Möchte mal wissen wie ihr Weihnachten verbringt?

Jetzt ist wieder ein ein sehr wichtiges Fest angesagt im Christlichen glauben .
Ja weihnachten .Was gibt es euch und was macht ihr draus ?:weihna3 :welle:

bei uns ist es ein fest der ruhe und besinnlichkeit, aber auch freude. alle kommen zusammen, grosseltern, eltern, kinder, enkel. wir helfen alle zusammen, dekorieren das haus, kochen leckeres essen und schmücken den baum und verbringen einen angenehmen abend zusammen. nach dem essen setzen wir uns im wohnzimmer gemütlich mit keksen und kaffee zusammen und verteilen ein paar kleinigkeiten. in unserer familie gibt es wirklich nur ganz kleine geschenke. und je nachdem wie jeder lust hat, gehen ein paar familienmitglieder mit der laterne in die kirche, die anderen aber bleiben zu hause und setzen sich gemütlich mit einem gespräch und einem guten glas wein zusammen.
 
Werbung:
Ich mache nichts und werde allein zuhause sein. Aber das stört mich auch nicht- ich möchte nicht gezwungen sein ein fest zu feiern nur weil das andere tun. Ich hab meinen Eltern schon gesagt dass ich nicht kommen werde. So verbringe ich den Tag mit Tv guggen o.ä.

Bye
 
Salve,

gehörte auch einmal zu den Weihnachtsverweigerern.
Als dann allerdings der Weihnachtsabend war, kam ich mir ziemlich verloren vor
und der Asparagus mußte als Weihnachstdekoration daran glauben.

Seit Jahren haben wir ein fixes Ritual.
24. Familienfeier beim Sohn
(vorher haben wir die Enkelkinder. Aufgrund der Schneeknappheit werden wir wahrscheinlich nach Schönbrunn Eichkätzchen und Vögel füttern),
nachher unseren kleinen Baum aufputzen, allerdings ohne Weihnachtsmusik.
25. (der Tag gehört uns ganz allein) meist eine Waldwanderung.
26. die restlichen Aufmerksamkeiten einpacken und dann mit meiner Familie Weihnachten feiern.

Freue mich schon darauf, heuer fällt es auch noch günstig.

