mal ne dumme Frage

Inti

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
18.305
Ort
Nordhessen
Hi Edelsteinleute - was macht einen Edelstein eigentlich so edel? Und was ist der Unterschied zu einem halbedlen Stein und warum ist ein Granit nicht genausoedel wie ein Granat?

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Hallo Inti!

Es müssen nicht immer unbedingt edle Steine sein... Ich zähl mal nur ein paar auf: Alabaster (Gips), Albit (Feldspat), Gneis, Granit, Marmor usw...

Du siehst also... Auch "einfache" Steine haben Ihre Wirkung.
 
hi sascha danke für deine Antwort - aber es ging mir nicht so sehr um die Wirksamkeit von Dingen, in dem Fall Steinen, sondern wirklich um die Bedeutung des "Edlen" bei bestimmten Steinen im Gegensatz zu Halbedlen oder ganz Unedlen.

Liebe Grüße inti
 
east
vielleicht liegt es ja nur an der Schönheit und Reinheit der Steine.
tja die Farben und vielleicht auch das Durchscheinende? Ist es denn auch so, daß Halbedelsteine nicht so schöne Farben haben? Oder was macht das Halbedle aus?

Liebe Grüße Inti
 
east of the sun schrieb:
Hallo Inti,
vielleicht liegt es ja nur an der Schönheit und Reinheit der Steine.
Da gibt es schon einen Unterschied, ob ein Granit oder ein Granat poliert wurde.


Das finde ich auch
Stein ist nicht gleich Stein
Wein ist auch nicht gleich Wein

ach... ich lasses mal sein :daisy:

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
hallo inti,

da ich mineralien sammle seit mir der doc damals zum abschluss der behandlung meiner B. einen halbedelstein verpasst hat, kann ich dir hier eine klare antwort geben :)

wenn z.b. ein aquamarin die "richtige" farbe hat und vollkommen klar ist, ist es ein "edelstein". auch, weil es selten ist, dass er so "vollkommen" ist.....

wenn er allerdnigs einschlüsse hat und nicht klar ist und damit nicht zum schleifen geeignet ist, ist es ein halbedelstein.

diamanten sind deshalb edel, weil sie klein und selten klar sind und nicht so häufig vorkommen. so spielt auch die härte eine rolle. der diamant ist der härteste und damit auch nicht so leicht zu schleifen.

LG
jo
 
Werbung:
hi sascha danke für den Link da hab ich einiges gelernt - ist alles nicht so festgelegt wie ich dachte

danke Karuna für den Tip mit dem Wein - es gibt da durchaus edle Gewächse - wobei die meisten ja den Zucker für das edle halten

auch dir egofrau danke für deine Hinweise

Liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben