Menu für Heilig Abend und 1. Weihnachtstag

Hallo Fee, hallo Ihr anderen!

OK, hier also das Rezept für die Ente:

1 bratfertige Ente, ca. 2 - 2,5 kg (Barberie)
3 Äpfel, 10 Backpflaumen (Dörrpflaumen)
Salz, Pfeffer, Cognac, Orangensaft.

Zubereitung: Die Dörrpflaumen mit Cognac bedecken und einige Stunden vorher ziehen lassen. Die Ente innen und außen salzen und pfeffern, mit geviertelten Äpfeln und den Cognac-Pflaumen füllen, die Ente zustecken oder zunähen.

Den Backofen-Rost nach unten stellen, darunter die Saftreine stellen. Die Ente mit der Brust nach unten auf den Rost in den KALTEN!! Backofen geben und die Ente auf 160 Grad backen. Bitte Ober- und Unterhitze benutzen. Umluft ist NICHT geeignet!
Nach 45 Min. den ausgetretenen Bratensaft aus der Reine unter dem Rost entfernen, dafür eine Tasse Wasser in die Reine geben, die Ente umdrehen und weitere 2 Stunden bei gleicher Hitze braten. (Die entnommene Bratenflüssigkeit derweil in den TK-Schrank stellen, nach einiger Zeit kann man das Fett sauber abnehmen, damit man später eine schöne, aber keine zu fettige Soße hat.)
In den letzen 10 Min. den Ofen auf 250 Grad stellen, dabei aber die Backofentür einen Spalt auflassen. (Geht, wenn man einen Kochlöffel dazwischenschiebt)
Den Bratensaft entfetten und zusammen mit dem anderen Bratensaft eine Soße herstellen, die mit Pfeffer, Salz, Cognac und frisch ausgepresstem Orangensaft abgeschmeckt wird. Evt. mit kalter Butter oder Kartoffelmehl binden.

Das Rezept stammt von der genialen dänischen Köchin Frl. Jensen und sie hatte im vorigen Jahrhundert ihre "Herrschaft" damit oft beglückt. Heute beglückt sie meine Familie damit und ich hoffe, auch Euch.

Guten Appetit
 
Werbung:
Liebe Silke, das ist ein super Rezept!!!

Ich habe hier so viele Ideen gefunden, dass ich bis an mein Lebensende Zeit haben werde, sie auszuprobieren...

Wirklich, schönes Weihnachtsessen-Rezept.

Und vor allem, sehr herzhaft und leicht zu machen.
Hat denn jemand von Euch schon ein Rezpt zum nachmachen gefunden unter all diesen super Menus hier?:confused:

Am meisten lese ich heraus: Entenbraten und Klösse etc.

Aber auch Fisch ist grosse Tradition, und auch Kartoffelsalat.
Wobei ich immer den Schwäbischen bevorzugt habe, den konnte meine Mutter so gut:

*Speckwürfel anbraten
*Zwiebeln auch (kleingewürfelt)
*die vorher schon gekochten und in Scheiben geschnitten Kartoffeln dazu geben (warm halten!)
*etwas Essig, Zucker und Salz dazu, etwas Pfeffer
*kleingeschnittenes Lauch einer Frühlingszwiebel oder Petersilie, etwas Paprika, edelsüss (süss-sauer würzen)
*kleingewürfelte Gewürzgurken dazu und etwas Saft von diesen Gurken, damit der Salat nicht zu fest wird, man muss ihn breiig halten, fast "flüssig"
*wenn es geht, eine Nacht lang durchziehen lassen
***ich habe ihn am liebsten warm gegessen - man kann ihn aber auch kalt geniessen, ist aber nicht so meine Welle gewesen, also er kann auch wieder aufgeärmt werden auf sachtem Feuer, nicht kochen lassen!!!!!

Dazu schöne Halberstädter Bockwurst mit Senf und frische Brötchen!!! Einfach lecker....hm, ich krieg Hunger..........und ein schönes Glas Weisswein dazu oder ein helles Bier für den Herrn und schon kann die Bescherung losgehen....:banane:

Bon appetit!
Fee
 
Liebe Fee, Opti befleissigt sich der Enthaltsamkeit in "Fleischeslüsten":weihna1 ..also nur ein Petersiliensträusschen zu Weihnachten, die Gans essen andre (net bös sein Opti:weihna1 )
 
Das Frl. Jensen ist mir ausgesprochen sympathisch. :weihna1 Wenn meine Mutter und ihr Lebensgefährte bei uns an Weihnachten reinschneien, dann ist auch Frl. Jensen zu Gast.


Hi, Unterwegs,

Ihr seid mir ja tolle Scherzkekse...........;:clown: naja, Spass muss sein!!

So schöne Traditionen, da wird mir wieder richtig warm ums Herz...

Weihnachten ist immer eine schöne Zeit, alles kommt zur Besinnung und man will nur noch Friede, Freude und ...........: Eierkuchen:weihna1

Überings, kennt jemand ein tolles Knödelrezept, nicht von Google, sondern von Euch?????????:confused: Können Kartoffelklösse sein oder Semmelknödel....also, wer hat's??????????:banane:

LG
Fee
 
Werbung:
So und jetzt bitte noch ein Festtagsgericht für Vegetarier!
Kann auch was flexibles sein - Mausizahndi und Töchterchen essen Totes ;)

:schnl:


Also das ist jetzt schwer. :zauberer1 Irgendwie ist Weihnachten für mich aus Tradition. Hmmmmmmmmm.................

Wären Muscheln ok? Das ist auch immer ein Ritual beim Essen und nicht viel Arbeit.
Sonst könnte ich mir vorstellen: Kürbiscremesuppe mit Lauch, Ingwer und Curry, Risotto mit Gemüse deiner Wahl, ev. für Mausizahndi und Töchterchen eine Hühnerbrust mit Spinat gefüllt und für dich ein Tofu gebraten. Zum Dessert eine Panna Cotta. Das nennst du dann "einmal Rom und zurück". :banane:

Oder du machst verschiedene Gemüse gebraten als Vorspeise, Auberginen, Paprika, Zucchini, Karotten, Fenchel. die kannst du gut vorbereiten und warm oder kalt servieren.

Oder du machst einen Pilaw - sozusagen als "Vereinigung der Kulturen - arabische Nacht an Weihnachten - und einen Kuchen als Dessert.

Naaaaaaaaaaaa?
 
Zurück
Oben