LG
v
Himmelblau
 
Also vor Weihnachten, wenn meine Tochter den Wunschzettel geschrieben hat, beginnt schon das große Fest. Ich muss sehen, dass ich die Geschenke herbringe. Dazu gehört z.B. dieses Jahr ein, "irgend ein", Pferdespiel, was zeigt, dass meine Tochter großes Vertrauen in mich setzt. Ich lese Spieletests im Internet, um herauszufinden welches Spiel nicht andauernd abstürzt, so wie letztes Weihnachten. Diesmal werde ich es testen und zwar intensiv, damit ich meiner Kleinen auch Tipps am Hl. abend geben kann und ich muss, das darf ich nicht vergessen, auch die Spielelösung auswendig lernen. Ach ja einen absturzsicheren Grafikkartentreiber muss ich noch besorgen und installieren. Dann wäre da noch das Nitendo, das sie sich trotz meines pädagogsichen Absolut-Verbots selbst gekauft hat. Einem Kind, das lauter Einsen von der Schule mitbringt sollte man nicht jedesmal 2€ geben, denn wenn das Jahrelang so geht, kauft die Kleine sich das auch ohne uns. Na und wenn das Kind schon im Brunnen liegt, dann kann ich ja auch nicht so sein, meint meine Frau. Also werde ich das Pferdespiel für ihr Nitendo auch noch besorgen, wenn ich die Stelle im 200 Hektar großen Elektronikmarkt wieder gefunden habe, wo sich meine Tochter von der Hand losriss und kaum mehr von der Stelle zu bewegen war, als sie das Spiel entdeckte. Ich muss mich einwenig damit beeilen, bevor es ausverkauft ist. Ein par andere Kleinigkeiten hat meine Tochter noch auf ihrem Wunschzettel, aber längst nicht so viel wie die Freundin, über die sie sich so aufgeregt hatte. Man stelle sich vor die hatte doch beinahe ein Duzend Sachen auf ihrem Wunschzettel. Meine Tochter hat nur 11 aufgeschrieben, da merkt man doch unseren erzieherischen Einfluss und man ist stolz, sein Kind gut erzogen zu haben.
Am Hl. Abend habe ich mehrere Aufgaben. Ich muss die 30 Wunderkerzen möglichst alle gleichzeitig anzünden und sehen, dass sie nicht ausgebrannt sind, wenn meine Tochter gerufen wird und das Christkind da gewesen ist. Das mache ich mit der rechten Hand. Gott sein Dank bin ich Linkshänder, denn dadurch ist es mir möglich, mit der andern Hand gleichzeitig zu fotografieren. Unser Filkammera ist gott sein Dank gerade kaputt und ich werde vor Weihnachten nicht mehr dazu kommen, sie reparieren zu lassen.
Wenn die Wunderkerzen alle ausgebrannt sind ruft mich meine Tocher schon und dann schalte ich den PC ein und erkläre ihr die Spielehandlung, dabei öffne ich die Sektflasche und ziehe von den Barbypuppen alle Plastikbänder der Verpackung heraus, die bei mir auf dem Schoß liegen. Wir haben es dann sehr gemütlich, ich muss nur dafür sorgen, dass Oma nicht über die Schachteln und das Verpackungspapier stolpert,
Das hätte grade noch gefehlt.:)
 
Auf alle Fälle dankbar sein, dass meine Mutter ihre schwere Herz-OP in der vorletzten Woche gut überstanden hat.
Besinnliche Feiertage und Frieden auf Erden...und ein bisschen Wehmut wenn ich an Weihnachten denke, als ich selbst noch Kind war.

Gruß
Lily:schnl:
 
ciao tutti

seit meine tochter nicht mehr ans das "christkind" glaubte, haben wir, ich, weihnachten nicht mehr gefeiert. meine tochter hat diesen wunsch selbst geäsussert und ich war auch gar nicht dagegen.
somit wurde diese weihnacht zu einem ganz normalen tag.
solltte meine tochter mal zu kinder kommen, was ich schwer hoffe, so kann ich mir aber durchaus vorstellen als "opa" weihnachten wieder zu feiern, auch gerne.

für viele millionen menschen ist dieser tag ganz bedeutungslos, weil sie einer anderen spirituellen gemeinschaft angehöhren.

somit werde ich weihnachten alleine verbringen. ganz normal.
meistens erhalte ich aber besuch, so feiern wir auch mal useres berühmte "Weihnachten nicht feiern" ein riesiger spass.
wir sitzten alle in der warmen küche, mit dem grossen kamin und freuen uns auch so.
somit freue ich mich immer auf besuch. mit oder auch ohne weihnachten. jeder tag ist ein fest.

john lennon wunderbarer textauszug, in englisch, ich hoffe mal dass ich dafür nicht gerügt werde.:)

***songtext aufgrund copyrigth gelöscht***
 
john lennon wunderbarer textauszug, in englisch, ich hoffe mal dass ich dafür nicht gerügt werde.:)

hallo troubleshooter, ich habe dich in einem anderen thread aufgefordert nicht in einer fremdsprache zu schreiben, sieh dir bitte die forumregeln nochmal durch, denn wenn du in fremdsprache schreibst (auch englisch ist gemeint) dann bitte immer die übersetzung dazu schreiben.
ob du es glaubst oder nicht, es gibt auch menschen die kein englisch sprechen und die fühlen sich mit so viel fremdsprachen vor dem kopf gestossen, das soll im forum nicht vorkommen.

danke
 
Werbung:
Zurück
Oben