Mars ist jetzt im Skorpion!

.....ihr ward ja alle eher schweigsam, dabei hatte ich klar bei meinem ersten postin gesagt:

Hallo Gerald,

du begrüßt die Vereinfachung - aber machst die Astrologie im gleichen Atemzug unglaublich kompliziert indem du sie mit weiteren astronomischen Faktoren befrachtest. Warum?
Die Astrologie kommt seit Jahrtausenden mit der geozentrischen Betrachtungsweise und der Zwölfteilung des Raums gut hin. Astrologie funktioniert geozentrisch.
Jede Deutung ist eh Interpretationssache und kann auch nur immer einen kleinen Teil einer empfundenen Wirklichkeit beschreiben. Ein anderer Astrologe, ein anderes System beschreibt einen anderen Teil einer empfundenen Wirklichkeit. Es gibt kein richtig oder falsch - es ist letztlich alles im (Tier-)kreis enthalten. Richtig/falsch, wahr/unwahr - das sind alles nur Facetten einer Wirklichkeit die wir nicht in ihrer Gänze erfassen können.

auch hierfür :danke: „Vergeßt bitte nicht, die Astrolgie hat als Basis die Himmelsmechanik. Dies ist ein Teilgebiet der Astronmie und diese ist generell eindeutig.“

Die Basis der Astrologie ist der Tierkreis und der ist erdacht.
Das ist ja genau der Unterschied: die Astronomie ist eindeutig (allerdings auch nur ein Konstrukt), die Astrologie, als Erkenntnisinstrument, muss nicht eindeutig sein. Die Symbolik transportiert archtypische und keine fixen Wahrheiten. Dabei ist es völlig egal welche astrologische Richtung bevorzugt wird, am Ende ist ausschlaggebend was als hilfreich, inspirierend und passend fürs eigene Leben empfunden wird und nicht ob dieses oder jenes Haussystem oder einige zusätzliche astronomische Parameter verwendet wurden.

lg
Gabi
 
Werbung:
Hallo Gabi

Du schriebst:
Astrologie funktioniert geozentrisch.

Hier muß ich leider freundlich Einspruch erheben. Es liegt nur an der Begrifflichkeit.

Denn geozentrisch ist das Weltbild vor Kopernikus. Danach heliozentrisch. Das was du meist ist, dass wir den Himmel vom Standpunkt der Erde aus betrachten und nicht die Sonne in das Zentrum des Geschehen setzen: Wiki-Link

Jedes Astrologieprogramm, wie auch deins, rechnet erst heliozentrisch die Planeten einschließlich Erde nach Entfernung und Winkel bezüglich Sonne aus.
Erst danach wird der Standpunkt von der Sonne zur Erde transformiert.

Vor Kepler rechnete man epizyklisch von der Erde aus:hier

Nach Kepler zu rechnen ist einfacher und genauer.
(Später kam Einstein. Es wurde noch genauer, aber auch umständlicher. Stichwort Merkur.)

D.
 
Hallo Gabi

Du schriebst:


Hier muß ich leider freundlich Einspruch erheben. Es liegt nur an der Begrifflichkeit.

Denn geozentrisch ist das Weltbild vor Kopernikus. Danach heliozentrisch. Das was du meist ist, dass wir den Himmel vom Standpunkt der Erde aus betrachten und nicht die Sonne in das Zentrum des Geschehen setzen: Wiki-Link

Jedes Astrologieprogramm, wie auch deins, rechnet erst heliozentrisch die Planeten einschließlich Erde nach Entfernung und Winkel bezüglich Sonne aus.
Erst danach wird der Standpunkt von der Sonne zur Erde transformiert.

Vor Kepler rechnete man epizyklisch von der Erde aus:hier

Nach Kepler zu rechnen ist einfacher und genauer.
(Später kam Einstein. Es wurde noch genauer, aber auch umständlicher. Stichwort Merkur.)

D.

Hallo Dilbert,

ja, mir ist klar, dass die Astrologie mit astronomisch korrekten Planetenposistionen arbeitet. Das ändert aber doch nichts daran, dass die westliche Astrologie mit dem geozentrischen Weltbild arbeitet. Der Mensch steht auf der Erde und interpretiert den Himmel. Die Erde ist Ausgangspunkt für alle astrologischen Betrachtungen.
Sorry, wenns unverständlich rüber kam und danke für deine weiterführenden Erklärungen.

lg
Gabi
 
Bei uns Krebs-ACs geht er nun ja durchs 5. Haus. Hoffentlich komm ich da gut durch!:D Bei mir wird Saturn demnächst folgen. Ich bin echt gespannt, wie das wird, mit t-Saturn durch 5. Wenn ich denke, was sich durch seinen Gang durch 4 alles geändert hat. Ich frage mich, was sich dann in 5 alles ändern wird.
Hi lilith

