Neue Hinrichtungsmethode in Kürze (USA)

Ich frage mich immer wieder, warum es so etwas wie Freigang überhaupt gibt.

Vielleicht, weil nicht ALLE GLEICH SIND !

Wie kann ein Psychologe oder Psychiater oder ein Gutachter unter den Bedingungen im Knast auf ein Verhalten außerhalb des Knasts überhaupt schliessen?

Er/Sie hat da diverse Ansatzpunkte und kann sich aber auch irren.

Wo doch die Gefahrenmomente, die es offenbar gibt, also die Anreize gar nicht vorhanden sind.

Quark...Anreize sind gerade da genügend und werden*zur/in der Not* ein wenig verlagert :rolleyes:

Wenn jemand sich also im Knast wohl verhält, sagt das meines Erachtens nichts aus für und in der Realität da draußen.

Gibts doch immer wieder, die Rückfalle und kapier ich nicht.

Ja , die gibt es und bei anderen eben NICHT - von welchen Straftaten redest du denn jetzt überhaupt und WAS willst DU eigentlich ?

Vielleicht denkst du darüber mal nach, bevor du wieder loslegst mit deinen Pauschalurteilen und deinen *Aufreg-Freds* !
 
Werbung:
^^

Was uns jedoch alle im Herzen eint, ist die SCHÖNHEIT STILLER NATUR, die in sich ruht. :)


http://www.amazon.de/Into-Wild-Emil...ef=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1260474265&sr=1-1

Manche suchen freiwillig die Einsamkeit der Wildnis, andere fürchten sie wie ein armer Teufel das Weihwasser...;)


Das stimmt wohl. Es gibt Leute, die suchen die Einsamkeit der Wildnis ganz bewusst auf. Und erlangen dort vielleicht sogar etwas an Erkenntnis.

Als Alternative zum Strafvollzug halte ich sie jedoch für nicht unbedingt diskussionswürdig.

Als Alternative zu Foren und anderen Plattformen im Internet jedoch unbedingt. Oder auch alternativ zum Fernsehen oder anderen Ablenkungsmanövern.
 
Rückfalltäter gibt´s wohl in allen Bereichen geben...nur der kleine Ganove wird nicht in die schlagzeilen kommen...oder gar nicht erst nen Hafturlaub bekommen...während bei Sexualstraftätern anscheinend sehr auf deren Wohlbefinden geachtet wird....
Und daß draußen eher Anreiz besteht als im Knast liegt wohl auf der Hand.
Daher gibt´s für mich nur ein Urteil und das heißt lebenslänglich, im wahrsten Sinne des Wortes, also mindestens 99 Jahre.



Sage
 
Rückfalltäter gibt´s wohl in allen Bereichen geben...nur der kleine Ganove wird nicht in die schlagzeilen kommen...oder gar nicht erst nen Hafturlaub bekommen...während bei Sexualstraftätern anscheinend sehr auf deren Wohlbefinden geachtet wird....
Und daß draußen eher Anreiz besteht als im Knast liegt wohl auf der Hand.
Daher gibt´s für mich nur ein Urteil und das heißt lebenslänglich, im wahrsten Sinne des Wortes, also mindestens 99 Jahre.



Sage

Das ist wohl wirklich die einzige Möglichkeit, mit diesen Menschen umzugehen. Aus der Gesellschaft müssen sie meiner Meinung nach auf jeden Fall raus. Wie gesagt, ich rede von denen, die unendliches Leid und Pein anrichten und unverbesserlich sind.... denn auch wenn es nicht alle gern hören und an einem Traum der Resozialisierung usw fest halten, so gibt es sehr kranke und unvorstellbar verkorkste Wesen auf Erden und mit ihnen mitten unter uns, geht es nun mal nicht.

