Neues Organspende-Gesetz bis 2012?

Ich möchte auch kein fremdes Organ- die Vorstellung es täglich zu spüren, fühlen nicht mein Ding- oder gar ein Organ von einem Tier da gibt es auch schon irgendwelche Testversuche.

lg:zauberer1
 
Werbung:
@waju "Weil toten Menschen Organe entnommen werden?"

Lass dir nichts einreden, denk selber nach. Tote Organe könnten nicht transplantiert werden; sie werden dazu künstlich am Leben gehalten.
Ein Leichnam kann auch kein Kind gebären; wohl aber eine Frau, die hirntot ist.
Dergleichen hat es in den letzten Jahrzehnten mehrfach gegeben, man kann es nachlesen. Die Definition des Todes als Hirntod ist eine Reduktion des Lebens auf Bewusstsein, das Leben ist aber nachweislich mehr als das.
Eine Ärzteschaft, die sich berufen fühlt, hier Werte zu setzen, dabei aber allein auf ihre Apparaturen vertraut, ist bei den Schlossern in die Lehre gegangen;
ihr sollte schleunigst das Handwerk gelegt werden.
 
Ich möchte auch kein fremdes Organ- die Vorstellung es täglich zu spüren, fühlen nicht mein Ding- oder gar ein Organ von einem Tier da gibt es auch schon irgendwelche Testversuche.

lg:zauberer1

schweineklappen in menschenherzen sind angeblich eh schon routine :rolleyes:
also keine testversuche ... oder sind kranke menschen testversuche ... naja kann man sehen wie man will
 
mir kommt die organspenderei irgendwie vor als würde man vor dem tod fliehen wollen ...

grüße liebe
daway
ist ja nichts anderes, zwar verständlich aus der Sicht ausgeliefert zu sein und ein hilfloser Versuch sich dem entziehen zu können..., daneben aber ein Eingriff in die Dinge...irgendwann werden wir auch erfahren was es uns bringen wird, in welcher Form auch immer.
 
mir kommt die organspenderei irgendwie vor als würde man vor dem tod fliehen wollen ...

ist es doch auch, lebensverlängernd, wo bei jemand anderem der Hirntod festgestellt werden musste, wo die Feststellung des Hirntodes umstritten ist.

Nur, es sieht immer anders aus, wenn man selbst betroffen wäre, z.B. ein Kind mit Mukoviszidose hätte. Ob sich dann jemand freisprechen könnte, ob er nicht ins geheim etwas erwünscht ..........
Genauso, wenn er Geld im Überfluss hat, nicht alles, auch vielleicht illegales versuchen wird ........ für die Lebensverlängerung.


schweineklappen in menschenherzen sind angeblich eh schon routine :rolleyes:
also keine testversuche ... oder sind kranke menschen testversuche ... naja kann man sehen wie man will

sie sind Routine und waren am Anfang sehr umstritten und zwar bei den Patienten .... ein Stück Schwein in mir ...... hat aber bei vielen das Leben verlängert. Und ich bin mir sicher, es ist vieles von Tieren verwendbar.
Und mir ist egal wo das Schnitzel herkommt, ob von einem Schwein gezüchtet für Transplantationen, oder normale Zucht.
Besser wenigstens, als jedes illegale Beschaffen von Organen, irgendwo in der dritten Welt, wo gesunde Menschen ausgeweidet werden.
 

Ich wollte dir ja auch nicht widersprechen.

Hast du ja auch nicht. :)

===============================================

Ruhepol, die Regelung, wer nicht spendet darf nicht empfangen finde ich mindestens problematisch. Sollte, wer nie Blut gespendet hat, keine Konserve erhalten, wenn es während einer Routine-OP zu schweren Blutungen kommt?

==========

Mal davon abgesehen, dass das eine rein theoretische Frage ist, wie die gesamte Diskussion, die sich so in der Praxis seltenst stellt.

==========

Natürliche Klappen kommen in der Regel von Rindern. Natürliche Klappen haben Vorteile und Nachteile. Die Wahl trifft der Patient nach Aufklärung durch die behandelnden Ärzte.
 
Nötigung!?

Der Gesundheitsminister Bahr hat den Plan, die Krankenkassen zu einer Befragung ihrer Mitglieder zu verpflichten, ein erhofftes gut und durchaus erfolgsversprechend, denn die Freiwilligkeit der Mitlgieder, hält sich sicher beim Thema Organspende in Grenzen der größte Teil befasst sich doch gar nicht ernsthaft damit.
Ein verpflichten ist Druck ausüben fast wie ein Gesetz.
Der Staat kann scheinbar von seinen Bürgern, im Sinne einer Verpflichtung verlangen, dass sie über die Organspende nachdenken und dass schriftlich!?

lg


Es gibt die Antwortmöglichkeiten "Ja", "Nein" und "Ich entscheide mich später".

Also keinen Zwang, sofort und abschließend über das Thema nachzudenken.

Okay, man muss Stellung beziehen..

Wobei es keinerlei Sanktionen gibt, wenn man die Umfrage einfach in den Papierkorb wirft.

Andererseits ist es in einer Gesellschaft eben so, dass man manchmal Stellung beziehen muss. Schließlich profitiert man auch von den Vorteilen dieser Gesellschaft.

Ich kann in dieser Umfrage keine Nötigung sehen.

Und schon gar nicht die Drohung eines neuen Gesetzes.

Hier im Forum wird oft beklagt, dass der Bürger viel zu selten befragt wird.

Und jetzt gibt es mal die Möglichkeit zur direkten Entscheidung. Und schon ist es auch wieder nicht recht.

:)

crossfire
 
Natürliche Klappen kommen in der Regel von Rindern. Natürliche Klappen haben Vorteile und Nachteile. Die Wahl trifft der Patient nach Aufklärung durch die behandelnden Ärzte.

http://www.welt.de/print-welt/article624928/Vermenschlichte_Herzklappen_aus_einem_Schwein.html

vom Rind sind keine natürlichen, sondern da wird der Herzbeutel umfunktioniert.

Wie man auch sieht, so lange ist das noch gar nicht mit dem Schwein in DE. Und, ich bin mir absolut sicher, man könnte noch viel mehr von den Tieren verwenden ........ nur, ob man es auch will, ist eine ganz andere Sache, vielleicht auch eine psychologische.
 
Werbung:
Erzähl mir nichts. Ich brauche keine Quellen aus dem Internet um das zu wissen.

Wie kommst du dazu, wenn ich über Rinderklappen schreibe und darüber, dass natürliche - also nicht mechanische in D vorwiegend von Rindern genommen werden einen Artikel über Schweine zu verlinken.

Herzklappen werden generell in natürlich und mechanisch unterschieden. Genauer bin ich darauf nicht eingegangen. Ich weiß gar nicht was du willst.
 
Zurück
Oben