Meditation, angst

Na, Angst kann aber auch vor real existierenden Gefahren warnen.... Denn wer sagt, daß das so tolles Neuland ist....

Die Angst davor, einfach mal so aus dem Fenster zu springen zB ist eine sehr sinnvolle EInrichtung.

Im eigenen Geist lauern durchaus Zustände die alles andere als Erleuchtet oder sonstwie spirituell wertvoll sind und die sollte man besser nicht durch die psyche verändernde Methoden (oder Drogen oder sonstwas) provozieren.... Kann das aus eigener Erfahrung sagen, da ich schon ein mal einen psychotischen Schub hatte und jahre gebraucht habe um über DAS wegzukommen.

Der Himmel ist in einem, die Hölle aber leider auch. Und zu der sollte man nicht aus purer Neugier und experimentierfreudigkeit die Türe öffnen. Hier ist die Angst ein sehr gesunder Warnmechanismus.

Weil ich hab mal ganz grob etwas in die Richtung gemacht und wie gesagt, es ist mir alles andere als gut bekommen.

dann versteh ich deine reaktion ...ich hätte das auch nicht ohne lehrer gemacht und diesen lehrer hab ich mir 32 jahre angeguckt...das hätte ich vielleicht auch erwähnen sollen...also irgendwann hab ich ihm vertraut und mich selbst auf diese reise gemacht ...und wenn jetzt ängste in mir auftauchen ...dann weiss ich ,dass ich mich nicht fürchten muss ...sondern dass neues ...oft auch von ängsten begleitet wird...diese ängste sind vergleichbar mit ängsten ...die man auch hat ...wenn einem gutes widerfährt ...beim lampenfieper zum beispiel ...wenn man ein date mit einer wunderschönen frau ...hat und nicht weiss ..ob man flüchten oder bleiben soll...:)
 
Werbung:
Na, Angst kann aber auch vor real existierenden Gefahren warnen.... Denn wer sagt, daß das so tolles Neuland ist....

hallo,
diese angsterfüllte ego-"realität" mal hinter sich zu lassen ist ja grad der sinn um den es hier geht!!!
...und dieses neuland ist ist nicht nur toll, sonern suuuuupertoll..., du bist einfach noch nie dort hingelangt!!! ...deshalb hast du angst sogar vor der angst!
----------------------------------------------------------------



Die Angst davor, einfach mal so aus dem Fenster zu springen zB ist eine sehr sinnvolle EInrichtung.

das sagt dir nicht die angst, sondern einfach dein hausverstand!!!
----------------------------------------------------------


Im eigenen Geist lauern durchaus Zustände die alles andere als Erleuchtet oder sonstwie spirituell wertvoll sind und die sollte man besser nicht durch die psyche verändernde Methoden (oder Drogen oder sonstwas) provozieren....

nicht in jedem geist, in deinem vielleicht schon, ...aber wer will den auf dem geistigen weg drogen zu hilfe nehmen?, ..völlig absurd sowas!! ..derartige süchte müssen natürlich geheilt werden!
--------------------------------------------------------


Kann das aus eigener Erfahrung sagen, da ich schon ein mal einen psychotischen Schub hatte und jahre gebraucht habe um über DAS wegzukommen.

tja, das war eben deine geschichte, aber die hattest eben du, und nicht automatisch jemand anderer auch!!! ...und sowas kann schon gar nicht durch meditation ausgelöst werden!!!! ..sonst könnte noch jemand behaupten, die sonne läßt einen erfrieren!!!
-----------------------------------------------------------



Der Himmel ist in einem, die Hölle aber leider auch. Und zu der sollte man nicht aus purer Neugier und experimentierfreudigkeit die Türe öffnen. Hier ist die Angst ein sehr gesunder Warnmechanismus.

nochmal, angst hindert jede entwicklung! ..und niemand der nach einer anleitung eines echten GURUS meditiert, wird jemals in irgendeinen "gefährlichen" zustand abgleiten, sondern evtl. nur leute die ihren geist LEER machen, und das hat mit spiritualität nix, aber auch GAR NIX zu tun, sonder das nennt man dann spiritismus!!!! ...und damit gibt es nicht die geringsten verwechslungsmöglichkeiten, sondern wer sich damit einlassen will tut das ebenfalls bewußt weil er mit "dunklen" kräften kontakt herstellen will!!
..blöd wer das tut, stimmt genau!!