Ich finde die "Übeltäter" im 4 Haus schwieriger als im 5. Haus. Das vierte als Mond Haus ist empfindlicher. Saturn habe ich schon im radix in 5, also bin ichs gewohnt, vielleicht ist mir deswegen noch nichts besonderes aufgefallen. Mars war bisher auch brav, auch als er über pluto in 5 gelaufen ist.
 
man merkst ...besser gesagt ...ich merke es ...war lange nicht mehr so grantig:D
will aber auch meine verantwortung nicht auf die sterne abwälzen...:)
 
Hi lilith

Ich finde die "Übeltäter" im 4 Haus schwieriger als im 5. Haus. Das vierte als Mond Haus ist empfindlicher. Saturn habe ich schon im radix in 5, also bin ichs gewohnt, vielleicht ist mir deswegen noch nichts besonderes aufgefallen. Mars war bisher auch brav, auch als er über pluto in 5 gelaufen ist.

Oh doch, jetzt fällt es mir ein! Ich muss an meinem ego arbeiten! Das wird mir vermehrt bewusst zur Zeit mit tSaturn in 5.
Das ego scheint irgendwie ein selbstständiger komplex zu sein. Ich finde es nicht gut wie es denkt und was es braucht und will steht im Widerspruch zu dem war mein höheres ich ist. Ich muss das überwinden.
 
Bei Mars im Skoprion = Mars Pluto handelt der einzelne richtig wenn er sich vom kollektiv löst auf welche weise dies auch sein mag.


hier hab ich mal paar Texte rausgekramt von Roscher und Döbereiner.


Hier Döbereiner


Eine Mars Pluto Verbindung stellt die schärfste Form der Vorstellungsbezogenheit dar.
Sie übertrifft in Richtung Fanatismus und vorstellungsbezogenheit Pluto-Uranus spannungen auch in kompensatorisch schizothymer Richtung.
Meist führt die Angst vor dem Leben bzw. der Umwelt in der Kindheit dazu, die Vorstellungswelt der Eltern oder der Umwelt zu übernehmen, bzw. Partner zu suchen, in deren Vorstellungswelt man sich geschützt fühlt.
Als Entsprechung findet sich meist eine wirbelsäulenschwäche sowie zerrungs- und krampfschmerzen.
Mit dieser Konstellation wird wahrhaft die Krätze an den Leib gedichtet.
Ich erzähle Ihnen eine Geschichte. Wenn früher einer bei den Stämmen der alten Germanen nicht hineingepasst hat in die Kollektive, möglicherweise, weil er zu eigenständig für die Gemeinschaft war, dann wurde er für rechtlos, eigentlich für "friedlos" erklärt, was so viel heißt, wie „du sollst keinen Frieden mehr haben“. Das ist fast biblisch.
Diese Rechtlosigkeit hat nicht bedeutet, dass man ihn eingesperrt hätte, er musste auch keine besonderen Pflichten erfüllen, aber jeder konnte ihn töten, jeder konnte ihn bestehlen, betrügen, jeder konnte ihn vernichten, ohne dass er sich dabei schuldig gemacht hätte.
Die sind in den Wald abgehauen, in das Dickicht, haben sich vereinzelt, und haben dann versucht dort zu leben, selbständig oder eigenständig.
Und Wälder gab es damals noch genügend. Da durfte man rein, weil kein Grüner danebengestanden hat, und man nannte die "die Wölfe „ Das waren die Wölfe.
Daher kommt das mit den Grauen Wölfen, mit den Werwölfen, mit dem Werwolf- alle diese vom Kollektiv unterdrückten Minderheiten, das waren Wölfe.

Es darf innerhalb der Zugehörigkeit des Kollektivs, solange die Zugehörigkeit gegeben ist, getötet und vernichtet werden, ohne dass der Strafe hätte, wenn er vor Gericht gehen müsste. Das steckt in jedem von uns noch drin.

K: "Mars-Pluto heißt: Löse dich vom Kollektiv"?
A: Richtig. Mars-Pluto heißt, sei unabhängig vom Kollektiv im Sinne von Wertungen, im Sinne von Informationsübertragungen, im Sinne von Meinungsgleichheit der Übertragung, im Sinne der Übernahme von Maximen, im Sinne der Spiegelungen und der Bestätigungen.

Wenn ein Mars-Pluto einen Preis annimmt, dann ist es schon vorbei, dann gehört er schon der Meute.
Das heißt, ein wirklich vom Kollektiv unabhängiger lässt sich nicht wie ein Ochse prämieren."


