Mondknoten :o)

Ausgespart? Merkur läuft schnell, als so konkret auf einen Mini-Zeitraum bezogen habe ich deine Frage nicht verstanden.
Jedenfalls ist mir jetzt klar, warum Du Merkur in der Deutung Deines Horoskops ausgespart hast.

Ich habe gar keine Frage gestellt. Aber ich kann meine Feststellung gerne konkretisieren, damit Du verstehst:
Du hast bei Deiner MK-Analyse Dein Merkur/Knoten-Quadrat verschwiegen.

Ansonsten steige ich an diesem Punkt sicherlich nicht in eine Dikussion ein.

Diskussion? Ich stelle lediglich fest, dass die Deutung Deines MKs unvollkommen ist.

Ich habe nicht gewartet, wir haben uns anderweitig ausgetauscht.

Wenn das jeder macht, können wir das Forum schließen.

Eröffne doch einen Thread zum Mondknoten nach deinen Wünschen und deinen Anforderungen entsprechend.
Oder eröffne doch überhaupt mehr Themen für einen Grundstein und Grundtenor, den du für angemessen hältst.
Daran hätten wir wahrscheinlich alle mehr Freude.

Überlass das bitte mir und freu Dich, wenn ich Dir antworte.
 
Werbung:
liebe mila!
auch ich wäre begeistert, wenn du dir meine mk mal ansehen würdest:
31.5.57, 6:45, linz/donau, österr.
lg ilse/stil

Guten Abend,

gern. Morgen Abend gehts dann wahrscheinlich weiter.
2 Horoskope und dann erstmal Pause, damit ich auch Feedbacks in Ruhe beantworten kann.

Lieber Gruß,

Mila
 
Liebe Syndra,

:danke: für dein ausführliches Feedback!!
Weil auch ein paar Fragen enthalten sind, wo ich dann nochmal genauer schauen muss, antworte ich dann wahrscheinlich erst irgendwann in der Woche.

Schönen Abend euch allen noch...:flower2:
 
Guten Abend Mozart :)

na dann mal los...

In deiner Mondknotenachse geht's knackig zu :drums:

Sie steht im symmetr. Aspekt zum Widderpunkt, d.h. zeitgleiche Wirksamkeit.

KN/KN

= WI/WI das allein genommen bezeichnet schlichtweg eine Beziehung mit Vielen, steht der Widderpunkt doch für die Allgemeinheit, Öffentlichkeit etc. (auch die Straßen und Plätze, wo man zusammenkommt), kann auch Verbindung zu in der Öffentlichkeit stehenden Personen bedeuten
= PL/PL Pluto spielt mit, so kommt der Aspekt der Wandlung hinzu, in der HSch wird Pluto allerdings mit dem Merkur der Jungfrau bzw. dem 12. Erdhaus zugeordnet, er ist also in dem Sinne nicht mystisch, sondern erdig-beweglich. Umwälzungen, Veränderungen, Wechselhaftigkeit.
Kombiniert: sich verändernde Kontakte, Kontaktwechsel, auf der Widderachse kann das auch bedeuten: viele verändern, bewegen etwas zusammen.
Warum sagte ich knackig?
Ganz viel Mars in den Halbsummen (MC/MA, MA/JU, MA/ZE, MA/KR), was für sehr viel Dynamik und Energieeinsatz steht. Mars und Pluto in Kombination sprechen auch für Organisation und Planung, Überblick. In deinem Fall eben mit viel Arbeitseinsatz (zack,zack..).
MC/MA bezeichnet deinen ganz persönlichen Einsatz, auch eins der Berufsplanetenbilder
MC/AD hat die Ankerfunktion, das gibt dir Stabilität, bezeichnet auch deine eigene "Stabilität" bzgl. der angesprochenen Themen, da MC/AD10 - also Admetos im 10. MC-Haus - kann es primär einen beruflichen Zusammenhang haben, dein standfestes Auftreten in der Öffentlichkeit in bezug zu den Dingen des 10. Hauses
AS/SO bezeichnet den Umgang mit anderen (quasi der Körper in der Umwelt), in der Öffentlichkeit, kein bleibender Umgang, kann auch beruflich orientiert sein
Würde sagen, recht praktisch orientierte allgemeine Kontakte und Anbindungen, die der Sache entsprechenden Veränderungen unterlegen sind um etwas zu tun, zu schaffen (die Kombi Mars-Pluto finde ich z.B. auch oft bei Umzügen :D ).
ZE/AD kann auch für eine gewisse schöpferische Schaffenskraft stehen, angefangen bei sehr "urtümlicher" Gestaltung bis hin zu technischen Aspekten, evtl. auch: mit wechselhaften Umständen bzw. Bedingungen umgehen, sich zurecht finden.

