Mondknoten :o)

Christel, da zitiere ich dir mal ganz sachlich aus dem "Regelwerk für Planetenbilder" (1959): "Aufhebung von Verbindungen. Geheimverbindung."


Guten Morgen Mila,

vielen Dank für Deine mitternächtliche Information.

Aber ich gebs zu und man merkts wahrscheinlich: Mundanastrologie interessiert mich nur in Maßen..

Schade, denn es werden täglich Kinder geboren, die von der gegenwärtigen Zeitqualität geprägt werden und
irgendwann im Leben vielleicht einen Astrologen befragen, der keine oder nur wenige Geschichtskenntnisse hat
und den Nativen mit ‘psychologischer’ Astrologie verwirrt. Schönen Gruß an Neptun.

Neptun im Quadrat zu den MKn bedeutet für mich Chaos. Wie bei einer Opposition von Jupiter (Zukunft/aufsteigender MK)
zu Saturn (Vergangenheit/absteigender MK) schwankt Neptun zwischen Ideal und Realität.

Keiner weiß Bescheid, aber alle machen mit.
Gestern standen wir noch am Abgrund, aber heute sind wir einen bedeutenden Schritt weiter.

http://www.dohrendorf.de/pages/startseite/berufsleben/allgemeine-arbeitsrichtlinien.php

LG, Christel
 
Werbung:
Schade, denn es werden täglich Kinder geboren, die von der gegenwärtigen Zeitqualität geprägt werden und
irgendwann im Leben vielleicht einen Astrologen befragen, der keine oder nur wenige Geschichtskenntnisse hat
und den Nativen mit ‘psychologischer’ Astrologie verwirrt. Schönen Gruß an Neptun.

Neptun im Quadrat zu den MKn bedeutet für mich Chaos. Wie bei einer Opposition von Jupiter (Zukunft/aufsteigender MK)
zu Saturn (Vergangenheit/absteigender MK) schwankt Neptun zwischen Ideal und Realität.

Keiner weiß Bescheid, aber alle machen mit.
Gestern standen wir noch am Abgrund, aber heute sind wir einen bedeutenden Schritt weiter.

http://www.dohrendorf.de/pages/startseite/berufsleben/allgemeine-arbeitsrichtlinien.php

LG, Christel

Hallo Christel,

warum habe ich mir gedacht, dass da spezielle Kommentare kommen?

Wer spricht von schlechten Geschichtskenntnissen und davon, dass aktuelle Ereignisse nicht mit Geburtshoroskopen kombiniert werden?
Es sollte im Verhältnis gesehen werden. Ich schaue mir manchmal mehrere Geburtshoroskope am Tag an, evtl. bezogen auf bestimmte Schwerpunkte oder auch Ereignisse und ausgeprochen gern mit Blick auf Lebensjahrsiebte, oder ein Geburtshoroskop für mehrere Tage, wie auch immer. Manche Ereignisse habe ich sehr lange und ausführlich durchgearbeitet, das beinhaltet die Häusersysteme, Summen, Halbsummen und Differenzen, nicht nur 2-3 Aspekte und dauert dementsprechend lange, um das Gefühl zu haben, von der Basis aus und so facettenreich wie möglich zu verstehen. Im Verhältnis gesehen beschäftige ich mich also mit allgemeinen Ereignissen weniger, bzw. es ist nicht mein Ausgangspunkt, sondern eine oder mehrere Personen, deren Anlagen, wie etwas zur Auswirkung kommt und unter welchen Bedingungen (wozu auch Ereignisse gehören..alles steht zueinander in Beziehung) u.s.w. Für mich ist die Erde auch ein Lernprogramm des Menschen.
Wo grüßt hier Neptun in der Form, wie du es dargestellt hast?

Dahingegen nehme ich nicht einen oder zwei Faktoren, um jemandem Geltungssucht (und was da so alles kam) etc. vorzuwerfen. In welcher Hinsicht wäre das professionell?

Die ständigen Bewertungen finde ich etwas anstrengend, so wie kleine Sätze, die einfach eine Richtung implizieren sollen, nochmal auseinanderzunehmen.

Gut, dann ein kleiner Anfang mit einem der Horoskope...

LG, Mila
 
Liebe Syndra,

ich finde es ganz lustig, dass hier uns gleich eins der im Ausgangspost fiktiv dargestellten Kombinationen anspringt.

