Maitreya

heugelischeEnte schrieb:
ich kenne keine Fliehkraft.

Aber Zentrifugalkraft und Zentripedalkraft. Wenn die Zentripedalkraft von aussen nach innen geht, muss die Zentrifugalkraft von innen nach aussen gehen. Und Zentrifugen arbeiten mit Fliehkraft, wenn ich das von der Schule noch irgendwie richtig in Erinnerung habe.
Wenn ich das nun auf uns Menschen beziehe, wäre die Zentripedalkraft all das, was wir von aussen (anderen Menschen, Natur etc.) aufnehmen oder das, was wir von höheren Bewusstseinsstufen aufnehmen, oder beides? - und die Zentrifugalkraft das, was wir abgeben bzw. Energie nach aussen strahlen.

Sag's gleich, dass du von Metaphysik sprichst. Das zähle ich zur Philosophie, dann brauch ich aber auch keine Zentrifugal- und Zentripedalkraft. :D

heugelischeEnte schrieb:
Wir glauben ja wegen dem Ego dass wir Kräfte haben und welche von außen bekommen, aber wie gesagt Wahrnehmung und Stimmigkeit haben versschiedene Seinsstufen.

Im Prinzip haben wir alles, was wir im aktuellen Leben für unseren Weg brauchen, in uns. Wir müssen nur lernen, es zu aktivieren. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Nichtsdestotrotz tut es gut, sich mit höheren Bewusstseinsreichen zu verbinden. :)
 
Werbung:
Aber Zentrifugalkraft und Zentripedalkraft. Wenn die Zentripedalkraft von aussen nach innen geht, muss die Zentrifugalkraft von innen nach aussen gehen. Und Zentrifugen arbeiten mit Fliehkraft, wenn ich das von der Schule noch irgendwie richtig in Erinnerung habe.
Wenn ich das nun auf uns Menschen beziehe, wäre die Zentripedalkraft all das, was wir von aussen (anderen Menschen, Natur etc.) aufnehmen oder das, was wir von höheren Bewusstseinsstufen aufnehmen, oder beides? - und die Zentrifugalkraft das, was wir abgeben bzw. Energie nach aussen strahlen.

Sag's gleich, dass du von Metaphysik sprichst. Das zähle ich zur Philosophie, dann brauch ich aber auch keine Zentrifugal- und Zentripedalkraft. :D



Im Prinzip haben wir alles, was wir im aktuellen Leben für unseren Weg brauchen, in uns. Wir müssen nur lernen, es zu aktivieren. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Nichtsdestotrotz tut es gut, sich mit höheren Bewusstseinsreichen zu verbinden. :)

Die höheren Bewusstseinsbereiche sind die Transzendenten, wenn man eben nach Umwandlungsprozesse vieles einfacher, manches anders und das Beste einfach wunderbar sieht.

Klar ein Kind genießt den himmlischen Schutz, aber was ist mit der Selbsterfahrung des Himmels??? oder dem was Jenseits
des Spekulieren des Egos und der Vehemenz des Egos ist????

Philosophie ist ja mit Liebe an die Möglichkeiten heranzugehen, aber ohne etwas zu verlangen, keusch zu bleiben, um besser
orientiert werden zu können, ohne furchtbaren Begehren oder schauderhaften Anhaften....wie auch immer...

Das Religiöse hat eben zentripedale und zentrifugale Kräfte, und vielleicht ist es zu einfach, dass es ins Transzendente mündet,
denn manche Kräfte dürfen trans-mut-iert werden, manche Kräfte sublimiert, denn was nicht sublimiert (verfeinert) wird, kann als Diktat aufgefasst werden.

transluzent, transparent und transzendent sind auch so Schlagwörter, aber sie sind die höheren Eigenschaften des Weges, wenn man sich wirklich bemüht ohne fanatisch zu werden.
 
heugelischeEnte schrieb:
Das Religiöse hat eben zentripedale und zentrifugale Kräfte, und vielleicht ist es zu einfach, dass es ins Transzendente mündet,
denn manche Kräfte dürfen trans-mut-iert werden, manche Kräfte sublimiert, denn was nicht sublimiert (verfeinert) wird, kann als Diktat aufgefasst werden.

Ehrlich gesagt, mir ist das Physikalische ziemlich wurscht (nicht auf dich bezogen, fühl dich bitte nicht angesprochen). Menschen auf ihrem bewussten spirituellen Weg durchleben verschiedenste Prozesse der Transformation von Energien/Schwingungen, und ich denke, sehr vieles davon läuft auch einfach völlig unbewusst ab.
Das, was du sublimiert/verfeinert nennst, meinst du damit die Erweiterung, Anhebung des Bewusstseins (zu mehr Feinstofflichkeit)?
 
Ehrlich gesagt, mir ist das Physikalische ziemlich wurscht (nicht audich bezogen, fühl dich bitte nicht angesprochen). Menschen auf ihrem bewussten spirituellen Weg durchleben verschiedenste Prozesse der Transformation von Energien/Schwingungen, und ich denke, sehr vieles davon läuft auch einfach völlig unbewusst ab.
Das, was du sublimiert/verfeinert nennst, meinst du damit die Erweiterung, Anhebung des Bewusstseins (zu mehr Feinstofflichkeit)?

