Mathematische Knobelaufgaben

... kriegen sich da jetzt physiker und mathematiker in die haare???
das darf ja wohl nicht wahr sein...
ich sag ja nichts, wenn auch noch ein chemiker sich einmischt...
*lach*
 
Werbung:
das geht doch mit vollständiger Induktion,oder?

Hab aber grad leider keine Zeit mehr die Lösung rein zu stellen,weil ich gleich gehen muss,aber morgen,falls es noch jemanden interessiert:)

Weiß auch noch nicht genau,wie ich die Summe da rein schreiben soll,mit welchem Programm,mein ich..

Gruß
 
soul to soul schrieb:
... kriegen sich da jetzt physiker und mathematiker in die haare???
das darf ja wohl nicht wahr sein...
ich sag ja nichts, wenn auch noch ein chemiker sich einmischt...
*lach*
also ich bin schon mehr chemiker als mathematiker, aber auch noch teilweise
Physiker. Biologe eigentlich auch noch... :D

die Lösung ist zu blöd, um sie hier zu zeigen... daher irgendwann mal ne neue
Aufgabe... ;)
 
Hallo,

also ich hätte da eine interessante Aufgabe:

Vater und Sohn haben nur ein Pferd. Sie wollen eine 60 Kilometer lange Reise machen, doch das Pferd kann nur einen der beiden tragen. In einer Stunde kann das Pferd (mit Reiter) 12 Kilometer, der Vater 6 und der Sohn 8 Kilometer jeweils zu Fuß zurücklegen.

Nach welcher Zeit können Vater und Sohn ihr Ziel erreichen, wenn vorausgesetzt wird, daß das Pferd nicht selbst den Weg zurück zum nachfolgenden Fußgänger finden kann, sondern ggf. angepflockt werden muß?

Viel Spaß!

Gruß schmetterling
 
hallo!

also ich hab da was übersehen, oder nicht richtig verstanden, denn so einfach kann das ja nicht sein. also das pferd darf keinen schritt zurück machen.

das pferd bräuchte für die 60 km 5 stunden.
der vater bräuchte 10 stunden, der sohn 7,5.
also ist es wohl das beste das pferd trägt den vater, denn der braucht ja länger als der sohn; da es aber nicht zurück darf um den sohn zu holen, muß es noch 2,5 stunden auf den sohnemann warten, also könnten in 7,5 stunden alle drei dort sein.
aber so ist es garantiert nicht gemeint, das weiß ich e.

liebe grüße feee
 
Hallo,

also meiner Meinung nach,ist deine Lösung richtig:)

Der Vater wird getragen und sie können alle drei im Tempo des Sohnes laufen,also sind sie nach 7,5h da.

Wenn niemand keinen Denkfehler entdeckt,darfst du die nächste Aufgabe stellen :)

Gruß schmetterling
 
Werbung:
guten morgen!

ui ich darf die nächste frage stellen. hier ist sie:

frage: wie lange muss man mit einem Fahrrad bei einer druchschnittlichen geschwindigkeit von 18 km/h fahren, um 100 m Höhe zu verlieren, wenn die straße ein Gefälle von 5,7 % aufweist?

liebe grüße
fee
 
Zurück
Oben