Nochmal ein Blick auf die Widderachse an sich:

hier gesellt sich z.B. MC/MO hinzu....dein Gemüt, deine Einstellung zur Öffentlichkeit, du in der Öffentlichkeit, von derAllgemeinheit beeinflussen lassen (auch: im Fluss sein mit den Umständen..)
und der mächtige Transneptuner Vulkanus, der auch immer mit Macht oder auch (wnen MC eingebunden) mit Machtgefühl zu tun hat. Hier sind auch die allgemeinen Mächte und Gewalten.
Da bei dir der Neptun aber nah am Vulkanus steht, geht es eher um die mächtige Intuition. Angefangen vom starken Feingefühl bis hin zur Täuschung. Die Erfahrung hilft bzw. die Zukunft (Neptun) zeigt, ob sich die Intuition als Täuschung oder Tatsache erwiesen hat (NE/NE = VU/VU heißt in gewisser Weise auch: die lahmgelegte Macht, welcher Neptun kann schon aktiv auf den Putz hauen...da fällt jeder Schlagstock ins Wasser).

Das waren ein paar Anregungen... Zu MC/KN schreibe ich morgen noch etwas, wenn ich es schaffe.

Lieber Gruß, Mila

Ilse und Flimm, geht auch bald weiter :flower2:
 
Hallo ihr lieben,
was verstehe ich denn unter einem absteigenden und einem aufsteigenden Mondknoten bzw woran erkenne ich das?

hier meine Daten:
09.02.89 19.30 Uhr in 39576 Stendal
Habe zwar die Grafik vor mir verstehe aber nicht woran ich jetzt sehe was ab und austeigender Mondknoten ist
LG Kikki :)
 
Hallo ihr lieben,
was verstehe ich denn unter einem absteigenden und einem aufsteigenden Mondknoten bzw woran erkenne ich das?

hier meine Daten:
09.02.89 19.30 Uhr in 39576 Stendal
Habe zwar die Grafik vor mir verstehe aber nicht woran ich jetzt sehe was ab und austeigender Mondknoten ist
LG Kikki :)

Huhu Kikki,

wenn du auf die Grafik schaust, erkennst du den aufsteigenden Mondknoten daran, dass die beiden "Kreise" unten sind, ähnlich dem Löwezeichen. Der absteigende Mondknoten ist also quasi das umgekehrte Löwezeichen (in ungefähr). Die "Wikki's" bedienen hier gut mit Infos.

In der Hamburger Schule wird absteigend und aufsteigend höchstens im Sinne einer Wechselwirkung der Häuser gewertet, ansonsten nur der aufsteigende Mondknoten.

Zitat aus der "Methodik" von Lefeldt (2. Auflage 2011, s. 61):

"Wir meinen dazu, daß die beiden sich zueinander verhalten wie Widderpunkt und Waagepunkt oder wie Aszendent und Deszendent. Im Horoskop sollen sich gegenüberliegende Häuser wechselseitig beeinflussen. Nehmen wir nun an, daß der aufsteigende Mondknoten im 11. Haus des kulminierenden Punktes steht, dann befindet sich naturgemäß der absteigende im 5. Haus. Es wäre doch ein Widersinn, wenn der aufsteigende Knoten Gutes mit Freunden und durch die Korrespondenz mit dem 5. Haus zugleich auch Gutes in der Liebe und mit Kindern anzeigen würde, das alles aber durch den absteigenden Knoten im 5. hause widerrufen würde."


