Mars ist jetzt im Skorpion!

das stellarium kann nur blickwinkel zeigen – nie das ganze.
man kann also nur besondere stellungen sehen. auch gut und sehr beliebt,
wie oben erwähnt, heliakische oder akronyktische.

eben: ODER!

was zum beispiel den maja nichts nützten würde,
die solche sachen auch mal dual machten – also gleichzeitig.

ABER: soviel ich weiß,
ist stellarium ein open source und du pragrammierer – also warum änderst du das nicht?

im grunde mußt du nur vier dinge machen:

- das ganze verkleinern , damit ein aussenkreis „asl bemaßungsfeld“ drumrum passt,
- den hintergrund wieder sichtbar machen (der ja ständig ausgeblendet wird),
- und linien „besagter objekte“ aus diesem wollkneul in den aussenkreis führen
- zwei buts für die astrologie-perpektiven: meridian – ekliptikal
- das wars

fertig wäre dein, vielleicht das größte werk für die menschheit.

dann gehst du damit in ein forum – und keiner kann deine begeisterung teilen, weil die leute auch nur menschen wie du sind: borniert und sofort verletzt wenn du mal… auch etwas von dir dabei rüber bringst, und reagieren wie folgt, lehrmeisterhaft den lehrer belehren…

anstatt mit ihm in humboldscher weise zusammen das neue erforschen:


Da mußt Du Dir wieder den Vorwurf des Egotrips in die virtuellen Gehörgänge dringen lassen. Wieder schreibst Du mehr für Dich selber als für Deine Leser...

du irrst – es ist nur ein spiegel deiner. ich glaube, du solltest mal über dich selbst nachdenken. schau dir aspekte zu deinem ap im social-skope an. da ist was un-soziales, der vielleicht fünfte punkt, so nebenbei.

solange bleiben weder du noch deine tipps nicht einmal ansatzweise konventionen eines astro skopierens… schon gar nicht in sphären neuer einsichten.
 
Werbung:
das stellarium kann nur blickwinkel zeigen – nie das ganze.
man kann also nur besondere stellungen sehen.

Das besondere bei Stellarium ist gerade, daß es den Blickwinkel zeigt wie es wirklich von der Erde aus aussieht, keine konstruierten Diagramme.



ist stellarium ein open source und du programmierer – also warum änderst du das nicht?

Weil es viel Arbeit ist und relativ wenig dabei rausspringt. Was ich sonst mache bringt mehr ein. Aber vielleicht schreibe ich irgendwann einmal eine Erweiterung, ein Plugin oder sowas dafür.



fertig wäre dein, vielleicht das größte werk für die menschheit.

Die Astrologie ist nur Nebensache. In den Veden zählt sie als eine der sechs Vedangas (Hilfswissenschaften). Es gibt viel wichtigere Dinge als Astrologie.




du irrst – es ist nur ein spiegel deiner. ich glaube, du solltest mal über dich selbst nachdenken.

Du irrst. Bei mir beschwert sich niemand, daß ich schwer verständlich schreiben würde. Ich bin nämlich gewissermaßen Anhänger des naturalistischen Stils, das heißt so zu schreiben, daß es im Prinzip Jeder verstehen kann.




schau dir aspekte zu deinem ap im social-skope an. da ist was un-soziales, der vielleicht fünfte punkt, so nebenbei.

Das kann schon sein, Vollkommenheit habe ich noch nicht erreicht.




solange bleiben weder du noch deine tipps nicht einmal ansatzweise konventionen eines astro skopierens… schon gar nicht in sphären neuer einsichten.

Du wirst schon noch drauf kommen, daß eine verständliche Schreibweise auch Dir selber mehr Befriedigung verschafft. :D
 
Bin Widder/Lowe, und befinde mich grade in eine grossen umbruch periode.
Diese woche falt die entscheidung.
Habe mein haus mietvertrag gekundigd und ziehe mich zuruck in ein kleines haus am rande eines waldes.
Die meissten sachen die ich schon mein leben mit schleppe landen auf dem muhl.
Erst zuruckziehen und nachdenken und suchen nach einen neu anfang, (schon wieder)
 
Allerdings fand ich Mars in Waage jetzt auch nicht besonders diplomatisch aber zumindest hatte er dort das Visier offen, im Skorpion finden die Aktivitäten im Untergrund statt.
Im Skorpion fühlt Mars sich wohl, vielleicht kann er dort eher seine guten Eigenschaften entfalten, denn Mars symbolisiert ja nicht grundsätzlich nur die destruktiven Kräfte wie Wut, Zorn, Hass und Zerstörung.
Wir werden sehen wie sich die nächsten 2 Monate entwickeln.
Bei uns Krebs-ACs geht er nun ja durchs 5. Haus. Hoffentlich komm ich da gut durch!:D Bei mir wird Saturn demnächst folgen. Ich bin echt gespannt, wie das wird, mit t-Saturn durch 5. Wenn ich denke, was sich durch seinen Gang durch 4 alles geändert hat. Ich frage mich, was sich dann in 5 alles ändern wird.
 
Pfeil schrieb:
Stimmt, die Jahreszeiten haben sich nicht verschoben, nur die Sternbilder.

Dafür, dass du die "Wirklichkeit suchst, rechachierst du ganz mies!

1. Die Sonne ist ein Fixstern und die Sternbilder bestehen aus Fixsternen. Wenn sich da was bewegt, dann höchstens im Zeitraum von Millionen Jahren.

2. Die Achse der Erde dreht sich um sich selbst. Nennt sich Präzession! Durch diese Drehung verschiebt sich der Punkt der Tag- und Nachtgleiche und folglich der Widderpunkt und folglich die Jahreszeiten.

