Maitreya

Wenn's ein christliches ""Yoga"" ohne Verrenkungen und Schwindelanfälle (Tanzen) gibt, dann möglich. ;)

Diese Antwort zeigt mir, dass, obwohl du "Yoga" kennst, nur nicht die Bedeutung von Yoga verstehst, nur einen "kleinen" Teil des Yoga im Bewusstsein trägst......

Ich geb dir ein Beispiel

Du magst keinen "Fußball" -> und deshalb verwirfst du in Unkenntnis alle "Ballspiele", weil du jeden Ball mit Fuß assoziierst....... (dabei ist Fußball nur eine Art mit einem Ball zu spielen)

So verhält sich das mit Yoga genauso

Du lehnst also nicht Yoga ab, sondern das 8 stufige "Raja Yoga" und davon womöglich die 3. Stufe der Asanas im Besonderen..........

Russen sind Menschen
doch
Menschen sind nicht nur Russen
 
Werbung:
JaquesDeMolay schrieb:
Russen sind Menschen
doch
Menschen sind nicht nur Russen

Ich weiss. Hat aber nichts mit meinem Desinteresse für Yoga zu tun, und von daher sagt mir weder Raja Yoga was, noch irgendeine irgend wie heissende Stufe. Jeder hat seinen ureigensten Weg, und das ist gut so.

Und jetzt bin ich da wieder raus, in diesem Thread hier gehts um Maitreya. DER ist mir wichtig, mein (Des-)Interesse für Yoga spielt keine Rolle.
 
Hat aber nichts mit meinem Desinteresse für Yoga zu tun,

Doch, sehr viel - denn, solltest du mich wirklich kennen, rede ich nicht von der Moderne....

Wenn du den folgenden Satz desinteressierst, dann akzeptiere ich es, doch wenn dir der Satz "wichtig" ist, dann ist es auch Yoga.......

Ursprünglich war Yoga ein rein spiritueller Weg, der vor allem die Suche nach Erleuchtung durch Meditation zum Ziel hatte.

Yoga heißt nämlich: Joch

Wenn dir Selbsterkenntnis nicht wichtig ist.......ok
 
JaquesDeMolay schrieb:
Yoga heißt nämlich: Joch

Aha.

JaquesDeMolay schrieb:
Wenn dir Selbsterkenntnis nicht wichtig ist.......ok

Das habe ich nicht gesagt. Viele Wege führen nach Rom, man kann auf jede erdenkliche Art Selbsterkenntnis erlangen.

Du machst genau das, was ich NICHT will - nämlich anderen den Thread über Maitreya kaputt.
 
Mir macht das plaudern, quatschen, reden, spekulieren zwischendurch nichts aus.

Ich bin in-existent, das ist mein Wesen, Inexistent, ich bin voll im deny, ich stelle mein Leben
in die Maitreya-Sache, also bitte kein geistiges Interesse an meiner Person,
ich kommuniziere über den Bewusstseinkörper, und nicht über meine
Persönlichkeit, die lediglich indogermanisch war.

klar existiere ich physisch, aber dass sollte ja immer weniger Probleme machen.

Die Gegenwärtige Menschheit weiß noch nichts über die Inhalte des Wassermannzeitalters,
deswegen meine "arroganz".

Der Bewusstseinskörper ist bereits manifestierter Geist.
 
Jeder Mensch geht den Weg, der für ihn richtig ist. Und meiner ist nicht irgendeine religiöse Bewegung á la div. Kirchen oder auch Gnosis, sondern die Quelle direkt.
 
...Maitreya kann im besonderen über die höheren Schulen des Gurdjieff erfahren werden,
den außergewöhnlichen russischen Mann.

Aber auch über die Geheimlehre der Blavazky.
Ja, und über die Literatur von ihrer Nachfolgerin, Alice A. Bailey:

"Er ist jene große Wesenheit, den wir Christen «Christus» nennen. Im Osten ist er unter dem Namen Bodhisattva und als der «Lord Maitreya» bekannt.Er ist der Eine, der auch bei den devoten Mohammedanern erwartet und dort «Iman Madhi» genannt wird.
Er hat seit ungefähr 600 Jahren vor Jesu Geburt über die Geschicke des Lebens gewacht. Er ist es, der schon früher zu den Menschen herabstieg und er wird wieder auf der Erde erwartet.
Er ist der «Große Herr der Liebe und des Mitleids», ebenso, wie sein Vorgänger Buddha der «Herr der Weisheit» gewesen war.
Durch ihn fließt die Energie des zweiten Aspekts; er empfängt sie unmittelbar aus dem Herzzentrum des planetarischen Logos über das Herz von Sanat-Kumara.
Er wirkt mit Hilfe der Meditation, deren Zentrum das Herz ist. Er ist der Weltlehrer, der Meister der Meister und der Unterweiser der Engel. Ihm ist die Führung der geistigen Schicksale der Menschen übertragen. Und er hat die Aufgabe, in jedem menschlichen Wesen das Bewusstsein zu entwickeln, ein Kind Gottes und ein Sohn des Allerhöchsten zu sein.
Wie es die Obliegenheiten des Manu sind, Typen und Formen zu gestalten, durch die sich das Bewusstsein entwickeln und Erfahrungen sammeln kann, um so die Existenz an sich oder das Dasein im tieferen Sinn des Wortes überhaupt zu ermöglichen; ebenso obliegt es andererseits dem Weltlehrer, dieses innewohnende Bewusstsein in seinem Lebens- oder Geistaspekt zu lenken, indem er das in der Form gebundene Bewusstsein so zu stärken sucht, dass diese Form im Lauf der Zeit aufgegeben und der befreite Geist dorthin zurückkehren kann, von wo er kam.
Seit der Weltlehrer die Welt wieder verließ ... blieb er dennoch bei den Menschensöhnen; von uns gegangen ist er in Wirklichkeit niemals, nur aus unserer Wahrnehmung geschwunden ... und wirkt in enger Zusammenarbeit mit seinen zwei großen Brüdern, dem Manu und Mahachohan.

Täglich segnet er die Welt ... die Hände segnend erhoben über alle, die ernstlich und wahrhaft das Heil suchen.
Ihm sind alle Suchenden bekannt. Und sollten diese seiner auch nicht gewahr werden - das Licht, das er ausgießt, facht ihr Verlangen an, nährt das flackernde Lebenslämpchen und treibt sie voran, bis einmal der große Tag heraufdämmert, da sie ihn von Angesicht zu Angesicht sehen werden, ihn, der durch seine Erhöhung (im okkulten Sinn) als Initiator der heiligen Mysterien alle Menschen zu sich heraufzieht."

aus Alice Bailey/Djwhal Khul: Initiation. Menschliche und solare Einweihung, S. 57/58 deutsche Buchversion
siehe auch: Internetversion (ohne Schaubilder und Diagramme)

.
 
Werbung:
Zurück
Oben