L*G* Fee
 
Rückfalltäter gibt´s wohl in allen Bereichen geben...nur der kleine Ganove wird nicht in die schlagzeilen kommen...oder gar nicht erst nen Hafturlaub bekommen...während bei Sexualstraftätern anscheinend sehr auf deren Wohlbefinden geachtet wird....
Und daß draußen eher Anreiz besteht als im Knast liegt wohl auf der Hand.
Daher gibt´s für mich nur ein Urteil und das heißt lebenslänglich, im wahrsten Sinne des Wortes, also mindestens 99 Jahre.

Sage



Also für mich liegt das auch auf der Hand, daß ein Sexualstraftäter draußen andere Bedingungen und Anreize vorfindet als im Knast.

Mit der Resozialisierung ist das ja nicht so ganz einfach, wenn die Übermacht der Hormone und das Triebgesteuerte doch recht unberechenbar sind. Daher meine Frage nochmal: Wie will man das unter Bedingungen der Isolation treffend voraussagen als Gutachter?

Meine persönliche Antwort - man kann es schlicht und ergreifend nicht.

Und die Rückfälle bei Freigang und Irrtümer der Gutachter sprechen ja eine deutliche Sprache dazu. Sicher gibt es dazu auch Untersuchungen, Zahlen und Fakten, mal schauen.
 
Das ist wohl wirklich die einzige Möglichkeit...

Oft ist es leider die einzige Möglichkeit. Denn, auch wenn solche Menschen oft selber Opfer sind. Nicht selten sind es Menschen, die selber unendlich grausames Leid durchmachen mussten. Und wenn man z.T. ihre Geschichten durchlesen muss, könnte man fast weinen vor Wut. Dennoch muss die Gesellschaft vor ihnen geschützt werden.

Wenn diese Menschen eine Gefahr für die Gesellschaft darstellen, egal was für Gründe es auch sein mögen, muss die Gesellschaft davor geschützt werden. Alternativen sind inakzeptabel.
 
Also für mich liegt das auch auf der Hand, daß ein Sexualstraftäter draußen andere Bedingungen und Anreize vorfindet als im Knast.

Mit der Resozialisierung ist das ja nicht so ganz einfach, wenn die Übermacht der Hormone und das Triebgesteuerte doch recht unberechenbar sind. Daher meine Frage nochmal: Wie will man das unter Bedingungen der Isolation treffend voraussagen als Gutachter?

Meine persönliche Antwort - man kann es schlicht und ergreifend nicht.

Und die Rückfälle bei Freigang und Irrtümer der Gutachter sprechen ja eine deutliche Sprache dazu. Sicher gibt es dazu auch Untersuchungen, Zahlen und Fakten, mal schauen.

Vor rund 20 jahren hieß es noch, daß "Spanner" und auch Exhibitionisten harmlos sind und niemals tätlich werden...hab mich damals mit leuten gefetzt, weil ich der meinung war, daß es diesen "Brüdern" irgendwann nicht mehr reicht, zu glotzen oder zu erschrecken...mittlerweile weiß man, daß die"Karrieren" vieler Triebtäter mit "spannen" oder "Manteöffnen" begonnen haben...

Wenn ich enen Hund habe, der auf , nur alsBeispiel, "Schwarze" scharf gemacht wurde...kann ich den auf nen entlegenen Hof geben, an einen verantwortungvollen Besitzer, der ihn nicht frei laufen läßt...so daß er nicht Gelegenheit bekommt, wieder zuzubeißen...wenn ich einem Triebtäter Medikamente gebe, damit er nicht wieder rückfällig wird...kann ich nicht kontrollieren, ob er diese auch regelmäßig einnimmt...und wenn er sie absetzt, dann ist er wieder genauso wie vorher...ich kann auch keinem Menschen untersagen, von A nach B zu fahren... wenn der dann im Zug ein Kind im "passenden Alter" sieht, ist das der trigger, der ihn wieder rückfällig werden läßt...möglicherweise nicht sofort...aber diese Leute sind tickende Zeitbomben und die Menschen müssen vor ihnen geschützt werden und sie vor sich selber.
Also bleibt nur lebenslange Sicherheitsverwahrung, wobei man über alternative Methoden bzw. Verwahranstalten nachdenken kann und soll.