"K: Schwächt sich die Konstellation irgendeinmal ab oder bleibt sie immer gleich heftig?
K: Hat man irgendwann mal einen Schutz?
A: Sie haben den Schutz dann, wenn Sie mit dem Kollektiv nichts zu tun haben. Das heißt, wenn Sie nicht integriert sind. Weder in Gedanken noch im Gefühl, das heißt, das Sie weder bestätigt werden wollen durch das Kollektiv oder gar müssen, dass Sie nicht in die Leitmotive des Kollektivs integriert sind.
Dass Sie sich nicht im Kollektiv spiegeln und sich nicht als Teil des Kollektivs verstehen.

Nun ist es leicht gesagt.
Sie leben in einem Staat, der als Staat schon kollektiv organisiert ist.
Das heißt, in dem Staat gelten Sie schon von vornherein als Wolf.
Das heißt, mit Mars-Pluto eine Staatsstellung anzustreben, ist im Prinzip schon falsch?
Es kann sein, dass das Kollektiv für einen Mars-Pluto bestimmte Aufgaben bereithält, die es selbst nicht durchführen möchte.

Ich weiß, ein Standortkommandant vom Bundesgrenzschutz hat zum Beispiel Mars-Pluto.
Auch einen Geheimdienstler kenn ich, der Mars-Pluto hat. Und so im ganz privaten Leben werden die Mars-Plutonier oft dazu beauftragt, den jeweiligen König zu stürzen, also in irgendeinem Verein, in der Familie oder wo auch sonst.

Wenn sie es dann gemacht haben, bedankt sich keiner dabei, sondern sie sind dann gekennzeichnet als Königsmörder.

Wenn Sie ein Kind haben, das Mars-Pluto hat, dann müssen Sie versuchen, dieses Kind der Erziehung nach dadurch schützen, dass Sie dem Kind die Wahrheit sagen, die Wahrheit darüber, dass es von den übrigen Schulkameraden oder Schulmitmachern unterdrückt wird.
Das Kind muss es wissen, weil Ihr Kind sucht eine Erklärung dafür "Warum gehen alle anderen auf mich los?"
und da hilft nur, dass Sie das sagen, was ist.
Und wenn das Kind 8 oder 10 Jahre alt ist, versteht es das besser als ein Erwachsener, weil das Kind versteht vom Empfinden her und nicht vom Kopf her.

Und in dem Augenblick, in dem das Kind das weiß, ist es gut."
Ferner ist 28°Krebs ein Gruppenschicksalspunkt für Mars Pluto
 
Werbung:
Hier Roscher

Roscher
Zwar können in den Horoskopen krankhafter (Sexual-) Verbrecher und (Massen-) Mörder nahezu immer Mars Pluto Konstellationen, meist in Verbindung mit Venus Pluto bzw. Mond Pluto nachgewiesen werden, dennoch ist der Schluss unzulässig, dass somit in jedem Nativen mit einer vergleichbaren Konstellation ein potentieller Triebtäter und Mörder stecke!

Dieser Umstand kann nicht genug betont werden. Hierbei muss gar nicht die vielzitierte Notwendigkeit einer Gesamtschau des Geburtsbildes bemüht werden, es ist völlig ausreichend, sich zu vergegenwärtigen, dass eine wertende Interpretation niemals möglich ist. So ist auch Mars Pluto, obwohl nach unserem Dafürhalten zu den besonders schwierigen Konstellationen zu zählen, grundsätzlich nicht als negativ oder gar bösartig zu werten ist.
Diese Konstellation birgt allerdings die Möglichkeit zum Bösen in besonderem Maße in sich.
Ob den Verlockungen zum Destruktiven nachgegeben oder ob das hochenergetische Potential verantwortungsvoll und damit heilbringend genutzt wird, ist die Entscheidung des Einzelnen.
Die Dramatik der Darstellung mag sich durch den formalen Hinweis relativieren, dass sich allein die Häuserentsprechungen bereits in jedem sechsten Horoskop finden, eine zahl, die sich bei Berücksichtigung der Aspekte, Spiegelpunkte etc. noch vergrößert.
Es wird noch einmal ausdrücklich darum gebeten, den folgenden Text wie die übrigen Beschreibungen auch keinesfalls als Interpretation einer persönlichen Konstellation, sondern als bewusst überzogene, weitgehend idealtypologische Schilderung eines Prinzips aufzufassen.
Diese Konstellation birgt allerdings die Möglichkeit zum Bösen in besonderem Maße in sich.
Ob den Verlockungen zum Destruktiven nachgegeben oder ob das hochenergetische Potential verantwortungsvoll und damit heilbringend genutzt wird, ist die Entscheidung des Einzelnen.