---------------------------------------------------

Weil ich hab mal ganz grob etwas in die Richtung gemacht und wie gesagt, es ist mir alles andere als gut bekommen.

tja, ...da sagst du es!!!
---------------------------------------------------------

JAI GURU
 
Danke für die vielen gute Ratschläge und für eure offene Meinung.
Ihr habt eich bei einigen Punkten in die Haare bekommen, und ich finde:
Da diese Meditation etwas ganz persönliches ist, wird sie jeder anders kennen und jeder anders beurteilen oder beschreiben.
Darum sind meinungsverschiedenheiten in diesem Punkt nicht abwegig.
Ich wollte nicht dach dem Ort fragen den ich suche, wollte nur wissen wo der Weg ist :)

Kriyayogi schrieb:
DEINEN GURU/GOTT anzurufen in dieser phase wird die angst und alles andere hinderliche augenblicklich auflösen!!!! überhaupt ist es am besten dich niemals ohne dich auf die gegenwart deines GURUS bzw. GOTT konzentriert zu haben, mit meditation zu beginnen!!!! ...dann ersparst du dir derartige unterbrechungen!!

Ich habe nicht so etwas wie einen Gott, oder Guru(Die Klare bedeutung des wortes Guru ist mir nicht bewusst), würde aber nie behaupten das es keinen gibt. Ich hab einen tolen Draht zur Natur, und ich glaube daran das unsere Erde eine Art lebendiger Multiorganismuss ist, der vll sogar ein eigenes Bewusstsein hat. Ich finde diese Überlegung irgendwie schön :) Darum freue ich mich schon irrsinnig auf den sommer, dann werd ich mich in den wald am Fluss setzen :DD Bei diesem gedanken fühle ich mich wohl, vll sillte ich mich an einen Ort meiner Wunschvorstellung zurückziehen.

Was noch dazu kommt...
Dieses Erlebnis wo ich angst hatte, war am dienstag um 10:30.
genau da wr das erdbeben in Haiti. In anbetracht dessen das ich, wenn ich mit einem Menschen rede, sofort seine wahren gefühle erkennen kann, spiele ich mit dem Gedanken das das vll einfluss auf meine gefühle nahm. Meine mutter hat mir erzählt sie hat früher solche katastrophen gespürt, bevor sie im baby und kinderstress kam ;).

Was noch ein grund sein könnte:
Warum ich Meditiere wisst ihr ja. Aber ich hab viel gelesen im Internet über telekinese durch meditaion und verschiedene ebenen bis zu 9 dimension wo nur astralwesen wohnen und so. Und ich hab immer wieder in die richtung gedacht, obwohl esnicht meine Absicht war sowas zu tun oder so. Diese unentschlossenheit hat vll ein kleines chaos angerichtet bei mir. Lg Peter
 
Ja eine Frage hätte ich noch..
Meint ihr mit "Ego"?
Das was ich setzt sage hab ich nicht gelesen, das ist das was ich Gelernt habe.
Man wächst in einer welt auf, die vor Dornen schlechter Einflüsse, Ironie und falscher Lehren besteht, die sehr verletzend sein können.
Wenn man davon ausgeht das der "Rohmensch" nicht dafür ausgelegt ist in diesem von Menschen geschaffenen Irrgarten von besagten einflüssen zu leben, muss er sich erst eine harte schale Schaffen. Man konzentriert sich so darauf diese Widerstandseigenschaften zu erlernen, und alles Wissen wie ein schwamm aufzunehmen um hier Psychisch einigermaßen durchzukommen, sodass man seine wahre Menschlichkeit nur in den seltensten fällen wirklich zum vorschein kommen lassen kann. Das innere Bewusstsein leidet also darunter das man 1. keine Zeit dafür hat, 2. Es mitsicherheit gelitten hat. Und 3. Da unser Kopf es gewöhnt ist ständig ein vollgesaugter schwamm zu sein, leuchtet es mir ein das es etwas bringt zeitweise an nichts zu denken, damit man sich mal sich selbst widmen kann.

Meint ihr jetzt mit "Ego" Das "Kapitalistische-Kopf-Ich"?

Leider weis ich nicht von wem folgendes Zitat ist, das ich im Internet gerade eben gefunden habe ;):


Wozu Stille gut sein kann?
Die Meditationsschüler fragen ihren Meister, wozu denn Stille gut sein soll, wo doch Stille eigentlich nichts ist. Der Meister weist die Schüler an, einen Stein in den Brunnen zu werfen und zu beschreiben, was sie wahrnehmen. Die Schüler sagen: "Wir sehen Wellen, Kreise, Bewegung. Wir spüren die Kraft des Wassers, wie es am Brunnen hochsteigt.“
Danach bittet der Meister die Schüler zu warten, bis das Wasser wieder vollkommen zur Ruhe gekommen ist. Er fragt: „Nun was erblickt Ihr jetzt, wenn Ihr in den Brunnen schaut?“ Und die Schüler antworten ganz erstaunt: „Uns selbst. Wir können uns selbst sehen!“
 
Danke für alle Tipps. da ich ja keine angst haben muss hab ichs nocheinmal gmacht jetzt. War wieder so, nur ohne Angst, ohne schwarzen punkt und total schön ;)

Vielen Dank und Liebe grüße Peter :)
 
Mal zu der eigentlich Frage von Progi habe ich eine Frage : Hast du Mediation bisher schon angewendet, oder nur mal ausprobiert, weil du darüber gelesen hast?