Sage
 
Diese Ansicht ueber die Sicherheitsverwahrung kann ich durchaus nachvollziehen und teilen.

Auf der anderen Seite wären da aber wichtige Detailfragen zu klären:

Die wichtigste ist: Wo und wie setzt man die Grenzen?

Wenn man ansetzt "einmal Verbrecher immer (potentieller) Verbrecher", kann man rechtfertigen, alle Straftäter lebenslang von der Gesellschaft fern zu halten. Aber bei welchen Straftaten ist das wirklich notwendig bzw. sinnvoll?

Beim unreuigen Serienvergewaltiger brauchen wir nicht zu diskutieren; der gehört verwahrt. Allerdings beim Falschparker auch nicht; der verdient es nicht, dass man ihn von der Gesellschaft fern hält. Wo zwischen diesen beiden Extremen liegt die Grenze, und warum?

Wenn da ein objektiv gut feststellbares Kriterium geliefert wird, kann man genauer drueber nachdenken.

Viele Gruesse
Joey
 
erschreckend
die todesstrafe ergibt für mich keinen sinn

wie kann man einen menschen bestrafen, nur weil er in einer welt mit justizsystem geboren wurd?was kann er denn dafür? in sofern finde ich auch gefängnisse nicht angemessen für ein so wundersames geschöpf der natur wie den menschen

aber nun gut weil jemand sich das so ausgedacht hat und damit eine ordnung schuf die jetzt wohl ersteinmal nicht zu beenden ist findeich, man sollte wenigstens selbst entscheiden dürfen wie man stirbt...... ich finde den kopfschuss sehr human weil er schnell beendet und plötzlich kommt
 
Werbung:
Ach ja ?

DEINE eigenen gewaltreichen, grausamen Botschaften blendest DU anscheinend sehr erfolgreich aus !!!



sieh DU DIR mal deine eigenen Beiträge an !



weißt DU Magdalena...ich sage DU, weil DU eine ziemlich grausame Idee/Utopie als Lösung in den Raum gestellt hast und weil DU Dinge behauptest, die schlichtweg Unsinn sind !

Also probier DEINE Lösung doch selbst aus...wenn DU meinst, daß dies eine Lösung für ANDERE wäre.

Diejenigen, die DU zwecks *Läuterung* in die Wildnis schicken möchtest, sind alle DU's....es sei denn, DU redest von DIR und gehst selbst dorthin.

DU erklärst immer wieder, daß die Welt besser wäre ohne Schuld-, Bestrafungs- und Rachegedanken....(schon DIESE Aussage IST eine Schuldzuweisung !) und DU tust auch noch so als wärest DU frei davon.

Darf ich DICH daran erinnern, daß DU hier Threads eröffnet hast, die von Schuldzuweisungen DEINERSEITS nur so wimmelten und das Forum verlassen wolltest !

Genau DAS...diese DEINE *Schizo-Haltung* war da auch immer wieder THEMA, in den Antworten, die DU erhalten hast.

und btw. mit wem also soll ich reden....mit EUCH...irgendeinem Phantom ....wie möchtest DU denn angesprochen werden ?

Wenn DU nicht willst, daß DIR jemand widerspricht oder eine andere Sichtweise äußert, dann schreib halt Tagebuch oder unterhalt DICH mit der nächstbesten Wand, aber erzähl nicht noch mehr Blödsinn über psychisch gewalttätige DU-Botschaften an andere, von denen DU DICH ausnimmst....aber die DU selbst reichlich verteilst....

:rolleyes:

ich warte gespannt auf andere lösungsvorschläge, die weniger grausam sind als lebenslänglich hinter gittern zu sitzen - und/oder jahrelang in der todeszelle -
bzw. grausam für potentielle neue opfer nach haftentlassung.

kritik alleine macht für mich keinen sinn, ohne nachdenken über mögliche neue wege.

im übrigen kann ich mit verurteilungen sehr gut leben, nachdem sie an mir nicht vollstreckbar sind. :)
 
Zurück
Oben