Die Dramatik der Darstellung mag sich durch den formalen Hinweis relativieren, dass sich allein die Häuserentsprechungen bereits in jedem sechsten Horoskop finden, eine zahl, die sich bei Berücksichtigung der Aspekte, Spiegelpunkte etc. noch vergrößert.
Es wird noch einmal ausdrücklich darum gebeten, den folgenden Text wie die übrigen Beschreibungen auch keinesfalls als Interpretation einer persönlichen Konstellation, sondern als bewusst überzogene, weitgehend idealtypologische Schilderung eines Prinzips aufzufassen.
Im Rahmen einer allgemeinen, grundsätzlichen Beschreibung muss es dem Leser überlassen bleiben, in verantwortungsvoller Auseinandersetzung mit dem Text, im vergleich mit dem eigenen Horoskop, das Ausmaß der Übereinstimmung von Beschreibung, persönlichem Charaktere und Schicksal herauszufinden.
Mas Pluto repräsentiert Kräfte, welche sich mit dem Kollektiven identifizieren, die eigene Kraft in den Dienst einer *großen Sache* stellen wollen. Die Faszination (und die Gefahr) dieser Konstellation liegt in ihrer Trivialität.
Diese Konstellation verbindet individuellen antrieb Mars und Kollektives Pluto.
Diesen Kräften ausgesetzt, gerät man in rauschhafte Raserei (Berserker), in welcher Kraft und Stärke mit Wahrheit gleichgesetzt werden. Wie unter zwang muss gehandelt, muss gewalt ausgeübt werden.
Verwundung und Tod werden in Kauf genommen oder sogar angestrebt. Der Kamikazeflieger in Japan, der nur darauf wartet, sich für seine Nation (der Arterhaltung) in die Luft sprengen zu dürfen, handelt nach dem gleichen Prinzip wie das Spinnenmännchen, das sich nach der Paarung fressen lässt um die Ernährung der Nachkommenschaft zu sichern.

Offensichtlich ist, dass bei dieser Konstellation die Themen Sexualität, Gewalt und Tod eng miteinander verknüpft sind *.
Pluto als höhere Oktave des Mars, bringt keine neuen widersprüchlichen Inhalte, sondern lediglich eine Erweiterung, eine Akzentuierung anderer Obertöne. Mars und Pluto spielen quasi das gleiche Thema auf verschiedenen Instrumenten. Dies gibt dieser Konstellation große Durchschlagskraft, es finden keine Richtungskämpfe und keine gegenseitigen Reibungsverluste statt. Dennoch sind Mars und Pluto in ihrer Zielsetzung gegensätzlich:
Mars symbolisiert die Fähigkeit, für unsere subjektiven Bedürfnisse zu kämpfen. Pluto hingegen repräsentiert Reaktionsmuster, die der Arterhaltung dienen sollen und somit persönlichen Motiven übergeordnet sind.
Eine Verbindung beider Kriterien führt zur Unbedingtheit, zu Radikalität und Fanatismus.
Wer für seine Sache den Tod billigend in Kauf nimmt, ist Argumenten kaum noch zugänglich.
In einem mystischen Sinne scheint diese Konstellation die Illusion physischer Unsterblichkeit, die Überwindung der Todesfurcht darzustellen.
Dass es sich hier um Urkräfte handelt, wird schon durch den Umstand deutlich, dass *Sex and Crime* nach wie vor die die wesentlichen Ingredienzien kommerzieller Unterhaltung darstellen.
Der von Freud postulierte Todestrieb (Thanatos) ist somit nicht das Bestreben, sich selbst zu zerstören, wie er irrtümlich annahm, sondern das Aushalten des Selbsterhaltungstriebs im eigenen Interesse.
Vitale Ebene nach Roscher.

gewaltsamer Tod, starke Regenerationsfähigkeit, Chromosomenbrüche.
Amputation, Nymphomanie, extreme Aggressivität, Überproduktion geschlechtsspezifischer Hormone (Testosteron, Östrogene), Zersetzung, Blindheit, Prostatatumore, extremer Bluthochdruck, Strahlenkrankheit, Darmstörungen, Darmkrebs.
Vireninfektion, Parasiten und Wucherungen, Dauerstress, Hochleistungssport, Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzneurose.
Hypertrophie, Tendenz zu Parkinson, Blähsucht, Meteorismus, Darmkoliken, Parodontose, nervöses Zittern, Skoliose Stoffwechselstörungen, Hautunreinheiten, Augenringe (Waschbär Effekt), auffallende Blässe, Mager (aber Bärenstark)
Phantomschmerzen, Quetschung, Autounfall, Raserei, Vergewaltigung, Sonnenallergie, Milchschorf, gutartige Brusttumore.
 
Zurück
Oben