3. Läßt sich mit einer Tischlampe und einem Globus nachbilden!

D.
 
Hallo Gerald, hallo Pfeil (alfabetisch geordnet)

Wenn verschiedene astrologische Stömungen ihre Schamützel treiben, halte ich mich grundsätzlich raus, weil ich der Ansicht bin Astrolgie läßt vieles zu.

Vergeßt bitte nicht, die Astrolgie hat als Basis die Himmelsmechanik. Dies ist ein Teilgebiet der Astronmie und diese ist generell eindeutig.

Worin sich astrologische Strömungen unterscheiden, liegt an ihren Regelwerken!
Solche Regeln sind Festlegungen, die auch sachlich diskutiert werden können.

Auch eine anerkannte Wissenschaft wie die Astronomie ist voller Festlegungen. Darunter fällt auch die Festlegung, ob Pluto ein Planet oder sonst was ist.
Solche Festlegungen sind dann meist von menschlichen Neigungen geprägt, bzw. im Falle von Pluto hatte men den Verdacht durch die neuen Entdeckungen wird man durch eine Planetenvielfalt überrollt.

Solche Regelungen der Astronomie hat für die Astronomie keine Bedeutung, weil sie nur fachintern zu sehen sind. Um dies extremer darzustellen, kann von mir aus die Astronomie 25 Sternbilder in der Sonnenbahn festlegen, für mich gelten 12 Tierkreise. Die 12 Tierkreise ist eine innere Festlegung westlicher Astrologie. Wie sich die östliche Aastrologie festlegt ist ihre Angelegenheit.



Zum Horoskop zum Verhältnis da oben ist es wie mit der Landkarte zur Landschaft. Man kann auch ein Astronomieprogramm zur Deutung verwenden - viel Spaß damit. Diese entspricht der Landschaft. Somit ist die Landkarte das Horoskop. Eine Landkarte legt eine vereinfacht, reduziertes und brauchbares Abbild der Landschaft dar. Und nur, weil sie vereinfacht und reduziert, ist sie nicht falsch. Das selbe gilt auch für Horoskope.

D.
 
hallo dilbert, es geht nicht um scharmützel, gleich


Man kann auch ein Astronomieprogramm zur Deutung verwenden - viel Spaß damit.

:danke: noch mal – genau dies galt es zu verstehen, und du mir vielleicht zwei ergänzungen erlaubst:

Eine Landkarte legt ein vereinfacht, reduziertes und brauchbares Abbild der Landschaft dar. Und nur, weil sie vereinfacht und reduziert, ist sie nicht falsch. Dasselbe gilt auch für Horoskope.


darf ich (als erstes nochmal) meine begeisterung für „das brauchbare“ ergänzen: „…ein genial vereinfachtes abbild…“

weil es über die landkarte hinaus auch ereignisse im raum „zeigen“ kann, wofür man die ereignisse hinter sich „im stellarium wieder einblenden“ müsste. stellarium ist rechnerisch ein fischauge mit öffnungswinkel 180°, wobei den rand für uns gewöhnungsbedürftig verzerrt – ich habe deshalb mein fenster auf 60° mal 120° verkleinerte. das zweite:

wegen der randverzerrung, wenn aspekte größer als sextile sind: sie sind „im stellerium“ kaum auszumachen (noch weniger quadrate, und kaum mehr trigone). schon gar keine oppositionen wie zur winterwende in palenque (zwischen sonne und sirius / mein beispiel oben).


hier geht es also nicht um „verschiedene astrologische Stömungen, die ihre Schamützel treiben“ – sondern um die „Basis der Astrolgie als Himmelsmechanik“,…

wofür ich dein voting vermutete, zu unrecht? – dann vergiss mein :danke: dafür.

egal, ich habe eh alles gesagt, was ich zum thema beitragen konnte – und geh mich jetzt in meinem monolog verabschieden. ihr ward ja alle eher schweigsam, dabei hatte ich klar bei meinem ersten postin gesagt:

grundlagenforschung:

...
wir können die ptolemäische geozentrik heute mit astronomischer topozentrik verifizieren.

...


auch für mich gilt dabei: „Wenn verschiedene astrologische Stömungen ihre Schamützel treiben, halte ich mich grundsätzlich raus, weil ich der Ansicht bin Astrolgie läßt vieles zu.“ und ergänze auch hier: vor allem wenn religiöse oder weltanschauliche interpretationen eine rolle dabei spielen.

auch hierfür :danke: „Vergeßt bitte nicht, die Astrolgie hat als Basis die Himmelsmechanik. Dies ist ein Teilgebiet der Astronmie und diese ist generell eindeutig.“

liebe grüße euch, mehr fällt mir dazu nicht ein – gerald.
 
Werbung:
Hallo Dilbert,

Ich schließe mich gerne deinen Argumenten an, gemäß den hermetischen Gesetzen von "wie oben so unten, wie innen so außen!". Es zählt das, was ich von der Erde aus sehe und dies ist der scheinbare Lauf der 'Sonne in zwölf Stationen innerhalb eines Jahres, dazu 13 Mondzyklen, die inneren Planeten, sowie die Transformationsplaneten und die Mondknotenachse. Astronomisches Grundwissen mag auch wichtig sein, hinsichtlich der Umlaufzeiten usw. Und diese Grundbedingungen reichen mir als Berufsastrologe und Lehrer für Astrologische Pschologie voll und ganz!

Alles liebe!

Arnold
 
Zurück
Oben