Mathematik, eine total überschätze Wissenschaft?

.. ich denke, Mathe soll ganz allgemein das Denken trainieren, auch abstrakt ud wertfrei.. die Mathematik liefert so die Voraussetzungen für die Auseinsndersetzung mit verschiedenen komplexen Themen auf unterschiedlichen Gebieten..

ich denke, besonders wichtig ust dabei das Erkennen von Zusammenhängen, die Berücksichtigung der Eingangsvoraussetzungen, die Logik und vielleicht auch das Denken um seiner selbst willen

Das kann man den Kindern auch anders vermitteln. Schau dir Naturvölker an. Die haben kein Mathe und benötigen auch keins. Sie leben im Einklang mit der Natur während wir mit unseren Formeln alles kaputt machen.
 
Werbung:
Das kann man den Kindern auch anders vermitteln. Schau dir Naturvölker an. Die haben kein Mathe und benötigen auch keins. Sie leben im Einklang mit der Natur während wir mit unseren Formeln alles kaputt machen.

Dann such dir doch einen Naturvolkstamm und lebe dort.
Niemand zwingt dich diesen Computer zu benutzen, für dessen Technologie Milliarden Dollar an Forschungsgelder in Bereiche der Mathematik, Physik, Chemie und Elektronik geflossen sind.
 
Naja, solange sie auch wirklich glücklich sind ist das in Ordnung.
Wenn es sie nicht stört, dass sie sich damit in weit größerer, finanzieller Abhängigkeit politischer Willkür befinden, als Arbeiter und Angestellte an Privatunternehmen.

Es sitzt ja am Ende doch immer ein Indusrieller, oder sonnst jemand mit politischen oder wirtschaftlichen Interessen, der sich die Hände reibt und in dessen Falle man tappt, egal welchen Standpunkt man bezieht.

Wer Mathe gelernt hat kann sich zumindest die Chancen ausrechnen nicht in finanzielle Abhängigkeit zu geraten.
 
diesem mathematik-autismus wird vor allem in unseren schulen ein viel zu großer platz eingeräumt. davon bin ich überzeugt. deshalb weg damit (oder zumindest entschlacken)!
Zu meiner Zeit war Mathe nicht übermäßig im Lehrplan eingebaut und wie es heute ist, weiß ich leider nicht.

Eine Überbewertung von egal welchem Schulfach ist wohl generell keine gute Idee, aber gerade Mathe
gehört doch zu den wenigen Fächern, bei denen mal keine Lügen und Halbwahrheiten verbreitet werden.
Und das macht den Mathematik-Unterricht in meinen Augen sehr sympatisch.

Obwohl ich als Schülerin nie eine Affinität zu Zahlen hatte und heute immer noch nicht habe - ich war
eher ein Bücherwurm und Träumer - so mochte ich aber meinen Mathe-Lehrer sehr gern, er hatte so
etwas 'philosophisches', 'wissendes' an sich, und deshalb mochte ich auch den Mathe-Unterricht besonders gern.

wutiger schrieb:
Zahlen können wunderschön sein. Sie können soviel beitragen zum Verständnis der Welt, Verständnis des Selbst.
Das glaube ich auch.

winnetou schrieb:
manche menschen benützen mathematik und physik um das universum wahrzunehmen.
Schön gesagt.


Ich denke, es gibt viele Wege, um den Sinn des Lebens zu finden und glaube, daß Mathematik auch einer dieser Wege ist.
Wie schon gesagt, ich habe keinen Bezug zu Zahlen aber großen Respekt vor dem, was in ihnen steckt.
Deshalb denke ich, daß diese Wissenschaft nicht unbedingt überschätzt wird, daß aber die Schüler von heute
mit dem Lehrstoff allgemein möglicherweise überfordert werden.
 
Zu meiner Zeit war Mathe nicht übermäßig im Lehrplan eingebaut und wie es heute ist, weiß ich leider nicht.

Eine Überbewertung von egal welchem Schulfach ist wohl generell keine gute Idee, aber gerade Mathe
gehört doch zu den wenigen Fächern, bei denen mal keine Lügen und Halbwahrheiten verbreitet werden.
Und das macht den Mathematik-Unterricht in meinen Augen sehr sympatisch.

Obwohl ich als Schülerin nie eine Affinität zu Zahlen hatte und heute immer noch nicht habe - ich war
eher ein Bücherwurm und Träumer - so mochte ich aber meinen Mathe-Lehrer sehr gern, er hatte so
etwas 'philosophisches', 'wissendes' an sich, und deshalb mochte ich auch den Mathe-Unterricht besonders gern.


Das glaube ich auch.


Schön gesagt.


Ich denke, es gibt viele Wege, um den Sinn des Lebens zu finden und glaube, daß Mathematik auch einer dieser Wege ist.
Wie schon gesagt, ich habe keinen Bezug zu Zahlen aber großen Respekt vor dem, was in ihnen steckt.
Deshalb denke ich, daß diese Wissenschaft nicht unbedingt überschätzt wird, daß aber die Schüler von heute
mit dem Lehrstoff allgemein möglicherweise überfordert werden.

War dein Mathelehrer etwa einer von dieser Sorte?

http://www.youtube.com/watch?v=aEGagq1IaTs
 
Werbung:
Zurück
Oben