Wir finden nämlich den erdigen Transneptuner Admetos beim Mondknoten.
Admetos wird in der HSch dem Stier und dem 8. Erdhaus zugeordnet. Hier gehts ganz zur Basis, Kontakte werden nicht als etwas leichtfertiges angesehen, können gar auch mal eher einengend wirken. Man hält keine Verbindung zu jedem, eher exklusiv. Evtl. langjährige Verbindungen, aber nur die, die man als wirklich passend...konkret betrachten kann. Manchmal sinds auch die weniger schönen Dinge des Lebens, die zusammenführen.
Der Mondknoten steht bei dir im luftigen Wassermann, 5. Erdhaus (in der HSch Jupiter dem Wassermann zugeordnet, Uranus und Vulkanus dem doppelkörperlichen feurigem Schützen), ein offensichtlicher Gegensatz zum Admetos im Stier. Genau im Quadrat, da in den fixen Zeichen, ein recht starker Aspekt (ob Konjunktion, Quadrat etc. ist in der HSch egal, wird als "=" gewertet, solange die Gradzahlen stimmen). Es geht hier auch um Stabilität.
Somit finden wir in den Halbsummen diese beiden Faktoren auch beeinander. Z.B. SO/KN = SO/AD. Da man hier auch auf die Sonnenhäuser schauen kann (Sonne auf Spitze 4. Haus gesetzt), kann man auch sagen: SO/KN02 und SO/AD05, also der Mondknoten im 2. Sonnenhaus und der Admetos im 5. Sonnenhaus. Körperliche Verbindungen und Daseinsgrundlage beeinflussen sich, stehen beeinander. Das 2. Haus ist der Eingang im Horoskop (gegenüber dem 8. Haus als Ausgang), knapp gesagt: "materieller und ideeller Besitz", Finanzen...auch das Gastgeben. Das 5. Haus ist die Spielwiese, eben das, was man auch sonst vom 5. Haus kennt.
Es geht hier eher um das enge Gebundensein (auch im Sinne von gefesselt sein) oder auch Trennungen. Bei Fragen, gern später ich seh schon wieder die Zeit laufen...

Deine ganz persönliche Haltung ist deutlich:

MC/SA...ich lehne ab, aber auch Pflichtbewusstsein und Stabilität, eine Art Anker aber zusammengenommen mit den weiteren Faktoren auch ein Grund zu persönlichen Ärgernissen.
Wir finden nämlich auch eine Verbindungen mit dem Hades und dem Saturn.
Hades beschreibt das Verborgene, Abwärtsentwicklung, Vergangenheit, "Dreck", die unschönen Seiten des Lebens.
Allerdings steht Hades/Admetos auch für die ferne Vergangenheit.
Mit AD = HA/x finden wir das hier. Also Bezug zum Karma. Da Hades auch für die Tiefe steht, besonders mit dem Admetos also auch die Versenkung in die Vergangenheit. Hier gibt es keine Oberflächlichkeiten. Also nochmal die betonung auf Verbindungen zu vergangenen Kontakten, schicksalhaft.
Mit MA/SA und SA/AD auch Stillstand, Trennung oder die absolute Tiefe. Man kann nicht immer nah, aber nach Pausen wieder, in sehr enger Verbindung, letztendlich.
Mit PL/PO eine sich unter diesen Umständen entwickelnde Geistigkeit -> Bezug Versenkung. Erkenntnisse vom Urstoff an.
Schöne Kontakte zu entfernteren Menschen mit AS/AP. Andere Menschen schätzen die Tiefe an dir und mit AS/PL auch ein wechselndes Umfeld, das kann schwankende Menschen wie auch wechselnde Ortschaften bedeuten.
Wir finden hier auch die Kombination für Astrologie: UR/AP
mit = MA/SA könnte das auch das Gesundheitwesen sein. Medizinische Astrologie in eher kleinem Rahmen.
Mit einigen Widderpunktaspekten haben wir auch einen Bezug zur Öffentlichkeit, aber dein Spaß daran hält sich halt in Grenzen, würde ich denken.

Nun habe ich doch gleich nochmal nach einer anderen Achse für Astrologie, Astrologe geschaut: SO/UR = AP/x und siehe da, hier geht es doch sehr viel unbeschwerter und auch sehr erfolgreich zu. Ohne Tiefe (Hades) geht bei dir hier aber auch nichts, wieder der Bezug zur Vergangenheit.