Eröffne doch vielleicht noch einen allgemeinen Mondknotenthread (weil wir hier bei der HSch sind, das habe ich nicht mit in die Überschrift gepackt), dann bekommst du bestimmt ganz viele Antworten dazu (Bedeutung aufsteigend/absteigend etc. es gibt viele Deutungsrichtungen zu diesem Thema)! :)

LG, Mila
 
MC/KN im Radix.

Erstmal wollte ich noch anfügen, dass Mondknoten und Pluto (wir finden ja KN/KN = PL/PL) beide im 2. MC-Haus stehen. Da das 2. Haus auch den Eingang symbolisiert, kommen die sich in ständiger Beweglichkeit befindlichen Kontakte zu dir. Natürlich gehen sie auch wieder (8. Haus), aber der Schwerpunkt liegt nicht auf dm Loslassen, es kommt ja immer wieder was rein :D Thema ist auch dein persönlicher Besitz, materiell sowie ideell. Bei den MC-Häusern geht es um deine ganz eigene Wahrnehmung, deinen Fokus.

MC/KN

= SO/SO die deinen Körper beeinflussenden seelischen Verbindungen, enge, Körper und Seele beeinflussende Verbindungen gehst du automatisch ein, an sich heranlassen (hier fällt mir wieder Syndra's Frage danach ein, ob nicht alle Verbindungen "seelisch" sind...meine Gedanken dazu kommen dann noch)
mit mehrmals WI/X haben wir wieder einen hervorgehobenen Zusammenhang zur Allgemeinheit und Öffentlichkeit. Ich würde denken, dass du ganz eng an allgemeinen Zuständen und Geschehnissen dran bist, immer wieder in Kontakt.
Persönliche Verbindungen und Kontakte sind Öffentlichkeitsorientiert, bringen dich in die Öffentlichkeit, auswärts (MC/WI09), gehst du mit Feingefühl ein (MC/NE) und auch dr Vulkanus mischt wieder mit (MC/VU) im 12. MC-Haus, aber nicht im Sinne einer direkten Machtausübung, Macht, Kraft & Feingefühl gehen bei dir immer ineinander über (hatten wir ja gestern schon NE/NE = VU/VU). Das Umfeld geht gern Verbindungen mit dir ein, besonders Frauen (AS/MO, AS/VE) und hier auch wieder die Wechselhaftigkeit bzw. die wechselnde Umgebung (AS/PL).
Vielfältig noch andere Halbsummen enthalten, genauso vielfältig sieht auch dein Verbindungsreichtum aus :thumbup: Die natürliche grenzsetzung kann auch mal ein Stück weit flöten gehen, weil Neptun hier soviel mitzureden hat. In Kombi mit den anderen Faktoren aber eher im Sinne eines guten Flusses.

Dein MC ist mir ebenfalls als sehr vielfältig aufgefallen. Wir finden im Wirkkreis des MC u.a. SO/MO, Merkur, Jupiter, Saturn, Hades, Kronos und Poseidon (Transneptuner sind sehr gut im Astrowiki beschrieben). Die Kombination KR/PO am MC bezeichnet z.B. u.a. die göttliche Führung, Kultur, hohe Geisteseigenschaften.
Jeder hat KR/PO im Horoskop. Es wird mehr oder minder bewusst wahrgenommen.

Lieber Gruß, Mila
 
Hallo liebe Mila,
erstmal ganz lieben Dank!
wenn ich es schaffe heut, werde ich nachher noch darauf eingehen!
ich nehme an, was ich hier zitiert habe gilt auch mir?

MC/KN im Radix.

Erstmal wollte ich noch anfügen, dass Mondknoten und Pluto (wir finden ja KN/KN = PL/PL) beide im 2. MC-Haus stehen. Da das 2. Haus auch den Eingang symbolisiert, kommen die sich in ständiger Beweglichkeit befindlichen Kontakte zu dir. Natürlich gehen sie auch wieder (8. Haus), aber der Schwerpunkt liegt nicht auf dm Loslassen, es kommt ja immer wieder was rein :D Thema ist auch dein persönlicher Besitz, materiell sowie ideell. Bei den MC-Häusern geht es um deine ganz eigene Wahrnehmung, deinen Fokus.

