Magie und das Christentum

Das Klingeling des Glöckchens,
der Duft von Weihrauch,
der rituelle Gesang,
das Spiel der Orgel,
geheimnisvolle Zeichen auf dem Gewand des Priesters
eine bestimmte Tonlage der Stimme;


Hochgeschätzter Reisender, gewähr mir noch eine Frage: Ich meine, bei Fosar/Bludorf einst gelesen zu haben, daß bei Messen auf dem Petersplatz zu Rom der Zufallsgenerator nicht funktionierte (Messung des Gruppenbewußtseins). Wodurch käme das Nichtreagieren zustande? Wären obig aufgezählte Riten dafür ausreichend? Was meinst Du?

Ich danke Dir
La Dame
 
Werbung:
Magie und Bewußtheit sind zwei völlig unterschiedliche Ebenen.
Zwar kann sich Bewußtheit der Magie bedienen,
aber niemals kann Magie die Ebene der Bewußtheit erreichen.
Ein Mensch in völliger Präsenz ist durch keine Magie zu beinflussen, da er das Spiel vollständig durchschaut.

Das ist der Punkt an dem ich widerspreche. Der Stoff, der Urgrund der Magie ist ebenso Magie. Bewusstheit ist das Produkt eines kreativen Vorgangs, ein kreativer Vorgang ist Magie....

a418
 
Bewusstheit ist das Produkt eines kreativen Vorgangs, ein kreativer Vorgang ist Magie....

wo darf ich mein Amen dazuschreiben

das ist eine Definition der Magie, die mir wirklich gefällt - und in anbetracht dieser Magiedefinition, ist Magie dann auch kein Wiederspruch zum Christentum.

lG

FIST
 
wo darf ich mein Amen dazuschreiben

das ist eine Definition der Magie, die mir wirklich gefällt - und in anbetracht dieser Magiedefinition, ist Magie dann auch kein Wiederspruch zum Christentum.

lG

FIST

Ave FIST,

das ist DIE Definition ;). Im ernst, und wie Du weisst (denke ich) bezeichne ich Jesus als Magier, nicht aber Christen als Interpreten und Deuter seiner Lehre und Taten...

Magie ist KEIN Widerspruch zum Christentum, aber sie ist ein Widerspruch zur kirchlichen Tradition in diesem Zeitalter (was immer man darunter versteht)

Grüssli

a418
 
Ich denke nicht, dass der Wagenlenker jemals die Herrschafft aufgibt, aber er ist nicht identisch mit dem Wagen, und nicht identisch mit dem Bewusstsein, egal auf welcher Ebene.

Monsieur, wenn ich mir erlauben dürfte anzumerken, daß dies wahrscheinlich in Zusammenhang mit der Entwicklung des Wesens in Menschengestalt zu sehen ist, denke ich, daß es stimmig ist.

Von der Gesamtentwicklung über als Inkarnationen erlebte Zyklen, durchläuft man in jedem Leben alle Entwicklungen nochmals - im Schnelldurchlauf... bis zu dem Punkt, an dem man die noch weißen Flecken der persönlichen Landkarte seines Werdens im Sein erreicht. Der Weg zur Meisterschaft ist gepflastert mit Wiederholungen...

In besagten Kirchen fällt mir auf, daß weniger bewußte Menschen (bitte keine Wertung) sich vor dem Energieklau nicht zu schützen wissen.

Mercie Monsieur
La Dame
 
Meine Lieben, ich denke, es ist im Deutungszusammenhang unseres Reisenden von manipulativer Magie die Rede.

Liebe Grüße
La Dame
 
Salam a418

nuja, Jesus als Magier zu definieren ist Historisch etwas schwierig (immerhin geb es damals nocht die Mager, also die priester der Zoroastrischen Religion) - aber im Sinne wie heute Magie verstanden wird, geb ich dir sogar ganz recht.

Wo ich dir aber nicht recht gebe, ist, dass in der Heutigen Kirchlichen Tradition ein wiederpsruch zur Magie währe, im Gegenteil: die ganze Kirchliche Tradition ist sogar viel mehr Magie, als sie Christentum ist... sowohl die Katholsiche, wie die Orthodoxe Messe folgt dem gleichen Schema, wie ein Magisches Ritual, es findet ein Kreisschliessen statt, eine Anrufung, eine transformation (oder Transmutation, im Christlichen Jargon Transsubstanation) statt und der Priester wird zum Blitzableiter, der den Göttlichen Funken auf die Erde hohlt und Göttliches Weltlich darstellt (siehe dazu Alef und He, bzw den Magier und den Hiophanten im Tarot), anschliessend folgt eine Mediative Phase (Stilles gebet), usw... ganz klar Rituelle Magie.

Und auch dies: die Grundlage für das Heutige Christentum (ich spreche von den alten Kirchen, nicht von den Freikirchlichen abspaltungen von abspaltungen) bilden grundsätzlich immer das Johannesevangelium... und ind iesem Evangelium wird Jesus unter das in den Mund gelegt, was Hermes Trismegistos schon auf seine Smaragdene Tafel geschrieben haben soll - und wo nicht das Johannesevangelium die Grundlage liefert, sondern die Offenbarung des Johannes: lies die sieben Sendschreiben an die sieben Gemeinden: darin sind die sieben Stufen der Magischen Einwehung dargestellt...

Was hat Christentum mit Magie zu tun: Alles

lG

FIST
 
...wie ein Magisches Ritual, es findet ein Kreisschliessen statt, eine Anrufung, eine transformation (oder Transmutation, im Christlichen Jargon Transsubstanation) statt und der Priester wird zum Blitzableiter, der den Göttlichen Funken auf die Erde hohlt und Göttliches Weltlich darstellt (siehe dazu Alef und He, bzw den Magier und den Hiophanten im Tarot), anschliessend folgt eine Mediative Phase (Stilles gebet), usw... ganz klar Rituelle Magie.


Lieber Fist, dürfte ich Dich ersuchen, diese Ausführungen für Nicht-Magier auch klar verständlich und in Konnex mit den von mir beschriebenen Zuständen in Kirchen und vielleicht den Vorgängen auf dem Petersplatz zu bringen. Es diente der Erhellung aller hier Mitlesenden.

Dafür danke ich Dir
La Dame
 
Werbung:
Pardon, welchen Blitz soll der Priester ableiten? Meine verschiedenstkörperliche Erfahrung in Kirchen sagt mir, daß hier Energien von uns weg hinaufgeleitet werden und keine von oben herabkommen. Wie kann man mir das erklären, bitte?

Liebe Grüße
La Dame
 
Zurück
Oben