Maitreya

Werbung:
Jeder Mensch geht den Weg, der für ihn richtig ist. Und meiner ist nicht irgendeine religiöse Bewegung á la div. Kirchen oder auch Gnosis, sondern die Quelle direkt.
Ja, und über die Literatur von ihrer Nachfolgerin, Alice A. Bailey:

"Er ist jene große Wesenheit, den wir Christen «Christus» nennen. Im Osten ist er unter dem Namen Bodhisattva und als der «Lord Maitreya» bekannt.Er ist der Eine, der auch bei den devoten Mohammedanern erwartet und dort «Iman Madhi» genannt wird.
Er hat seit ungefähr 600 Jahren vor Jesu Geburt über die Geschicke des Lebens gewacht. Er ist es, der schon früher zu den Menschen herabstieg und er wird wieder auf der Erde erwartet.
Er ist der «Große Herr der Liebe und des Mitleids», ebenso, wie sein Vorgänger Buddha der «Herr der Weisheit» gewesen war.
Durch ihn fließt die Energie des zweiten Aspekts; er empfängt sie unmittelbar aus dem Herzzentrum des planetarischen Logos über das Herz von Sanat-Kumara.
Er wirkt mit Hilfe der Meditation, deren Zentrum das Herz ist. Er ist der Weltlehrer, der Meister der Meister und der Unterweiser der Engel. Ihm ist die Führung der geistigen Schicksale der Menschen übertragen. Und er hat die Aufgabe, in jedem menschlichen Wesen das Bewusstsein zu entwickeln, ein Kind Gottes und ein Sohn des Allerhöchsten zu sein.
Wie es die Obliegenheiten des Manu sind, Typen und Formen zu gestalten, durch die sich das Bewusstsein entwickeln und Erfahrungen sammeln kann, um so die Existenz an sich oder das Dasein im tieferen Sinn des Wortes überhaupt zu ermöglichen; ebenso obliegt es andererseits dem Weltlehrer, dieses innewohnende Bewusstsein in seinem Lebens- oder Geistaspekt zu lenken, indem er das in der Form gebundene Bewusstsein so zu stärken sucht, dass diese Form im Lauf der Zeit aufgegeben und der befreite Geist dorthin zurückkehren kann, von wo er kam.
Seit der Weltlehrer die Welt wieder verließ ... blieb er dennoch bei den Menschensöhnen; von uns gegangen ist er in Wirklichkeit niemals, nur aus unserer Wahrnehmung geschwunden ... und wirkt in enger Zusammenarbeit mit seinen zwei großen Brüdern, dem Manu und Mahachohan.

Täglich segnet er die Welt ... die Hände segnend erhoben über alle, die ernstlich und wahrhaft das Heil suchen.
Ihm sind alle Suchenden bekannt. Und sollten diese seiner auch nicht gewahr werden - das Licht, das er ausgießt, facht ihr Verlangen an, nährt das flackernde Lebenslämpchen und treibt sie voran, bis einmal der große Tag heraufdämmert, da sie ihn von Angesicht zu Angesicht sehen werden, ihn, der durch seine Erhöhung (im okkulten Sinn) als Initiator der heiligen Mysterien alle Menschen zu sich heraufzieht."

aus Alice Bailey/Djwhal Khul: Initiation. Menschliche und solare Einweihung, S. 57/58 deutsche Buchversion
siehe auch: Internetversion (ohne Schaubilder und Diagramme)

.

Fhedor, Ja, super Beitrag, aber es ist der Herr der Liebe und des Willens und nicht der Herr der Liebe und des Mitleids. Das mit dem Mitleid ist schon Djawhal Khul selber, und überraschenderweise steht Jonah direkt in Verbindung zu Khul.

Lichtpriester, Es gibt zu jedem System oder Strömung des Gnostizismus eine Quelle, dass wäre das Paralleluniversum des Origenes, allerdings auch wenn man die Gnosis sehr brav studiert,
ein eigenes Paralleluniversum kriegt nicht jeder, und schon gar nicht schnell.

Ich hab mein Paralleluniversum auch nur weil mein Lehrer, eine Wiedergeburt von Simon Bolivar, eines hat, und dieser Lehrer mich darin reisen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
heugelischeEnte schrieb:
Lichtpriester, Es gibt zu jedem System oder Strömung des Gnostizismus eine Quelle, dass wäre das Paralleluniversum des Origenes, allerdings auch wenn man die Gnosis sehr brav studiert, ein eigenes Paralleluniversum kriegt nicht jeder, und schon gar nicht schnell.