Hab noch was herausgepickt MC/KN für die ganz persönlichen Verbindungen, das schaffe ich jetzt aber leider nicht mehr. Später dann.

Bis hierhin erstmal,

LG, Mila


*Transneptuner & Abkürzung (ausführlich beschrieben im Astrowiki):

Cupido = CU
Hades = HA
Zeus = ZE
Kronos = KR
Apollon = AP
Admetos = AD
Vulkanus = VU
Poseidon = PO
 
Hallo Mila,

warum habe ich mir gedacht, dass da spezielle Kommentare kommen?

es wird ja wohl noch erlaubt sein, sich eigene Gedanken machen zu dürfen und diese auch auszudrücken.
Jedenfalls ist mir jetzt klar, warum Du Merkur in der Deutung Deines Horoskops ausgespart hast.
Ein Glück, dass die klassische Astrologie auch ohne Transneptunier bestens funktioniert.

Im Verhältnis gesehen beschäftige ich mich also mit allgemeinen Ereignissen weniger, bzw. es ist nicht mein Ausgangspunkt,

Vielleicht interessiert Dich dennoch, das Horoskop von Benjamin Netanjahu und seine
Neptun/MK-Opposition (21.10.1949, 09:30, Tel Aviv).
Aus aktuellem Anlass hat Astrodata heute einen Artikel über ihn veröffentlicht.
http://www.astrologieheute.ch/index.aspx?mySite=Artikel&ArtNr=1482

Es schadet nicht, bei Neumond mal über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Christel
 
Liebe Syndra,

ich finde es ganz lustig, dass hier uns gleich eins der im Ausgangspost fiktiv dargestellten Kombinationen anspringt.

Wir finden nämlich den erdigen Transneptuner Admetos beim Mondknoten.
Admetos wird in der HSch dem Stier und dem 8. Erdhaus zugeordnet. Hier gehts ganz zur Basis, Kontakte werden nicht als etwas leichtfertiges angesehen, können gar auch mal eher einengend wirken. Man hält keine Verbindung zu jedem, eher exklusiv. Evtl. langjährige Verbindungen, aber nur die, die man als wirklich passend...konkret betrachten kann. Manchmal sinds auch die weniger schönen Dinge des Lebens, die zusammenführen.
Der Mondknoten steht bei dir im luftigen Wassermann, 5. Erdhaus (in der HSch Jupiter dem Wassermann zugeordnet, Uranus und Vulkanus dem doppelkörperlichen feurigem Schützen), ein offensichtlicher Gegensatz zum Admetos im Stier. Genau im Quadrat, da in den fixen Zeichen, ein recht starker Aspekt (ob Konjunktion, Quadrat etc. ist in der HSch egal, wird als "=" gewertet, solange die Gradzahlen stimmen). Es geht hier auch um Stabilität.
Somit finden wir in den Halbsummen diese beiden Faktoren auch beeinander. Z.B. SO/KN = SO/AD. Da man hier auch auf die Sonnenhäuser schauen kann (Sonne auf Spitze 4. Haus gesetzt), kann man auch sagen: SO/KN02 und SO/AD05, also der Mondknoten im 2. Sonnenhaus und der Admetos im 5. Sonnenhaus. Körperliche Verbindungen und Daseinsgrundlage beeinflussen sich, stehen beeinander. Das 2. Haus ist der Eingang im Horoskop (gegenüber dem 8. Haus als Ausgang), knapp gesagt: "materieller und ideeller Besitz", Finanzen...auch das Gastgeben. Das 5. Haus ist die Spielwiese, eben das, was man auch sonst vom 5. Haus kennt.
Es geht hier eher um das enge Gebundensein (auch im Sinne von gefesselt sein) oder auch Trennungen. Bei Fragen, gern später ich seh schon wieder die Zeit laufen...

