Menu für Heilig Abend und 1. Weihnachtstag

Hallo, Optilein,

na, na!! Man nicht gleich wieder so pessimistisch sein :)
Wieso Zanke? Am selber Abend schon oder habt Ihr bereits jetzt schon "Zanke"? Und mit wem?

Hattet Ihr denn keine Tradition zum Heilig Abend was das Essen angeht? Was gab es denn ohne "Zanke" bei Euch?

Früher gab es oft Streit in unserer Familie untereinander. Leider, denn noch heute frage ich mich, warum denn bloss? Alles Lapalien, alles Clan-Intrigen in der Familie.
Aber zu Weihnachten waren sich alle wieder "einig", friedlich und das hat aber meistens nur bis höchstens in Neue Jahr angehalten....

Heute ist das nicht mehr so, wir sind alle älter geworden und uns ist auch bewusst geworden, dass die Zeit, die uns hier verbleibt nicht für ewig ist.........

LG
Fee

Ja bei uns ist das auch so! früher gabs zank aber das hab ich noch nicht wirklich begriffen damals (war noch zu klein)
aber heute ist es wirklich friedfertig! ausser letztes jahr hat meine schwester mit ihrem freund gestritten! also sowas zu weihnachten find ich blöd! Gerade an weihnachten sollte die ruhe, liebe gemeinsam gefeiert werden! aber wie gesagt sonst verläuft weihnachten immer ganz harmonisch! und ich liebe es! :weihna1
 
Werbung:
Yo, Fee, hier ist mein privates Rezept für eine Entenbrust mit Orangensoße. Die gibt's bei uns bestimmt am 1. Feiertag.
Heiligabend wird es Forellen geben, das ist alte Familientradition. Als Vorspeise eventuell ein Lachstartar und als Dessert ein Marzipanmousse. Gute Idee mit dem Thread, und danke an alle, die mir schöne Anregungen gegeben haben.

Entenbrust mit Orangen-Ingwersoße:

1 Entenbrust
0,2 l Orangensaft
1 Haselnuss großes Stück frischen Ingwer
Sherry medium dry zum Ablöschen
1 Schuss (Größe nach Gusto) guten Balsamicoessig
Salz Pfeffer Chili
1 Esslöffel Honig
ca. 20 - 30 gr eiskalte Butter zum Montieren

Die Butter in kleinen Stückchen schneiden und ins Gefrierfach legen. Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Entenbrust parieren und die Haut kreuzweise einritzen (so dass das Fleisch nicht beschädigt wird) und mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. Auf der Hautseite anbraten, wenden und die Fleischseite anbraten. Den Deckel auf die Pfanne legen und etwa 5 Minuten auf kleiner Flamme weiter braten.
Dann das Fleisch in Alufolie wickeln und im Ofen weiter gar ziehen lassen, bis die Soße fertig ist. Garzeit hängt natürlich auch von der Größe der Entenbrust ab, im allgemeinen rechne ich mit 15 Minuten bei 180 Grad.
Den Ingwer klein schneiden.
Den Bratensatz mit Sherry ablöschen, den Balsamico hinzufügen und den Bratensatz los kochen. Den Orangensaft dazu gießen, etwas reduzieren lassen und den Honig einrieseln lassen. Das Ganze reduzieren weiter lassen, dann den kleingeschnittenen Ingwer hinzufügen. Die Soße mit der Butter aufmontieren, die Entenbrust aus dem Ofen nehmen, in schmale Streifen schneiden und auf dem Teller anrichten. Die Entenbrust war jetzt etwa 15 Minuten im Ofen und ist nach meiner Erfahrung dann noch rosa, was wir sehr gerne mögen.
Dazu passen Bohnen und ein Kartoffelgratin. Da die Soße sehr kräftig und säuerlich ist, ist es allerdings schwierig, einen passenden Rotwein dazu zu reichen. Am besten passt ein einfacher Cote du Rhone.
 
also, ich mache die entensosse immer wie folgt (bei ganzer gebratener ente) und das ist auch immer so eine daumen mal pi sache.

