Das gefühlt höchste christliche Fest

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Das gefühlt höchste christliche Fest

Das ist die Frage:
Was ist nach eurem Gefühl das höchste christliche Fest?
Es geht also nach eurem persönlichen Gefühl, nicht nach theologischen Fachwissen.

In den Medien ist ja immer die Rede davon, der Karfreitag sei der höchste evangelische Feiertag.
Ich lasse das mal unkommentiert so da stehen.

Hier die Liste der Kandidaten:

Weihnachten
Karfreitag
Ostern
Christi Himmelfahrt
Pfingsten
Fronleichnam
ein anderes Fest
 
Werbung:
Ja,schon Weihnachten.....weil dort alles so friedlich ist im Herzen.....aber für die Christen ist die Auferstehung dass höchste Fest.
 
Weihnachten - da sind die (Spenden-)Geldbeutel besonders weit offen...

Für mich ist Weihnachten und Ostern gleichbedeutend. Auch wenn der Karfreitag für Evangelische der höchste Feiertag ist, ist für mich persönlich der Ostersonntag "höher".

Zu rein katholischen Feiertagen habe ich keinen Bezug... aber nett, die Freizeit zu geniessen. :D
 
Colombi schrieb:
Ein Missverständnis.

Das ist er eben nicht - auch wenn das oft so gesagt wird.

Bist du evangelisch?

Wir haben das so in der Schule gelernt. Und ja, in AT ist der Karfreitag ein gesetzlich anerkannter Feiertag für Evangelische. Er ist im Kalender nicht als Feiertag ausgewiesen (naja, bei der "handvoll" Evangelischen kein Wunder), aber jeder Evangelische hat das Recht, den Karfreitag als Feiertag in Anspruch zu nehmen. Seinem Chef sagen, dass man evang. ist, muss man halt. ;)
Schüler haben zusätzlich auch noch am 31.10. frei (Reformationstag).
 
Werbung:
Zurück
Oben