Ich hab mein Paralleluniversum auch nur weil mein Lehrer, eine Wiedergeburt von Simon Bolivar, eines hat, und dieser Lehrer mich darin reisen lässt.

Was auch immer das für eine Quelle sein soll. Ich habe auch nichts von Paralleluniversum geschrieben. Was mich stört (und das ist nur meine persönliche Meinung) ist schlicht und einfach die Tatsache, dass der Gnostizismus (und daraus resultierend die Gnosis) anscheinend die Bezeichnung verschiedener religiöser Lehren nach Christus darstellt - und damit ist sie für mich schon mal weg vom Ursprung. Mein spirituelles Dasein bzw. Wirken hat nur wenig mit Wissenschaft bzw. Studium diverser Schriften und Zusammenhänge zu tun, sondern ist in erster Linie Herzensarbeit. Und die spricht eine sehr einfache Sprache, damit sie von jedem verstanden werden kann. Christus, Maria, Raphael, Michael, Melchizedek... das sind so die Hauptakteure in mir. Melchizedek war seinerzeit Jesus' Lehrer und ist jetzt auch mein Lehrer.

Ich denke mal, es gibt sehr viele ""Himmel"", und bei aller Einheit auch sehr viel Individualität. So hat jeder seinen Weg, gemäß seinen Lernaufgaben und Tätigkeiten.
 
Was auch immer das für eine Quelle sein soll. Ich habe auch nichts von Paralleluniversum geschrieben. Was mich stört (und das ist nur meine persönliche Meinung) ist schlicht und einfach die Tatsache, dass der Gnostizismus (und daraus resultierend die Gnosis) anscheinend die Bezeichnung verschiedener religiöser Lehren nach Christus darstellt - und damit ist sie für mich schon mal weg vom Ursprung. Mein spirituelles Dasein bzw. Wirken hat nur wenig mit Wissenschaft bzw. Studium diverser Schriften und Zusammenhänge zu tun, sondern ist in erster Linie Herzensarbeit. Und die spricht eine sehr einfache Sprache, damit sie von jedem verstanden werden kann. Christus, Maria, Raphael, Michael, Melchizedek... das sind so die Hauptakteure in mir. Melchizedek war seinerzeit Jesus' Lehrer und ist jetzt auch mein Lehrer.

Ich denke mal, es gibt sehr viele ""Himmel"", und bei aller Einheit auch sehr viel Individualität. So hat jeder seinen Weg, gemäß seinen Lernaufgaben und Tätigkeiten.

Melchisedek ist das kosmische Prinzip für die Erde in der Gnostischen Gesellschaft.

Es ist wirklich ein Prinzip, Melchisedek, kein Weg.

Wenn man sich wirklich über vier Stufen des Einschlafens auf das Melchisedek-Prinzip konzentrien könnte, hätte man eine kosmische Astralreise.

Wege sind die Tugenden wie Verzeihen, Geduld, Gelassenheit, Toleranz, etc. etc. etc. Würde man Tugenden prinzipiell im Leben verwenden, dass kann ganz schön ein Schlamassel sein.

Es ist dringend zwischen dem zum Unterscheiden, ob man ein Prinzip verwendet oder einen Weg. Einem Prinzip glaubt man in der spirituellen Praxis, einen Weg entscheidet man in der Situation des Lebens.
 
heugelischeEnte schrieb:
Melchisedek ist das kosmische Prinzip für die Erde in der Gnostischen Gesellschaft.

Es ist wirklich ein Prinzip, Melchisedek, kein Weg.

Wenn man sich wirklich über vier Stufen des Einschlafens auf das Melchisedek-Prinzip konzentrien könnte, hätte man eine kosmische Astralreise.

Wege sind die Tugenden wie Verzeihen, Geduld, Gelassenheit, Toleranz, etc. etc. etc. Würde man Tugenden prinzipiell im Leben verwenden, dass kann ganz schön ein Schlamassel sein.

Es ist dringend zwischen dem zum Unterscheiden, ob man ein Prinzip verwendet oder einen Weg. Einem Prinzip glaubt man in der spirituellen Praxis, einen Weg entscheidet man in der Situation des Lebens.

Auch wenn wenn Melchizedek als Prinzip in einem wirkt, macht das durchaus Sinn. Gerade ich brauche für meinen Weg sehr viel von diesen Tugenden, die du oben beschrieben hast. Hat was mit meiner spirituellen Berufung zu tun. Für mich allerdings ist Melchizedek ein Lichtenergie-Wesen wie Christus oder andere. Er gilt als die Weisheit Gottes und soll gemeinsam mit Erzengel Michael und Metatron die Dreieinigkeit Gottes darstellen. Er war auf der Erde inkarniert, ist im AT zu finden, allerdings bin ich mir wegen des Namens im Moment nicht sicher - ob es Henoch war oder jemand anderer.

