Mudras

Miss Shiva

Neues Mitglied
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
24
Hy,

ich möcht mal fragen, ob jemand nur Mudras anwendet, um Chakras zu öffnen und ob das alleine bei euch funktioniert, bzw. ob ihr was gespürt habt?

Lg
 
Werbung:
Wenn man seine Aufmerksamkeit auf ein Chakra richtet öffnet man dieses bereits. Ununterbochene Aufmerksamkeit auf ein Chakra ist das Geheimniss des Öffnens eine Chakras.

Zu den Mudras:
Stellt euch mal einen Stromkreislauf vor mit vielen Knöpfen. Drückt man einen Knopf leuchtet eine Birne auf, bei einem anderem Knopf geschieht was anderes. So ist es auch mit den Mudras. Die Finger haben "Anschlüsse" wenn man so will. Bei bestimmten Kombinationen geschehen bestimmte Dinge. Die Reaktionen finden nicht nur in den Chakren statt. Man kann durch bestimmte Mudren auch die Konzentration auf ein bestimmtes Körperteil lenken, es geschieht dann quasi automatisch. Folglich sind Mudren Hilfsmittel die unsere Aufmerksamkeit besser an manchen Körperstellen verankern lassen und uns so bei einer Meditation unterstützen.

Es gibt auch andere Mudren. Hier ist von Atemübungen und Asanas die Rede. Eine berühmte Mudra ist die "Mohamudra". Mit dieser reguliert man den gesamten Hormonhaushalt, alle innere und äußere Organe uvm.

Empfehlenswerte Literatur über Mudras:
Bücher von Gertrud Hirschi
Oder/Und das Buch Yogamrita von Yogi Dhirananda

Leicht zu finden bei Amazon.de
 
Werbung:
Zurück
Oben