Naturbewusstsein der Kinder stärken -eigenes Bäumchen schenken

allesliebe

Mitglied
Registriert
13. Juli 2003
Beiträge
152
Hallo,
was haltet ihr von der Idee ,das Naturbewusstsein der Kinder zu stärken, indem man ihnen ein kleines Obst- bäumchen schenkt und zusammen mit Ihnen pflanzt ( das kann auch im Kindergarten sein ) vielleicht ein Apfelbäumchen mit einem herrlichen passenden Kinderbuch dazu : “Der liebe Gott wohnt bei uns im Apfelbaum”. So einen kleinen Setzlingt bekommt man in der Baumschule oder im Gartenceneter für wenig Geld und ich finde, wenn die Kinder dann später selbst erleben, wie der Baum wächst, ihn pflegen und dann die ersten Äpfel ernten dürfen von “ihrem Bäumchen” ( und wissen die hab ich von mami geschekt bekommen oder vom opa ), das ist doch ne prima Sache, oder ? So schätzen die kinder "ihren Baum" , lernen ihn zu pflegen und bekommen einen direkten Bezug zur Natur, finde ich, was meint ihr?
Liebe Grüsse
allesliebe:)
 
Werbung:
Eine liebe Idee. Ich hab mit 12 eine Blaufichte bekommen, hab monatelang darum gebettelt, jetzt ist sie schon sehr hoch.:D

Dir muß aber klar sein, daß das Kind den Baum dann verteidigt, also nix mit "wir vergrößern das Haus, der Baum muß leider weichen".;)
 
Hallo ...
das find ich eine schöne Idee ...in Niederösterreich ist es in manchen Gegenden Brauch bei der Geburt eines Kindes einen Apfelbaum zu pflanzen ...
also ich gratuliere zu deiner Idee...
mlg die Fee:)
 
finde dies auch eine wunderbarer gedanke..würd ich sofort schenken wenn ich die möglichkeit dazu hätte, bzw bei uns so was erlaubt wäre... (frage mich gerade an was für einem ort ich hier gelandet bin *g*)
 
Hallo,
was haltet ihr von der Idee ,das Naturbewusstsein der Kinder zu stärken, indem man ihnen ein kleines Obst- bäumchen schenkt und zusammen mit Ihnen pflanzt ( das kann auch im Kindergarten sein ) vielleicht ein Apfelbäumchen mit einem herrlichen passenden Kinderbuch dazu : “Der liebe Gott wohnt bei uns im Apfelbaum”. So einen kleinen Setzlingt bekommt man in der Baumschule oder im Gartenceneter für wenig Geld und ich finde, wenn die Kinder dann später selbst erleben, wie der Baum wächst, ihn pflegen und dann die ersten Äpfel ernten dürfen von “ihrem Bäumchen” ( und wissen die hab ich von mami geschekt bekommen oder vom opa ), das ist doch ne prima Sache, oder ? So schätzen die kinder "ihren Baum" , lernen ihn zu pflegen und bekommen einen direkten Bezug zur Natur, finde ich, was meint ihr?
Liebe Grüsse
allesliebe:)


HI!

Estmal schließ ich mich meinen Vorpostern an...Die Idee ist echt schön.

Wir hatten in der KITA damals eine Tonfigur (man kann die im Net irgenwo sicher bestellen) in Tierform und durften diese mit Kresse bepflanzen.

Das hat für Kinder den Vorteil,dass sie diese Pflanze mit nachhause nehmen können,es sehr schnell keimt...UND sie es sogar aktiv verwenden können.

Ich denke dass mag auch den Vorteil bringen,dass Kinder merken WAS uns die Natur geben kann (wie bei Obstbäumen) dass sie lernen,dass die Natur gepflegt werden muss (was da sehr einfach ist) und dass sie es immer vor Augen haben können.

Ich weiß ja nicht in welchem Gebiet du zuhause bist,doch man kann selbst in einem KIGA auf dem Land nicht soviele Bäume wie Kinder da sind setzten.

lieb grü!

Ps. Ich habe heute noch Kresse in der Küche...Neben einigen anderen Kräutern :D
 
Werbung:
hallo, ihr lieben
es freut mich dass euch meine idee so gut gefällt , ja es freut mich wirklich sehr ....und man kann ja notfalls auch mal die gemeinde oder stadt fragen, ob man auf einem brachland grundstück oder so einen baum pflanzen darf oder bei verwandten oder freunden einfach zum geburtstag......hauptsache es blüht und erfreut die herzen der kinder
alles liebe:):)
 
Zurück
Oben