Ein Mantra ist eine tolle Sache.
Aber bitte meditiere doch erstmal mit offenen Augen.
Zu gerne gaukelt und spielt das Unterbewusstsein mit uns rum,wenn wir die Augen schließen.

Such dir einen Gegenstand den du schön findest ,schau ihn mit etwas gesenktem Blick an und dann beginne mit der Meditation. Ein Mantra dazu kann sehr schön und hilfreich sein.

( ich hatte erst vor einiger Zeit das Erlebnis, ich wollte unbedingt meditieren, da ich unglaublichen Druck und Stress ausgesetzt war, und schaffte es trotz meiner Erfahrung nicht, diese vielen Gedanken mal durch Atmung etc. wegzukriegen, erst nachdem ich mir ein Mantra raussuchte und mich damit über Kopfhörer immer wieder berieseln liess, kam ich langsam in die Meditation,aber so langsam wie nie zuvor, als ich irgendwann mal die Medi beendete waren 1 1 /2 Stunden vergangen!, aber letztendlich war die Medi sehr heilsam gewesen, aber auch wieder eine neue Erfahrung für mich)

Langfristig und regelmäßig angewandt ist Meditation eine unglaublich tolle Erfahrung.

Ich kann dir aber auch empfehlen dies mal in einer Gruppe zu machen. Die Energie einer Gruppe ist auch sehr hilfreich.

viel Erfolg weiterhin.
lg von Lia
 
huhu :banane:

ich mußte lachen, als ich gelesen habe, was Dir passiert ist. Herrlich. Mein erster Gedanke war, daß Du vielleicht lieber im Liegen meditieren solltest. Sonst kippst Du noch um, wenn Du wieder mal in einen Wirbel gerätst. :D
Hallo @ all.

Ich hatte ein kleines Erlebnis und bräuchte einmal einen Rat.
Ich bin auf der Suche zu mir selbst. Ich hab da meine Gründe warum das so ist, möchte aber das Forum nicht mit meinen jammergeschichten vollstopfen (außer es ist erforderlich ;) )
Das ist sehr rücksichtsvoll von Dir. Vielen Dank. :D

Ich bin über etliche Seiten gestoßen, von Psychologen bis zur Meditation. Dort bin ich dan hängen geblieben, ich hatte immer schon eine Schwäche für dinge die nicht so Konventionell sind ;)).

Ich hab mich also erkundigt welche Haltungen es gibt (verzeiht mir das ich die Richtigen worte nicht parat hab), ich habe ein Mantra gewählt. Und hab mir so eine "Anleitung" durchgelesen.

Also habe ich mich hingesetzt, und angefangen.
Ich habe keine Probleme damit gehabt ruhig sitzen zu bleiben, nur muss ich alle paar minuten schlucken sonst erstick ich irgendwann *gg*.
Schlucken ist ein Reflex, er passiert eigentlich automatisch.

Ich bin dann 30 Minuten gesessen schätze ich. Nach der *Füßewiederaufweckungszeremonie* und noch ein paar minuten wunderung über meinen Total Freien Kopf habe ich den Abend mit Tee und einem Buch genossen.

Das war das erste mal, hat mir total gut gefallen.
Na da sieht man mal, daß das Erste Mal also auch etwas Schönes sein kann.

Dann hab ich es noch 2-3 mal gemacht, da ging es nicht so gut weil im haus dauernd geräusche waren, hat mir aber auch gefallen.

Und jetzt zum eigendlichen Problem:
Vorgestern, war ich wieder alleine, hab mich gefreut das ihc ungestört bin und habe mich wieder hingesetzt.
Ihr alle kennt das, wenn man die Augen zu hat sieht man von innen auf den augenliedern allerhand Farbenspielerein.
Du, je nachdem kennt das gar nicht mal ein Jeder. Die Meisten haben sogar die Wahrnehmung dieser Farben irgendwann verdrängt, als sie ihre Phantasie haben einschlummern lassen. Du kannst Dich also glücklich schätzen, über dieses Einstiegstor in die Anderswelt zu verfügen.

