Meditation, angst

Wie meinst du Zusammenzucken. Ich hatte es bisher 1-2 mal das ich etwas zu zittern begann, ich denke aber das ist weil ich meine füße erst dehnen muss. Ich schaff nicht mal den Halben Lotos-Sitz ordendlich^^

Aber ich sitz gern, beim liegen schlaf ich wenn dann ein denke ich, außerdem hab ich ma scho meine kleine ecke eingerichtet ;)

Bin am üben :p

Lg
 
Werbung:
Wenn du mit dem Lotus Sitz nicht ganz so klar kommst dann kannst du auch auf einem Stuhl sitzen. Wichtig ist die Erdung mit den Füßen, also diese auf dem Boden und gerade sitzen.Augen auf....


vg Lia
 
Also irgendwie merkwürdig.
Da meditiert man dann so einfach drauf los - oder hat etwas gelesen und nimmt diese Anleitung als Grundlage ...
und erkundigt sich dann hier, ob andere eine Idee haben, was es mit den erlebten Emotionen auf sich hat.
Dann folgen jede Menge Ratschläge welche Meditation, welche Haltung und Anleitungen sinnvoll, wie meditieren zu sei.

Wieso geht man nicht zu einem Meditations-Lehrer (muss ja nicht gleich ein Guru sein)? Dann hat man 1. professionelle Anleitung und Ratschläge, 2. direkte Kommunikation, 3. sofort einen Eindruck, wie was gemeint war und 4. auf einen selbst abgestimmte Hinweise.
Und muss sich nicht auch noch die unreflektierten Kommentare über sich ergehen lassen oder ständig lesen, was bei anderen so wunderbar funktioniert.

Im übrigen kann man innere Erlebniss durch diverse Techniken der Konzentration oder Atemtechniken hervorrufen.
Dabei wird meistens davon abgeraten, sowas einfach mal so - also alleine -auszuprobieren. Besser mit direkter Anleitung beginnen und dann alleine meditieren.
 
wieso? ein normaler lehrer würde warscheinlich auch nur sagen: achtsamkeit immer wieder auf den atem lenken. meditation ist kein großes geheimnis, man muss es nur machen.
wenn man dann ne zeitlang praktiziert hat, sollte man seine erfahrungen (mit einem lehrer?) besprechen..
 
Naja, die meinungen hier scheinen ja ganz schön weit aseinander zu gehn. Aber so wie Die Mensch sich von den andren unterscheden , ist auch die Art mit welcher sie sämmtliche Dinge in angrff nehmen unterschiedlich, Meditation miteinbezogen. Mir gefällt es z.b im liegen nicht so gut, fühl mich in meiner Sitzhaltung wohler, bei geschlossenen Augen :) und wenn jeder mit seinem zufrieden ist gibt's ja nix zu streiten. Ich wollte hier keine Diskussionen entfachen, vielen dank für die tollen Ratschläge.
Liebe grüße an alle!
 
Werbung:
wieso? ein normaler lehrer würde warscheinlich auch nur sagen: achtsamkeit immer wieder auf den atem lenken. meditation ist kein großes geheimnis, man muss es nur machen.
wenn man dann ne zeitlang praktiziert hat, sollte man seine erfahrungen (mit einem lehrer?) besprechen..

es gibt lehrer ..die immer wieder über ihre eigenen erfahrungen sprechen ...osho hat das getan ...das kann sehr lehrreich sein ...ja und einem eben auch die ängste nehmen...
 
Zurück
Oben