Mantras

Hallo Inti
Bin ich dir glatt ins Wort gefallen...
Wenn die Buddhisten mit ihren Gebetsmühlen gute Erfahrungen gemacht haben... und das haben sie gewiss, sonst gäb es das nicht mehr... ja warum nicht?
 
Werbung:
satnaam schrieb:
Und es ist die Schwingung des wortes, was diese Reaktionen bestimmt.
Spricht man bestimmte Worte mit der entsprechenden Resonanz aus anderen energetischen Bereichen aus, kann das sehr viel bewirken.


Wir Menschen sind irgend wo wie ein Klavier, findest du nicht auch? :daisy:
Drücke eine Taste und es schwingt eine Saite, die dann wiederum einen Ton und welcher eine Reaktion auslöst: --> Action - Reaction --> Ursache - Wirkung

Was energetisiert ein Wort, so dass ein Mantram daraus wird? ;)
 
Inti schrieb:
Dann möchte ich mal die Gebetsmühlen der Buddhisten einbringen, was ist damit, kann das noch eine Wirkung haben - Gebetsmühlen sind Runde Zylinder auf denen Gebete stehen (Mantras?) diese dreht der Gläubige und geht davon aus dass durch dieses Drehen all das passiert, was passieren würde, wenn er das alles selber rezitieren würde - eine Degeneration im Buddhismus? Oder schon irgendwie sinnvoll?

Liebe Grüße Inti


Glaube?
Placebo?

:daisy:
 
Kalihan
Wenn die Buddhisten mit ihren Gebetsmühlen gute Erfahrungen gemacht haben... und das haben sie gewiss, sonst gäb es das nicht mehr... ja warum nicht?
Im Sinne dieses threats wäre dann aber die frage, was wirkt da wie - die Gebetsmühlen knattern im Wind hat diese Tonlage eine Bedeutung?;) Oder hat der Gmütszustand des Drehers eine Bedeutung, der wird doch einfach drehen und nicht mehr dran denken Oder? Ich selber habe noch nie solche Teile gedreht - jemand von euch? Was steht da drauf und ist das den Drehern bewusst? Muss das den Drehern bewusst sein?

Liebe Grüße Inti
 
satnaam schrieb:
Da bin ich dann aber doch lieber ein ganzer Mensch, bevor ich das in ideologische Konzepte aufteile oder teilen lasse.

Religion hat für mich mit ideologischen Konzepten nichts zu tun
Ich wollte damit sagen, dass ich für alle Religionen offen bin
und nicht fanatisch/einseitig einer Doktrin folge

Indien war grossartig
trotzdem wurde ich halt nicht Buddhist
ich hockte mit zwanzig tausend Mönchen am Boden zur
Kalachakra Initiation und es war heilig, sehr heilig...

Karuna... offen und eben nicht ganz dicht... :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Inti schrieb:
Dann möchte ich mal die Gebetsmühlen der Buddhisten einbringen, was ist damit, kann das noch eine Wirkung haben - Gebetsmühlen sind Runde Zylinder auf denen Gebete stehen (Mantras?) diese dreht der Gläubige und geht davon aus dass durch dieses Drehen all das passiert, was passieren würde, wenn er das alles selber rezitieren würde - eine Degeneration im Buddhismus? Oder schon irgendwie sinnvoll?

Liebe Grüße Inti

Es ist beides.
Es ist lediglich eine frage, mit was für einer inneren einstellung du selbst dahinter stehst.
Ich habe mal einen Priester auf der Kanzel ein *Vater unser* regelrecht runterleiern hören. Der wußte selbst nicht mehr was der da überthaupt redete.
Und es gibt leute, die stehen mit ganzer Seele hinter dem was sie tun.
Das ist es eigentlich, was wirkt.
Die Mühle oder was es auch immer ist, ist anhaltspunkt und mittel zum Zweck.
Was es wirklich belebt bist DU.
Und dann rezitierst du sie auch.
Ansonsten werden sie eben nur gedreht, und dienem dem schlechten Gewissen.
Der Unterschied liegt - analog gesehen - darin :

Entweder ich singe ein Lied lediglich mit anderen mit, das machen tausende.
Oder ich singe dieses Lied SELBST aus meinem tiefsten inneren, nicht für andere oder für irgentwelche Vorschriften, wie auch immer.
 
Inti schrieb:
KalihanIm Sinne dieses threats wäre dann aber die frage, was wirkt da wie - die Gebetsmühlen knattern im Wind hat diese Tonlage eine Bedeutung?;)

Gebetsmühlen knattern im Wind?
Ich kenne nur die Gebetsfahnen die im Wind knattern

Oder hat der Gmütszustand des Drehers eine Bedeutung, der wird doch einfach drehen und nicht mehr dran denken Oder?

Das ist Glaube, man kann viel glauben und Glaube soll ja bekanntlich Berge versetzen... der tibetische Buddhismus hat viel von der alten Bön-Religion übernommen und da ist viel Aberglaube dabei... das glaube ich halt
andererseits haben die Mantern grosse Kraft
ich rezitiere sie und habe immer eine Übersetzung, weiss somit was ich da
rezitiere...
Ich selber habe noch nie solche Teile gedreht - jemand von euch? Was steht da drauf und ist das den Drehern bewusst? Muss das den Drehern bewusst sein?

Im Kloster von Bodh Gaya ist eine Riesengebetsmühle kunstvoll
aus farbig lakiertem Holz...
man muss um sie herum gehen um sie in Bewegung zu bringen
meine Freundin und ich hatten viel Spass daran sie zu drehen...
sie wurde dann immer schneller und wir auch... und obs hilft?
na ja, schaden kanns auch nicht... jedenfalls lachten wir
Veronica ist allerdings auch keine Buddhistin... lach...
sie lebt in Singapore und ist Christin

Ich besitze eine Gebetsmühle... habe sie einmal auf
gemacht und drinnen ist ein langer Papierstreifen mit
tibetischen Mantren... ich verwende sie nicht!


Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Karuna schrieb:
Religion hat für mich mit ideologischen Konzepten nichts zu tun
Ich wollte damit sagen, dass ich für alle Religionen offen bin
und nicht fanatisch/einseitig einer Doktrin folge
:

Ich weiß schon was du meintest, aber jede Religion ist lediglich ein ideologisches konzept, auch wenn es das für dich nicht ist - da du dieses Konzept eben nicht zur Doktrin erhebst.

Ich traf mal jemanden, der seinen Guru gefragt hatte, was ein Konzept ist. Worauf dieser lediglich mit den Schultern zuckte, mit dem Kommentar - was fragst du das mich.
Aber du bist doch mein Guru !
Worauf dieser dann sagte : - Siehst du, das ist ein konzept.
 
Werbung:
Zurück
Oben