Deine ganz persönliche Haltung ist deutlich:

MC/SA...ich lehne ab, aber auch Pflichtbewusstsein und Stabilität, eine Art Anker aber zusammengenommen mit den weiteren Faktoren auch ein Grund zu persönlichen Ärgernissen.
Wir finden nämlich auch eine Verbindungen mit dem Hades und dem Saturn.
Hades beschreibt das Verborgene, Abwärtsentwicklung, Vergangenheit, "Dreck", die unschönen Seiten des Lebens.
Allerdings steht Hades/Admetos auch für die ferne Vergangenheit.
Mit AD = HA/x finden wir das hier. Also Bezug zum Karma. Da Hades auch für die Tiefe steht, besonders mit dem Admetos also auch die Versenkung in die Vergangenheit. Hier gibt es keine Oberflächlichkeiten. Also nochmal die betonung auf Verbindungen zu vergangenen Kontakten, schicksalhaft.
Mit MA/SA und SA/AD auch Stillstand, Trennung oder die absolute Tiefe. Man kann nicht immer nah, aber nach Pausen wieder, in sehr enger Verbindung, letztendlich.
Mit PL/PO eine sich unter diesen Umständen entwickelnde Geistigkeit -> Bezug Versenkung. Erkenntnisse vom Urstoff an.
Schöne Kontakte zu entfernteren Menschen mit AS/AP. Andere Menschen schätzen die Tiefe an dir und mit AS/PL auch ein wechselndes Umfeld, das kann schwankende Menschen wie auch wechselnde Ortschaften bedeuten.
Wir finden hier auch die Kombination für Astrologie: UR/AP
mit = MA/SA könnte das auch das Gesundheitwesen sein. Medizinische Astrologie in eher kleinem Rahmen.
Mit einigen Widderpunktaspekten haben wir auch einen Bezug zur Öffentlichkeit, aber dein Spaß daran hält sich halt in Grenzen, würde ich denken.

Nun habe ich doch gleich nochmal nach einer anderen Achse für Astrologie, Astrologe geschaut: SO/UR = AP/x und siehe da, hier geht es doch sehr viel unbeschwerter und auch sehr erfolgreich zu. Ohne Tiefe (Hades) geht bei dir hier aber auch nichts, wieder der Bezug zur Vergangenheit.

Hab noch was herausgepickt MC/KN für die ganz persönlichen Verbindungen, das schaffe ich jetzt aber leider nicht mehr. Später dann.

Bis hierhin erstmal,

LG, Mila


*Transneptuner & Abkürzung (ausführlich beschrieben im Astrowiki):

Cupido = CU
Hades = HA
Zeus = ZE
Kronos = KR
Apollon = AP
Admetos = AD
Vulkanus = VU
Poseidon = PO

Ich mach mal hier weiter :)

Nachdem die allgemeinen Kontakte und Verbindungen oberflächlich gesehen nicht so erquickend sind und dich weit in die Tiefe führen, sieht es mit deinen ganz persönlichen Kontakten anders aus.

MC/KN
= MC/VE du hast gern seelische Verbindungen zu anderen
= MC/AD es ist dir ein Anker, eine seelische Daseinsgrundlage
= SO/MA
= SO/JU
= SO/HA (SO/HA = AS/X bez. auch einen Arzt^^)
= SO/AP
= SO/VU......du bist körperlich eng eingebunden, überwiegend positiv, erfolgreich, mit Körpereinsatz, schaffenskräftig.
Interessanterweise finden wir hier auch vier aufeinanderfolgende Lebensjahrsiebte beieinander (SO/MA, SO/VU, SO/JU, SO/AP...28.-56. Lebensjahr dem Sonnenbogen nach), in denen deine persönlichen seelischen Verbindungen eine Rolle zu spielen. Schöne Ecke.
= AS/AS zum direkten Umfeld
= AS/PO zu geistig eingestellten Menschen, bei dir Ratsuchenden
= AS/KR zu Könnern (bezeichnet auch ein Angestelltenverhältnis)
= MO/SA ein Planetenbild für "Lehrerin"
= VE/AP zu deinen Freunden

und dann tadaaa, was läuft mir derzeit immer über den Weg, was momentan auch im Transit zusammen steht:

= NE/NE = PO/PO

...die Psychologie, die Feingeistigkeit, bezeichnet auch eine gewisse Introversion, muss man auch mal bisserl aufpassen, dass man sich in seinen Kontakten und Verbindungen nicht täuscht, hier mag die Grenzsetzung auch etwas schwerer sein.
Zusammengenommen mit noch einigen Faktoren mit VE und JU sehr schön vielseitig und luftig.

