Mathematik, eine total überschätze Wissenschaft?

Manche Sachen braucht man aber wirklich nicht mehr so oft im Leben, zu Beispiel die Berechnung eines Drehparaboloids, den man zu 32% mit Wasser füllt und dann muß man sich ausrechnen, wie hoch das Wasser steht, dafür bekommt man auch gnädigerweise zwei Angaben. :mad2:

Aber gerade an diesem Beispiel sieht man, wie wichtig Mathe ist. Stell dir nur mal vor, du könntest das nicht berechnen. Dann läuft möglicherweise der Drehparaboloid über, das Wohnzimmer steht dann unter Wasser und du mußt den Wasserschaden aus eigener Tasche zahlen.

Mir sind schon ein paar Mal die Drehparaboloide übergelaufen, und seitdem rechne ich immer hübsch nach.

:)
 
Werbung:
bin froh dass ich diese hirnwichserei nicht mehr ertragen muss ...
ich mein ich hab nichts gegen grundrechnungsarten und so
auch nicht wenn man formeln anwenden kann usw.
was durchaus auch sinnvol sein keine gerade bei technischen berufen

aber ich weiß bis heute nicht warum ich mal über zwei seiten lange differentialgleichungen vereinfacht, gelöst oder was auch immer hab :confused:

nicht fürs leben - sondern für die schule hab ich das gemacht ... leider...

grüße liebe
daway
 
Ja, man sollte die Maßstäbe der "Numerologie" und das, was du unter Kabbala verstehst, auf den Lehrplan anwenden. :thumbup:

Pizza.png
 
Schade, Mathematik ein so klares und schönes Fach. Natürlich hat es seine Grenzen, trotzdem ist es ein wunderbares Spiel. Zahlen können wunderschön sein. Sie können soviel beitragen zum Verständnis der Welt, Verständnis des Selbst. Zahlen, Logik, es ist doch egal, ob Zeichen, Buchstaben oder Zahlen. Maximale Entwicklung der eigenen Gedanken, maximaler Fortschritt. Alleine durch sich selbst.
Zahlen sind unwichtig, Zahlen sind der absolute Teil davon.
 
manche menschen benützen mathematik und physik um das universum wahrzunehmen.
andere benützen ihre inneren und äusseren sinne dazu und haben wahrscheinlich mehr davon.
auch das erstere wäre interessant wenn es nicht so schrecklich trocken und umständlich wäre.

lg winnetou:)
 
Mathematik ist ein Spiel :)
Man stellt hypotherische Regeln auf, überprüft sie und schon gibt es eine Formel, die einer Spielanleitung gleich kommt.
Der die Formel für den kürzesten Weg gefunden hat, hat gewonnen. :D

Die Mathematiker in meinem Umfeld sind Kontrollfreaks ;)
 
Schade, Mathematik ein so klares und schönes Fach. Natürlich hat es seine Grenzen, trotzdem ist es ein wunderbares Spiel. Zahlen können wunderschön sein. Sie können soviel beitragen zum Verständnis der Welt, Verständnis des Selbst. Zahlen, Logik, es ist doch egal, ob Zeichen, Buchstaben oder Zahlen. Maximale Entwicklung der eigenen Gedanken, maximaler Fortschritt. Alleine durch sich selbst.
Zahlen sind unwichtig, Zahlen sind der absolute Teil davon.

Wenn ich mir ansehe wie unlogisch heute so viel ist,
wünschte ich, es gäbe mehr Mathe Stunden in der Schule.
 
Werbung:
Zurück
Oben