MC/KN

= SO/SO die deinen Körper beeinflussenden seelischen Verbindungen, enge, Körper und Seele beeinflussende Verbindungen gehst du automatisch ein, an sich heranlassen (hier fällt mir wieder Syndra's Frage danach ein, ob nicht alle Verbindungen "seelisch" sind...meine Gedanken dazu kommen dann noch)
mit mehrmals WI/X haben wir wieder einen hervorgehobenen Zusammenhang zur Allgemeinheit und Öffentlichkeit. Ich würde denken, dass du ganz eng an allgemeinen Zuständen und Geschehnissen dran bist, immer wieder in Kontakt.
Persönliche Verbindungen und Kontakte sind Öffentlichkeitsorientiert, bringen dich in die Öffentlichkeit, auswärts (MC/WI09), gehst du mit Feingefühl ein (MC/NE) und auch dr Vulkanus mischt wieder mit (MC/VU) im 12. MC-Haus, aber nicht im Sinne einer direkten Machtausübung, Macht, Kraft & Feingefühl gehen bei dir immer ineinander über (hatten wir ja gestern schon NE/NE = VU/VU). Das Umfeld geht gern Verbindungen mit dir ein, besonders Frauen (AS/MO, AS/VE) und hier auch wieder die Wechselhaftigkeit bzw. die wechselnde Umgebung (AS/PL).
Vielfältig noch andere Halbsummen enthalten, genauso vielfältig sieht auch dein Verbindungsreichtum aus :thumbup: Die natürliche grenzsetzung kann auch mal ein Stück weit flöten gehen, weil Neptun hier soviel mitzureden hat. In Kombi mit den anderen Faktoren aber eher im Sinne eines guten Flusses.

Dein MC ist mir ebenfalls als sehr vielfältig aufgefallen. Wir finden im Wirkkreis des MC u.a. SO/MO, Merkur, Jupiter, Saturn, Hades, Kronos und Poseidon (Transneptuner sind sehr gut im Astrowiki beschrieben). Die Kombination KR/PO am MC bezeichnet z.B. u.a. die göttliche Führung, Kultur, hohe Geisteseigenschaften.
Jeder hat KR/PO im Horoskop. Es wird mehr oder minder bewusst wahrgenommen.

Lieber Gruß, Mila

:danke: bis spaeter und lieben Gruss, Mozart :)
 
Huhu Kikki,

wenn du auf die Grafik schaust, erkennst du den aufsteigenden Mondknoten daran, dass die beiden "Kreise" unten sind, ähnlich dem Löwezeichen. Der absteigende Mondknoten ist also quasi das umgekehrte Löwezeichen (in ungefähr). Die "Wikki's" bedienen hier gut mit Infos.

In der Hamburger Schule wird absteigend und aufsteigend höchstens im Sinne einer Wechselwirkung der Häuser gewertet, ansonsten nur der aufsteigende Mondknoten.

Zitat aus der "Methodik" von Lefeldt (2. Auflage 2011, s. 61):

"Wir meinen dazu, daß die beiden sich zueinander verhalten wie Widderpunkt und Waagepunkt oder wie Aszendent und Deszendent. Im Horoskop sollen sich gegenüberliegende Häuser wechselseitig beeinflussen. Nehmen wir nun an, daß der aufsteigende Mondknoten im 11. Haus des kulminierenden Punktes steht, dann befindet sich naturgemäß der absteigende im 5. Haus. Es wäre doch ein Widersinn, wenn der aufsteigende Knoten Gutes mit Freunden und durch die Korrespondenz mit dem 5. Haus zugleich auch Gutes in der Liebe und mit Kindern anzeigen würde, das alles aber durch den absteigenden Knoten im 5. hause widerrufen würde."


Eröffne doch vielleicht noch einen allgemeinen Mondknotenthread (weil wir hier bei der HSch sind, das habe ich nicht mit in die Überschrift gepackt), dann bekommst du bestimmt ganz viele Antworten dazu (Bedeutung aufsteigend/absteigend etc. es gibt viele Deutungsrichtungen zu diesem Thema)! :)

LG, Mila

Liebe Lila,
vielen Dank für deine Erklärung, jetzt weiss ich was man damit meint
:danke:
und liebe Grüße
Kikki
 
Werbung:
Zurück
Oben