MilitärPutsch in der Türkei

Die größte Gefahr dürfte m.A.n. sein dass sie es schaffen. Denn die derzeitige Situation scheint zu sein, dass durchaus viele Menschen dem Aufruf Erdogans folgen und auf die Straße gehen - öffentliche Plätze etc, vielleicht sogar die Flughäfen die vom Militär besetzt sind. Und das Militär kann dann sozusagen "entscheiden" ob sie sich geschlagen geben ohne Gewalt anzuwenden oder ob sie Gewalt anwenden. Und sollten sie das tun wäre das ein Bürgerkrieg der vermutlich viele Opfer fordern und nicht schnell enden würde.

Falls sich die Putschisten dem Widerstand der Bevölkerung geschlagen geben müssen sie fliehen oder werden bestraft. Ich weiß nicht was Erdogan mit denen macht wenn er sie bekommt. Aber es wären zumindest weniger Opfer.
In der Türkei. Im Großen gesehen kann man es auch anders beurteilen, ich traue mir aber keine Prognose zu.
 
Werbung:
In der Türkei. Im Großen gesehen kann man es auch anders beurteilen, ich traue mir aber keine Prognose zu.

Nach Erdogan würde ja nicht einfach ein super Demokrat übernehmen und alles schnell befrieden. Die Art wie sie es machen teilt die Bevölkerung ja total und das kann m.A.n. zwar militärisch funktionieren, sie können gewinnen. Aber ein gewalttätiger Putsch macht eigentlich nur Sinn wenn eine große Mehrheit der Bevölkerung dahinter steht. Und das ist hier vermutlich nicht der Fall.
 
Das türkische Militär hatte bisher meines Wissens meist fix die Macht dann wieder abgegeben, oder? Bin mir nicht sicher
Nominell schon.
Faktisch war es aber immer die Macht im Hintergrund.
Deswegen fand ich es auch einigermaßen erstaunlich, dass es bei Erdogans Wahl die Füße stillgehalten hat.
 
Werbung:
Es läuft bei Focus als Eilmeldung.

Ja, ich zweifle nicht dass es eben als "Information" durch die Medien geht. Aber ich zweifle daran dass die Info korrekt ist. Natürlich kann das stimmen, aber es hieße ja das Erdogan sein Leben unmittelbar in Gefahr sieht und flieht. Und natürlich ist er durch den Putschversuch bedroht, aber solche Typen haben nicht einfach alle auf einmal gegen sich. Er wird geschützt und es wird Orte geben die sehr sicher sind. Er wird auch noch sehr viel Kontrolle haben. Das Militär ist ja nicht die einzige militärische Macht in der Türkei. Es gibt noch die Polizei und es gibt auch bewaffneten Widerstand in der Bevölkerung und vermutlich hat er eine Art Schutz-Armee. Also sehr loyale Soldaten.

Eben wurde die Info auch auf n-tv gebracht, ein bisschen zwischen den Zeilen im Sinne von: Es gibt auch die Info das er Deutschland um Asyl gebeten habe. Aber sie sagten auch es könne sich um ein Gerücht handeln.

Vorher sagte ein Journalist vor Ort schon mal das es momentan kaum verlässliche Infos gibt und viele Gerüchte, sogar ziemlich abgedrehte Verschwörungstheorien das ganze sei nur großes Theater - was mit Sicherheit falsch ist.

Was ich glaube ist: Die Nachricht wurde möglicherweise von Erdogans Gegnern verbreitet. Denn sie haben natürlich ein Interesse daran dass die Bevölkerung Erdogan nicht folgt, was am ehesten dann der Fall wäre wenn sie glauben er würde einfach feige abhauen. Die Reaktion der Bevölkerung wäre ja dann nicht nur "Der schickt uns auf die Straße um dann abzuhauen" sondern auch "Wenn der flieht, dann haben wir keine Chance".

Aber, wir werden es in Kürze wissen.
 
Zurück
Oben