also horch zu:

du stellst dir bereit:
1 liter rotwein und einen liter orangensaft. wenn du die ente ins rohr gibst, würzt du sie ganz normal dann schälst du eine orange oder auch 2 und einen oder 2 äpfel (gut waschen) entkernen eund in spalten schneiden, dann schmeisst du das ganze obst zur ente und gießt ungefähr halb - halb saft und weil dazu. das ergibt eine ganz milde süss - säuerlich - fruchtige sauce, die gut zur ente passt. und das in der wein sauce reduzierte obst schmeckt auf die knödel echt sensationell. (aufpassen, dass das obst nicht schwarz wird, dann wirds bitter, lieber rausnehmen und kurz vor dem servieren noch einmal reingeben)
 
is ja furchtbar, entschuldigung, aber jetzt ist es so, dass in den geschäften weihnachten immer früher wird und jetzt wird auch schon über das essen diskuttiert.

glaubt ihr nicht, dass das ein wenig früh ist schon um diese zeit :confused:
nö, denn sonst hätten nicht schon so viele geantwortet und ausserdem müssen wir das jetzt erst Testessen bis Weihnachten und das geht sich gerade aus :D
 
is ja furchtbar, entschuldigung, aber jetzt ist es so, dass in den geschäften weihnachten immer früher wird und jetzt wird auch schon über das essen diskuttiert.

glaubt ihr nicht, dass das ein wenig früh ist schon um diese zeit :confused:
:liebe1: ich habe zwei Jahre hintereinander versucht, Adventkalender für meine Kinder Ende November zu kaufen, weil ich mich aus Prinzip weigern wollte, bei diesem Weihnachtswahnsinn, der immer früher (seit neuestem Ende September) anfängt, mitzumachen. Was glaubst Du, welche Adventkalender ich die vergangenen zwei Jahre hatte:

Selbstgebastelte!:escape: weil es unmöglich war, im Umkreis von 100 Kilometer einen zu ergattern. Das finde ich schlimm! Weil die selbstgebastelten (für vier Kinder) "schweineteuer" waren.

Viele liebe Grüße
Salaya
 
Yo, Fee, hier ist mein privates Rezept für eine Entenbrust mit Orangensoße. Die gibt's bei uns bestimmt am 1. Feiertag.
Heiligabend wird es Forellen geben, das ist alte Familientradition. Als Vorspeise eventuell ein Lachstartar und als Dessert ein Marzipanmousse. Gute Idee mit dem Thread, und danke an alle, die mir schöne Anregungen gegeben haben.

Entenbrust mit Orangen-Ingwersoße:

1 Entenbrust
0,2 l Orangensaft
1 Haselnuss großes Stück frischen Ingwer
Sherry medium dry zum Ablöschen
1 Schuss (Größe nach Gusto) guten Balsamicoessig
Salz Pfeffer Chili
1 Esslöffel Honig
ca. 20 - 30 gr eiskalte Butter zum Montieren

Die Butter in kleinen Stückchen schneiden und ins Gefrierfach legen. Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Entenbrust parieren und die Haut kreuzweise einritzen (so dass das Fleisch nicht beschädigt wird) und mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. Auf der Hautseite anbraten, wenden und die Fleischseite anbraten. Den Deckel auf die Pfanne legen und etwa 5 Minuten auf kleiner Flamme weiter braten.
Dann das Fleisch in Alufolie wickeln und im Ofen weiter gar ziehen lassen, bis die Soße fertig ist. Garzeit hängt natürlich auch von der Größe der Entenbrust ab, im allgemeinen rechne ich mit 15 Minuten bei 180 Grad.
Den Ingwer klein schneiden.
Den Bratensatz mit Sherry ablöschen, den Balsamico hinzufügen und den Bratensatz los kochen. Den Orangensaft dazu gießen, etwas reduzieren lassen und den Honig einrieseln lassen. Das Ganze reduzieren weiter lassen, dann den kleingeschnittenen Ingwer hinzufügen. Die Soße mit der Butter aufmontieren, die Entenbrust aus dem Ofen nehmen, in schmale Streifen schneiden und auf dem Teller anrichten. Die Entenbrust war jetzt etwa 15 Minuten im Ofen und ist nach meiner Erfahrung dann noch rosa, was wir sehr gerne mögen.
Dazu passen Bohnen und ein Kartoffelgratin. Da die Soße sehr kräftig und säuerlich ist, ist es allerdings schwierig, einen passenden Rotwein dazu zu reichen. Am besten passt ein einfacher Cote du Rhone.