Es gibt ein heiliges Atom im Herzen, wenn du anhebung des Bewusstseins meinst, so soll es beim Menschen in Verbindung mit dem Herzen sein, und es heißt Nous. Es ist nicht diese "dumme" Heiligkeit, also nur theoretisch, sondern sehr praktisch und daher angenehm

Leider argumentiert nicht nur der Verstand, sondern auch das Herz, deswegen ist es so schwierig in dieses Schambala der Tibeter vorzudringen. Weil jede Situation anders ist,
sind konditionierungen die nur wortwörtlich sind eben hinderlich in der esoterisch-gnostischen Praxis.
 
Es gibt ein heiliges Atom im Herzen, wenn du anhebung des Bewusstseins meinst, so soll es beim Menschen in Verbindung mit dem Herzen sein, und es heißt Nous. Es ist nicht diese "dumme" Heiligkeit, also nur theoretisch, sondern sehr praktisch und daher angenehm

(y)

Leider argumentiert nicht nur der Verstand, sondern auch das Herz, deswegen ist es so schwierig in dieses Schambala der Tibeter vorzudringen. Weil jede Situation anders ist,
sind konditionierungen die nur wortwörtlich sind eben hinderlich in der esoterisch-gnostischen Praxis.

Ist jetzt nur meine Meinung, aber ich finde das gar nicht so schlecht, wenn man bei sich selbst bleibt, seinen ureigensten Weg findet - auch, wenn er ""religiöswissenschaftlich"" oder wie auch immer vielleicht nicht 100%ig ist. Glaube ansich ist einfach, es muss nicht alles perfekt sein, sondern lieber persönlich. :)

Danke für die Einführung, werde mir das zu Gemüte führen. :)
 
(y)

Leider argumentiert nicht nur der Verstand, sondern auch das Herz, deswegen ist es so schwierig in dieses Schambala der Tibeter vorzudringen. Weil jede Situation anders ist,
sind konditionierungen die nur wortwörtlich sind eben hinderlich in der esoterisch-gnostischen Praxis.

Ist jetzt nur meine Meinung, aber ich finde das gar nicht so schlecht, wenn man bei sich selbst bleibt, seinen ureigensten Weg findet - auch, wenn er ""religiöswissenschaftlich"" oder wie auch immer vielleicht nicht 100%ig ist. Glaube ansich ist einfach, es muss nicht alles perfekt sein, sondern lieber persönlich. :)

Danke für die Einführung, werde mir das zu Gemüte führen. :)

All die göttlichen Bücher der Welt sind ausgearbeitet mit der Weisheit der sieben Leibern des Brotes ;-)

Lasst uns verbeugen vor der Heiligen Bibel und lasst uns eine respektierende Verbeugung vor dem Buch der Toten, dem Zend Avesta, der Bhagavad Gita und den Veden machen.
 
heugelischeEnte schrieb:
All die göttlichen Bücher der Welt sind ausgearbeitet mit der Weisheit der sieben Leibern des Brotes ;-)

Lasst uns verbeugen vor der Heiligen Bibel und lasst uns eine respektierende Verbeugung vor dem Buch der Toten, dem Zend Avesta, der Bhagavad Gita und den Veden machen.

Kein Thema, ich ehre und respektiere sie natürlich. :)
 
Was ist Maitreya:

Bei großen privaten Problemen lehrt Maitreya das Okkulte.
Bei mittleren privaten Problemen lehrt Maitreya die Gnosis.
Bei kleinen privaten Problemen lehrt Maitreya die Arbeit.
Ohne Probleme lehrt Maitreya Anthropologie/Anthrosophie.

Innen wird die Zukunft durch das eigene Maitreya-Prinzip symbolisiert.
Der Ordnung halber gehört Maitreya weder zur Vergangenheit, noch zur Gegenwart.

Die vier Arten der Übung innerhalb Maitreyas sind:
der perfekte Hausmann
das Yoga
der Fakir
der Mönch

Kosmisch gesehen ist Maitreya den Sternzeichen Widder und Skorpion zugeordnet.

Uneingeschränkter Friede zwischen allen Menschen und Kreatur.
woher ist die Info?

Maitreya
Ist unter anderem > Kalki
und kalki hat etwas mit > Zeit zu tun, was bedeutet Maitreya ist Meister der Zeit
oder auch zeit-meister

Maitreya heißt > Mutter dreifach

Maitreya ensteht aus der Sternengöttin > Tara=Maria
Maitreya ist die verkörperung des reinen Mitgefühls.
 
Werbung:
mich interessiert, woher das mit dem Widder/Skorpion kommt, und wie die Bezüge dafür sind.
ich kann das nämlich bestätigen,
mich würde interessieren ob die Bezüge dieselben sind, wie bei mir
 
Zurück
Oben