LG, Mila
 
Hallo Flimm :flower2:

das haste gestern schon ganz richtig gesagt: da geht viel mit dem Mondknoten, laut HSch ;)

Eigentlich in der an sich etwas zurückgezogenen Jungfrau (12. Erdhaus), aber im angenehmen 11. Haus. Zusammengenommen mit den folgenden Faktoren lässt das auch auf sehr viele Reserven schließen, auf die man zurückgreifen kann.
Was finden wir in symm. Winkeltechnik beim Mondknoten:

KN/KN

= ME/ME Gedankenverbindungen, gedanklich verbunden sein (z.B. auch in Dialogen denken ^^)
= PL/PL Beweglichkeit, wechselnde und wandelnde, sich entwickelnde Verbindungen
auch wenn merkur und Pluto nicht ganz beeinander im Orbis stehen, finden wir unglaublich viele Merkur - und Plutovebrindungen: vom Denken zum Erkennen
= AP/AP Verbindungen mit vielen Menschen, erfolgbringende Verbindungen, Verbindungen in Freiheit, Toleranz (können auch wissenschaftliche oder wirtschaftliche Verbindungen sein), mit ME/ME = AP/AP auch Fremdsprachen möglich
= VU/VU na das bringt Kraft und Macht in die Sache und potenziert das zuvor genannte und die gesamtheit macht in dieser Hinsicht glatt neugierig bzgl. deiner Lebenserfahrungen

= AP/VU steht u.a. für stärksten Erfolg

= MC/VE du persönlich magst die Verbindungen, Kontakte - immer in einem gewissen Rahmen (Grenzsetzung...) sehr gern
= MC/UR sie wecken deinen Ehrgeiz, versetzen dich in Spannung und in Zusammenhang mit dem AP kommt hier auch die Astrologie ins Spiel.
Es geht jedenfalls sehr fortschrittlich zu.
= AS/MA energischer Einsatz andere, ander ekommen auf dich zu
= AS/SA älteres Umfeld, begrenztes Umfeld, kann auch schlichtweg heißen: Verabschiedungen, oft trennen und verabschieden so im täglichen Allerlei
= AS/KR mit Könnern verbunden (auch eine gutes Anstellungsverhältnis)
= AS/PO geistig eingestellte Umwelt, bei dir wird Rat gesucht
Mehrmals WI/x für einen größeren Bezug zur Öffentlichkeit und Allgemeinheit.
= SO/VU hervorgehoben war dies damit auch im entsprechenden Jahrsiebt 35-42
Mit mehrmals ME/x spielt die Kommunikation wirklich eine sehr große Rolle.
Erinnert mich irgendwie an Fremdpsrachenkorrespondenz im großen Stil :tomate:
= AD/PO09 Tiefgründigkeit, weltanschaulicher Austausch mit fundierter Basis
= NE/VU11 große Intuition (auch mal größere Täuschung möglich betreff des allg. Freundeskreises)

Sehr sehr viel Luft (Venus, Jupiter, Apollon) und neutrale Faktoren, die entsprechend den umgebenden Faktoren zu werten sind.

=MA/AD
=SA/AD kann auch mal Stillstand bezeichnen, den kann man in der Fülle auch mal gebrauchen, aber auch: geordnetes arbeiten, Bodenständigkeit
und UR/HA vllt. hier und mal eine unliebsame Überraschung

Bei den persönlichen Verbindungen geht es auch sehr lebhaft zu

MC/KN

= SO/SO = MO/MO

die persönlichen Verbindungen sind essentiell für Körper und Gemüt

= SO/JU Lebensjahrsiebt 42-49 und: gesunder Körper
= SO/HA Gegenteil: kranker Körper, aber auch wie bei Syndra geschrieben mit = AS/X Arzt *gg* (wo kommt das bloß überall her) oder auch: Träger eines Geheimnisses sein, weniger Wert auf das Äußere legen
= NE/NE
= HA/HA
= PO/PO

hier haben wir nun drei "wässrige" Faktoren, NE und HA zum doppelkörperlichen Zeichen Fisch gehörend und PO ist beim Skorpion zu Hause...manche Verbindungen haben kein Bestand, andere führen in die Tiefe und regen zu tiefer Geistigkeit an

