkszählung beruhte auf einem Gesetz, das der Bundestag beschlossen hatte.

Aber, das was Bahr da angestoßen hat, hat den Charakter einer Meinungsumfrage.

Und Meinungsumfragen kann man mit machen. Oder eben nicht.

In Österreich ist man einen Schritt weiter.
Da musst du einer Organspende aktiv widersprechen.

Gibt aber in D für eine solche Lösung plus passendem Gesetz noch nicht mal die Ahnung einer Mehrheit.

In D jedenfalls ist es ein Konsens aller Parteien, dass der Mensch die vollen Verfügungsrechte über seinen Körper hat.
Der Mensch muss sie nur ausüben.
Wie man Rechte eben immer in Anspruch nehmen muss.

:)

crossfire
 

Falls das Schreiben jemals bei dir ankommt, dann wirf es doch einfach in den Papiermüll.

Und, es wird nichts passieren.

Die letzte Volkszählung beruhte auf einem Gesetz, das der Bundestag beschlossen hatte.

Aber, das was Bahr da angestoßen hat, hat den Charakter einer Meinungsumfrage.

Und Meinungsumfragen kann man mit machen. Oder eben nicht.

In Österreich ist man einen Schritt weiter.
Da musst du einer Organspende aktiv widersprechen.

Gibt aber in D für eine solche Lösung plus passendem Gesetz noch nicht mal die Ahnung einer Mehrheit.

In D jedenfalls ist es ein Konsens aller Parteien, dass der Mensch die vollen Verfügungsrechte über seinen Körper hat.
Der Mensch muss sie nur ausüben.
Wie man Rechte eben immer in Anspruch nehmen muss.

:)

crossfire


Geht nicht mit Akte P sonst hätte es Ärger gegeben die (Zensus)

Und zu Bahr!
Wenn man seine Reden so regelmäßig hört strebt er Ziele an in denen er nur seine Meinung akzeptiert, nicht die Meinungen seiner Kontrahenten, schon gar nicht die Meinungen des Volkes.
 
jupp
du bist ein wandelndes ersatzteillager
ich hab ja nix dagegen meine organe zu spenden #nur ich setzt damit ein falsches signal an die politik
an eine krankheitsindustrie #die ich auch mit meinem körper nicht unterstützen kann
und wenns mich mal selbst erwischt
dann weiss ich auch
was ich dann zu erwarten habe
das nehm ich aber inkauf:)
es reicht mir schon wenn ich von momentaner medizin eben nur als biocomputer zähle
und als mensch eigentlich nicht . zum menschsein gehört für mich die seele
wenn die aber nicht beachtet wird
dann fühl ich mich missverstanden
ich werde diese richtung der medizin nicht unterstützen
sie hat ihren wert allgemein ....klar
aber es ist auch immer vorsicht geboten
dass sie nicht zu mächtig wird
ausserdem bin ich ein bekennender liptomane:)
nur die tendenz wohin das momentan driftet ist für mich einach fragwürdig
und zu übergreifend und unsensibel


Ja, für die Medizin bist du wo im Moment laut Budget eingestuft...?:D
Wie wertvoll sind denn Organe spaltet es sich hier auch....arm u. reich?:)
Hat schon was für sich dass man eine Seele nicht spenden kann....Achtung:ironie:
 
Geht nicht mit Akte P sonst hätte es Ärger gegeben die (Zensus)

Und zu Bahr!
Wenn man seine Reden so regelmäßig hört strebt er Ziele an in denen er nur seine Meinung akzeptiert, nicht die Meinungen seiner Kontrahenten, schon gar nicht die Meinungen des Volkes.


Sorry Waju,

an der Stelle gebe ich auf.

Ich weiß nicht was die "Akte P" bedeutet.

Und, ich habe meine Meinung deutlich geäußert. Ich habe seit 15 Jahren einen Organspenderausweis.

Wir sind einfach unterschiedlicher Meinung.

Und haben uns darüber, respektvoll, ausgetauscht.

Keiner von uns wird den Anderen überzeugen können. Egal, wie oft wir noch hin und her schreiben würden.

Mach et jut, Mitmensch. Und bis zum nächsten Mal.

:)

crossfire
 
ja klar
diese medizin spaltet
aber hallo:)
ist schon fast erdrückend:)

Das was du machst ist spalten. Genau hier. Genau mit dieser Aussage.

Du wirfst "Medizin" vor, was du tust. Medizin tut gar nichts. Du schon.
Medizin ist schlicht ein Wissensgebiet, dass angewendet wird und nicht ideologisch, im Gegensatz zu dir.

Du wirst auch nicht müde die Scheiße zu schreiben, die du schreibst und dabei blind für das eigene maßlose, unreflektierte Vorgehen frei von jedweder Kenntnis.
 
Werbung:

Sorry Waju,

an der Stelle gebe ich auf.

Ich weiß nicht was die "Akte P" bedeutet.


In Krankenakten - zumindest in Krankenhäusern - steht "P" für Privatpatient. Möglich, dass das gemeint ist.
Man fühlt sich in Esokreisen wahrscheinlich gut, wenn man sich so ausdrückt, dass das Gegenüber die Bedeutung der Aussagen erraten muss.
Anders ist die hiesige Gesprächskultur mir nicht erklärbar.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass da häufig gar keine Bedeutung hintersteckt.
 
Zurück
Oben