Bei mir an besagtem Abend ein Schwarzer Punkt. Er hat mir gefallen, ich hab mich auf ihn konzentriert und mich weiter auf meine Atmung Konzentriert. Der punkt veränderte sich und formte sich irgendwie zu einer sich drehender, Galaxieformähnlicher bunten Form. (Ich hatte immerschon eine Blühende Fantasie :D )
Plötzlich fühlte ich mich so als würde ich bei vollem Bewusstsein einschlafen. Ich hab meinen Körper nicht mehr gespührt. Am Anfang war es noch schön, das gefühl hatte eine Ähnlichkeit mit Achterbahn, oder wenn man sich fallen lässt nach hinten, wenn einem jemand auffämgt (Das spiel kennt ihr sicher).

Dann bekam ich aufeinmal angst und hab die augen aufgerissen. es dauerte ca. 10 sekunden oder so bis ich wieder eine Normale Wahrnehmung hatte bezüglich sehen höhren fühlen und so..
Die angst blieb noch 1 bis 2 minuten.
Na da warst Du ja ganz schön weit weg, meine Herren. Und das direkt am Anfang zu Beginn. Das macht Angst, klar.

Fakt ist, daß man nun einmal immer wieder in den Körper zurück kommt. Spätestens wenn er auf's Klo muß. Ist echt so. Man muß also keine Sorgen haben, sich in diesen Wirbel zu fallen zu lassen und dieses Universum, das man sieht, zu bereisen. Wenn man schon dazu eingeladen wird.

Wenn man dann wieder zurück ist, kann man noch immer die Augen aufreißen, damit sie wach werden, ebenso wie man den ganzen Körper einmal wachmachen sollte. Zum Beispiel durch das Anspannen der Muskulatur, oder durch Abklopfen wenn man besonders weit "weg" war.

Jetzt weis ich nur nicht:
Hab ich etwas falsch gemacht? Macht mich mein Unterbewusstsein auf ängste aufmerksam, oder war die angst da weil ich diesen Zustand, falls ich einen andren erreicht hab, nicht gewöhnt bin?
Och, Beides wird richtig sein. Dein Unterbewußtsein kennt nicht, daß Du durch diesen Wirbel da vor den Augen in eine andere Welt einsteigen kannst. Je nachdem, was Du bisher über die Meditation und das Bewußtsein gelesen hast, hat Dein bewußtes Selbst diese Information ebenfalls noch nicht. Kein Wunder, daß ihr nicht hinein wollt.

Ihr müßt ja auch nicht. Aber warum solltet Ihr es nicht mal versuchen, gell? Wenn man sich schon so gut auf das Optisch-Visuelle Einlassen kann, dann sollte man von dem Film vielleicht nicht nur den Vorspann betrachten. Wenn das dritte Auge offen ist kann man auch hinschauen. :rolleyes:

Da hier sicherlich einige sind die mit der Meditation erfahrung haben bitte ich euch vll um einen Hinweis oder so, was haltet ihr davon? Lg
Also ich würde Dir tatsächlich raten, es mal im Liegen zu versuchen, spaßeshalber. Ich mach das jeden Abend im Bett, daß ich mich ganz bequem hinlege, alles nacheinander entspanne, auch die Augen. Und dann beginnt ein inneres Schauen, und in diesem Schauen gleite ich in den Traum hinüber. Lovely.

Im Sitzen ist's nicht so leicht. Da bleibt man besser körperbewußt, während man schaut. Bis man richtig sitzen kann und den Körper im Sitzen loslassen kann. Dann zuckt er auch nicht zusammen, wenn man mit dem Geist den Körper verläßt und in diesen Wirbel oder durch diesen Tunnel oder in dieses Licht reist. Je nach Bild.

lg,
Trixi
 
Werbung:
Mal zu der eigentlich Frage von Progi habe ich eine Frage : Hast du Mediation bisher schon angewendet, oder nur mal ausprobiert, weil du darüber gelesen hast?

So wie ich es geschrieben habe, ich habs erst ein paar mal gemacht. Jetzt nach diesem vorfall auch wieder ein paar mal, und wieder mit geschlossenen augen. Und ich hab jetzt ein gefühl der Gewissheit das mir nichts passieren kann wenn es so weit ist. Ich fühl mich so als wüsste mein Körper nicht wo oben und unten ist, aber ich weis es, total arg, und nachher bin ich der Frieden und die Ruhe in Person. Ich fühle mich seit ein paar tagen bei sämmtlichen Entscheidungen sicherer :))

Ich hatte nie jemandem der mir das beibringt, hab auch nie einen Kurs besucht. Alles aus dem Internet.. Ist das leicht falsch?
Lg
 
Zurück
Oben