Mitgefühl für sich selbst

Werbung:
Mitgefühl und Selbstbewusstsein sind dasselbe.
Mitleid und Selbstbewusstsein ist das Gegenteil.

Mitleiden ist Leiden mit dem anderen.

Mitgefühl ist, den anderen lieben, Verständnis für ihn haben ohne zu leiden.
 
Mitgefühl, bedeutet halt allgemein, sich in ein Gefühl des anderen hineinzuversetzen oder an sich selbst zu erkennen. Und Leid ist eben auch ein Gefühl...
 
Wer mit sich selbst fühlt und fühlen kann ist in meinen Augen wirklich selbstbewusst.Und nur wer sich selbst Liebe spenden kann , kann es auch anderen geben.

Das Wort Selbstmitldeid ist wirklich ein hässlicher Ausdruck unserer Gesellschaft , für etwas so wunderbar trostspendendes. das in uns ist.

Wenn jemand lacht , wird man ja wohl kaum sagen : He bist du aber selbstverliebt.

Niederlagen gehören genauso zum Leben wie das gewinnen.

Emotionen zu haben ist völlig ok, das ist menschlich und viele Menschen würden staunen wie gut es tut diese auch mal öffentlich kund zu tun.

Das ist keine Schwäche sondern eine Stärke meiner Ansicht nach.

LG Daniel

Das hast du echt schön geschrieben. Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
 
Freut mich zu lesen! Meine Eltern meinten immer ich habe zu viel selbstmitleid!:zauberer1 Kann man das überhaupt beurteilen ob man selbstmitleidig ist oder nicht?

lg Sandra

doch kann man, bei mir ist das dann immer so---alles muss ich allein machen die ganze arbeit bleibt an mir hängen, keiner versteht mich ,ist ihnen sowieso egal was aus mir wird,usw. ich heule bin traurig ----wenn das zu lange anhält wirkt es sich total schlecht auf meine seele aus und ich rutsche in eine depression---also muss ich etwas tun um da wieder heraus zu kommen---ich muss verantwortung für mein leben übernehmen ,statt andere dafür verantwortlich zu machen---oder? lg
 
Werbung:
hallo,

mitgefühl wäre das richtige wort wie bereits jimmyvoice sagte. mitleid ist abwertend und signalisiert ein überlegenheitsgehabe.
selbstmitleid bedeutet daher schwelgen im leid, für das andere verantwortlich gemacht werden.

lg winnetou:)
 
Zurück
Oben