Off-topic: SO/SO = MO/MO = JU/JU

gesunder Körper und glückliches Gemüt

= NE/NE bringt Feingeistigkeit und Medialität hinzu, auch mal irren, Neptun steht für die noch ungewisse Zukunft, es wird sich dann erst erweisen, ob die Ahnungen richtig sind
NE/JU steht auch generell für die Zukunft, für das zukünftige Leben und auch für großen Gewinn sowie Verlust (wie will man einen neptun auch festtackern?..). Einiges an Jupiter, einiges an Hades: wir landen in der Mitte, es hält sich die Waage, bzw. beim Gang in die Tiefe auch Glück haben.
PL/KR12 in der Abgeschiedenheit zur "Meisterschaft" gelangen können...

Hallejula ;)

LG, Mila
 
Lieber Gerald,

auch schon ein paar Sätze, zwar nicht der Mondknoten, aber auch nicht ab vom Schuss, weil Astrologie, ist mich angesprungen:

SO/SO der beseelte Körper

= WI/WI in der Öffentlichkeit, mit starkem Bezug zur Allgemeinheit
= MC/CU (wahrscheinlich, warte noch deine Nachricht ab) gibt mir ein Gefühl von Gemeinschaft, Teamplay

= AS/UR
= AS/ZE
= AS/KR
= AS/PO

ein großes Aufgebot an Umwelt, was da auf dich zukommt, auf dich reagiert: lustigerweise bei euch allen dreien AS/KR = AS/PO Könner, geistig eingestellte Menschen, Ratsuchende, Anstellung
AS/UR = AP/X auch: astrologische Kundschaft
Wie komme ich auf den Bezug?
weil:
= UR/AP Astrologie
= SA/AP Unterrichtswesen, lehren
= ZE/AP Schaffenskraft, Fortschritt, Bezug zur Technik
UR/AP hier sehr verstärkt durch mehrere Kombi's mit UR und AP steht auch für Mathematik
= MO/KN Verbindungen in die Öffentlichkeit, der "Masse" Verbindungen mit Frauen
= PL/CU
= MA/CU sich entwickelndes Gemeinschaftsbestreben, Zusmamenschluss (Cupido steht u.a. für Familie, Gemeinschaft, Kunst, in Kombi auch für Firma, Verein)

einzige in den Halbsummen negativ zu wertende Halbsumme:

ME/HA etwas maulfaul sein, unklar ausdrücken -> nicht zu Ende formulieren, "drastische" Ausdrucksweise, Schweigen, in Kombi kann das auch die Schweigepflicht sein

Mit SA und HA solange auf der Widderachse gab es hier Einschnitte, kann gesundheitlich als auch wirtschaftlich als auch...gewesen sein.
Die beiden sind nun weitergerückt. Wieder freiere Fahrt.

LG, Mila
 
Kleines Schussel-ich wollte nochmal hinzufügen: ich hab mich hier fast nur auf die Halbsummen Konzentriert, das sind Ausschnitte, zeigen das Formale, das Hier und jetzt, das Sichtbare.
Anders kann es bei dem Aussehen, was in die Wiege gelegt wurde (Summen) und was konkrete Ereignisse darstellt (Differenzen).
Insofern natürlich nicht vollständig etc. eben Anregungen.

LG :zauberer1
 
Kleines Schussel-ich wollte nochmal hinzufügen: ich hab mich hier fast nur auf die Halbsummen Konzentriert, das sind Ausschnitte, zeigen das Formale, das Hier und jetzt, das Sichtbare.
Anders kann es bei dem Aussehen, was in die Wiege gelegt wurde (Summen) und was konkrete Ereignisse darstellt (Differenzen).
Insofern natürlich nicht vollständig etc. eben Anregungen.

LG :zauberer1

Liebe Mila,

danke für deine Arbeit, ich finde deine Ausführungen wirklich interessant, mal ein anderer astrologischer Blick.:)
Ich schaue auch oft in Ebertins "Kombination der Gestirneinlüsse" und finde das immer sehr stimmig.

lg
Gabi
 
Werbung:
SO/SO bedeutet sonne sonne transit?
WI/WI
MC/CU
= AS/UR
= AS/ZE
= AS/KR
= AS/PO
...........usw - kann man das irgendwo nachschlagen???

ps: freiburg ist richtig, schade, dass du nur orte hast...
 
Zurück
Oben