Klasse, Unterwegs, danke für dieses tolle Rezept und vor allem die exakte Beschreibung.

Soviele gute Rezepte wollte ich schon immer mal haben. Via google geht das auch, aber dann muss man hier und dahin blättern, hier haben wir alles viel persönlicher und hintereinander niedergeschrieben. Werde mittels Eurer Menus ein kleines Kochbüchlein zu Weihnachten printen.....ist doch ne tolle Idee, was?

Naja, - kann sich jeder selber ausdrucken, für dieses Jahr und die Folgejahre :)))

@Wolky und @Sitanka

Huhu, Wolky, schön, dass Du auch so denkst! Sitanka scheint ein bisschen genervt zu sein vom Frühweihnachtsrummel....kein Wunder, ist ja auch ziemlich früh...aber: was die Rezepte betrifft, finde ich nicht. Jeh eher man weiss, was man kochen will, desto stressfreier die Zubereitungen......:banane:

Und Du Sitanka, hast Du nicht auch (D)ein Traditionsessen zu Weihnachten für uns?

Ihr seid alle einfach klasse, soviel Resonanz!
Wirklich super.
Bitte weitermachen, ja, hier kann man wirklich nur staunen, was wir doch für Schleckermäuler sind.....

Bussis
Fee
 
also, ich mache die entensosse immer wie folgt (bei ganzer gebratener ente) und das ist auch immer so eine daumen mal pi sache.

also horch zu:

du stellst dir bereit:
1 liter rotwein und einen liter orangensaft. wenn du die ente ins rohr gibst, würzt du sie ganz normal dann schälst du eine orange oder auch 2 und einen oder 2 äpfel (gut waschen) entkernen eund in spalten schneiden, dann schmeisst du das ganze obst zur ente und gießt ungefähr halb - halb saft und weil dazu. das ergibt eine ganz milde süss - säuerlich - fruchtige sauce, die gut zur ente passt. und das in der wein sauce reduzierte obst schmeckt auf die knödel echt sensationell. (aufpassen, dass das obst nicht schwarz wird, dann wirds bitter, lieber rausnehmen und kurz vor dem servieren noch einmal reingeben)

Hallo, Goali,

das kann man wirklich mal so machen, wie Du das beschrieben hast.
Danke für dieses Rezept!
Alle Rezepte kommen hier gut an, findest Du nicht auch?

So können wir uns austauschen und der eine und der andere wird sagen: dufte, klasse, nun weiss ich was ich mache zu Heilig Abend oder Weihnachten - und die, die immer das selbe (Traditionsessen!!!) machen, finden vielleicht ein paar geschmackliche Verbesserungen unter diesen Menus...

Dufte.
Fee
 
Hi!:)

Ich hab auch ein geniales Entenrezept, wo die Ente total zart und knusprig bleibt. Es heisst: Ente a la Fr. Jensen. Hat jemand Interesse?


Lieben Gruß
Silke
 
Oh Herr, deine Esoteriker sind im Begriff, anlässlich deiner Geburt, deine Schöpfung aufzufressen.
Ich bitte dich Herr, gebiete ihnen Einhalt.
Sie lassen nichts übrig Herr, sie lassen nichts übrig.



"kringel und schieflach, köstlicheres konnte man gar nicht servieren":lachen:
herrliche antwort auf diese frage,
bei uns gibt es trotz protest meines mannes fisch (er mag nur fisch der nicht riecht wie fisch und auch nicht aussieht wie fisch und schon gar nicht schmeckt wie fisch, also bekommt er papierdünne scholle mit viel panier ;0)) mit kartoffelsalat. am 25.12 filet wellington mit beilagen und am 26.12 gab es irgendetwas bei irgendwelchen verwandten die wir bisher aufsuchen mußten. heuer gibt es traditionsbruch, gar nicht aus dem haus gehen, sich im homeklamotten auf die couch werfen und lesen oder xbox spielen. macht auch spaß und ist nicht so hektisch. weihnachtsfrieden eben...:)
catmandu
 
Werbung:
Zurück
Oben