"Menschliche Teufel"

gott und satan sind unsere spirituellen eltern. keiner von beiden ist "böse". die beiden sind auch keine feinde! wenn sie feinde wären, warum hätten sie dann gemeinsam die menschen erzeugt? :tanzen:

das "böse" existiert! das böse ist ein zustand des ungleichgewichts zwischen gott und satan. gleichgewicht ist frieden.


PS: satan ist in wahrheit weiblich und man sollte sie deshalb satana nennen.
 
Werbung:
Hallo,

kein Mensch glaubt, er sei böse. Adolf Hitler hat geglaubt, er handle im Sinne einer richtigen ideologischen Vorstellung. Osama Bin Laden meint, er handle im Namen seines Gottes.

Also wonach misst man, ob ein Mensch "das Böse verkörpert"? Doch eigentlich nach seinen eigenen ethischen Vorstellungen, oder?

Meine ethische Vorstellung lehnt jedes Verbrechen am Menschen ab. Egal, durch welche Person sie ausgeübt werden.

Gruß,
lazpel
 
ich denke dass was sie als Satan im Menschen bezeichnen ist das "schlechte" im Menschen- trainiert durch einen Verbündeten- ein anorgansches Wesen.
Mag sein -dass einige der Leute die man als verkörperlichtes Böses bezeichnet in die Falle - in Bezug auf einen Verbündeten gatappt sind- oder ganz bewusst - ohne selbst alles vollbracht zu haben- hilfe des selbigen angenommen haben. ---- natürlich nur rein theoretisch---- *g
 
Es ist natürlich sehr einfach, jemand anderen als teuflisch bzw. diabolisch darzustellen, mit einer Ausnahme, sich selbst. Nehmen wir die alte Bedeutung von diabolisch, aus dem Griechischen, heißt das teilen, zweiteilen, weswegen der Teufel auch mit zwei Hörnern dargestellt wird, im Gegensatz zum Beispiel der Engel, die einen runden Heiligenschein haben. Das Gegenteil zu diabolisch wäre dann symbolisch, also zusammenwerfen. Diabolos ist also die Zweiheit, die Polarität und Symbolos ist die Einheit, die Unität.

Wenn wir nun, davon ausgehen, dass die allermeisten hier eine Trennung von "Ich" und "nicht-Ich" bzw. "die anderen" machen, sollten wir diese auch als teuflisch, diabolisch bezeichnen.

"ICH" halte es für sehr gewagt, jemand oder etwas als teuflisch zu bezeichnen, zumindest dann, wenn man davon ausgeht, er/sie oder es sei "nicht-Ich".

Danke,
muka
 
hugh Condemn

Legion, denn unser sind Viele...

Legion, das ist der Teufel, das Böse in den Menschen, und man kann nicht sagen, der oder der ist der Teufel... ausserdem ist die gefahr sehr Gross, dass, wenn man mit dem Finger auf jemanden Zeigt, man zum Mitglied von Legion wird, zu einem unter vielen (der Prophet sagt : Masse von Mutanten, Seelenlosen Wanderer)....

ich kenne viele, die entgegen meiner Vorstellung von Gut und Recht handeln, die Genannten Hitler, Stalin und weitere, vieleicht auch Descardes und Caesar...

aber wenn ich sage, das deren Handeln mir nicht gefällt, so heisst das noch nicht, das sie Das Böse sind... denn um das zu können müsste ich absoult und Endgültig wissen, was Gut und Was Böse ist (also Obiektiv und nicht Sbiektiv)... kurz, ich müsste wissen, was gott als Gut betrachtet... aber weis ich das? weiss ich Gottes Willen? Nein

Ich kann die genannten vieleicht für ihre Taten verurteilen, ja muss es sogar, aber ich kann nicht sagen, das sie Teufel sind...

by FIST
 
Hi Nail Salama,

Ego=Teufel?
Das mag vieleicht bedingt stimmen.
Ich denke, steht man letztendlich vor der Frage Gut-Böse, entscheidet sich niemand für Böse.

lg
 
lazpel schrieb:
Hallo NailSalama,



Warum?

Wie kommst Du dazu, das Ego zu verteufeln, wenn Du doch auch aus eigenen Interessen handelst? Das Ego ist eines von vielen notwendigen Mitteln zum Zweck der Selbsterkenntnis.

Gruß,
lazpel


wie gesagt, ich sehe absolut einen unterschied, zwischen der Seele und dem EGO. Nicht nur sprachlich sondern auch tatsächlich. Der innere schweine Hund, man ist nicht man selbst sonder jemand anderes usw. .Da steckt schon mehr als nur ein paar Worte dahinter. Wenn Du nicht Du selbst bist, wer bist Du dann ? Was den Menschen Mensch sein läst ist die Tatsache das er nicht immer den Fehler macht. Wie es so schön heist, Fehler machen ist menschlich, aber immer den gleichen Fehler zu machen ist Teuflisch.

Astral betrachtet ist das EGO und die Seele etwas anders. In dem EGO ist ein Stück von unserer Seele gefangen. Oder siehe es so, im Laster steckt die Tugend gefangen. Ohne die Tugend in sich zu besitzen kann man auch nicht die Tugend selbst verstehen. Wer sich selbst erkennt, der wird erleuchtet. Man kann sich nur selbst erkennen, wenn man kein Ego mehr hat. Man kann zwar die Einheit betrachten und sie schaut auch wunderschön aus, solange sie aber nicht verkörpert wird, kann sie auch nicht verstanden werden. Die meisten Esoteriker sind blind und sehen ihr eigenes EGO nicht, und wenn sie es sehen gehen sie mit dem EGO einen Pakt ein. Kein Wunder das EGO ist ein Meister in Sachen Täschung. Wer jetzt noch nicht die Parralelen sieht in der Charackteristik ziwschen EGO und Teufel ist selber Schuld.
 
Werbung:
allmächd schrieb:
unterschätze nicht die Macht des Egos! Wieviele standen schon an der "Spitze" und haben sich gehen lassen?! Und schuld war nur die Macht.... :bwaah:
Hallo Almächd,

Die Macht des Egos ist ganz zweifellos sehr groß, ausgestattet mit einem scharfen Verstand nahezu grenzenlos.

lg
 
Zurück
Oben