Mathematik, eine total überschätze Wissenschaft?

Werbung:
Bei der Statistik kann ich das nicht sagen.
Sag mir was du für ein Ergebnis haben willst, und ich bieg dir die Statistik in diese Richtung.

In den anderen Punkten muss ich dir recht geben.
Was wäre die Welt ohne die Mathematik. Wir könnten nicht mal größere Gebäude bauen ohne die Sicherheit zu haben dass diese nicht unverzüglich einstürzen.
 
Ohne Mathematik:
Kein Computer, kein Internet, keine Verschlüsselung von Daten (Online-Banking etc.), keine Computer-Spiele (Grafik-Algorithmen), keine 3D Animationen im Kino.
Keine Statik (sichere Brücken, Gebäude etc.), keine Raumfahrt.
Kein Handy (Verschlüsselung, Netzwerk-Topologie, ....).
Keine Physik, keine Chemie, keine Technik (auch keine "grüne" Technik, z. B. wie berechnet man die optimale Form eines Flügels von einer Windkraft-Maschine)

In der Schule lernt man es, um folgerichtig, logisch, STRENG denken zu können.
Auch, um Probleme in eine allgemeine, abstrakte Form bringen zu können.

Leider ist der Unterricht oft Mist und verleidet die Freude am Fach, aber das ist nicht Schuld der Mathematik, sondern wie fast jeder schlechte Unterricht die Schuld einer schlechten Bildungspolitik.
 

Mathematik?

Das Universum, also die Schöpfung, beruht auf grundlegenden Gesetzen, die von Gott geschaffen wurden.

Und diese Gesetze, also die Ordnung in der Schöpfung, lassen sich mit Mathematik beschreiben.

Mathematik ist also ein Versuch, die Schöpfung erklärbar zu machen.

Oder anders gesagt: Mit Mathematik kommt der Mensch dem Wirken Gottes schon ziemlich nahe.

:)

crossfire
 
Werbung:
:thumbup::thumbup::thumbup:

Geniale und genial einfache MEthode

sowas sollte man auch bei uns unterrichten

ich habs durch zufall entdeckt wenn man auf youtube da ein bisserl weiter klickt und so merkt man es gibt
viele spannende sachen ... die ich alle nicht kenne - wobei es eigentlich praktisch und einfache spannende dinge sind - die sicher toll wären ... so

naja mir gefiels weil ich nie richtig mit größeren zahlen multiplizieren gelernt hab .... ich hab unterbewußt aber dann für mich sowas was der indische methode nahekomm enwickelt gehabt und meine matheprofessorin in der htl wollte dann mal genau wissen wie ich das errechne und hat nur den kopf geschüttelt

grüße liebe
daway
 
Zurück
Oben