Ich sehe Melchizedek nicht als Weg, denn mein Weg ist die Nachfolge Christi. Ich sehe Melchizedek als Helfer, der mir gemeinsam mit vielen anderen "Prinzipien" hilft, meinen Weg zu gehen.
 
Auch wenn wenn Melchizedek als Prinzip in einem wirkt, macht das durchaus Sinn. Gerade ich brauche für meinen Weg sehr viel von diesen Tugenden, die du oben beschrieben hast. Hat was mit meiner spirituellen Berufung zu tun. Für mich allerdings ist Melchizedek ein Lichtenergie-Wesen wie Christus oder andere. Er gilt als die Weisheit Gottes und soll gemeinsam mit Erzengel Michael und Metatron die Dreieinigkeit Gottes darstellen. Er war auf der Erde inkarniert, ist im AT zu finden, allerdings bin ich mir wegen des Namens im Moment nicht sicher - ob es Henoch war oder jemand anderer.

Ich sehe Melchizedek nicht als Weg, denn mein Weg ist die Nachfolge Christi. Ich sehe Melchizedek als Helfer, der mir gemeinsam mit vielen anderen "Prinzipien" hilft, meinen Weg zu gehen.

Überall wo es heikle Themen gibt, braucht es Retter, und dass ist die Aufgabe der Nachfolger Christi.
Melchisedek ist der Genius der Erde, er hilft die eine Genialität auszubauen, zu stabilisieren und zu
syntetisieren etc. etc. etc. denn die Nachfolger Christie beschützen die zentripedale Kraft einer
jeden Wahrhaftigen Gesinnung.

Melchisedek ist die Zentrifugale Kraft, also von außen nach innen. Diese Kraft kommt zu einem, wenn
man bereit dafür ist. Ohne Interesse an den göttlichen Mysterien insgesamt, kommt diese Energie nicht zu uns, im Gegenteil, ohne Interesse arbeiten wir sogar in die andere Richtung.
 
heugelischeEnte schrieb:
Überall wo es heikle Themen gibt, braucht es Retter, und dass ist die Aufgabe der Nachfolger Christi.
Melchisedek ist der Genius der Erde, er hilft die eine Genialität auszubauen, zu stabilisieren und zu
syntetisieren etc. etc. etc. denn die Nachfolger Christie beschützen die zentripedale Kraft einer
jeden Wahrhaftigen Gesinnung.

Melchisedek ist die Zentrifugale Kraft, also von außen nach innen. Diese Kraft kommt zu einem, wenn
man bereit dafür ist. Ohne Interesse an den göttlichen Mysterien insgesamt, kommt diese Energie nicht zu uns, im Gegenteil, ohne Interesse arbeiten wir sogar in die andere Richtung.

Jetzt wirds physikalisch *hilf, Himmel :oops:
 
Physik war noch nie mein Ding und wird es auch nie sein. Ich glaube aber trotzdem, dass du dich da geirrt hast. Kann mir nicht vorstellen, dass Fliehkraft von aussen nach innen geht. Oder hab ich dich falsch verstanden? :confused4
 
Werbung:
Physik war noch nie mein Ding und wird es auch nie sein. Ich glaube aber trotzdem, dass du dich da geirrt hast. Kann mir nicht vorstellen, dass Fliehkraft von aussen nach innen geht. Oder hab ich dich falsch verstanden? :confused4

ich kenne keine Fliehkraft. Aber das physikalische Jahrhundert war das 19. In jenem Leben heute, auf Bedaurnswerteweise nur noch die Banken sind, freilich nicht alle, aber da gäbe es doch einige Ideen im Petto was zu verbessern, denn wenn das Ambiente passt,
ist es nicht so arg mit der Fliehkraft.

Letzendlich reduziert sich innen nach außen und außen nach innen - Kräfte auf einheitliche Metaphysik. Einheitlich heißt aber nicht chemische Diktatur oder noch kleinere (Neuro)- Diktatur, sondern das Wesentliche ist metaphysisch.

Wir glauben ja wegen dem Ego dass wir Kräfte haben und welche von außen bekommen, aber wie gesagt Wahrnehmung und Stimmigkeit haben versschiedene Seinsstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben