Menu für Heilig Abend und 1. Weihnachtstag

mal so in die Runde der Bäcker und Bäckerinnen, hat jemand ein ausgefallenes, superleckeres Plätzchenrezept?Wollte mal wieder Weihnachtsplätzchen machen.

Für Anregungen wär ich dankbar:kiss3:


Oh, ja, das wäre schön, so könnten wir den Thread hier fortsetzen - aber dabei nicht Eure Traditionsessen vergessen, versprochen?

Will auch Plätzchen backen, sind mir bisher nie! geglückt, waren immer so trocken, bin halt keine gute Köchin (oder Bâckerin :))

Fee
 
Werbung:
Okay, Fee, mit Muscheln kenne ich mich nicht aus, außerdem sollte es nur eine spaßhafte Bemerkung sein. :weihna1

Mein Weihnachtsessen habe ich ja schon genannt.
 
meine liebe east,

nanu, so egal ist dir das noch? Naja, lange ist es nicht mehr hin, und dann? Was gab es denn sonst immer auf den Tisch, bei Euch jetzt zu Hause, oder früher, bei deinen Eltern?

Sei ganz lieb gegrüsst von
Fee, die sich freut, dass du hier gewesen bist...

Heilig Abend gab es immer was "Einfaches" wie Eintopf (trad.Linseneintopf bringt Geld fürs nächste Jahr) oder Kartoffelsalat und Würstchen.

ich habe aber letztes jahr eine italienischen Eintopf mit Hackfleisch und Piroggen gemacht. Bin eben vollkommen untraditionell.:D

Feiertage waren wir meist eingeladen, aber ich will eigentlich keine Gans/Ente.

Mal sehen.
 
Heilig Abend gab es immer was "Einfaches" wie Eintopf (trad.Linseneintopf bringt Geld fürs nächste Jahr) oder Kartoffelsalat und Würstchen.

ich habe aber letztes jahr eine italienischen Eintopf mit Hackfleisch und Piroggen gemacht. Bin eben vollkommen untraditionell.:D

Feiertage waren wir meist eingeladen, aber ich will eigentlich keine Gans/Ente.

Mal sehen.


Guten Morgen, eastofthesun,

nun geht die Sonne auf, wenn Du kommst.....:)

Aha, du bist also untraditionell!

Abwechselung schadet ja gewöhnlich auch nicht, nicht wahr?:banane:

Kartoffelsalat und Würstchen gab es auch immer bei uns.
Ich finde dieses Essen heute noch gut.

Leider mache ich dieses Essen nicht mehr, seit ich nicht mehr in Deutschland wohne, würde ich noch da wohnen, hättet ich nichts daran geändert.

Schönen Tag wünscht Dir und allen anderen auch
Fee
 
Okay, Fee, mit Muscheln kenne ich mich nicht aus, außerdem sollte es nur eine spaßhafte Bemerkung sein. :weihna1

Mein Weihnachtsessen habe ich ja schon genannt.


Oh, ja, natürlich!!!
Ich bin aber auch ein Weihnachtsmann im Schlafrock...:weihna1

Natürlich hast Du recht, auch Spass muss sein:umarmen:

Und dabei habt Ihr so ein tolles Weihnachtsessen, Tommy, wirklich sehr herzhaft... Mag sehr gern Sauerkraut, mit Wurst Polonaise (polnische Rauchwurst), einfach lecker..und Kartoffelpürree....

Ach, ich verstehe doch Spass....nur, Muscheln sind nicht einfach Muscheln, da gibt es ein Koch bei uns in der Nähe, der hat so ein tolles Gewürz über die Muscheln und den Zwiebelringen, dass ich noch nicht herausgefunden habe, welches Gewürz, er verrät es mir nicht :)-

Sei lieb gegrüsst Tommy von Fee
 
Zitat von opti
Was habt ihr das schön zu Heilig Abend. Bei uns gibts immer nur Zanke. Was machen wir falsch?


Viel kochen, viel essen. Wenn die Leute gutes Essen haben, werden sie ruhiger. Haben sie zu viel gegessen, sind sie zu müde zum Streiten.

Alles Liebe
Indigomädchen
 
Indigomädchen;812858 schrieb:
Zitat von opti
Was habt ihr das schön zu Heilig Abend. Bei uns gibts immer nur Zanke. Was machen wir falsch?


Viel kochen, viel essen. Wenn die Leute gutes Essen haben, werden sie ruhiger. Haben sie zu viel gegessen, sind sie zu müde zum Streiten.

Alles Liebe
Indigomädchen

Aha, Indigomädchen, woher hast Du diese Weisheit??? Selbst erlebt, was???:confused: :banane:

LG
Fee
 
Hallo, seid Ihr noch da?

Und die, die noch nicht geschrieben haben, wie zB unsere Moderatoren Mag und Walter.......und all die anderen, was gibts bei Euch so schönes zu Weihnachten für einen Festschmaus?

LG
Fee
 
Werbung:
Ich würde gerne nochmal was zu dem Thema Streit an Heiligabend sagen, liebe Fee, das ja schon angeschnitten wurde:

Ich kann mich an Zeiten in meinem Leben erinnern, in denen ich mich wirklich zwischen Beruf und Familie aufgerieben habe, für Weihnachten alles organisiert, gebacken, gekauft, gekocht, eingetütet, eingefroren, eingekauft zu bekommen. Dann war ich an Heiligabend fix und fertig - und niemand war so richtig zufrieden.
Dann gab es Zeiten, in denen Angehörige so schwer krank waren, dass es schwierig war, Weihnachten schön zu feiern und es gab 2 Jahre, in denen ich selbst zu krank war, um Weihnachten wahrzunehmen.

Deshalb, ihr lieben Foris, eins ist wichtig: nehmt euch vor Weihnachten die Zeit, mit euren Lieben zu sprechen, wie ihr Weihnachten gestalten wollt. Es müssen nicht immer die gleichen Personen die gleichen Aufgaben übernehmen. Nehmt euch wirklich Zeit für das Gespräch früh genug und gebt nicht gleich auf, wenn einer aus der Haut fährt ("das haben wir aber immer so gemacht"). Die Zeiten ändern sich und wenn ihr erstmal diese Hürde genommen habt, ist Weihnachten doppelt schön. "Auch wenn wir es immer so gemacht haben, können wir es doch heute anders machen."

Es geht darum, dass alle eine gewisse Erwartungshaltung haben, die oft nicht erfüllt wird.
Wenn ihr nicht gerne ein schönes Menue am festlichen Tisch genießen wollt, schafft eure eigenen Rituale, schöne neue Bräuche, die genauso festlich sein können und alle ebenso oder mehr erfreuen.
Überlegt euch vorher, was ihr geben könnt und was ihr erhalten möchtet. Nicht als Geschenk, sondern als seelische Gabe.
Dann klappt's auch mit dem friedlichen Fest.

Oh, liebe Fee: ein Rezept für Klöße habe ich nicht, ich guck aber gern für dich in Kochbüchern nach. Bei Tomaten und Klößen greife ich schon zu Convenience. :liebe1:
 
Zurück
Oben